roBerge.de | Goasalm

Goasalm

Durch die Buckelwiesen bei Klais

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das zwischen Garmisch und Mittenwald gelegene Dörfchen Klais. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Üppige Blumenkästen, traditionelle Holzhäuser und eine schmucke kleine Kapelle vor beeindruckendem Bergpanorama prägen das Ortsbild. Von Klais wandern wir auf flachen, außergewöhnlich aussichtsreichen Wegen durch die Buckelwiesen. Diese sanften, grasbewachsenen Bodenwellen sind ein Relikt aus der Eiszeit. Sie stehen unter Naturschutz und bieten über 200 teils seltenen Pflanzenarten eine Heimat. Unser Ziel ist die Goas-Alm, die auf einem hübschen Aussichtsplateau vor der imposanten Kulisse von Karwendel-, Wetterstein- und Estergebirge liegt.

Blick von der Goas-Alm zurück auf den Weg durch Buckelwiesen und FelderFoto: Carmen Egelhaaf

Blick von der Goas-Alm zurück auf den Weg durch Buckelwiesen und Felder

2 Std. 15 Min.
Krün

110 hm
Leichte Wanderung im Tal auf flachen und sehr gut befestigten Wanderwegen, die auch mit normalem Schuhwerk gut zu gehen ist. Ein steileres Gefälle (ca. 500 m) und ein steilerer Anstieg (ca. 700 m).
Kinderwagen möglich:
ja
Kinder:
Die Strecke ist kinderwagentauglich, einzig die Passage über die Römerstraße muss umgangen werden. Hierzu geht man am Beginn der Römerstraße über die Brücke, dann links und folgt der geteerten Straße für 300 m. Danach biegt man wieder links in den Wald und ist wenige Meter später zurück auf der Hauptroute

Wanderparkplatz in Klais 933 m

direkte Verbindung von München Hbf. nach Klais Bhf. (etwa 1.40 Std. Fahrzeit). Der Parkplatz liegt 200 m westlich des Bahnhofs

Mit dem Auto von München kommend auf der A95 bis Eschenlohe. Ab Autobahnende weiter auf der B2 über Partenkirchen in Richtung Mittenwald bis zur Abzweigung nach Klais (Navi: Bahnhofstraße / 82493 Klais). Der Parkplatz liegt 200 m westlich des Bahnhofs

Wir parken auf dem ausgeschilderten Wanderparkplatz von Klais, der knapp 200 m westlich des Bahnhofs liegt. Von dort aus gehen wir auf der Bahnhofstraße in Richtung Ortsmitte bis zum Gasthof Post zurück. Wir bleiben auf der Bahnhofstraße, die hier einen Linksbogen macht, und biegen knapp 100 m hinter dem Gasthof nach rechts in die Straße »Im Kirchfeld« ab. Ab hier ist unsere Route als »Buckelwiesen-Rundgang/Mittenwald« ausgeschildert. Nach weiteren 100 m halten wir uns erneut rechts und verlassen die asphaltierte Straße. Der Wanderweg führt uns am Bach entlang, vorbei an der Informationstafel über das historische Klais und anschließend in den Wald. An der Verzweigung bei der nächsten Brücke folgen wir der Beschilderung »Buckelwiesenrundgang« und wandern nun auf der historischen Römerstraße leicht bergauf. Wenige Minuten später treten wir aus dem Wald hinaus. Vor uns erstrecken sich die sanften Hügel der Buckelwiesen und im Hintergrund ragt das Karwendelgebirge mit seinen imposanten Felswänden empor.
Auf sehr flachen und bequem zu gehenden Kieswegen wandern wir zwischen weidenden Schafen und Kühen, kleinen Holzhütten und einzelnen Bäumen. An der nächsten Weggabelung, bei der auf einer Anhöhe gelegenen Ruhebank, halten wir uns geradeaus. Anschließend geht es leicht bergab, bis wir etwa 10 Min. später die Landstraße erreichen, die von Klais nach Mittenwald führt. Wir überqueren diese, kreuzen hinter der Bushaltestelle die Bahngleise und gehen geradeaus in Richtung Mittenwald. Wir lassen alle Abzweigungen unbeachtet, bis wir nach einem knappen Kilometer an eine Kreuzung mit einer Bank kommen. Hier biegen wir nach rechts ab in Richtung Tonihof und Goas-Alm. Der Weg wird etwas schmaler und führt uns zu einem sonnigen Plateau hinauf. Am Ende des Anstiegs werden wir von einem beeindruckenden Bergpanorama begrüßt. Im Nordwesten blicken wir auf das Estergebirge mit Wank, Bischof und Krottenkopf. Im Osten sehen wir die Soierngruppe mit der Schöttelkarspitze, 2049 m. Im Südosten erhebt sich das Karwendelgebirge in voller Größe und im Südwesten sehen wir bis zum Wettersteingebirge. Direkt vor uns liegt die Goas-Alm, wo es hofeigenen Käse und selbst gemachtes Bauernhof-Eis sowie kleine Brotzeiten gibt.
Auf dem Rückweg lassen wir die Goas-Alm rechter Hand und wandern, begleitet von dem sagenhaften 360-Grad-Bergpanorama auf der Hochstraße in Richtung Norden. Nach 900 m biegen wir nach links in Richtung »Tennsee/Klais« ab. Etwa 100 m später macht das Sträßchen eine Linkskurve. Hier verlassen wir den Weg und folgen der Beschilderung »Tennsee/Klais« geradeaus. Nun geht es steiler bergab durch den Wald. An der nächsten Verzweigung halten wir uns links in Richtung Klais und lassen den Tennsee und den Campingplatz zu unserer Rechten liegen. Nun wird der Weg wieder flach und wir wandern zwischen Wiesen hindurch dem Wettersteingebirge entgegen.
An der nächsten Kreuzung halten wir uns links in Richtung »Mittenwald/Buckelwiesenrundgang«. Wir folgen diesem Sträßchen, bis sich nach knapp 45 Min. Gehzeit (von der Goas-Alm) unser Rundweg schließt und wir wieder die Bahnlinie erreichen. Wir überqueren an derselben Stelle die Gleise sowie die Landstraße und kehren auf der bekannten Strecke über die Römerstraße nach Klais zurück.