Auf dem Kalkstein

Klausenberg ab Gammernparkplatz

Auf eine verlassene Institution

Für viele hat der Klausenberg wohl an Reiz verloren, seitdem im Sommer 2006 die Klausenhütte geschlossen wurde. Wer aber nicht unbedingt einkehren muss, kommt trotzdem auf seine Kosten und wird mit wunderschönen Fernblicken belohnt.

Die Klausenhütte. Hier könnte man stundenlang stehen und die Fernblicke geniessen.

Bergtour (leicht)
Klausenberg 1548 m
Aufstieg ca. 2,5 - 3 Stunden
in der schneefreien Jahreszeit
Samerberg

ca 850 m (Zwischenanstiege)
ca 16 Kilometer
mittel
Keine, der Aufstieg erfolgt stets auf Forststraßen oder gut ausgetretenen Steigen
Kinder:
Für etwas größere Kinder mit Ausdauer
Hunde:
Für Hunde geeignet.

Einkehrmöglichkeit:

Kasalm (Käsalm, Käs-Alm):
während der Sommermonate   Hütten Info, hier klicken
Wagneralm:
Mitte Mai bis Mitte Oktober: Mo - Mi geschlossen Fr nur bei schönem Wetter, Sa, So, Feiertage ab 11:00 Uhr
November bis April: Sa, So, Feiertage ab 11:00 Uhr   Hütten Info, hier klicken

Waldparkplatz Gammern/Bruchfeld, Samerberg 875 m

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. In Achenmühle rechts ab Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach kurz vor der Hochriesbahn nach rechts den Schildern zum Duftbräu und Heuberg folgen. Noch vor Mitterhof links ab zum Parkplatz Spatenau. Kurz vor dem Duftbräu links abbiegen, beim Wegweiser "Rotkreuzheim" ebenfalls links bleiben, weiter hinauf zum großen Waldparkplatz im Gammernwald.

Mit dem Mountainbike ist der Waldparkplatz gut erreichbar: Zum Beispiel ab Nußdorf durch das Mühltal und weiter über den Duftbräu. Siehe Tourenbeschreibung "Wagneralm"

Der Gammernwald ist die auf ca. 1000 m Höhe gelegene Einsenkung zwischen Heuberg und Feichteck. Hier entspringt der Fluderbach, auch "Floderer" genannt. Er fließt zunächst durch das Bruchfeld, um dann über romantische Felskaskaden oberhalb von Duft in die Samerbergmulde zu stürzen.

Tourenplaner / Online-Fahrpläne: hier klicken

Start: Waldparkplatz Gammern/Bruchfeld, Samerberg

Aufstieg:
Vom Parkplatz hält man sich zunächst einmal geradeaus auf der Forststraße, zweigt dann aber bei der ersten Gabelung nach links in Richtung Wagneralm. An dieser geht man vorbei und gelangt bald an eine Forststraße, die man leicht schräg überquert. Hier beginnt ein schmaler Weg, der zum Teil mit Holzpfosten ausgelegt ist. Nach einigen Minuten trifft man wieder auf einen Karrenweg, auf dem man sich nun leicht rechts abwärts hält. Bald erreicht man eine Wiese, auf der rechts unten die Käs-Alm steht. Diese wird aber nicht weiter beachtet, und man folgt den Spuren Richtung Trockenbachtal, wo man auch bald die Grenze nach Tirol überschreitet. Weiter abwärts gehend sieht man unten eine kleine Brücke, die das Ende des Bergabs markiert. Nun gelangt man auf eine eher breite Forststraße, die uns nun wieder nach oben windet. Ab hier kann man auch vermehrt auf Mountainbiker treffen.. Nach insgesamt ca. 1,5 Stunden gelangt man an eine Kreuzung, die uns rechts auf den Spitzstein und links auf den Klausenberg weist. Schon bald zweigt an einem Parkplatz ein kleiner Steig in den Wald hinein (etwas leicht zu übersehen), und auf diesem erreicht man nun, etwas steiler, in knapp einer Stunde die Klausenhütte, bzw. den eigentlichen Gipfel.

Abstieg:
Wie Aufstieg. Oder wer etwas länger Zeit hat, kann den Spitzstein noch mitnehmen, und dann wieder an weiter oben erwähnter Stelle auf den Abstiegsweg treffen.

Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km von Waldparkplatz Gammern/Bruchfeld, Samerberg

Hochrieshütte
(©foto-webcam.eu)

Bergstation Hochries-Seilbahn
(www.foto-webcam.eu)

Törwand / Samerberg

Karte:

Profil:

Profil

Weitere schöne Bilder sind in unserer Fotoshow

Diashow:

Ein trauriges Bild macht die Hütte inzwischen. Ob es hier jemals wieder Gastbetrieb geben wird?Blick in die Ferne und nach unten. Ca Bildmitte das Kranzhorn. Und tief unten das wunderschöne Trockenbachtal

Historisches:

Auch wenn die Klausenhütte geschlossen hat, die Haflinger kommen trotzdem noch jeden Sommer hier herauf, denn Haflinger haben auf der Klausen eine lange Tradition:
Früher standen hier acht Kaser.
1938 Cramer-Klett wird Eigentümer der gesamten Alm. Er vermietet die Alm an den Haflingerzuchtverband in Ebbs.
Stand 15. August 1951: 4 Hütten (davon 1 Kaser), 2 Pferdeställe.