roBerge.de | Stoißer Alm ab Adlgaß

Stoißer Alm ab Adlgaß

Auf das Biker-Eldorado

Bekanntermaßen ist die Stoisser Alm, das Biker-Eldorado am Gipfel des Teisenbergs, von mehreren Seiten aus erreichbar. Die hier vorgestellte Variante ab Adlgass ist etwas leichter als die beliebte Variante ab Anger. Allerdings muss im Vergleich zur letztgenannten zum Schluss hin eine Schiebestrecke über einen Steig von knapp 20 Minuten in Kauf genommen werden.

Die beliebte Stoißer Alm ist das Ziel dieser Runde.

Auffahrt ca. 1 Std. 30 Min., Abfahrt ca. 15 - 20 Min.
insgesamt ca. 1 Std. 50 Min.
Inzell

ca. 500 m
ca. 18 km
Bis kurz vor der bereits sichtbaren Stoißeralm einfache und nie zu steile Forststraße, dann ca. 15 Min.sehr wurzeliger Bergsteig (Schiebestrecke)

Forsthaus Adlgass 789 m

Autobahn München - Salzburg Ausfahrt Inzell, oder über B 306 bis Inzell, in der Ortsmitte auf Höhe der Kirche nach links auf die Adlgaßer Straße; am Ende der Straße, kurz nachdem der Weg rechts zum Gasthaus Adlgaß abzweigt, liegt am Ende der Straße der Wanderparkplatz.

Auffahrt:
Ca. 200 m unterhalb des Parkplatzes (also westlich, zurück Richtung Inzell) zweigt der Forstweg zur Stoißer Alm ab. Wer vom Forsthaus Adlgass her kommt, wandert durch das Almgebiet zurück zur Hauptstraße und biegt links in die Straße Richtung Inzell ein. Mit diesem, vorerst nach Norden führenden Weg  (Nr. 26, 29) beginnt unsere Auffahrt. Bei der darauffolgenden Gabelung lassen wir die Abzweigung nach links liegen und bleiben geradeaus. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und richten uns nach den Wegweisern zur Stoißer Alm. Ob wir über die Bäckeralm fahren, das bleibt uns überlassen, die hier beschriebene Tour (siehe auch Karte und GPS-Dateien) führt nicht an ihr vorbei. Nach einer ca. 450 m lange geraden Strecke biegen wir bei der Kreuzung auf 1060 m Höhe rechts ab, geradeaus ginge es zur Bäckeralm. Nach weiteren 200 Höhenmetern erreichen wir einen freien Sattel<, bereits zuvor konnten wir rechts durch die Bäume hindurch die Stoißeralm sehen. Auf dem Sattel verlassen wir den Hauptweg nach rechts und fahren über einen Karrenweg steil hinauf (siehe Bild 1). Kurz danach beginnt unsere Schiebestrecke über Stock und Stein. Cracks bleiben noch kurze Zeit auf ihrem Mountainbike, müssen aber trotzdem bald absteigen, da das Wurzelwerk teilweise 40 - 50 cm hoch ist. Bei einer Gabelung halten wir uns rechts (nordöstlich). Nur, wer den Gipfel erreichen will, bleibt geradeaus. Kurz darauf verlassen wir den Wald und erblicken vor uns die Stoißer Alm.

Abfahrt:
Wir fahren auf dem südöstlich verlaufenen Hauptweg bis zu der Linksserpentine und bleiben weiter auf dem Hauptweg. Ungefähr 2,5 km nach der Stoißeralm stoßen wir bei einem Holzdenkmal auf eine Wegegabelung (siehe Bild Nr. 2). Hier führt der linke Weg hinunter nach Anger, der rechte Richtung Adlgass. Die Forststraße ist bis nach Adlgass beschildert und nicht mehr zu verfehlen. Sie endet wenige Meter oberhalb unsers Ausgangspunktes.