Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

18.6 bis 21.6. Kurzurlaub in Lermoos

Begonnen von stromboli, 23.06.2025, 20:19

stromboli

18. Juni: Ehrwalder Alm, Seebensee und Coburger Hütte

Wir starteten an der Bergstation der Ehrwalder  Almbahn bei bestem Wetter, der Himmel war wolkenlos und es war sehr warm. Daher mussten wir auch so manchen Schweißtropfen vergießen. Bereits zu Beginn der Wanderung waren die Blicke auf die gewaltigen Felsformationen wie das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze grandios.

Zunächst ging es in leichtem Bergauf und Bergab recht gemütlich dahin. Dabei legten wir bis zur Seebenalm zwar etwa 160 HM zurück, gewannen aber nur 60 HM. Wir wechselten zwischen wurzeligen Bergsteigen und der Forststraße, auf der heute zahlreiche Mountainbiker unterwegs waren.

An der Seebenalm gab's eine kleine Erfrischungspause, bevor wir unser nächstes Ziel, den Seebensee ansteuerten. Malerisch liegt der türkisblaue Bergsee zwischen den Felswänden des Tajakopfes und der Sonnenspitze.

Nach einem kurzen Stück auf einer Almwiese ging's zur Coburger Hütte steil in Serpentinen hinauf. Hier gönnten wir uns eine gute Brotzeit und konnten dabei die Aussicht auf den unterhalb der Hütte gelegenen Drachensee und die südlich des Wettersteingebirges gelegenen Mieminger Berge genießen.

Die farbenprächtige Gebirgsvegetation um diese Jahreszeit ist herrlich. So konnten wir Gemswurz, Ochsenauge, die zweiblättrige Waldhyazinthe, Leimkraut, Almrausch und vieles mehr beobachten.
Zurück ging`s auf dem Aufstiegsweg.

k-PXL_20250618_085102797.jpg    k-PXL_20250618_093135813.jpg   k-PXL_20250618_095352841.jpg

k-PXL_20250618_093654396.jpg

Forstsetzung folgt

stromboli

19. Juni: Unterwegs auf dem Moosles Forscherpfad

In den Bergen sind ja auch oft Familien mit Kindern unterwegs. Und die brauchen Abwechslung! Das wissen wir aus eigener Erfahrung.
In Lermoos wurde daher ein "Forscherpfad" angelegt. Mehrere Stationen sorgen für die Kleinen für eine lehrreiche Unterbrechung einer oft "langweiligen Bergwanderung". Die Kinder erfahren dabei Wissenswertes über die Staaten bildenden Ameisen, über die Kraft des Wassers. Aber auch erlebnispädagogische Elemente wie barfuß über Baumstämme balancieren sorgen für Abwechslung bei der Wanderung.
Der Anstieg ist leicht und führt über eine Skipiste. Oftmals werden die Skipisten leider kaputt planiert, was zur Folge hat, dass die Vegetation und der Artenreichtum darunter leiden. Hier in Lermoos ist die Situation erfreulicherweise ganz anders! Wir durchwanderten herrliche Gebirgswiesen mit einer enormen Artenvielfalt mit Wollgräsern, Orchideen und vieles mehr.

k-PXL_20250618_124400674.jpg k-PXL_20250619_091438718.jpg

Mountainbiketour zur Tuftlalm

Am Nachmittag schwang ich mich auf mein Mountainbike. Zunächst ging`s ein Stück Richtung Ehrwald und von dort aus führte eine asphaltierte Straße zur Tuftlalm. Erst kurz vor der Alm geht der Weg in eine unbefestigte Forststraße über.

Bei der Auffahrt konnte ich herrliche Blicke auf das Wettersteingebirge und den Talkessel zwischen Lermoos und Ehrwald genießen. An der Alm gönnte ich mir eine kurze Pause und ein alkoholfreies Weißbier.
Abgefahren bin ich dann weiter im Westen auf einer Forststraße.

Die Tour ist nicht allzu schwer. 550 HM und etwa 15 km sind zu bewältigen

k-PXL_20250619_145940462.jpg     k-PXL_20250619_151623190.jpg

Fortsetzung folgt

stromboli

20 Juni: Wanderung zur Tuftlalm

Die oberhalb von Lermoos gelegene Alm ist nicht nur für Biker, sondern auch für Wanderer ein beliebtes Ziel. Mehrere Wanderwege führen dorthin.

Wir entschieden uns für den westlichen Aufstieg, der auf der Kompasskarte auch als Kohlbergweg bezeichnet wird.

Zunächst ging's ein Stück dem Panoramaweg entlang. Bald jedoch mussten wir nach rechts abzweigen. Auf wurzeligen Steigen führte der Weg steil hinauf. Die Forststraße wird ein paar Mal überquert.

Wir erreichen eine Almwiese und kurz führt der Weg an einem Felsband mit bizarren Formen entlang. Und kurz danach konnten wir bereits die Aussichtsplattform unterhalb der Tuftlalm erkennen. Von hier aus konnten wir eine fantastische Aussicht auf den Talkessel von Lermoos und die umliegende Bergwelt genießen.

Danach war natürlich eine Pause auf der Alm mit Kaffee und Kuchen angesagt.

Für den Abstieg entschlossen wir den Weg über das Kärlestal zu nehmen. Auch hier konnten wir uns wieder an der schönen Gebirgsvegetation erfreuen. Weiße Schwalbenwurz, Waldvögelein, die Akeleiblättrige Wiesenraute oder die Mücken-Händelwurz verdienten es, einen kurzen Fotostopp einzulegen.

k-PXL_20250620_090618912.jpg    k-PXL_20250620_085442201.jpg    k-PXL_20250620_091146143.MP.jpg

k-PXL_20250620_092312033.jpg  k-PXL_20250620_112541676.jpg

Fortsetzung folgt

stromboli

21. Juni: Mit dem Mountainbike zur Gartneralm/ Bergfeuer

Am Vormittag machte ich mich nochmal auf zu einer kurzen Mountainbiketour. Mein Ziel war die Gartneralm auf 1400 Meereshöhe. Eine Forststraße führt hinauf. Die Tour ist auch deswegen relativ einfach, weil der Anstieg insgesamt kaum steilere Abschnitte aufweist.

Am Nachmittag traf dann unser Sohn mit Freundin und Hündin Mia ein, die eine mehrtägige Wanderung unternommen hatten. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam beim Betrachten der Bergfeuer im Talkessel der "Zugspitzarena". Auf den umliegenden Bergen formen etwa 8000 Feuerstellen religiöse und mythologische Symbole. Erwähnenswert ist, dass die Bergfeuer um Lermoos und Ehrwald als nationales immaterielles Kulturerbe anerkannt sind.

So endete unser Aufenthalt mit einem beeindruckenden und unvergesslichen Erlebnis.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20250621_094740314.MP.jpg   k-PXL_20250621_105748115.jpg   k-PXL_20250621_201408428.NIGHT.jpg

k-PXL_20250621_201509574.jpg