Entdeckungsorte für Neugierige
Unterwegs sein ohne großen Reisestress, gelassen und mehr so ins Blaue hinein, diese Art der Bewegung erlebt gerade einen Boom. Und deswegen sind die passenden Empfehlungen gerade sehr gefragt. Im Landkreis Traunstein ist die Vielfalt für solche Landpartien, ob zu Fuß oder mit dem Radl, richtig groß. Das Autorenduo hat das Traunsteiner Land auf diese Weise seit Jahren durchstreift, von den Chiemgauer Bergen bis zum Rupertiwinkel, mit oder ohne Radl, immer neugierig und mit einem Sinn für überraschende Details. Mit der Kamera sowieso, denn dies ist nicht ihr erstes Buch über den Chiemgau und sein Drumherum. Sie kennen sich aus in dieser besonderen Region zwischen Inn und Salzach, und was sie hier anbieten, ist nur ein kleiner Teil der möglichen Exkursionen in die unbekannten Seiten des Traunsteiner Landes. Für Neugierige bleiben noch viele Möglichkeiten für eigene Entdeckungen.
Einmal um den Buchberg – von Raiten durchs Achental und zurück
Erdgeschichte und Ewigkeitsweg durch die Kendlmühlfilzen
Entlang der Weißen Traun - mit Blick in die Berge
Eine stramme Dreiseenrunde - oder drei Ausflüge zu Seeidyllen
Römische Straßen und uriges Bier - entlang der Sur
Sonniger Höhenrücken mit Aussicht - und diversen Abstiegen
Ein geschmeidiger Huggel - mit vielen Einkehrmöglichkeiten
Zwischen Hochmoor, Pferden und einem einsamen Kiosk
Mystischer Spazierweg durch Römer- und Eiszeit
Bei den Mühlen an der Traun: zu Fuß oder per Rad von Traunstein nach Traunwalchen
Hier bekam das »Bayerische Meer« seinen Namen
Wandern durch altbayerisches Bauernland
Grün und klar bis auf den Grund: eine Radrundfahrt entlang der Alz
Ein geschmeidiger Rundweg samt Kulturschätzen zum Entdecken
Badeplätze und Burgen im Törringer Land: Entspannen am Tachinger See
Hier regierten mal die Salzburger: Entdeckungen in und um Tittmoning
Vorwort der Autoren
Unterwegs sein, Grenzen überwinden, Abenteuer erleben, möglichst in unbekannten Fernen – das ist für die meisten seit Jahren der Inbegriff des Reisens. Sich beim weltweiten Angebot wenigstens einmal jährlich zu bedienen, ist immer noch sehr verführerisch. Doch inzwischen haben sich ungeahnte Dinge ergeben, die Fernreisen ausbremsen und unsere Perspektive auf solche Unternehmungen nachhaltig ändern werden. Der neue Trend heißt: Entdeckungen vor der Haustür, oder auch »Mikroabenteuer «.
Unterwegs sein ohne großen Reisestress, gelassen, neugierig und mehr so ins Blaue hinein, das war uns als Reiseautoren immer schon am liebsten. Wer also passende Empfehlungen sucht und dabei den Chiemgau im Visier hat, dem können wir etwas bieten. Gerade im Landkreis Traunstein ist die Vielfalt für solche Landpartien richtig groß, ob zu Fuß oder mit dem Radl.
Das Traunsteiner Land haben wir auf diese Weise seit Jahren immer wieder durchstreift, von den Chiemgauer Bergen bis in den Rupertiwinkel, mit oder ohne Radl, immer neugierig auf überraschende Details und selten ohne Kamera. Denn das ist nicht unser erstes Buch über diese besondere Region zwischen Inn und Salzach. Diesmal bieten wir Ihnen 16 Landpartien an, wobei das nur ein kleiner Teil der möglichen Exkursionen im Traunsteiner Land ist. Sind Sie als Neugierige erst einmal auf den Geschmack gekommen, bleiben Ihnen noch viele Möglichkeiten für eigene Entdeckungen. Dafür wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Vergnügen!