Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Bergtour Nov. (2)

Begonnen von Reinhard, 23.11.2025, 09:18

Reinhard

Kommenden Mittwoch, den 26.11.2025, steht unsere gemeinsame Bergtour wieder auf dem Programm!

Welche Wunschziele gibt es?
Bis Dienstag nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!

Mitfahrgelegenheiten machen wir untereinander aus.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter! 

Zur Haftungserklärung

Chtransalp10

Bin gerne dabei, hab aber im Moment keine Idee für ein Ziel...

RADI

#hallo#
 #winterlang#
Schwierige Planung, außer der Priener Hütte hat glaub´ ich keine im roberge - Land geöffnet... Wettervorhersage sagt für morgen und übermorgen reichlich Niederschlag (wohl Schnee) voraus #schnee#           

ZitatBin gerne dabei, hab aber im Moment keine Idee für ein Ziel...
mir geht´s genauso ...
RADI

Reinhard

Wim43

Bin dabei ( mit einem kleinen Vorbehalt, morgen weiß ich mehr).
Vorschläge:
Vom P Jenbach in Bad Feilnbach über die Sternplatte zur Tregleralm und zurück über die Bergwachthütte.
Oder die Winterklassiker Aschenbrenner über Elfenhain/Schneerosenweg
oder
Ritzaualm.

Reinhard

Ich selbst habe nachmittags einen Termin und kann leider nicht dabei sein ...

Wim43

Chtransalp10 und ich werden morgen das Arzmoos mit Schneeschuhen erwandern. Wir starten um 10.30 Uhr am P Arzmoos. Wer sich anschließen möchte, ist gerne willkommen.
Ciao Wim43

Chtransalp10

Nur zwei wackere und wetterfeste robergler machten sich heute auf ins Arzmoos. Ein Wintermärchen erwartete uns - zwar ohne Sonne, aber dafür mit  40 cm Neuschnee - und wir als erste mit Schneeschuhen unterwegs.. #winterlang#

Nur ein einsamer Cross-country-Ski-Geher kreuzte unsere Spuren... und unsichtbare Rehe, Hasen und Hirsche auch... ;)

Wir stapften bis zur Kronberger Alm, genossen das schneefreie Bankerl an der Hüttenwand ( schneefrei, weil Dach drüber!) und freuten uns über den frischen Schnee, der immer wieder in kleinen Staubfällen von den Bäumen schwebte. Keine Einkehr - aber Tee und erste Lebkuchen waren eine gute Alternative!

Rückweg wie Hinweg, inzwischen war dann auch der Parkplatz Arzmoos geräumt, meine Ängste, dass das Auto nicht mehr aus dem Schnee käme, waren unbegründet...

Fotos stellt Wim43 ein - danke!

Wim43

Ein paar "Kapitel" aus dem Wintermärchen...

IMG_7452.jpg.RO.jpg

IMG_7454.jpg.RO.jpg

IMG_7463.jpg.RO.jpg

IMG_7471.jpg.RO.jpg

IMG_7467.jpg.RO.jpg

Wim43

...und noch mehr Winterfeeling... #schneemann# auf unverspurten Wegen.

IMG_7453.jpg.RO.jpg

IMG_7470.jpg.RO.jpg

IMG_7466.jpg.RO.jpg

IMG_7468.jpg.RO.jpg