Spektakuläre Hütten

Begonnen von Kalapatar, 30.05.2025, 15:18

Kalapatar

Servus 

Heute möchte ich einmal den Versuch machen etwas mehr von Euch zu erfahren:

Was ist denn für Euch die spektakulärste Hütte der Alpen? Und warum?

Das kann sein, dass sie super romantisch oder extrem ausgesetzt ist,  oder dass Ihr damit ein  besonderes Erlebnis verbindet, oder ......

Also auf geht's,  kramt mal in Euren Erinnerungen. Bin gespannt was da rauskommt. 

Viele Grüße,  Kalapatar 

kare

als erste Reaktion:
Grand Mulet am Mont Blanc:
Zustieg fast schon ein leichter Klettersteig, Toilette: ein Loch durch das man über 100 Meter auf den Gletscher runters...ieht, und zur Skitourenzeit Wecken um 1:00 Uhr mit AC/DC Highway to Hell auf voller Lautstärke

Kalapatar

Da kann ich dem Kare nur zustimmen.  Habe ich  mal auf einer Mt Blanc Überschreitung besucht. Aber ob das heute auch noch so ist?

Was fällt Euch denn noch zu spektakulären oder besonderen Hütten ein?

Kalapatar

Kalapatar

Na auf geht's:

Da gibt's doch bestimmt noch andere Hütten. Ich finde zum Beispiel die Tegernseer Hütte bei uns ziemlich spektakulär.  Zwischen Ross- und Buchstein gelegen.  Wie kommt man nur drauf, dort eine Hütte zu bauen?

Und Ihr kennt bestimmt auch so etwas Vergleichbares!

Kalapatar 

Reinhard

Zu erwähnen ist auch die Reintalangerhütte im Wettersteingebirge auf ca. 1.366 Metern Höhe. Sie liegt nicht spektakulär wie die vorgenannten Hütten, sondern an der noch jungen Partnach, umgeben von Wiesen, Wasserfällen und Berggipfeln. Sie wurde legendär durch ihren langjährigen Wirt Charly Wehrle, der viele Sommer lang die Gäste frühmorgens mit einem musikalischen Weckruf – oft mit Ziehharmonika oder Gesang – aus dem Schlaf holte. Dies wurde für viele Besucher zum unvergesslichen Teil des Hüttenerlebnisses. Rund um die Hütte wehten farbenfrohe Gebetsfahnen, die an die spirituelle Verbindung zur Hochgebirgswelt erinnern und eine besondere Atmosphäre schaffen.
Diese Verbindung ist auch durch den langjährigen Sherpa Ang Gyalzen  spürbar, der über viele Jahre hinweg nicht nur in der Küche half, sondern auch mit seiner ruhigen Art und Kultur einen bleibenden Eindruck bei den Gästen hinterließ. Aufgrund dieser besonderen Menschen und der einzigartigen Lage ist die Reintalangerhütte weit mehr als nur eine Unterkunft – sie ist ein Stück gelebte Bergkultur.

Weckruf mit Charly Wehrle auf der Reintalangerhütte:

Nachteule

Mir fällt die Berliner Hütte in den Zillertalern ein. Ein imposanter Bau, innen wie außen. Eine Hütte, die unter Denkmalschutz steht und von hohen Bergspitzen umgeben ist. Der Eingangsbereich - eigentlich eher eine Eingangshalle - mit beeindruckenden Holzausbauten und der großzügigen Treppe. Und nicht zu vergessen der prunkvolle Speisesaal mit den tollen Deckenlampen. Und war da nicht auch noch ein Post- und Telegrafenamt?

