Guten Morgen alle miteinander,
wie von Kalapatar schon geschrieben soll es heute losgehen mit dem neuen Montagsrätsel. Ein paar einleitende Worte vorab. Da ich als "Fischkopp" aus Norddeutschland leider nicht über eine so umfangreiche Fotobibliothek und detaillierte Erfahrungen im roberge-Kerngebiet verfüge (einfach nicht oft genug da

), werde ich euch mit dem Rätsel quer durch die Alpen und darüber hinaus schicken. Es gibt Fragen aus meiner zweiten "Bergheimat" den Dolomiten, aus den robergen aber auch aus einer ganz anderen Alpenregion und ich möchte euch sogar zeigen dass es nördlich von Rosenheim schöne Berglandschaften (ich gestehe: Hügellandschaften wäre der bessere Begriff

) gibt. Die Fragen sollten von allen zu lösen sein die über eine gewisse Grundkenntnis des Alpenraumes verfügen und das Meiste lässt sich natürlich über cleveres Googlen ermitteln. Es ist immer ein wenig schwer vorherzusagen, ob die Fragen zu einfach oder zu schwer sind, ich hoffe mal, dass es passen wird. Nach meiner eigenen Einschätzung sind 5 der insgesamt 9 Fragen relativ leicht und 4 etwas kniffliger.
Jede richtige Antwort zu einer Frage führt wieder einmal zu einem Buchstaben für die grosse Buchstabensuppe aus der nachher das Lösungswort ermittelt wird. Bitte die Zwischen-Lösungen für die einzelnen Fragen nicht hier im Forum posten sondern nur im Hintergrund sammeln, dann können alle anderen noch eifrig weiterraten. Wenn es aber natürlich Klärungsfragen oder Wünsche nach weiteren Tipps gibt - immer her damit - ich werden dann in kryptischer Manier aber hoffentlich hilfreich und verständlich Antworten geben die hoffentlich in die richtige Richtung weisen und beim Lösen helfen.
Die erste Frage / das erste Bild wird heute nachmittag kommen, und dann werde ich immer ein oder zwei Fragen pro Tag hinterherschicken, so dass wir hoffentlich am Wochenende einen verdienten Sieger haben.
Ich wünsche euch jetzt schon einmal viel Spass beim Rätseln und möchte ich auch noch einmal bei Kalapatar für die Organisation bedanken (und schon einmal vorab für potenzielle Hilfestellung wenn ich mal wieder ein Foto nicht korrekt gepostet bekommen).
Viele Grüße, Hechter