roBerge.de | Feldalm
 
PDF 

roBerge.de

Feldalm


Vom Walchsee in den Zahmen Kaiser

Obwohl das Kaisergebirge die Mountainbiker mit schönen Touren nicht gerade verwöhnt, es sei denn, man klettert auch gerne - einige nette Gelegenheiten für die Radler gibt es dennoch. Wie zum Beispiel diese, welche in zwei Stunden aus dem Kaiserwinkl bis hinauf zur Feldalm führt, am Fuß der Gipfel vom Roßkopf, Feldberg, Ropanzen und Stripsenkopf.

In dem weiten Almgebiet gibt es mehrere Hütten, sodass man immer eine Sitzgelegenheit findet - allerdings sind diese nicht bewirtschaftet.
Anschließend rauscht man auf guten Forstwegen ohne Gegenanstiege zurück bis ans Seeufer.


Die Hütten der Feldalm

Die Hütten der Feldalm



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt knapp 2 Stunden, Abfahrt ca. 35 Minuten, insgesamt c. 2,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Walchsee 658 m, Feldalm 1313 m, insgesamt 655 m
Streckenlänge:
12,5 km (einfach)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Im Tal Asphalt, ansonsten Forststraße, die zum Ende hin steiler und auch steiniger wird (an den beiden steilsten Stellen asphaltiert). Der gesamte Weg ist aber mehr oder weniger gut befahrbar. Der Endspurt vor der Feldalm (ca. 350 hm) wird recht steil.

Start:


Walchsee - Gemeindeparkplatz beim Turn- und Festsaal (Mehrzweckhalle) in der Ortsmitte 660 m


GPS-Wegpunkt:
N47 39.233 E12 18.990 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverbindung bis Kufstein oder Prien am Chiemsee. Von dort aus diverse Busverbindungen.


Mit dem Pkw:
Von München/Rosenheim oder Innsbruck: Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf. Von hier über Niederndorf / Durchholzen nach Walchsee. In Walchsee bei der Kreuzung (noch vor dem Ortszentrum) links einbiegen in die Alleestraße, an der Sennerei vorbeifahren, nach wenigen Metern befindet sich rechts der gebührenpflichtige Parkplatz der Mehrzweckhalle.
Von Traunstein/Kitzbühel: Über Kössen nach Walchsee. Kurz nach dem Ortszentrum rechts in die Alleestraße einbiegen, an der Sennerei vorbeifahren, nach wenigen Metern befindet sich rechts der gebührenpflichtige Parkplatz der Mehrzweckhalle.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Vom Parkplatz zurück zur Hauptstraße, dort links abbiegen in Richtung Kössen. Am Seeufer entlang bis man links das Seehotel Brunner sieht. Direkt gegenüber von ihm zweigt rechter Hand eine kleine Straße ab, der man bis zum Gasthof Essbaum folgt. Über die Brücke weiter und nach dieser links halten. Hier schöne Ausblicke auf Walchsee, Tiroler Heuberg und Zahmen Kaiser (Bild 1). Bei der Kreuzung am Weissenbachhof links halten, und gleich darauf wieder rechts abbiegen. Nun befindet man sich auf der Forststraße, auf welcher man bis zum Ziel bleibt.
Der Weg verläuft durch einen Wald, immer am rauschenden Weißenbach entlang (Bild 2). Später wird es etwas steiler, und kurz nach einer Doppel-Serpentine zweigt rechts der Weg zur Jausenstation Raineralm ab. Hier jedoch geradeaus auf dem Hauptweg bleiben, denn zum Einkehren ist es noch zu früh! Nach wenigen Minuten verläßt man den Wald und man sieht vor sich das weite Habersauer Tal mit seinen grünen Almwiesen (Bild 3). Ganz hinten, am Talschluß, erblickt man Roßkaiser und Feldberg, und dazwischen befindet sich das Ziel dieser Tour. Nun durchfährt man das Habersauer Tal nur mäßig ansteigend, einige Bänke laden zu einer kurzen Rast in der Sonne ein.
In der Talmitte, bei den Habersauer Almen, läßt man die Abzweigung zur Gwirchtalm und Heuberg rechts liegen und bleibt geradeaus auf dem Weg Nr. 87 zu den Feldalmen. Nach einer Schranke wird der Weg für die letzten 3 Kilometer steiler, ist jedoch an den beiden steilsten Stellen asphaltiert. Kurz nach der letzten Serpentine wird es flacher (Bild 5) und man erreicht das Weidegebiet der Feldalm.

Abfahrt:
Wie Auffahrt.

Alternative ins Kaisertal (nur für Profis):
Bei der Feldalm endet die offizielle Radstrecke. Wer ab hier ins Kaisertal will, muss sein Bike über den Feldalmsattel größtenteils tragen bzw. schieben. Von hier gibt es dann einen schmalen Weg hinunter nach Hinterbärenbad (Vorsicht Wanderer), den man größtenteils schieben muss. Ab Hinterbärenbad kann man bequem bis zur Sparchenstiege fahren.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Historisches aus dem 2. Weltkrieg:


Im vorderen Bereich des Habersauer Tales befindet sich rechts des Auffahrtsweges eine Gedenktafel an die Opfer des 2. Weltkrieges. Am 2. März 1945 kam es hier in der Luft zu einer Kollision zweier amerikanischer Liberator-Bomber, die in er Folge im gegenüber liegenden Gelände der Lenzenkaralm abstürzten. Dabei verloren insgesamt 19 Männer noch kurz vor Kriegsende ihr junges Leben. Nur einem einzigen Besatzungsmitglied war es beschieden, sich mit dem Fallschirm zu retten. Er wurde beim Zusammenstoß aus der Pilotenkanzel geschleudert. Nach seiner Gefangenschaft konnte er in die USA zurückkehren.
Die Namen, die Fliegereinheiten und die Positionen der Verunglückten sind auf der Gedenktafel festgehalten.


Literatur:


Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Mountainbike-Führer

Peter Umfahrers Mountainbiketouren
40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland
von Umfahrer, Peter
Infos: Mountainbike-Führer

Peter Umfahrers Mountainbiketouren

Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)
Bd.2, Leukental, Sankt Johann, Walchsee, Thierseetal, Unterinntal, Wörgl, Erl
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)

Galerie:



Weitere Bilder:

Tiroler Heuberg, Zahmer Kaiser und davor der WalchseeDen ersten Teil der Tour radelt man gemütlich am Weißenbach entlang - nur leicht ansteigend.Im Gebiet der Habersau-Alm.Auch Familien trifft man hier oft an - allerdings ist im oberen Bereich dann für Ungeübte kurzes Schieben notwendig.Im Schatten des Feldberges erreicht man die ersten Almwiesen der Feldalm.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit