roBerge.de | Anderls Almhütte und Ameiskogel

Anderls Almhütte und Ameiskogel

Schöne Rofanrunde mit dem Mountainbike

Diese Runde lehnt sich an die Tour 21 aus dem Moser-Guide 2 an. Im Gegensatz zu Moser, der in Steinberg beginnt, starten wir auf dieser Runde in Pinegg, dem tiefsten Punkt der Tour. Von hier geht es stetig bergauf bis zu Anderls Almhütte, einer Jausenstation mit phantastischem Panoramablick auf das Kaisergebirge, die Loferer und Leoganger Steinberge, die Kitzbüheler Alpen, die Glockner- und Venedigergruppe sowie die Zillertaler Alpen. Über den von unseren Schneeschuhgängern bekannten Ameiskogel fahren wir weiter über die Enteralm und von dort hinunter nach Steinberg. Den letzten Höhepunkt bildet die ca. 9 km lange Abfahrt durch das Tal der Steinberger Ache nach Pinegg.

Weite Aussicht von Anderls Almhütte

Der Ameiskogel, kein Gipfel im herkömmlichen Sinn, hier mit Unnütz und Guffert

Brandenberger Alpen / Rofan
ca. 5 Std.
Brandenberg

1120 hm
28 km
Asphaltstraßen und breite, gut befahrbare Forststraße. Zwischen Labeckalm und Ameiskogel gibt es einen einfachen, aber etwas engen Wiesentrail. Zwischen Ameiskogel und Enteralm ist die Forststraße kurzzeitig steil, ggf. schieben.

Parkgelegenheit in Pinegg 680 m

Mit der Bahn gelangt man bis nach Kufstein. Von dort mit dem Bus bis zum Bahnhof Rattenberg-Kramsach, dort umsteigen in die Linie 4070 Brandenberg-Brixlegg. Die Linie fährt bis zu der genannten Parkgelegenheit in Pinegg.

Von München über Bad Tölz oder Tegernsee Richtung Achensee, noch vor Achenkirch links abbiegen und über Steinberg nach Pinegg bei Aschau. Oder auf der Inntalautobahn zur Ausfahrt Kramsach, von hier Richtung Brandenberg, aber gleich nach dem Ortsende von Kramsach links Richtung Aschau halten (nicht nach Brandenberg). Durch Aschau hindurchfahren bis nach Pinegg.
In Pinegg gibt es keinen offiziellen Wanderparkplatz. Eine Parkgelegenheit gibt es kurz vor der Brücke über die Ache an der rechten Straßenseite, dort auch eine Bushaltestelle.

Ab der Parkgelegenheit bei der Brücke fahren wir auf der Autostraße hinauf bis nach Aschau. In Aschau fahren wir an der Volksschule vorbei und biegen bei der darauffolgenden Gabelung rechts ab. Nun folgen wir immer den Wegweisern zur Labeggalm bzw. Anderls Almhütte. Nach der Eilalm bleiben wir auf der Forststraße und biegen links ab. Kurz darauf erreichen wir Anderls Almhütte. Hier ist auf alle Fälle eine kleine Fotopause sinnvoll, denn der Panoramablick auf das Kaisergebirge, die Loferer und Leoganger Steinberge, die Kitzbüheler Alpen, die Glockner- und Venedigergruppe sowie die Zillertaler Alpen ist einfach phantastisch. Nach der Pause führt die Straße nach Südosten und stößt nach einer Rechtskurve auf die Hütten der Labeggalm (unbewirtschaftet). Zwischen den Gebäuden biegen wir nun rechts ab. Ein schmaler, aber einfacher Wiesentrail führt jetzt entlang eines Hanges durch Mischwald. Dann stoßen wir auch schon auf den Ameiskogel. Dieser ist kein Gipfel, aber eine schöne, leicht geneigte Almfläche mit genügend Pauseplätzen und Blick auf die Gipfel des zentralen Rofan. Die Abfahrt auf der Forststraße zur Enteralm ist etwas steil, absteigen ist keine Schande. Nach der Enteralm fahren wir nun stetig bergab und münden auf ca. 1050 auf eine weitere Forststraße. Hier biegen wir rechts ab, fahren am Durrahof und danach am Enterhof vorbei. 200 Meter nach dem Enterhof biegen wir links ab. Bei der darauffolgenden tiefsten Stelle lasen wir die Abzweigung links liegen und fahren nun ein Stück bergauf, bis wir schließlich Steinberg am Rofan erreichen. Wir lassen das Zentrum links liegen und biegen in Vordersteinberg bei der Einmündung in eine Autostraße rechts ab. Vorbei am Haus Panorama und Haus Sonnseite erreichen wir - nun wieder im Wald - bergauf und erreichen bald eine Kuppe. Ab hier beginnt ein kleiner Höhepunkt: die neun Kilometer lange Abfahrt Richtung Pinegg. Während des Downhills auf dem breiten und nie zu steilen Forstweg können wir immer wieder mal Tiefblicke hinunter zur Ache werden. Schließlich erreichen wir Pinegg mit unserem Ausgangspunkt.