Chtransalp10

Die spektakulärste Hütte, die ich kenne, ist das Bivacco Mottac im Nationalpark Val Grande im Piemont. Um an diesen besonderen Platz zu kommen,  hat man einen zweitägigen Fußmarsch zu bewältigen, der natürlich auch schon ganz besondere Eindrücke hinterlässt. Auf dieser aus Stein gebauten Hütte gibt es einen Holzofen, das Holz muss man sich suchen, einen schweren Tisch und zwei Bänke, und eine große Truhe mit einigen alten Geschirrteilen, Töpfe, Kannen, und wenn man Glück hat, verpackte, nicht benötigte Lebensmittel der Vorgänger. Alles, wasman braucht, muss hinaufgetragen werden - außer Wasser,  das gibt es 5 Minuten unterhalb der Hütte..aber nicht in sehr trockenen Sommern..
Geschlafen wird am Dachboden, mit selbst mitgebrachten Isomatten und Schlafsack. Manchmal huscht eine Maus oderein Siebenschläfer über die Gäste..
Aber der Ort da oben, mitten im Nationalpark auf 1600 Metern ist unglaublich schön, mit Aussicht auf den Lago Maggiore und nachts sieht man außer den Sternen auch die Lichter vom Mailänder Flughafen.
Ich kann leider aus technischen Gründen keine Bilder dieser Hütte einstellen.  Wer suchet, der findet...auch unter Piemont-trekking.de

Kalapatar

Da hat Chtransalp 10 ja eine tolle Hütte ins Spiel gebracht. 

Hat jemand noch so ein "Geheimnis" im Hinterkopf? Ein paar mehr Hütten sollten wir schon noch zusammen bringen. 

Kalapatar 

mh

Ich fand die Hochstubaihütte recht speziell. Sie sitzt auf über 3000 Metern hoch über dem Ötztal auf einer seltsamen Hochfläche und ist baulich eher noch "vom alten Schlag". Zum Sonnenauf- oder -untergang kann man zum nahegelgenen Gipfelkreuz des Nebelkogels hinüberschlendern.

mh

Meine persönliche Top-Hütte ist das Becherhaus, das "Wolkenschloss" in den Stubaiern. Auf fast 3200 m Höhe balanciert es auf dem Felsgupf des Becher, der wie eine Insel aus den umgebenden Gletscherflächen herausragt und knapp so viel Fläche hat wie die Hütte selbst (die Terrasse hängt schon kräftig über!). Der Weg aus dem Ridnauntal ist weit und mühsam - wie man hier bereits 1894 das Baumaterial herangeschafft hat, ist mir ein Rätsel. Ach ja, man hat damals ja nicht nur eine Hütte, sondern auch gleich noch eine Kapelle da hinauf gebaut. Wenn man schon dabei ist...

Hechter

Ist schon 20 Jahre her seit ich dort oben war, aber ich fand die Julius-Payer-Hütte am Ortler absolut spektakulär, sowohl von der Lage als auch vom Ausblick.

kovalam

Für mich beeindruckend ist die Schutzhütte Nuvolau, die in exponierter Lage oben am Gipfel thront.
Man kann bis auf 800 Meter an die Hütte heranradeln.

RaF

Für mich war bisher das Bivacco della pace im Fanes das beeindruckendste Hüttenerlebnis. Wirklich ruhig und abseits nach langem Aufstieg aus dem Val Travenanzes dann oben mit einfach nur fantastischem Blick über die Tofanes und viele andere Gipfel. Supereinfach, aber sehr gemütlich da unter dem Monte Castello reingeduckt. Und der Blick vom "Donnerbalken" ist dann der absolute Hammer !

Kalapatar

Jetzt haben wir ja schon einige Hütten kennengelernt.  Aber ich denke, da sollten wir noch ein paar mehr zusammen bringen.  Also auf geht's: Welche spektakuläre Hütten kennt ihr noch?

Kalapatar 

Wendei

Da kommt mir der Aufenthalt 1966 auf dem "Haus über den Wolken" am Jungfraujoch in Erinnerung. Erbaut 1924,abgebrannt 1972 - und was steht da heute - Top of Europe.

Wir waren um die 20 Jahre alt.  Eine Schweizer Dame amAbend: Es stimmt das die Schweizer die Deutschen nicht leiden,aber sie sind bei mir eine Ausnahme! ( Wir waren ihr im schwierigen Gelände behilflich - alles richtig gemacht #gerngesch# )