roBerge.de | Hintersteinersee Runde
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Hintersteinersee Runde


Am Fuß des Scheffauers

Der Hintersteinersee liegt auf 883 Metern Seehöhe am Fuß des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser. Der Gebirgssee ist 56 Hektar groß und an seiner tiefsten Stelle 36 Meter tief. Am Ostufer gibt es ein öffentliches Schwimmbad.


Der Hintersteiner See

Der Hintersteiner See



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Nordic Hill
Dauer:
1 Std.
Touristinfo:
Scheffau am Wilden Kaiser

Anforderung:


Höhenunterschied:
77 m
Streckenlänge:
5,1 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
leichte Lauf- und Nordic-Walking-Strecke, Untergrund: Asphalt, Forstweg, Waldweg

Start:


Hintersteiner See - Parkplatz beim Seestüberl 892 m


GPS-Wegpunkt:
N47 32.543 E12 13.370 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bis Kufstein, Wörgl oder St.Johann mit der Bahn, dann mit dem Postbus oder Taxi über Scheffau zum Hintersteiner See. Vorher wegen Fahrtzeiten erkundigen, der Bus zum See fährt nur ca. 3 x täglich.


Mit dem Pkw:
Von der Inntalautobahn nach der Grenze Ausfahrt Kufstein-Süd / Felbertauern, danach Richtung Scheffau bzw. Felbertauern. Alternativ über St. Johann nach Scheffau. In das Dorf fahren, hier folgen wir den Wegweisern Richtung Hintersteinersee. Am Ostufer des Sees, beim Seestüberl, gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz.
Man kann auch kurz davor bei der kleinen Kapelle eine Parkgelegenheit suchen.

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 110 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 95 Km / 1:10 Std
  • Ab Salzburg: 80 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wir gehen unterhalb  des Seestüberls auf einer Straße am Nordufer des Sees entlang Richtung Westen. Rechts erheben sie die Berghänge von Sojerberg und Schafberg. Der Weg führt über weite Strecken in einiger Entfernung vom Ufer an Wiesen und Waldstücken vorbei. Wir gehen diese Seerunde im Herbst und daher ist es rund um den Se relativ ruhig, im Sommer ist hier mehr Andrang. Der See strahlt in einem tiefen Blau ist dem Himmel um die Wette, am Ufer stehen hellgelbe Birken und ockerfarbene Lärchen.

Am Westende des Sees kommen wir bei einer Jausenstation vorbei und gehen in einem großen Bogen über eine Kuppe um den Schilfgürtel herum. Die Straße führt aufwärts und dann an einer Pension und vier Häusern vorbei auf die andere Talseite. Hier mündet die Straße in einen Schotterweg, der sich gabelt: Rechts kommt man nach Eiberg, wir aber wenden uns nach links Richtung Seeufer. Auf dem Forstweg geht es leicht abwärts durch ein Waldstück zum Südufer. Auf dieser Seite führt der Weg unmittelbar neben dem Wasser in leichtem Auf und Ab am Waldrand entlang. Rechts von uns befinden sich die steilen Hänge des Achleitner Kogels (1229 m).
 
Vor dem letzten Drittel des Südufers steigt der Waldpfad steil den Hang bergauf und tritt auf einer Kuppe aus dem Wald heraus. Wir genießen einen weiten Ausblick auf die sanften Hügel rund um Scheffau und das Skigebiet am Brandstadl (1650 m). Unser Weg führt ein Stück am Waldrand entlang und schwenkt dann wieder nach links in den Wald hinein. Nun geht es an der Flanke des Greidernkogels (999 m)leicht abwärts Richtung Nordosten.
 
Wir befinden uns etwas 200 Meter oberhalb des Sees und gehen auf einem mit Holzgeländern, Brücken und Stufen gesicherten Steig unter schroffen Felsabbrüchen durch und dann stetig abwärts. Dunkelgrünblau liegt der See unter uns.. Auf der Talsohle angekommen, wenden wir uns an einer Wegkreuzung nach links und kommen durch den Wald und über den Seebach zurück zum Seestüberl und zu unsrem Fahrzeug.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Pendling West
© https://www.foto-webcam.eu

St. Johann i.T. Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Wanderführer

Tiroler Walking Handbuch
100 abwechslungsreiche Routen zum Wandern, Laufen und Nordic-Walken
von Capek-Zoller, Grit
Infos: Wanderführer

Tiroler Walking Handbuch

Galerie:







  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit