roBerge.de | Schuhbräualm

Schuhbräualm

Bike-Klassiker im Rosenheimer Land

Die Schuhbräualm ist im Sommer ein beliebter Biker-Treff (Feierabend-Runde) und dementsprechend manchmal randvoll.
Im Winter, wenn nicht zu viel Schnee liegt, ist dies eine wunderbare Wintertour. Die Schuhbräualm hat allerdings bis Mai geschlossen. Die Schlipfgrubalm im unteren Bereich hat auch im Winter geöffnet.
Der Aufstieg deckt sich anfangs mit den Touren auf den Sulzberg. Das Ziel liegt in dem Dreieck Rampoldplatte / Mitterberg / Farrenpoint.

Auffahrt ca. 1 Stunde 10 Min., Abfahrt 10 - 15 Minuten
Frühjahr bis Herbst
Brannenburg

479 m
ca. 4,5 Kilometer
leichte Asphalt- und Forststraßen, zwischendurch mit mehreren steileren Anstiegen.

Parkplatz Sagbruck (Holzparkplatz) 670 m

Mit der Bahn bis nach Brannenburg. Von dort mit dem Bus bis zum Posterholungsheim. Ab hier zu Fuß in 1,5 km (100 Höhenmeter) zum Wanderparkplatz.

Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg links abbiegen. In Brannenburg bei der Kreuzung mit der Ampel geradeaus weiter in die Sudelfeldstraße, nach 800 m rechts in die Mühlenstraße. Nach weiteren 900 Metern links in die Schrofenstraße. Auf dieser bleiben, sie geht später in die Bergstraße über. Der geräumige Wanderparkplatz befindet sich am Ende der Straße (wo es rechts zur Gaststätte Kogl geht).

Von der o.g. Kreuzung in Brannenburg (die erste nach der Autobahnausfahrt) fährt man ca. 3,3 Kilometer mit dem Bike ungefähr 150 hm bis zum Wanderparkplatz.

Parkplatz - Ende des Bergsteigs zur Schlipfgrubalm:
km-Stand 0,0 km, Länge 770 m, 114 hm.
Gleich nach dem Parkplatz geht rechts die Straße nach Kogel, unser Weg führt aber geradeaus. Nach einigen Metern zweigt nach rechts der Bergsteig Richtung Schlipfgrubalm ab, der für Wanderer den Weg verkürzt sowie den Asphalt erspart. Wir bleiben aber auf der Straße und fahren auf dieser bald steil hinauf. Trotz Asphalt anstrengend, aber kurz.

Ab Ende des Bergsteigs zur Schlipfgrubalm - Schlipfgrubalm:
km-Stand 0,77km, Länge 790 m, 59 hm.
Wenn der oben genannte Steig wieder nach ca. 900 Metern auf die Straße trifft, ist das erste Steilstück überstanden. Dafür wechselt die Fahrbahnbeschaffenheit auf glatten Schotter über.

Schlipfgrubalm - Abzweigung zum Breitenstein:
km-Stand 1,56 m, Länge 1,07 km, 78 hm.
Ab der Schlipfgrubalm wird der Schotter grober, die Steigung bleibt erträglich. Nach rechts ein schöner Blick auf den Sulzberg. Wir fahren bis zu der Stelle, wo wir über eine Brücke den Bach überqueren.

Abzweigung zum Breitenstein - Schuhbräualm:
km-Stand 2,63 m, Länge 1,73 km, 198 hm.
Links zweigt der Weg zum Breitenberghaus und zur Rampoldalm ab. Wir bleiben rechts und haben ein kleines Steilstück vor uns. Einige Serpetinen und zum Ende hin rechts steil. Aber die Schuhbräualm ist kurz darauf zu sehen.

Rückweg:
wie oben.

Alternativtour:
Ab der Schuhbräualm weiter fahren, am Mitterberg und Farrenpoint vorbei und hinunter zur die Straße Richtung Wirtsalm oder Bad Feilnbach. Oder zum Farrenpoint-Gipfel.
Siehe entsprechende Tourenbeschreibungen.

Weitere Alternative:
Bei der Abzweigung zum Breitenberghaus den linken Weg fahren. Hier kurz bergauf, dann flach talwärts, auf einer Brücke nach rechts über einen Bach, dann steil bis zur Rampoldalm (1240 m). An dieser vorbei auf einen Bergrücken (Besteigung der Rampoldplatte in 20 Min. möglich). Ab hier in Richtung Westen auf einem schmalen Weg leicht fallen, das Rad kurz schieben, bergab an der Schoß-Alm vorbei in Richtung Wirtsalm. Siehe Tourenbeschreibung.