Anzeige




Die letzten Gewinner

425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 270

Begonnen von eli, 06.02.2011, 19:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,
grad runter vom Berg, mehr dazu später. Bevor ich jetzt unter die Dusche rausche  #angel#, muss ich mein schlechtes Gewissen  :D beruhigen, im Telegrammstil: Während ich mich in der Weltgeschichte rumtreibe, brütet ihr brav über unserem MR!  :)

@ schneerose : 11 richtig, ist ja unglaublich 8) Da gelingt dir die Suppe auch noch, mehr dazu gleich . Soviel schon: der 1. Teil des Wortes steht so im Duden, Teil 2 u. 3 des zusammengesetzten Substantivs hat ein berühmter alpenländischer Schriftsteller geadelt ;)
Mo.b, wie von sommilius richtig beschrieben! Irgendwo in meinem Text steckt sowieso der Hinweis, ob oben oder unten, ist aber "wurscht" ;D
Die. b wird almenmassig auch goldrichtig von sommilius beantwortet  ;)

@Danke sommilius, wie wärs mit einem 400 Euro - Job? Für Die. a stelle ich nachher ein neues Foto ein.

@Phish: du hast das richtig hochgerechnet, bist du Navi - Hersteller?

So - und jetzt ab,

hawedere , bis gleich, eli

eli

Servus Sommilius,

hier mein versprochenes Bild zur Dienstag a - Hütte Irgendwo da lächelt....

Allgemeiner Tipp: Wenn man meint, eine - deutsche - Alm identifiziert zu haben, einfach mal auf der Seite von INI Agrar Kulturerbe die Alm eingeben und nicht nur auf der Hauptseite, sondern auch mal unter Fauna, Flora, Geschichte etc. weiterblättern. Ich denke, dass da so manches Plagiat von mir aufkommt, ähnlich wie bei unserem Charme- BuMi   :D
Übrigens, den Alm - eli habe ich tatsächlich gefunden, mehr dazu später!  :o

hawedere eli

Bernhard

Zitat von: schneerose am 16.02.2011, 09:25
Ich denke, ich bin inzwischen bei 11 Almen angekommen, die auch stimmen dürften.

Ähm, neuer Zwischenstand:

schneerose = 11 Oima

Bernhard = 3 Oima und oa Gipfekreiz ;D


Grübel... :P


Zitat von: eli am 14.02.2011, 22:07
      Wui de ned zu sehr daschreckn!
     Moanst, für den Bauch reicht de Deckn?  :o

Hosd a Glück ghobd, dasd den Bauch gschriem hosd und ned dein Bauch  #angel#

Servus
Bernhardelix

schneerose

Zitat von: Bernhard am 16.02.2011, 20:07
Ähm, neuer Zwischenstand:

schneerose = 11 Oima

Bernhard = 3 Oima und oa Gipfekreiz ;D


Grübel... :P


is scho überholt: neuer Zwischenstand schneerose: 13 Oima  >:D (danke sommilius  :)) aber kein Lösungswort  :o
Wie stehen die Chancen, daß ich das Lösungswort nicht kenne?  ;D (war ned des erste moi  :D)

eli

@ bernhard    War eigentli a Rechtschreibfehla von mir  ;D  Is scho oa Kreiz mit der Oim, wenns wenigstns a Sünd drobn gebn dad  :o

@ schneerose   :o  :o    :o   :o   :o   Die Chancen san großartig, schneerose  ;D Naa, im Ernst, du kennst die 3 zusammengesetzten Wortteile  auf jeden Fall.
Aber jetzt muss ich vorsichtig sein  ::) : also noch ein Tipp zum LW: 

Natürlich gibt es auch einen Bezug zu den winterlich verschneiten Almhütten  ;)

Hab übrigens den Alm - eli àufgespürt: Hat in der Spelunkn unten  :D mit irgendso einem Penner gefeiert  ??? Warum? Weil des MR no ned glöst is!!

Na hawedere 

eli

Sommilius

Jetzt, wo Hamburg wieder braun-weiß ist, ärgert's mich nicht, dass ich aus den Buchstaben kein vernünftiges Wort zusammenbringe  :-\

Aber beim "Extrem Listige Ideen"-Besitzer kriegt man auch nichts geschenkt...  >:D

Bernhard

Zitat von: Sommilius am 16.02.2011, 21:53
Jetzt, wo Hamburg wieder braun-weiß ist, ärgert's mich nicht, dass ich aus den Buchstaben kein vernünftiges Wort zusammenbringe  :-\

Hells Bells ;D Glückwunsch

eli

@ Bernhard und Sommilius:

" Das HSV - Schiff, das schlägt leck    -    Hells Bells, braun-weiß vom Kiez san back,
doch willst du Spitzenfussball sehen - musst du in den Süden  gehen!"  ;D

Aber für Nordlichter hab ich doch immer ein Herz, mein letzter Urlaub war oben im Fischland!  8) War echt cool(bzw. kühl ).

Nächster Tipp zum LW: Die Lösung liegt seit dem ersten Tag an im Alm - eli Bild versteckt. Lt. Definition ist ja ein Namenwort eine Wortart zur Andeutung eines Lebewesens, Gegenstandes oder einer Sache. Genau diese 3 Elemente sind in meinem Lösungswort enthalten.

Und dann solltet ihr schon wissen  :D, dass mein unmögliches Geschwafel   >:( - meist - einen "hintersinnigen Sinn" hat  ::) Da war doch heute wieder was - oder?

a guts Nächtle

E. L .I.

Sommilius

Zitat von: eli am 16.02.2011, 23:20
doch willst du Spitzenfussball sehen - musst du in den Süden  gehen!"  ;D

Na, so gut sind die 60er und der VfB nun auch nicht ...

oder meinst Du etwa die holländisch-französische Karnevalstruppe von der Isar ...  ;D

eli

Guten Morgen beinand,

@ sommilius : Na warte mal auf den heutigen großartigen Sieg vom VfB in der Europaliga  #angel#
@ schneerose
Zitat von: schneerose am 16.02.2011, 09:25
Ist im Lösungswort (hochdeutsch?  ;D) das Wort „Alm“ enthalten?, weil wenn, dann wären zumindest schon mal 3 Buchstaben verbraten.

Tipp      Willst du elis  LW raten, musst du halt was andres braten      ;) Außerdem mag ich a Supperl oder sowas viel lieber  ::)
Tipp:   Am Ende ist der eli so schlecht und hat bewusst diese 3 Buchstaben am Anfang angeordnet, um euch auf eine falsche Fährte zu locken?  ::) Aber so  schlecht ist der doch nicht - oder doch?  >:D   >:(  ;D

hawedere und Mahlzeit!  :o

Alm - eli




eli

Servus beinand,

hab da noch ein Foto von der Montag - b - Alm, nur so  :D

hawedere

einsamer Alm - eli

schneerose

Wahrscheinlich hab ich ein Brett vor´m Kopf, aber ich komm auf kein Lösungswort. Da such ich ja lieber noch mal 13 Almen  ;D. (Aber es ist mir ein Trost, dass da selbst der Sommilius scheitert.  :D)

Wie wär´s mit einem Hinweis zur Buchstabenverteilung?

Übrigens dürfte dein voriger Hinweis der Montag b Hütte gelten  ;).

eli

Danke, schneerose  :)

schon geändert, habe gerade Zeitprobleme. Darum wirds langsam Zeit für deine Lösung!  >:D

Also , die Buchstabenverteilung: 1:  = X   2: = Y   3:   = Z   - oder doch nicht ?   ;D

Ganz konkreter Hinweis: Schau bei der unten eingestellten  Sommeralm  mal in der INI AK nach und lies die Beschrebungen, da taucht doch dauernd das zentrale Wort auf!!! Mindestens 4mal  ;)

Bis bald  :D

Alm eli

eli

Na gut, schneerose,

überredt,ich kann dem treuherzigen Augenaufschlag einer Frau eh nicht widerstehen   #angel#

Der letzte gefundene Buchstabe, also von Samstag b , ist gleichzeitig der Anfangsbuchstabe des Lösungswortes!  Noch immer kein (e) Sieger(in) , ist ja sagenhaft  ::)

hawedere, Alm - eli

schneerose

Das 1. Wort vom LW ist dann eine andere Bezeichnung für Alm?

eli


schneerose

Lösung:
Huberalm, Schnappenalm, Pasteralm, Seeonalm, Wirthsalm, Prostalm, Wolfingeralm, Hinhageralm, Neuhüttenalm, Metzgeralm, Fellnalm, Mordaualm, Karalm

ergibt dann Kasermandlmus

Die Erklärung dazu überlaß ich lieber eli  :D

puh, das war harte Arbeit  :D, vor allem das Lösungswort  :o, hat aber trotz- und gerade deswegen Spaß gemacht!  :) Danke.

Brigitte

eli

Servus schneerose,

also eins muss man(n) dir lassen: Du hast neben einer gehörigen Portion Ausdauer auch eine großartige Kenntnis unserer roBerge - Bergwelt:  :)
Deine 13 Almen bzw. Kaser stimmen alle! Da gibt`s nix zu meckern!  Aber das Lösungswort:

                         ::)    ???    >:(    :o    Kasermandl - Mus   ::)    >:(    ???    :o   

Da muss ich erst mal unter: www.tirol-netz.de/168/die-legende-des-kasermandl-in-tirol.html

Ist das das Er - Lösungswort - ???

Alm - eli


eli

breaking news   -   schneerose löst MR 270   -   breaking news   -   schneerose löst MR 270   -   breaking news   -   schneerose löst MR 279   -   brea

Herzlichen Glückwunsch unserer schneerose

ich gratuliere Dir ganz herzlich, Brigitte! Nach fast 2 Wochen hast Du das Montagsrätsel gelöst und mich, den armen Alm - eli, vulgo Kasermandl, endlich erlöst!
Den ganzen Winter über habe ich auf den verlassenen Kasern mein Mus angeboten und jetzt ist es gegessen, das MR, jetzt habe ich meinen Frieden gefunden #angel#
Und die schneerose und alle anderen MitspielerInnen auch. Der Sage nach muss man von dem verbannten, grausligen Unhold allerhand ertragen, wenn man sich auf die einsamen Almen wagt, aber gar nie nicht ebbs Böses  ;D  Allen Dankeschön fürs Mitraten und das lebendige Rätsel.
Morgen bringe ich noch eine kleine Nachlese, vor allem auch mit weiterem Hintergrundinfos, aber heute wird gefeiert, bei einem schönen Abendessen  :) - kein Mus  :o
Ein letzter Tipp für Brigitte: Wie wärs mit ein paar Wellness - Tagen auf der Fellnalm oder beim Unterwirt?  ;D Die hast Du Dir wirklich verdient!  >:D

hawedere eli

Bergfuzzi

Servus

a vo mia a Herzlichen Glückwunsch Brigitte........... #brav#

Respekt, olle oima und des LW dazu, ned schlechd............. #secret#

Gruß Bergfuzzi


Anzeige