roBerge.de | Wilde Gaudi
 
PDF 

roBerge.de

Wilde Gaudi


Hike & Bike um die Gaudeamus-Hütte

Die Gaudeamushütte ist ein zentraler Ort im Massiv des Wilden Kaisers. Hier treffen sich Wanderer, Kletterer und Radfahrer zum Tourstart oder -ausklang. Unsere Radtour führt genau zu diesem Treffpunkt.

Hinweis:
Stand 05/2016 gibt es folgende Einschränkung für Mountainbiker: Ab der Wochenbrunneralm ist die Strecke mit Verkehrsschild 250 ("Verbot für Fahrzeuge aller Art") ausgeschildert. Bitte beachtet hierzu unseren Hinweis zur Problematik freigegebener bzw. nicht freigegebener Mountainbike-Strecken


Ziel beim Abstieg vom Ellmauer Tor: Die Gaudeamushütte

Ziel beim Abstieg vom Ellmauer Tor: Die Gaudeamushütte


An der Wochenbrunner Alm

An der Wochenbrunner Alm



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Mountainbike
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Ellmau am Wilden Kaiser

Anforderung:


Höhenunterschied:
445 m
Streckenlänge:
11 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)

Start:


Ellmau-Zentrum (Kirche) 797 m


GPS-Wegpunkt:
N47 30.818 E12 18.022 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Kufstein, Wörgl oder Kitzbühel. Von dort weiter mit dem Bus.


Mit dem Pkw:
Von München Autobahnausfahrt Kufstein-Süd (mautfrei) über die Eibergstraße zur Loferer Bundesstraße und auf dieser weiter bis Ellmau.

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 105 Km / 1:15 Std
  • Ab Bad Tölz: 100 Km / 1:15 Std
  • Ab Salzburg: 80 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Startpunkt der Tour ist das Ortszentrum von Ellmau an der Kirche. Wir fahren bis zum Musikpavillon, dann links am Gasthof zur Post in Richtung Norden. Durch die Unterführung gelangen wir auf die nördliche Seite der Bundesstraße. In einer Rechts-Links-Kombination fahren wir schräg auf der Landstraße in Richtung Wochenbrunner Alm. Sanft steigt die Straße an bis zu dem Punkt, an dem sie auf den Wanderweg aus dem Wald trifft. Jetzt geht’s richtig bergauf. Die kurzen und steilen Serpentinen führen uns an der Mautstelle beim Gasthof Wochenbrunn vorbei, bis wir die nochmals 100 Meter höher gelegene Wochenbrunner Alm erreichen. Hier geht es gerade am Wochenende hoch her, vom Wanderparkplatz aus starten Wanderer und Kletterer ihre Touren. Für uns beginnt beim Einstieg in den Schotterweg der Test für das Reifenprofil und für die eigene Kondition. Der Weg verfügt über Passagen mit spitzen Steinen, die sich auch schon mal in den Fahrradschlauch bohren können. Auf dem Schotter muss man zudem die richtige Balance finden, damit weder das Vorderrad abhebt noch das Hinterrad durchrutscht. Nach einem guten Kilometer kommen wir an der Gaudeamushütte an - Endstation für unsere Räder. Hier oben eröffnen sich unzählige Tourenvarianten. Wir gehen den Weg hoch bis zum Klamml, durch das wir hindurchsteigen. Von dem Plateau haben wir einen Blick auf die Gruttenhütte und bei gutem Wetter eine Panoramaaussicht bis zum Großglockner.

Wir lassen die Gruttenhütte rechts liegen und wählen den Abstieg über den Hüttensteig. Zunächst über Geröll führt der weitere Weg durch den Wald. Hier gilt es die Beschilderung zur Gaudeamushütte nicht zu verpassen, um keinen unnötigen Umweg über die Wochenbrunner Alm zurück zu unseren Rädern unternehmen zu müssen. Immer am Hang entlang und auf gleichbleibendem Niveau führt uns der Weg zurück ins Latschenkiefernfeld und von dort zur Gaudeamushütte. Am Nachmittag herrscht bei Wirtin Anni ein reges Kommen und Gehen. Tageswanderer und Kletterer kommen auf eine Radlerhalbe vorbei und Tourengeher nutzen die Hütte als Stützpunkt für die Nacht. Wir schultern unsere Rucksäcke und setzen den Helm wieder auf, denn die Abfahrt hat es in sich. Auf dem Schotterstück ist enorme Konzentration gefragt. Von der Wochenbrunner Alm an geht’s die Serpentinen abwärts und auf den letzten drei Kilometern bis zum Dorf fliegt uns die Silhouette von Ellmau förmlich entgegen. Ehe wir uns versehen, haben wir den Startpunkt unserer Tour erreicht.

Verbindungspunkte: an der Wochenbrunner Alm: Übergang zu Tour 2


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Ellmau - Maria Heimsuchungskapelle
© https://www.panomax.com

Going - Ort
© https://www.panomax.com

Going - Astberg
© https://www.panomax.com

Literatur:


Mountainbike-Führer

Wilder Kaiser per Rad
18 Themenrouten rund um Ellmau, Going, Scheffau, Söll, Brixen, Kirchberg und Kitzbühel
von Kriegel, Michael
Infos: Mountainbike-Führer

Wilder Kaiser per Rad

Bildband

Wilder Kaiser
Eine fotografische Liebeserklärung an das Kaisergebirge und seine Menschen
von Mitterer, Markus
Infos: Bildband

Wilder Kaiser

Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 51 "Wilder Kaiser - Going, Ellmau, Scheffau, Söll"
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 51 "Wilder Kaiser - Going, Ellmau, Scheffau, Söll"

Galerie:



Weitere Bilder:





  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit