Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Messner live-stream 12.12.21

Begonnen von Martl, 14.12.2021, 21:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Servus,

hat den Vortrag wer gesehen? ich konnte leider nicht...
https://livestream.weltundwir.de/videostream/reinhold-messner-2/
Gab es im Vergleich zum Buch "Der nackte Berg - Nanga Parbat..." neue Erkenntnisse?

Gruß
Martl

geroldh

Servus Martl,

ich habe mir diesen Vortrag sehr interessiert angesehen - und er hat mir recht gut gefallen:
Es war im Grunde die Besteigungs-/Expeditions-Geschichte am Nanga Parbat von seinen ersten Versuchen bis "heute", wobei natürlich die Erlebnisse und Touren von Reinhold Messner an diesem Berg einen gewissen Schwerpunkt bildeten.

Ich kenne das erwähnte Buch inhaltlich nicht, aber in seinem Vortrag hat er ziemlich anschaulich dargestellt, "wie's damals" wirklich war - und manchmal sagen ja auch "Bilder mehr als tausend Worte"...
Meine Vermutung ist, dass es diesen Vortrag so wie seinen ersten dort vor einem Jahr (und die von den beiden Huber-Buam) irgendwann noch einmal einen Tag lang als "Wiederholung" gibt ("Best of...") - da einfach auf der jeweiligen Internet-Seite etwas "wachsam" bleiben.

Zwischenzeitlich wie im Parallel-Beitrag ergänzt den Dokumentarfilm von Reinhold Messner aus dem Jahr 2020 ansehen:
Nanga Parbat – Mein Schlüsselberg (1 h 20 min / online bis 05.01.2022)

Martl

Danke Gerold, für deine Rückmeldung.

Ich hoffe auch, daß es nochmal eine Wiederholung davon gibt...  #dafuer#

Über das Thema speziell dieser 1970er-Expedition wurde ja vielfach diskutiert, und es gibt mehrere Bücher darüber.
Letztlich kann man aber vermutlich dem Reinhold am meisten glauben schenken, da er einfach direkt dabei und voll involviert war. Natürlich ist die "Zurechnungsfähigkeit" in der "Todeszone" auch ein Thema, über das man wiederum diskutieren kann...

Gruß
Martl