roBerge.de | Pendling - die Große von ganz unten
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Pendling - die Große von ganz unten


Mit dem Mountainbike über Wachtl, Thiersee und Dreibrunnenjoch

Kaum zu glauben: Der Pendling wirkt von Thiersee aus wie ein unbefahrbarer steiler Zahn (siehe Foto). Doch hat dieser Berg auch eine zahme Seite - es gibt Wege, die den Mountainbiker sicher und ohne abzusteigen von ganz unten bis hinauf zum Gipfel führen. Wie zum Beispiel die nachfolgende Tourenbeschreibung, die in Wachtl bei Kiefersfelden beginnt. Sie führt über Thiersee und am Dreibrunnenjoch vorbei, um schließlich unterhalb der Kala-Alm in den bekannten Weg ab Schneeberg einzumünden.

Rechtlicher Hinweis: Ungefähr ab der Mitte der hier beschriebenen Tour ist das Mountainbiken kurzzeitig verboten (Stand 2015).
Siehe hierzu auch unsere rechtlichen Hinweise


"Da sollen wir hinauffahren?"
Die Tour führt bis zum höchsten Punkt auf diesem Foto (Standort: Thierseer Ortsteil Lechen)

"Da sollen wir hinauffahren?"
Die Tour führt bis zum höchsten Punkt auf diesem Foto (Standort: Thierseer Ortsteil Lechen)



Kurzinfo:


Region:
Brandenberger Alpen / Rofan
Tourenart:
Mountainbike
Erreichte Gipfel:
Pendling 1565 m
Dauer:
Auffahrt ca. 2,5 Std., Abfahrt ca. 35 Min. (ohne Pausen)
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Thiersee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Wachtl ca. 515 m, Kufsteiner Haus 1537 m, insgesamt mit Zwischenanstiege ca. 1280 m, zum Gipfel (zu Fuß) 20 Höhenmeter mehr.
Streckenlänge:
einfach 15,5 km, insgesamt 31 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Asphaltstraße von/bis Thiersee, ansonsten breite Forststraße. Die "Königsetappe" im unteren Bereich zwischen Dreibrunnenjoch und der Schneebergstraße fordert für ca. 200 Meter auch den erfahrenen Biker, ansonsten leichte bis mittlere Steigungen.

Start:


Wanderparkplatz am Wachtl-Express bei Kiefersfelden 508 m


GPS-Wegpunkt:
N47 36.888 E12 09.876 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Kiefersfelden. Vom Bahnhof aus über Kohlstatt und Breitenau Richtung Oberer Gießenbach-Parkplatz.


Mit dem Pkw:
Inntal-Autobahn Ausfahrt Kiefersfelden. In den Ort hineinfahren. Direkt vor der Kieferbach-Brücke rechts abbiegen in Richtung Breitenau. Kurz nach Ortsende (man überquert mehrmals Schienen) befindet sich dort, wo es zum Hechtsee hinauf geht, links der große Wanderparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 40 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 85 Km / 0:55 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 0:55 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:45 Std

Mit dem Bike:
Ab Rosenheim nach Kiefersfelden auf dem Inndamm ca. 30 Kilometer. In den Ort fahren. Auf der ördlichen Seite der Kieferbach-Brücke westlich abbiegen in Richtung Breitenau. Kurz nach Ortsende (man überquert mehrmals Schienen) befindet sich dort, wo es zum Hechtsee hinauf geht, links der große Wanderparkplatz.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Direkt am Wanderparkplatz führt das Gleis des Wachtl-Espress vorbei. Dieser stellt eine Besonderheit unter den Schmalspurbahnen dar: Bis 1990 fand auf der 5 Kilometer langen elektrifizierten Strecke und einer Spurbreite von 900 mm ausschließlich Güterverkehr statt. Auch heute noch werden auf den Gleisen von täglich 12 bis 14 Zügen jeweils ca. 400 Tonnen Kalkstein von Thiersee in Tirol nach Kiefersfelden zum Heidelberger Zementwerk transportiert.


Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Vom Parkplatz aus der Straße in südwestlicher Richtung folgen. Immer auf der Hauptstraße bleiben. Nach ca. 1,5 km führt der Weg über eine kleine Brücke mit großem Eisengeländer (Wegweiser Wachtl). Gleich nach der Brücke der erste steile, aber kurze Anstieg zur Gaststätte Wachtl. Nach dem Gasthaus Wachtl rechts abbiegen entsprechend dem Mountainbike-Hinweis-Schild. Steil hinauf, bald wird es wieder flacher und stellenweise fährt man sogar ein wenig bergab, bis man auf die Hauptstraße von Thiersee trifft. Hier links einbiegen und mch ca. 300 Metern wieder rechts (Schild "Mountainbike Pendling-Route"). Am Ende der Straße beginnt links oben der Forstweg Richtung Pendling. Bei einer Lichtung (Stromleitung) befindet man sich kurz vor dem Dreibrunnenjoch. Hier zweigt rechts in den Wald der nun schmale Weg zum Pendling ab (Foto 3). Kurz darauf beginnt der nun steilste Bereich der ganzen Tour, der auch den erfahrenen Biker fordert. Hat man diese "Königsetappe" überwunden, wird es wieder flacher und man fährt angenehm leicht ansteigend durch Waldgelände, bis man auf 851 m Höhe bei einer Gabelung links abbiegt. Hier befindet sich eine Schranke und ein Mountainbike-Verbotsschild! Die Weiterfahrt ist also für Biker ab hier zur Zeit (Stand 2015) verboten! Siehe hierzu auch den Hinweis oben! Auf 922 m wiederum links abbiegen (rechts Sackgasse). Weiter angenehm bergauf - nach einer längeren Auffahrt kreuzt der Wanderweg die Straße und anschließend geht es nach der Kreuzung ("Kaltwasser 1170 m)" kurz bergab bis zu einer Wegekreuzung auf 1130 m (siehe Foto 4). Man erkennt bereits an den Straßenleuchten, dass man sich hier auf dem stark frequentierten Wanderweg zwischen Schneeberg und Kala-Alm befindet. Hier hält man sich also links und folgt der Forststraße bis zur Kala-Alm. Nach ihr wird die Steigung nun wieder angenehmer: Rechts der Straße bergauf folgen und bei der darauffolgenden Gabelung links halten. Nun bleibt man immer auf dieser Forststraße, bis man nach einer kurzen Zwischenabfahrt das Kufsteiner Haus erreicht. Der Gipfel des Pendling liegt etwas höher und ist nur zu Fuß in ca. 5 Minuten zu erreichen.

Abfahrts-Alternative 1:
Wie Auffahrt - die ruhigste Alternative

Abfahrts-Alternative 2:
Achtung: Viele Fußgänger!
Auf dem Auffahrtsweg hinabfahren bis zum Gasthof Schneeberg, ab hier weiter auf der Hauptstraße nach Thiersee. Am Ortsende von Thiersee links in den Ortsteil Lechen einbiegen und hier der Beschilderung nach Wachtl folgen. Dieser Abschnitt führt durch grüne Almwiesen mit teils beeindruckendem Blick auf den Pendling-Gipfel.

Abfahrts-Alternative 3:
Verkehrsreich! Wie Alternative 1 oder 2, am Ortsende von Thiersee jedoch auf der Hauptstraße bleiben. Über die Marblinger Höhe hinunter nach Kufstein und von hier im Inntal zurück nach Kiefersfelden und Wachtl.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Kufstein - Brentenjoch
© https://www.panomax.com

Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Flora und Fauna:

Schneerosen, Pestwurz, Seidelbast


Literatur:


Mountainbike-Führer

Peter Umfahrers Mountainbiketouren
40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland
von Umfahrer, Peter
Infos: Mountainbike-Führer

Peter Umfahrers Mountainbiketouren

Karte

Thierseetal (z. Zt. vergriffen)
Infos: Karte

Thierseetal (z. Zt. vergriffen)

Galerie:



Weitere Bilder:

Hier rechts nach Thiersee einbiegen. Vor dem Haus dann links fahren.Hier, am Ortsende von Thiersee, quert man die Hauptstraße.Bei dieser Lichtung, wenige Minuten vom Dreibrunnenjoch, rechts einbiegen.Hier erreicht man den Wanderweg, der von Schneeberg hinaufführt. Links den steilen Berg hinauffahren.15 Minuten vor dem Gipfelhaus - mit phantastischem Blick in das Inntal und auf den Großvenediger.Blick vom Kufsteiner Haus auf das Inntal und die Zillertaler Alpen.

Panorama:


Dieses gezoomte Foto entstand bei guter Fernsicht direkt am Kufsteiner Haus:
Ganz links mit der großen Antenne die steile Nordseite der Hohen Salve (links vor dem Gipfel die Keatalm), rechts der Hohen Salve der Doppelzacken des Rettensteins, ganz rechts das vergletscherte Massiv des Großvenedigers.
Die bewaldete Kuppe im Vordergrund ist der langgezogene Gipfelbereich des Pölven.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


Text und Fotos: roberge. Bild 5 und 6: Hannes Schollwöck.  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit