roBerge.de | Geigelstein ab Walchsee
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Geigelstein ab Walchsee


Leicht, aber weit und wenig bekannt

Im Gegensatz zu dem bekannten Aufstieg ab Sachrang verläuft diese Variante zur Priener Hütte wesentlich ruhiger. Die meisten mag dies freuen, zudem hat man auf dem Weg eine weitaus schönere Aussicht auf die fernen Gebirge als bei der "Standard-Tour". Bei guter Sicht liegt beispielsweise der Großglockner genau im Rücken. Aufgrund der leichten Steigungen läßt sich diese Tour im Sommer nicht nur als Bergwander-, sonder auch bequem als Mountainbike- und im Winter als Schneeschuh- bzw. Skitour unternehmen.


Blick von der Priener Hütte nach Süden. In der Bildmitte das dominierende Kaisergebirge, links davon der ungefähre Aufstiegsweg durch das Baumgartenbachtal.

Blick von der Priener Hütte nach Süden. In der Bildmitte das dominierende Kaisergebirge, links davon der ungefähre Aufstiegsweg durch das Baumgartenbachtal.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Schneeschuh
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Geigelstein 1808 m
Dauer:
Walchsee - Priener Hütte 2,5 Std., Priener Hütte - Geigelstein 1 Std.
Rückweg ca. 3 Std., gesamt ca. 5,5 Std.
Lawinengefahr:
Zur Priener Hütte: Hangrichtung West und Südwest. Bei ungünstiger Lage gibt es noch im Waldgebiet vor der Baumgartneralm zwei kurze Steilrinnen östlich des Weges. Hier oft schon abgegangene Lawinen bei geringer Schneelage. Auf dem weiteren Weg ist bei den Westhängen der Baumgartneralm erhöhte Vorsicht geboten.
Ab der Priener Hütte mäßige Lawinengefahr.
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Walchsee 700 m, Priener Hütte 1410 m, Geigelstein 1808 m
Zur Priener Hütte ca. 720 m, insgesamt ca. 1130 m.
Streckenlänge:
Walchsee - Priener Hütte 6,7 km, Priener Hütte - Geigelstein ca. 1,2 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
bis zur Priener Hütte sehr leicht (mäßig ansteigende Forststraße), zum Gipfel hin steiler - Bergsteig durch Schrofengelände, aber nicht schwer.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Ottenalm in Walchsee 700 m


GPS-Wegpunkt:
N47 39.620 E12 19.492 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
nächster Bahnhof ist in Kufstein, ca. 18 km von Walchsee entfernt. Von dort aus weiter mit dem Bus nach Walchsee.


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise (von Deutschland aus) - Inntal-Autobahn - Ausfahrt Oberaudorf/Bayern - Grenzübergang Niederndorf, 10 km nach Walchsee. Vom Ortszentrum aus in nördlicher Richtung auf dem gut ausgebauten Fahrweg bis zu einer Weggabel. Hier rechts einbiegen und weiter bis zum großen Wanderparkplatz am Sportplatz.

  • Ab Rosenheim: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 75 Km / 1:45 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg
Ab dem Parkplatz auf den Weg in Richtung Ottenalm. nach einer knappen halben Stunde bei der Riederalm auf ca. 850 m links abbiegen. Nun einfach der Forststraße bis zur Priener Hütte folgen. Bei der urigen Schopper-Hütte gibt es eine kleine, sehenswerte Kapelle. Von der Priener Hütte aus auf dem nördlichen Weg halten. Nach knapp 700 Meter zweigt rechts der Weg zum Geigelstein ab. Durch Latschenfelder hindurch zum Gipfel.

Abstieg
Wie Aufstieg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Walchsee - Camping Seespitz
© https://www.panomax.com

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY17

Galerie:



Weitere Bilder:

Blick auf das Walchsee-Gebiet mit dem Miesberg ind er Bildmitte. Links der Zahme Kaiser.Im Winter besteht die Gefahr von Lawinenabgängen.Blick auf das Hochköpfl.Die Aloisius-Kapelle bei der Schopfer-HütteFenster der Schopfer-Hütte


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit