Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 355

Begonnen von AndiN, 14.03.2016, 18:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: geroldh am 19.03.2016, 13:44
Und der 2. Buchstabe im Gipfelnamen ist identisch mit dem 2. Buchstabe von hinten im heutigen lateinischen Alphabet...

Analog mache ich zu Bild 14 die Aussage:
Und der 4. Buchstabe im Gipfelnamen ist identisch mit dem 1. Buchstaben von hinten im heutigen lateinischen Alphabet... :)

Zitat von: geroldh am 19.03.2016, 13:44
Interessant gemacht, das MR von Andi. ;D

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! #respekt#

ehemaliges Mitglied

Als erstes muss ich mir gleich mal selber widersprechen.

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 19:36
Obwohl ich inzwischen gemerkt habe, dass ich bei diesem Rätsel keine Chance mehr habe ...

Es ging also doch, da sich mindestens 2 Rätselfüchse bisher dezent zurückgehalten haben.  ;)

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 07:43
Bei aller Wertschätzung der hiesigen Rätselfüchse kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lösungswort schon eher genannt wird, bevor alle 15 Buchstaben bekannt sind. Und selbst dann wird es ohne weitere Hilfestellung bei so vielen Buchstaben fast unmöglich sein.

In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen. Großen Respekt an RossiS, der die Lösung schon ohne diesen Buchstaben gefunden hatte!

Bild 1: Kampenwand
Bild 2: Geigelstein
Bild 3: Hochkalter
Bild 4: Dampfschiff
Bild 5: Rosssteinnadel
Bild 6: Hochwurz
Bild 7: Totenkirchl
Bild 8: Karlspitze (vordere)
Bild 9: Blaueisspitze
Bild 10: Kundl
Bild 11: Hochlerch
Bild 12: Predigtstuhl
Bild 13: Zwölferturm
Bild 14: ? (vierter Buchstabe: z)
Bild 15: Pyramidenspitze

Gesamtlösung:

Zsigmondyspitze

(Ein kecker Felszapfen in den Zillertaler Alpen, der mir schon oft wegen seiner auffallenden Form beim Gipfelrundblick aufgefallen ist; früherer Name: Feldkopf)


ehemaliges Mitglied

Ich erlaube mir das Lösungswort noch um ein Bild von der Zsigmondyspitze zu ergänzen, wie sie ganz frech eine Wolke kitzelt:

(rechts davon der Turnerkamp und am rechten Bildrand der Kl. und Gr. Möseler)

Zeitlassen

SPANNUNG  #musik1#
aus!

#gratulation# an Wanderfreak zum Gewinn des Rätsels.
Die Nr. 14 habe ich auch nicht erkannt.
Wir freuen uns auf deine Rätselstellung.
Danke auch an AndiN für das unterhaltsame Rätsel. Schöne auch die rege Beteiligung.

AndiN

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 20:51

In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen. Großen Respekt an RossiS, der die Lösung schon ohne diesen Buchstaben gefunden hatte!

Bild 1: Kampenwand
Bild 2: Geigelstein
Bild 3: Hochkalter
Bild 4: Dampfschiff
Bild 5: Rosssteinnadel
Bild 6: Hochwurz
Bild 7: Totenkirchl
Bild 8: Karlspitze (vordere)
Bild 9: Blaueisspitze
Bild 10: Kundl
Bild 11: Hochlerch
Bild 12: Predigtstuhl
Bild 13: Zwölferturm
Bild 14: ? (vierter Buchstabe: z)
Bild 15: Pyramidenspitze

Gesamtlösung:

Zsigmondyspitze

(Ein kecker Felszapfen in den Zillertaler Alpen, der mir schon oft wegen seiner auffallenden Form beim Gipfelrundblick aufgefallen ist; früherer Name: Feldkopf)

Alles soweit richtig!
Herzlichen Glückwunsch Wanderfreak zum Gewinn des MR 355  ;)

Zum Abschluss noch ein weiters Bild von Berg 14...
Auf dem bereits eingestellten Foto ist übrigens der Bandwächter zu sehen.

Bin leider etwas im Stress und melde mich morgen Abend nochmal.

Zwerch

Leider hatte ich in den letzten Tagen zu wenig Zeit und konnte dem enormen Tempo des schönen Rätsels nicht folgen.

Im Anhang noch ein Foto der Zsigmondyspitze aus der Nähe.
Der Normalweg beginnt ungefähr in der Scharte rechts und folgt dann dem Südgrat bis zu dem ersten "Sporn". Von dort quert man fast etwas absteigend auf dem Band in die Wand (ca. 2/3) hinein, und auf den darüberliegenden Band aufwärts wieder zurück zum Südgrat. Am Grat dann weiter und das letzte Stückerl von hinten auf den Gipfel.
Eine schöne, ansprechende Kletterei. Ich glaub max. UIAA 3. ...wobei es auf der anderen Gratseite ganz schön gaach Richtung Floitengrund runter geht.

ehemaliges Mitglied

@AndiN:

Danke für die Erfüllung meines in Antwort #79 geäusserten Wunsches! Damit dürfte den meisten auch der letzte Gipfel klar sein: die Mittelspitze des von Wolfgang Ambros besungenen Berges.

@Zwerch:

Auch Dir ein Dankeschön für das schöne Bild, das die Zsigmondyspitze wohl von Südwesten (schätzungsweise ungefähr vom Eissee) zeigt. Ich geb's zu, dass ich sie mir lieber von unten oder von weitem anschaue, vui z' gaach für mi.  ;)

geroldh

Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 22:37
Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 20:51
In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen.
...
Bild 15: Pyramidenspitze

Gesamtlösung:
Zsigmondyspitze
...

Alles soweit richtig!
Herzlichen Glückwunsch Wanderfreak zum Gewinn des MR 355  ;) 
Dem schließe ich mich an - und damit "schließt sich auch der Kreis":
Wenn schon Wanderfreak bei meinem MR353 ganz nahe dran war und es nicht gewinnen konnte - oder wollte, :-\
so hat er sich nun ein wenig zeitgelassen und beim MR353-Gewinner AndiN  "von der Couch aus" zugeschlagen... :laugh:

Zitat von: Wanderfreak... Fast würde es passen, nur ein Buchstabe zuviel.  :'(
Du hast echt Glück, dass das Wetter derzeit so unwirtlich ist!  :)
...
Mir war es eindeutig zu kalt am Freitag.
... Da passt wiederum das "e" nicht so recht. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich draufkomme ...
Zitat von: geroldhHallo Wanderfreak,
ich freue mich, dass du so eifrig bei meinem MR mitmachst - hoffe dies aber auch von anderen roBerglern... ;)
...
ich freue mich wirklich, dass du dich so intensiv mit meinem MR auseinandersetzt - und es würde mich freuen, dich als Gewinner beglückwünschen zu dürfen...  ;)
Ich meine, dass du schon in die richtige Richtung denkst...  :azn:  - aber warum nicht einfach mal die Bergschuhe geschnürrt und die Kamera eingepackt...  :D 

eli

Servus beinand!

Ihr seid hoffentlich schon alle aus den Federn und heute nicht Palmesel geworden.  :D
Dann habt ihr auch schon mitbekommen, dass das MR 355 einen verdienten Sieger hat:

  #glueckwunsch#             W A N D E R F R E A K        #musik1#

Du hast das spannende Montagsrätsel mit Bravour gelöst und deshalb auch das tolle Buch von

Bernd Römmelt   "Bezauberndes Blaues Land" aus dem Rosenheimer Verlagshaus gewonnen.

Viel Spaß beim Lesen und beim Erwandern in diesem gesegneten Landstrich.   :) Die weiteren Modalitäten dann später in einer PN.
Natürlich sind wir jetzt sehr gespannt, wie denn dein Montagsrätsel 357 im Mai aussehen wird!  ::)
Recht herzlichen Dank allen, die so lebendig hier mitgespielt haben, insbesondere aber unserem
AndiN, der uns nicht nur ein erfrischendes Rätsel spendiert hat, sondern auch ein wenig Einblick gewährte in seine bergsteigerischen Fähigkeiten.  8)

Na dann, hawedere und auf Wiedersehen beim RADI im Monat April, vielleicht dann schon im Biergarten.  :D

eli

AndiN

So... da ich gestern abend und heute etwas im Stress war gibts jetzt erst einen richtigen Abschluss dieses MR.

Das wichtigste zuerst:
Herzlichen Glückwunsch nochmals Wanderfreak zum Gewinn dieses MR!  #super1#
Freut mich dass es endlich geklappt hat, nachdem ich dir wohl das MR vom geroldh vor der Nase weggeschnappt habe.

Großen Respekt auch den 3 Rätselprofis: zeitlassen, RossiS und eli, welche die Lösung schon etwas eher raushatten.

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 20:51

In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen. Großen Respekt an RossiS, der die Lösung schon ohne diesen Buchstaben gefunden hatte!

Ja es hatte schon einen Grund, dass dieser Buchstabe als letzter kam  ;)
Drum konnte Rossi wohl auch schon meinen letzten gesucheten Berg und Buchstaben in seiner Kristallkugel erkennen  :)

Habe mal etwas recherchiert, tatsächlich gibt es nur etwa 30 Bergnamen mit einem "y" in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Dazu mit 15 Buchstaben reduziert sich die Anzahl auf 4. ( Pyramidenspitze, Zsigmondyspitze, Rochers de Naye, Vincentpyramide, falls es wen interessiert  :D)
Lässt man den Computer die Buchstabensuppe mit einer Gipfeldatenbank vergleichen, war übrigens die Zsigmondyspitze schon nach Buchstabe 6, die einzig mögliche Lösung. Aber kommt nur nicht auf die Idee, rätseln macht ja viel mehr Spass.
Naja soviel zur Statistik...

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von meinem Besuch der Zsigmondyspitze. War mein Berghighlight letztes Jahr und auch mein erster 3000er  :)

Und freue mich natürlich schon aufs nächste Montagsrätsel, bei dem ich dann auch wieder miträtsel kann.

Gruß Andi

ehemaliges Mitglied

Danke allen für die Glückwünsche! Ein besonderer Dank gilt auch AndiN für dieses nette und auch diesmal nicht übermäßig schwere Montagsrätsel, für das er einiges von seiner Freizeit geopfert hat.

Wie mit eli inzwischen abgesprochen, werde ich dann am 16.05.16 selbst ein Montagsrätsel einstellen. Es wird allerdings voraussichtlich deutlich einfacher gestrickt sein. Bitte deshalb nicht enttäuscht sein, wenn es soweit ist.

Zitat von: AndiNHabe mal etwas recherchiert, tatsächlich gibt es nur etwa 30 Bergnamen mit einem "y" in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Dazu mit 15 Buchstaben reduziert sich die Anzahl auf 4. ( Pyramidenspitze, Zsigmondyspitze, Rochers de Naye, Vincentpyramide, falls es wen interessiert  :D)
Lässt man den Computer die Buchstabensuppe mit einer Gipfeldatenbank vergleichen, war übrigens die Zsigmondyspitze schon nach Buchstabe 6, die einzig mögliche Lösung. Aber kommt nur nicht auf die Idee, rätseln macht ja viel mehr Spass.

Da schau her, es gibt also offensichtlich für die eingefleischten Rätselfüchse die Möglichkeit, eine Gipfeldatenbank mit einer Software auf bestimmte vorgegebene Buchstaben zu durchsuchen. Es stellt sich für mich dann schon die Frage, ob es künftig noch Sinn macht, ein Montagsrätsel mit einer sogenannten Buchstabensuppe zu erstellen. Ich denke nämlich, dass sich nicht jeder dieser Möglichkeit verwehren wird, wenn er sich ihrer bedienen kann.

Zitat von: eli am 20.03.2016, 13:33
Ihr seid hoffentlich schon alle aus den Federn und heute nicht Palmesel geworden.  :D

Zumindest für meinen Teil kann ich vermelden, dass ich es wieder erfolgreich vermieden habe, Palmesel zu werden. Immerhin bin ich am gestrigen Sonntag extra schon um 6 Uhr aus den Federn gehüpft.  ;)

AndiN

Zitat von: Wanderfreak am 21.03.2016, 10:25
Da schau her, es gibt also offensichtlich für die eingefleischten Rätselfüchse die Möglichkeit, eine Gipfeldatenbank mit einer Software auf bestimmte vorgegebene Buchstaben zu durchsuchen. Es stellt sich für mich dann schon die Frage, ob es künftig noch Sinn macht, ein Montagsrätsel mit einer sogenannten Buchstabensuppe zu erstellen. Ich denke nämlich, dass sich nicht jeder dieser Möglichkeit verwehren wird, wenn er sich ihrer bedienen kann.

Also so skeptisch wäre ich da mal nicht, man betrügt sich ja selbst, wenn man das macht. Denke auch nicht, dass es da vorgefertigte Software gibt.
Ich habe mir von deine-berge.de eine kleine Gipfel-Datenbank (ca 4000 Gipfel, keine Garantie auf Vollständigkeit) zusammenkopiert und ein kleines Script geschrieben, welches die Buchstaben abgleicht. Für irgendetwas müssen ja die letzten 3,5 Jahre Studium nützlich gewesen sein.

Zitat von: Wanderfreak am 21.03.2016, 10:25
Danke allen für die Glückwünsche! Ein besonderer Dank gilt auch AndiN für dieses nette und auch diesmal nicht übermäßig schwere Montagsrätsel, für das er einiges von seiner Freizeit geopfert hat.

Wie mit eli inzwischen abgesprochen, werde ich dann am 16.05.16 selbst ein Montagsrätsel einstellen. Es wird allerdings voraussichtlich deutlich einfacher gestrickt sein. Bitte deshalb nicht enttäuscht sein, wenn es soweit ist.

Vielen Dank auch für das viele Lob, dass ich für mein Rätsel erhalten habe. Hatte nicht gedacht, dass es so gut ankommt.  :) Und freu mich schon auf dein Rätsel!  #bisbald#

RADI

Nachdem ich ja etwa Mitte April das nächste MoRä einstellen darf, muß ich wohl die entsprechenden Konsequenzen ziehen: Buchstabensuppengipfelrätsel wird´s wohl keins ... #ostern1#
Um dem deutschen Gerechtigkeitssinn Genüge zu leisten. sollten sich die MoRä-Moderatoren Gedanken machen, welcher tapfere Montagsrätsler aufgrund seiner Vor-Bildung und Begabungen für welche Art von Rätseln gesperrt wird oder mit Maluspunkten belegt wird:
Dem eli werden beispielsweise alle Gipfeläußerungen von A-K untersagt  #hihi#
oder sollte er vielleicht aufgrund seiner vielen (fußläufig) erstiegenen Gipfel mit einer Art Doppelbeitragsermächtigungsökobonus belohnt werden
  ???
Aber Spaß beiseite  #winter2#
Es soll doch nur a bisserl Spaß machen #vielspass#
RADI

Brixentaler

Erstens herzlichen Glückwunsch an Wanderfreak, zweitens auch danke für das kurzweilige Rätsel an AndiN.

Leider konnte ich v.a. wegen Zeitmangels (okay, zugegebenermaßen auch wg. Kenntnislücken ;)) nicht mithalten.

Zitat von: AndiN am 20.03.2016, 20:57
a_3er_geht_no_seilfrei.jpg

Ist das Foto noch am Normalweg aufgenommen, oder in der Direktvariante am Südgrat? Das Wandl schaut m.E. nämlich etwas steiler und griffarmer aus als der Normalweg.

AndiN

Zitat von: Brixentaler am 22.03.2016, 23:49
Ist das Foto noch am Normalweg aufgenommen, oder in der Direktvariante am Südgrat? Das Wandl schaut m.E. nämlich etwas steiler und griffarmer aus als der Normalweg.

Das Foto ist noch vom Normalweg, ziemlich am Anfang der Kletterei. Sieht nur so steil aus und ist eigentlich ziemlich gutgriffig.

Für den Schnellabstieg gibts inzwischen auch eine gebohrte Abseilpiste. Damit kommt man auch nach 1-2 Gipfel-Hoibe wieder sicher zurück zum Einstieg. Der Weg zurück zum Auto werd dadurch aber a ned kürzer...