roBerge.de | Überschreitung der Aiplspitze
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Überschreitung der Aiplspitze


Eine spannende Wanderung - abseits der Massen

Nette Überschreitung mit einem Gang über einen aussichtsreichen Grat.


Am Grat

Am Grat


So gehts rauf

So gehts rauf



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Aiplspitze 1759 m, Kleinmiesing 1666 m
Dauer:
Aufstieg zur Angelalm ca. 1 Std. - zur Aiplspitze ca. 1,5 Std. - Abstieg ca. 1,5 Std.
Lawinengefahr:
Im Winter schon
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
In der schneefreien Saison
Touristinfo:
Bayrischzell

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 1000 m
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Bis zur Angelalm leicht, steiler hinauf zum Grat. Hier weglos - teilweise Pfadspuren und Steinmänner - nie schwerer als UIAA I. Kinder ab ca. 14 J.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Wanderparkplatz Geitau nähe Segelflugplatz 780 m


GPS-Wegpunkt:
N47 41.238 E11 57.628 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der BOB über Bayrischzell nach Geitau.


Mit dem Pkw:
Der Ort liegt zwischen Bayrischzell (Osterhofen, Wendelsteinbahn) und Aurach. Von Rosenheim: Über Bad Feilnbach - Fischbau - Aurach Richtung Bayrischzell. Von der Inntalautobahn: Ausfahrt Kufstein, über Thiersee und Landl nach Osterhofen. Von München: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Irschenberg oder Weyarn, Landstraße Richtung Bayrischzell - Osterhofen.
Geitau besteht nur aus wenigen Häusern, der offizielle Wanderparkplatz befindet sich am südlichen Ende des Weilers, von Bayrischzell aus kommend auf der linken Seite. Dort beginnt die Langlaufloipe, bei Skibetrieb ist auch am Lift ein Parkplatz geräumt.
Adresse für's Navi: Geitau 30, Bayrischzell

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 70 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 45 Km / 0:45 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:15 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Südlich des Parkplatzes befindet sich der Flugplatz des LSC Schliersee e.V. Er ist ein reiner Segelflugplatz. Hier wird ausschließlich von der Winde gestartet (keine Motorflieger).


Tourenbeschreibung:


Wir starten am ausgeschilderten Wanderparkplatz am SW-Ende des Örtchens Geitau und wandern, erst noch flach, immer östlich des Baches an einem bäuerlichen Anwesen vorbei Richtung Angel Alm. Nun wird es etwas steiler, und der gute Pfad führt an den westlichen Hängen des Heubergs hinauf zu den freien Wiesen der wunderschön gelegenen Angel Alm.
Hinter der Alm geht es auf einem Steig durch die steilen Wiesen gerade hinauf zum Grat. Nun rechts (westlich) noch ein Stück dem Weg folgen, bis dieser den Grat nach links verläßt. Nun stets am anfangs noch bewaldeten Rücken bleiben. Dieser wird bald freier und es geht in aussichtsreicher Wanderung immer am teils felsdurchsetzten Grat hinauf. Meist findet man Trittspuren die einem durch die Latschen helfen, und ab und zu hilft einem auch ein Steinmann weiter. So geht es hinauf zum wenig ausgeprägten Gipfel des Kleinmiesing. Von hier ist auch schon der Gipfel der Aiplspitz zu sehen. Nun ist es nicht mehr weit zu einem markantem, weitem Wiesensattel (von links unten kommt ein Wanderweg von der Krottenthaleralm empor). Hier nun in ein paar Minuten über den markierten Pfad zum vielbesuchten Gipfel der Aiplspitze.
Für den Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten:
Die leichtere Variante: Wieder zurück zum Wiesensattel und dem Pfad folgend hinab zur Krottenthaleralm, nun geht ein bequemer Forstweg über den Krottenthaler Graben und an der Mieseben Diensthütte vorbei, zuletzt flach an einem Segelflugplatz entlang direkt wieder zum Ausgangspunkt.
Die anspruchsvollere Variante: Vom Gipfel der Aiplspitze über den steilen Nordgrat ( markiert ) gerade hinab und später rechtshaltend zur Geitauer Alm (vom Gipfel einzusehen). Nun über den Alplgraben auf gutem Steig direkt hinab zum Parkplatz.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Galerie:



Weitere Bilder:

Anstieg zur Angel AlmHinter der Hütte, steiler hinauf zum GratAb und zu ein SteinmannFelsdurchsetzt, aber ohne SchwierigkeitenSchön geht's dahinHier ist man meist alleineDer Wiesensattel von der AiplspitzeHochmiesing von der KrottenthaleralmKrottenthaleralmAbstieg über Mieseben Diensthütte, hinten ein Teil des Aufstiegsgrats


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit