roBerge.de | Kirchel und Geierkogel

Kirchel und Geierkogel

Aussichtsloge zwischen Loferer und Leoganger Steinbergen

Zwischen die Loferer und Leoganger Steinberge schiebt sich ein kleiner, unauffälliger Bergkamm, der von den Gipfeln des Kirchel (1691 m) und der Hochsäul (1757 m) begrenzt wird. Der Kamm ist weitgehend unerschlossen und entsprechend wenig besucht. Jedoch führt zumindest bis zum Geierkogel eine beschilderte und markierte Route. Vom Gipfel genießt man eine hervorragende Aussicht auf die nahegelegenen Gipfel der Steinberge. Die Gipfelruhe wird oft nur durch die Schießübungen des österreichischen Bundesheeres gestört, da das Tourengebiet an einen Truppenübungsplatz grenzt.
Nach erfolgreich abgeschlossener Tour kann man sich am Wiesensee seine Füße in einem Wassertretbecken abkühlen.

Am Gipfel des Geierkogels (1753 m)

Gipfelblick auf die Loferer Steinberge

Loferer Steinberge
Kirchel 1691 m, Geierkogel 1753 m
4 Std. 30 Min.
Fieberbrunn

ca. 850 m
steile, z. T. schmale Wald- und Bergpfade die etwas Trittsicherheit erfordern

Wiesensee 950 m

Von St. Ulrich a. Pillersee in Richtung Fieberbrunn; kurz vor Hochfilzen links in Richtung Wiesensee; kleiner Wanderparkplatz am Nordende des Wiesensees (ca. 3-4 km nach der Abzweigung).

Aufstieg:
Vom Parkplatz am Wiesensee überquert man einen kleinen Bach und geht noch einige Meter geradeaus aufwärts, bis man auf einen Wirtschaftsweg trifft. Diesen überquert man und folgt dem beschilderten Pfad geradeaus in den Wald.
Der Pfad schlängelt sich steil durch den Wald, bis man auf eine Forststraße trifft. Diese wird geradeaus überquert. Die nächste Etappe führt deutlich flacher, z.T. fast eben durch den Wald. Am sog. Hüttenboden (ca. 1300 m) verzweigt sich die Route. Der Steig führt nun links in nördliche Richtung wieder steil bergauf zum Gipfel des Kirchels (1691 m);
Vom Kirchel folgt man dem breiten Gipfelrücken in östliche Richtung. Zunächst steigt man wieder etliche Höhenmeter in einen Sattel ab, von dem aus man den Gipfel des Geierkogels in ca. 15 Min. erreicht.

Abstieg:
Der Abstieg vom Geierkogel folgt zunächst bis zum Hüttenboden der Aufstiegsroute ab. Dort steigt man weiter geradeaus ab nach Mitterwarming (beschildert als Warminger Höhenweg). Kurz bevor man auf die Straße zwischen St. Ulrich und Hochfilzen gelangt, zweigt man nach rechts auf einen bequemen Wanderweg ab, der zurück zum Wiesensee führt.