roBerge.de | Kaitlalm
 
PDF 

roBerge.de

Kaitlalm


Leichte Biketour ins Reich des Kaitl-Sepp

Die kurze Feierabend-Tour führt uns hinauf in das Reich des Kaitl-Sepp, der hier uneingeschränkt residierte und jeden Besucher auf seine urige und eigenwillige Weise begrüßte. Leider ist der Kaitl Sepp vor einiger Zeit verstorben, wie uns mitgeteilt wurde. Wer ihn kannte, kannte ein echtes Chiemgauer Original.


Die Kaitlalm.

Die Kaitlalm.


Bei der Schwarzachenalm. Der Inhalt des Schildes ist inzwischen durch "Bruno" überholt.

Bei der Schwarzachenalm. Der Inhalt des Schildes ist inzwischen durch "Bruno" überholt.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt 50 Min., Abfahrt 20 Min.
Beste Jahreszeit:
Zu jeder Jahreszeit möglich, im Winter meist täglich geöffnet.

Anforderung:


Höhenunterschied:
Laubau 695 m, Kaitl-Alm 970 m, insgesamt 275 m
Streckenlänge:
5,9 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
einfache Biketour auf Forststraße, die ersten 3 Kilometer fast ohne Steigung.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Holzknechtmuseum in der Laubau 695 m


GPS-Wegpunkt:
N47 43.505 E12 39.505 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Ruhpolding, weiter mit dem RVO-Bus 9506 zum Holzknechtmuseum


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Traunstein - Siegsdorf, weiter nach Ruhpolding fahren. Auf der Hauptstraße bleiben Richtung Reit im Winkl und Kössen (nicht Inzell). Ca. 4,3 km südlich vom Zentrum von Ruhpolding (direkt beim Holzknechtmuseum) an der B 305, der Deutschen Alpenstraße, befindet sich Laubau.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:15 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 50 Km / 0:45 Std

Mit dem Bike:
Ab Bahnhof Ruhpolding ca. 4,8 Kilometer auf der Deutschen Alpenstraße nach Laubau. Fast waagrecht, ca. 50 Höhenmeter, Autoverkehr!


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Direkt am Parkplatz befindet sich das Holzknechtmuseum. Dessen Aufgabe ist es, Nutzen und Nutzung des Waldes darzustellen. Der Wald liefert dem Menschen Holz in jeder Art als Energiequelle, Werkstoff und Werkzeug. Die ehemaligen Holzknechte heißen heute ganz einfach Forstwirt oder Waldfacharbeiter. Adresse: Laubau 12 83324 Laubau, Tel. 08663/639.


Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Über den Weiderost am Ende des Parkplatzes auf der Asphaltstraße ohne Höhenunterschied bis zu einer Gabelung (5 Min.), dort links über die Brücke und nach dieser rechts weiter. Bei der nächsten Gabelung (5 Min.) rechts halten und meist an der Schwarzachen entlang bis zur Schwarzachenalm. Hier kann man einen schönen Blick über die Almhütten hinweg auf das Sonntagshorn mit seinen imposanten Nordabstürzen richten, dem höchsten Berg der Chiemgauer Alpen. Ab hier bleiben wir immer auf dem Hauptweg, beachten eventuelle Abzweigungen nicht, zur Kaitlalm ist es immer gut beschildert. Kurz nach dem die Alm links über uns bereits sichtbar ist, fahren wir 100 Meter weiter bis zur Abzweigung, halten uns dort links und folgen dem Weg bis zur Alm.

Abfahrt: wie Auffahrt.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Unternbergalm
© https://www.terra-hd.de

Galerie:





Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit