Im Mittleren Grund
Die Labalm liegt im mittleren Unteren Grund, der rechtsseitigen Verlängerung des Spertentales, zwischen Gerstinger Joch und Spießnägel.
Das Ambiente des Landschaftsschutzgebietes Spertental-Rettenstein besticht durch seine Vollendung und lässt die Labalm zu einem Magneten für Wanderfreudige werden. Wer nach Urtümlichkeit und Ruhe sucht, ist im Alpengasthaus jedoch fehl am Platz.
GPS-Wegpunkt:
N47 22.947 E12 18.639 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn kommt man bis nach Kirchberg in Tirol. Weiter mit dem Bus bis nach Aschau.
Mit dem Pkw:
Über Kitzbühel 6 Kilometer auf der B 170 nach Kirchberg.
Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl über Hopfgarten nach Kirchberg.
Von Kirchberg aus südlich durch das Spertental nach Aschau.
Ausgangspunkt für den Schwarzkogel ist der kleine Lift beim Fritzenhof, südlich der Kirche.
Ausgangspunkt für den Rettenstein am südlichen Ortsende von Aschau, direkt an der Schranke, hinter der die Mautstraße in den Unteren Grund beginnt.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Direkt beim Parkplatz passiert man das kleine Mauthäuschen und folgt der durchwegs flach bis nur stellenweise leicht ansteigenden Schotterstraße (Weg Nr. 716) den engen Unteren Grund taleinwärts. Kontinuierlich am orographisch rechten Ufer der fröhlich dahinplätschernden Unterer-Grund-Ache und durch dichten Wald wandernd passiert man so, neben mehreren für uns jedoch unwichtigen Wegabzweigungen nach rund der Hälfte des Weges, auch einen ausgewiesenen Parkplatz mit Grillplatz. Nach ca. 2/3 der Strecke öffnen sich dann sowohl der Wald als auch das Tal relativ abrupt und man erreicht einen kleinen, aber etwas breiteren Talboden. Über diesen gelangt man nach wenigen Minuten zu einer Brücke, auf der man die Untere-Grund-Ache überquert. Anschließend kurz durch ein kleines Waldstück geht es nunmehr in mäßiger Steigung und einem Linksbogen unterhalb des bereits sichtbaren Tourenziels vorbei bis hin zu einer markanten Weggabelung. Hier biegt man nun rechts ab und gelangt so in wenigen Minuten aber relativ großer Steigung zur Labalm.
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
Die schönsten Almwanderungen in Tirol
101 Ausflugsziele vom Außerfern bis Osttirol
von Frey, Gerald / Hundertpfund, Alexander
Infos: Wanderführer
Alpenvereinskarte 34/1
Kitzbüheler Alpen West
von Alpenverein
Infos: Karte