Anzeige


GeoSetter

Begonnen von Reinhard, 19.03.2011, 10:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Das Programm GeoSetter ist ein Freewareprogramm für Windows (XP oder höher) zum Speichern und Anzeigen von Geokoordinaten/IPTC-Daten in Bilddateien (z.B. Aufnahmen digitaler Kameras).
Wichtig ist, dass Digitalkamera und GPS-Gerät die gleiche Uhrzeit haben,  dann versieht das Programm automatisch alle Bilddateien mit den GPS-Koordinaten.

Hört sich interessant an, ich konnte es allerdings noch nicht testen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

www.geosetter.de

josef_k

Hallo Reinhard,

letzen Sommer hab ich mir eine Panasonic TZ10 mit eingebautem GPS-Empfänger gekauft. Während ich mit der Kamera sehr zufrieden bin, ist die mitgelieferte Software recht lausig.
Nach einigen Versuchen bin ich auch bei der Freeware GeoSetter gelandet. Ich finde das Programm recht einfach zu bedienen und es hat alles, was man für GPS und Foto braucht.

- Geotaggen (verorten) von Fotos mittels eines aufgezeichneten Track
- Standpunkt nachkorrigieren
- auch ohne GPS läßt sich der Standpunkt des Fotos auf der Karte eingeben und speichern
- Ortsinformationen automatisch oder manuell hinzufügen
- Anzeigen oder Bearbeiten der Blickrichtung bei Aufnahme (gibt schon Digicams mit Kompass - z.B. Sony DSC-HX5V)
- Aufnahmeort von Fotos Anzeigen auf Karten von GoogleEarth, - Maps und Openstreetmap
- Erzeugen einer KMZ-Datei zur Anzeige von ausgewählten Fotos in GoogleEarth
 Wär als Ergänzung für eine Tourenbeschreibung denkbar - ich hab mal ein Beispiel hochgeladen: simssee.kmz

Zitat von: Reinhard am 19.03.2011, 10:46
Wichtig ist, dass Digitalkamera und GPS-Gerät die gleiche Uhrzeit haben,  dann versieht das Programm automatisch alle Bilddateien mit den GPS-Koordinaten.
Man kann den Zeitunterschied zwischen GPS und Kamera ganz einfach in Geosetter angeben, dann korrigiert es das Programm.

Servus
Sepp


Anzeige