Dummy


roBerge.de

Radreisen

Ausrüstung · Planung · Durchführung

Autor / Autoren:

»Bugdoll, Andreas«

Buchbild

Beschreibung:


Wie sonst, außer beim Radfahren, kann man mit optimaler Geschwindigkeit lautlos die Welt erkunden und dabei auch noch etwas für seine Gesundheit tun? Bei welcher anderen Reiseart ist man den Reizen der Natur so nah? Damit die Radreise zu einem schönen Erlebnis wird und nicht in Frust und Pannen endet, hält dieses Buch viele nützliche Tipps zum richtigen Rad, zur optimalen Ausrüstung u. v. m. bereit. Auch für die Reisevorbereitung und die Durchführung der Tour ist das Buch ein wertvoller Begleiter, da es praxisnahe Tipps zur Anreise, Unterkunft, Verpflegung usw. gibt. Ausführliche Checklisten, z. B. für den Radkauf, eine Flugbuchung oder die komplette Ausrüstung, runden den nützlichen Ratgeber ab.

Andreas Bugdoll, Jahrgang 1960, ist Dipl. Ing. und Brandinspektor. Er lebt mit seiner Frau am südlichen Rand des Münsterlandes, das beste Voraussetzungen für schöne Radtouren abseits verkehrsreicher Straßen bietet. Durch etliche Radtouren in Deutschland und anderen europäischen Ländern, den USA und Neuseeland hat er langjährige Erfahrung in Bezug auf die Technik des Rades, die Ausrüstung, Vorbereitung und Durchführung von Radwanderungen.

Unsere Meinung: Der Rad-Experte und Weltenbummler Andreas Bugdoll hat in diesem Outdoor Handbuch alles zusammengefasst, was für Planung und Durchführung von Radreisen notwendig und wissenswert ist. Sehr positiv sind auch die Erfahrungen, die der Autor in seinem Buch verrät. Und wer seine Kenntnisse über die Ausstattung des Fahrrads erweitern will, bekommt hier hilfreiche Tipps.

Inhaltsverzeichnis:


Das Reiserad
Fahrradtypen
Elektrofahrräder

Radtechnik
Rahmen und Gabel
Laufrad, Reifen und Schutzblech
Antrieb
Bremsen
Lenker und Vorbau
Sattel
Pedale
Gepäckträger
Beleuchtung
Zubehör
Der Fahrradkauf
Einstellung von Sattel und Lenker

Ausrüstung
Fahrradtaschen
Werkzeug und Ersatzteile
Zelt
Schlafsack und Matratze
Küchenutensilien
Kleidung
Fotoausrüstung
Reiseapotheke
Sonstige Ausrüstung
Gewicht und Kosten

Reisevorbereitung
Training
Fahrradinspektion
Allgemeine Infoquellen
Rahmenbedingungen und Zielauswahl
Zielspezifische Reiseinfos
Analoge Karten
GPS und digitale Karten
Routenausarbeitung
Notfallvorsorge
Packen

Auf Tour
Anreise
Verpflegung
Unterkunft
Reisekasse
Fotografieren
Fahrtechnik
Verständigung
Praxistipps querbeet

Nach der Reise
Weblinks

Aus dem Inhalt:

Weiterführende Links: