Das Foto der Startseite - Seite 4
 

       


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Das Foto der Startseite

Begonnen von Reinhard, 22.10.2015, 21:32

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus BG und natürlich Reinhard et al.

Ein sehr tolles Startseitenfoto! Kompliment!

Viele Grüße, Kalapatar



Infothek

Das derzeitige Headerfoto entstand in der Nähe der Litzlalm (Berchtesgadener Alpen). Man erreicht die Alm z.B. über den Hirschbichl, hier mit dem Mountainbike:
Litzlalm - Unter den Ramsauer Dolomiten

Oder gleich im Rahmen einer Umrundung:
Rund um die Reiter Alpe

Hütteninfo


(Klicken für größere Anzeige)

Wim43

Ein sehr schönes neues Foto auf der Startseite  #foto2#!

Besonders beeindruckt hat mich der Riesenenzian über dem roBerge.de Logo  #gruebelgruebel#

Update 9.7.2021: Der Enzian wurde jetzt umgepflanzt!
Reinhard 
  :)

eli

Zitat von: wim43 am 08.07.2021, 15:24
Ein sehr schönes neues Foto auf der Startseite  #foto2#!

Da kann ich dir nur zustimmen, wim43!  #victory# Wirklich ein beeindruckendes neues Startfoto. Hat mich natürlich an eine Tour auf den Litzkogel erinnert, da bin ich ja an dieser Alm vorbei gekommen. Im Vergleich der Bilder sieht man schon den professionellen Unterschied in der Aufnahme.

2012_08_08 Litzlkogel 029.jpg
* 2012_08_08 Litzlkogel 029.jpg
(Filesize: 78.46 KB, Dimensions: 640x480, Views: 3950)


Hawedere

eli




Infothek

Das derzeitige Startfoto zeigt die Kalkkögel in den Stubaier Alpen. Fotograf ist MANAL aus München.
Leider erlaubt unsere Forumsoftware nur bestimmte Längen- und Höhenverhältnisse des Startfotos. Deshalb fehlt ein wichtiges Element des Bildes, nämlich der Salfainssee, in welchem sich die Spitzen der Kalkkögel märchenhaft spiegeln.
Das Foto in vollem Umfang lässt sich jedoch in unserem Fotoalbum Best of roBerge (Google-Server) ansehen.

Mehr über die Kalkkögel auf Wikipedia

Infothek

Das aktuelle Startbild auf roBerge.de zeigt einen Teil des Wilden Kaisers, vom Tuxeck bis zu den Karlspitzen.
Standort des Fotografen ist das dem Südkaiser vorgelagerte Baumgartenköpfl, auch bekannt als Bergsteigergrab.

Wanderung auf's Baumgartenköpfl

Wer die Bezeichnungen der Einzelnen Gipfel erkunden will, findet diese auf Peakfinder

Infothek

Unser aktuelles Startbildschirmfoto entstand auf dem Mitterberg, einem kleinen der Hochsalwand vorgelagerten Wiesengipfel. Es zeigt von links Hochsalwand, Wendelstein, Schweinsberg und Breitenstein.

Der einfachste Aufstieg dauert nur eine gute Stunde und ist auch für Kinder gut geeignet:
Mitterberg

Viele Ersteigen ihn auch von Brannenburg aus über die Schuhbräualm:
Schuhbräualm ab Brannenburg

Mountainbiker fahren unterhalb des Gipfels vorbei, wenn ihr Ziel die Farrenpoint ist:
z.B.: Farrenpoint ab Großholzhausen

Fotograf ist kein geringerer als wim43  #danke1#


anklicken zur Vollanzeige

Infothek

Das aktuelle Foto der Startseite wurde auf dem Bärenkopf (Karwendel, 1991m) aufgenommen. Rechts ist der Achensee, dahinter im Dunst einige Gipfel der Tegernseer Berge (Hirschberg). Mitte und links das Karwendel, das spitzige Sonnjoch springt als einer der höchsten Gipfel (des Bildes) ins Auge.


anklicken zur Vollanzeige

Unter Peakfinder lassen sich die weiteren Gipfel genauer bestimmen:
zu Peakfinder

Der Bärenkopf ist von mehreren Seiten aus erreichbar, z.B.
Bärenkopf ab Pertisau
Bärenkopf und Weißenbachalm ab Achensee
Skitour auf den Bärenkopf

Infothek

Das aktuelle Foto der Startseite wurde auf der Piesenhausener Hochalm (Chiemgauer Alpen, zwischen Hochplatte und Kampenwand) aufgenommen. Rechts steht das Almgebäude und links neben der Fahne die Pyramide des Geigelsteins. In der linken Bildhälfte dominiert das Kaisergebirge, ganz links im Hintergrund sind noch Teile der Hohen Tauern mit dem Großvenediger erkennbar.


Anklicken zur Vollanzeige

Auf Peakfinder lassen sich die einzelnen Gipfel benennen:
zu Peakfinder

Tourentipps:
Hochplatte und Friedenrath (Bergtour)
Piesenhauenser Hochalm mit dem Mountainbike

Infothek

Das aktuelle Foto der Startseite wurde auf dem Zinnenberg (Chiemgauer Alpen, zwischen Spitzstein und Klausen) aufgenommen. Ganz links der Wendelsteinblock, teilweise durch das Logo verdeckt. In der Bildmitte der Heuberg, rechts das Feichteck. Im Hintergrund der Blick ins Rosenheimer Land.


Anklicken zur Vollanzeige


Tourentipps:
Spitzstein und Klausenkamm
Skitour auf den Zinnenberg
Brandelberg, Zinnenberg und Klausenberg

Infothek


Anklicken zur Vollanzeige

Dieses malerische Foto mit seinen sanften Aquarellfarben zeigt den Hochgerngipfel an einem späten Herbstnachmittag in der Abendsonne. Links im Bild, im Dunst kaum noch erkennbar, das Mangfall- und Kaisergebirge, gefolgt von Geigelsteinblock und Kampenwand. Rechts liegt uns das Bayerische Meer zu Füßen, der Chiemsee mit Frauen-, Herren- und Krautinsel.
Der Gipfel des Hochgern ist im Gegensatz zu seinem Nachbarn Hochfelln und Hochplatte nur schwach mit Latschen bedeckt, was dem geologischen Untergrund zugeschrieben wird
.

Das Foto und der Text stammen aus dem neu erschienenen Bildband "Naturparadies Chiemgauer Alpen" mit vielen außergewöhnlichen und spektakulären Fotografien von Josef Reiter, ein Großteil davon im Panorama-Format.


Weiterführende Links:
Webseite von Josef Reiter
Chiemgauer Verlagshaus
Bildband kaufen bei Amazon
Bildband kaufen bei buecher.de
zur roBerge-Bücherdatenbank


Anklicken zur Vollanzeige

Infothek

Wir haben das Foto vom Hochgerngipfel jetzt auch in das Fotoalbum "Best Of roBerge" übernommen.
zum Fotoalbum

:schoenefotos:

Infothek

Passend zum Altweibersommer:
Unser aktuelles Startbildschirmfoto erhielten wir von Harald Bielmeier vom Samerberg. Es zeigt den Blick auf den Heuberg, fotografiert unterhalb vom Feichteck bei der neuen Jagdalm.
Mehr Fotos von Harald gibt es auf seiner Facebook-Seite


Infothek

Inversionslage:
Unser aktuelles Startbildschirmfoto wurde oberhalb der Seitenalm auf dem Weg zur Hochries erstellt. Links ist der Ansatz zum Feichteck, links im Hintergrund das Mangfallgebirge und im Vordergrund der Heuberg. Ganz rechts ragt die Spitze der Kindlwand, einer der vier Gipfel des Heubergs, gerade noch aus dem Nebel.



Infothek



Heute stellen wir auf der roBerge-Startseite das immer wieder sehenswerte Winterfoto von Stefan Thaler aus Thiersee ein. Es zeigt Hinterthiersee in Tirol im Januar 2012, einem schneereichen Winter.

Das Foto in größerer Auflösung und ungeschnitten (auf unserem Google-Server):
Hinterthiersee von Stefan Thaler

Der Fotograf schreibt zu diesem Bild: "Das Foto habe ich in meiner Heimatgemeinde Thiersee im Ortsteil Hinterthiersee am 08.01.2012 fotografiert! Ein sehr schneereicher Winter! Damit die Schneeflocken besser zur Geltung kommen, habe ich zusätzlich den Vordergrund mit einem Systemblitz aufgehellt. Kamera: Sony Alpha 900, Tokina 28-85."

Stefans Bilder können auf seinem Web-Shop erworben werden. Sie sind beispielsweise als Foto-Abzug auf mattem Acrylglas, auf Alu-Dibond, auf mattem Acrylglas oder auf Holz verfügbar.
https://www.stefanthaler.net/
https://500px.com/p/thalerst?view=photos
https://www.facebook.com/thalerst
Falls der Shop deaktiviert ist, bitte eine E-Mail schreiben an stefan.thaler@gmx.at

Infothek



Das Foto entstand im Dezember 2021 während einer Schneeschuhwanderung auf den Prostkogel in den Kitzbüheler Alpen.
zur Tour


Infothek



Das Foto entstand im Dezember 2021 während einer Schneeschuhwanderung auf den Prostkogel in den Kitzbüheler Alpen, Aufnahmestandort war direkt auf dem Gipfel.
Es zeigt den Ostkaiser, der auf dieser Tour von Anfang präsent ist.
zur Tour

Reinhard



Das Foto entstand im Februar 2022 während einer Schneeschuhwanderung bei Hinterberg (Gemeinde Kirchdorf) in den Kitzbüheler Alpen, Es zeigt den Blick Richtung Ostkaiser, der auf dieser Tour von Anfang präsent ist.
zur Tour von Hinterberg auf den Prostkogel

Infothek



Das Foto entstand während einer Schneeschuhwanderung auf den Kleinen Gamsstein in den Tuxer Alpen. Vom Gipfel aus bestach - bei strahlend blauem Himmel - die Sicht auf die nahen Gipfel Gilfert, Sonntagsköpfl, Großer Gamsstein und auf das Skigebiet Hochfügen.
zur Tourenbeschreibung ab Hochfügen
zur Tourenbeschreibung ab dem Inntal

Infothek


Anklicken zur Vollanzeige

Das Bild zeigt die Rossköpfe im Rofan. Es entstand im März 2022 während des Aufstiegs zur Seekarlspitze.

Tourentipps:
Skitour zur Seekarlspitze
Schneeschuwanderung auf die Seekarlspitze