roBerge.de | Pendling - Köglhörndl - Hundalmjoch

Pendling - Köglhörndl - Hundalmjoch

Gratwanderung und Eishöhle

Ein Leckerbissen, für den man einen ganzen Tag einplanen sollte. Der Pendlingblock ist der nördlichste Ausläufer der Brandenberger Alpen. Der Block erstreckt sich vom Pendling im Norden über das Köglhörndl bis hin zum Hundalmerjoch. Die Gratwanderung ist, abgesehen von einer Stelle gesichertem Steig vor dem Hundalmerjoch, nicht schwer.

Der Pendlingblock vom Aschenbrennerhaus im Kaisergebirge

Brandenberger Alpen / Rofan
Pendling 1565 m, Mittagskopf 1543 m, Köglhörndl 1645 m, Feuerköpfl 1291 m, Hundalmerjoch (auch: Hundalmjoch; Hundsalmjoch) 1637 m
Gesamtgehzeit ca. 7 Stunden
Thiersee

ca. 1200 Meter
Leichte Forststraßen und Bergsteige, einige Meter gesicherter Steig zwanzig Minuten vor dem Hundalmerjoch. Trittsicherheit immer wieder erforderlich.

Parkplatz beim Gasthof Schneeberg (Thiersee, Ortsteil Mitterland) 980 m

Bis Kufstein Zugverbindung, ab Kufstein-Bahnhof fährt ein Bus bis nach Thiersee - Mitterland.

Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord. Gleich nach dem Kreisel rechts halten, weiter bis nach Thiersee fahren, dort im Zentrum bei der Kreuzung (rechts nach Landl) nach links abbiegen, den Berg hinauf und im Ortsteil Mitterland bei der Telefonzelle links Richtung Schneeberg abbiegen, ab hier hinauf bis zum Gasthof Schneeberg und dort parken. Im Winter bei viel Schnee Ketten erforderlich.

Ab Kufstein (Abzweigung der Straße nach Thiersee Kufstein-West): ca. 650 Höhenmeter, 10 km, Asphaltstraße, Autoverkehr

Direkt am Parkplatz Schneeberg liegt die Bergstation eines Schleppliftes. Hier gibt es ein kleines Skigebiet, ideal für Ski-Anfänger.

Schneeberg - Pendling: Ab dem Parkplatz ca. 1 Stunde 15 Minuten, zuerst auf der Straße noch relativ flach, später zweigt der Steig links ab (auf der Forststraße geht es weiter zur Kala-Alm), dann im Bergwald stetig etwas steil voran, bis man wieder auf die Forststraße trifft, die von der Kala-Alm kommt. Ab hier noch einige Minuten bis zum bald sichtbaren Kufsteiner Haus.
Pendling - Köglhörndl: Vom Kufsteiner Haus auf den Grat zum Gipfelhaus, von dort aus weiter, bis man wieder auf die Straße. Auf dieser bleiben, bis kurz vor der Kala-Alm der Weg Richtung Höhlensteinhaus abzweigt. Nach Erreichen einer breiten Forststraße auf dieser nördlich den Jochkopf umgehen, bei einer Abzweigung links halten. Hinter der Höhlensteinalm westwärts über eine bewaldete Steilstufe, der Steig zweigt einige Minuten nach der Alm links ab und ist nicht beschildert. Bis zu einem Vorgipfel mäßige Steigung auf teilweise schlecht erkennbarem Bergsteig, nach dem Vorgipfel leicht durch Latschen bis zum Hauptgipfel mit dem hohen Metallkreuz des Köglhörndl.
Köglhörndl - Hundalmerjoch: Auf dem Grat weiter in südwestlicher Richtung. Beim Gänskragen, 1530 m, ist ein kleiner Abstieg durch Drahtseile gesichert. Dann wieder bergauf bis u Gipfel.
Hundalmerjoch- Eishöhle: Ab dem Gipfel den Grat in südwestlicher Richtung folgen. Durch ein steiles Latschenfeld hinab, danach rechts wenden und an der Südseite eines Hanges über einen Hügel mit Gipfelkreuz. zur Buchackeralm. Von dort den Wegweisern in Richtung Eishöhle folgen.
Eishöhle - Schneeberg: Nach der Eishöhle in östlicher Richtung dem Weg folgen. bis man eine Forststraße erreicht. In diese links einbiegen. Über Köglalm (zeitweise schmälerer Weg, aber beschildert) und zwei Jagdhütten ca. 7 km zurück nach Schneeberg.

Pendling West

Brünnsteinhaus

Die Eis- und Tropfsteinhöhle:

Sehenswert ist die Eis- und Tropfsteinhöhle, die wir ab der Buchackeralm in ca. 40 Minuten erreichen können, eine kleine Tropfsteinhöhle mit ganzjähriger Eisbildung. Sie wird mit Karbidlampen beleuchtet. Besonders imposant ist sie im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt.

Führer

Erlebnis-Wandern! Tirol. Winterwanderungen. Mit Rodeltipps
von Taschner, Wolfgang / Reimer, Michael
Infos: Führer

Thierseetal (z. Zt. vergriffen)

Bildband

Die schönsten Bergwanderungen in den Alpen
von Höfler, Horst / Witt, Gerlinde
Infos: Bildband

Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Rofangebirge, Brandenberger Alpen
von Röder, Rudolf / Schmid, Ernst / von Werden, Rudger
Infos: Alpenvereinsführer

Blick vom Pendling auf Kufstein und das Kaisergebirge.Das urige Höhlensteinhaus.Blick zurück auf den Gipfelaufbau des Köglhörndl.Bereits vom Köglhörndl aus sieht man zum Hundalmerjoch hinüber.Dieses Steinmandl befindet sich in einer Senke zwischen Köglhörndl und Hundalmerjoch. Hier führt vom Inntal ein steiler Steig von Niederbreitenbach hinauf. Hinten das Hundalmerjoch.Auf dem Grat immer wieder schöne Blicke ins Inntal.Den Gänskragen erreicht man 40 Minuten nach dem Köglhörndl. Hier befindet sich ein kleiner, durch Drahtseil gesicherter Klettersteig.Gipfelblick vom Hundalmerjoch.

Panorama:

Rundblick vom Gipfel des Hundalmerjoch über Kitzbüheler Alpen und Tauern. Bei entsprechenden Voraussetzungen reicht die Fernsicht von den Berchtesgadener bis zu den Ötztaler Alpen.