Dummy

 
▶ alle Partner und Verlosungen

Autor Thema: Montagsrätsel 402  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #20 am: 22.09.2021, 20:41 »
Wie ich sehe, sind einige schon fleißig am Buchstaben-Sammeln  #gutgemacht#

Zur Kontrolle, ob ihr bisher überall das richtige Steigerl erwischt habt, gibts hier schon mal die Matrix für die ersten beiden Lösungen:

 
Matrix1und2.jpg

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1524
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #21 am: 22.09.2021, 20:52 »
Also 1 und 2 ist klar.
Die Gegend von 3 wohl auch, aber der Gipfel,  da knappere ich noch dran   #gruebeln#

Viele Grüße im Namen aller 9 RoBerglern die heute auf der Piesenhauser Hochalm waren,

Kalapatar

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #22 am: 22.09.2021, 21:03 »
Ich hoffe, die Ü (und evtl. auch U) 60er hatten heute eine  #schoenetour#

Bin heute schon spät dran, also lasst uns gleich durchstarten.
Wir verlassen heute das roBerge-Gebiet und begeben uns in ein wahres Klettersteig-Eldorado:

 
03_01.jpg


Gesucht sind der 1., der 9. und der 15 Buchstabe des bestiegenen Gipfels.

Der gesuchte Gipfel hat bestimmt einen Namensvetter in den Robergen...

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #23 am: 22.09.2021, 21:36 »
Viele Grüße im Namen aller 9 RoBerglern die heute auf der Piesenhauser Hochalm waren,
#danke3#

Der gesuchte Gipfel hat bestimmt einen Namensvetter in den Robergen...

Wow!!!!!  #guteidee#2 das ist tatsächlich so.
Und auch wenn man vom roBerge-Namensvetter einen tollen Ausblick hat, so finde ich den hier nicht weniger schön:

 
03_03.jpg


Hier noch die Leiter in ihrer ganzen Länge

 
03_02.jpg


Noch ein Tipp: besonders markant ist die Markierung durch rote Dreiecke, die gibts nicht allzu oft  #geheim#

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5072
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #24 am: 22.09.2021, 22:10 »
Zwischendurch geben wir bekannt, was der Sieger dieses Montagsrätsels gewinnt:
Der Sieger kann sich einen der drei neuen Wandkalender 2022 des Tyrolia Verlags aussuchen!

zu den Wandkalendern

 #vielglueck#






Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1524
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #25 am: 22.09.2021, 22:19 »
Danke für den Hinweis Zwerch,  jetzt ist Nr 3 auch klar!

Viele Grüße, Kalapatar

Offline Zeitlassen

  • roBergler
  • Beiträge: 581
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #26 am: 23.09.2021, 09:52 »
Die erste Silbe: seltenes Thema in diesem Forum  #hihi#
Was ist eigentlich mit Umlauten, scharfem S oder Leerstellen?

vor ein paar Jährchen  #gruebel# #gruebel#  #hihi# meine Bundeswehr -Winterkampfausbildung absolviert
Ich dachte du warst beim Deutschen Alpenkorps...
Gratulation zur 5000er-Überschreitung!  #prost#

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #27 am: 23.09.2021, 11:53 »
Servus Maiwanderer,

habe gerade festgestellt, dass ich schon öfter oben war #mountain#  >:D , allerdings auf bayerischem Heimatboden.  #hihi#
Ich dachte du warst beim Deutschen Alpenkorps...
Gratulation zur 5000er-Überschreitung!  #prost#

Danke, war mein erster 5000 -er  #victory#  Allerdings war ich aus Altersgründen  #gruebeln# weder im Deutschen Alpenkorps noch im damaligen Schneeschuh - Bataillon, das ist eine grobe Unterstellung!  #lacher#

Na hawedere, schönes Rätsel übrigens!

eli

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #28 am: 23.09.2021, 12:12 »
Die erste Silbe: seltenes Thema in diesem Forum  #hihi#
Was ist eigentlich mit Umlauten, scharfem S oder Leerstellen?

Sehr berechtigte Frage, darüber hab ich (natürlich) auch schon nachgedacht  #gruebeln#

Sollte es einen Umlaut in einer Lösung geben, so wird er als Umlaut - also in einem Feld - in die Lösungsmatrix geschrieben.
Ein scharfes S würde dann als "ß" notiert.
Und Leerzeichen sind in der Matrix grau hinterlegt.

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #29 am: 23.09.2021, 12:16 »
Für alle, denen die Lösung von gestern noch nicht klar ist, gibts noch ein Bild vom Gipfelkreuz. Vielleicht hilft das ja weiter...

 
03_05.jpg


Heute Abend gehts dann weiter  #mountain# #ueberraschung#

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #30 am: 23.09.2021, 16:14 »
No 1 und 2 habe ich und war mir auch ziemlich sicher wegen No 3 - allerdings bin ich verwirrt weil der Name des Gipfels nur 13 Buchstaben hat (falls ich richtig liege) und das Rätsel nach dem 1., 9. und 15. fragt? Oder ist doch der Name des Klettersteigs gefragt? Falls ich aber mit den östlichen Dolomiten (hoffentlich nicht zu viel ausgeplappert) auf dem Holzweg bin, bitte ich um Hinweis.

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #31 am: 23.09.2021, 19:56 »
Heut schon wieder spät dran  #sorry#  aber bei dem Wetter musste noch schnell ne kurze Feierabendrunde gedreht werden  #hihi#

Wir bleiben heute nochmal im Süden, allerdings weiter westlich - so viel darf ich schon mal verraten.

Unseren gesuchten Gipfel erreichen wir wieder mal per Klettersteig. Nicht allzu lang und auch nicht allzu schwer, aber mit sehr kurzem Zustieg. Ach ja, für unsere Lösung brauchen wir die deutsche Schreibweise und davon den 1. und den 10. Buchstaben.

 
04_01.jpg


Vorher waren wir noch auf seinem großen Nachbarn, hier dessen Gipfelkreuz:

 
04_05.jpg


Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #32 am: 23.09.2021, 20:20 »
No 1 und 2 habe ich und war mir auch ziemlich sicher wegen No 3 - allerdings bin ich verwirrt weil der Name des Gipfels nur 13 Buchstaben hat (falls ich richtig liege) und das Rätsel nach dem 1., 9. und 15. fragt? Oder ist doch der Name des Klettersteigs gefragt? Falls ich aber mit den östlichen Dolomiten (hoffentlich nicht zu viel ausgeplappert) auf dem Holzweg bin, bitte ich um Hinweis.

Servus Hechter, die Lösung von Nummer 3 hat tatsächlich 15 Buchstaben. Und gesucht ist nicht der Name des Klettersteigs sondern der des Gipfels.
Morgen gibts die Lösungsmatrix für Nr. 3 und 4, vielleicht hilft dir das weiter  #vielglueck#

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1524
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #33 am: 23.09.2021, 20:46 »
Servus

Das mit dem "großen Nachbarn" war der entscheidende Hinweis.  Allein mitdem ersten Bild hätte ich es nicht erkannt.

Viele Grüße,  Kalapatar

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #34 am: 23.09.2021, 21:27 »
Das mit dem "großen Nachbarn" war der entscheidende Hinweis.  Allein mitdem ersten Bild hätte ich es nicht erkannt.

Und ich dachte, heute wirds schwierig...  #gruebeln#

Für alle, die noch am Grübeln sind gibts noch eine kleine Hilfe. Hier ein Bild der kompletten Gebirgsgruppe:

 
04_03.jpg

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #35 am: 23.09.2021, 21:40 »
Und ich dachte, heute wirds schwierig...  #gruebeln#

Schwierig ist relativ... #gruebeln#
Schwerer als die ersten drei wars auf jeden Fall.

Offline Zeitlassen

  • roBergler
  • Beiträge: 581
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #36 am: 24.09.2021, 09:25 »
Schwierig ist relativ... #gruebeln#
Schwerer als die ersten drei wars auf jeden Fall.
So isses. Ich war tief im Westen, Allgäu oder Kalkkögel...
Jetzt hammers.

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #37 am: 24.09.2021, 09:32 »
Wow, das ist der Hammer hier  #victory# ihr seid echt Klasse  #gutgemacht#

Falls es noch wen gibt der nicht weiter weiß, einfach Fragen stellen. Ich helfe gerne weiter, auch kann ich noch das ein oder andere (vielleicht) klärende Bild einstellen.

Ansonsten gehts heut Abend weiter mit der Nummer 5, und da wirds wirklich schwierig  ;) #hihi#

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #38 am: 24.09.2021, 12:47 »
Vielen Dank für Deinen Tipp Maiwanderer - habe No 3 nun auch richtig - hatte schon den richtigen Berg, aber den falschen Namen dafür im Hinterkopf  :)

Mit No 4 tue ich mich noch schwer. Der Gebirgsstock ist klar, der grosse Nachbar mit dem markanten Gipfelkreuz auch, aber ich kenne keinen der unmittelbaren Nachbarn der mit einem Klettersteig zum Gipfel erschlossen wäre. Gibt's evt. noch einen Hinweis?

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montagsrätsel 402
« Antwort #39 am: 24.09.2021, 14:08 »
Hallo Hechter, wenn du schon den Gebirgsstock und den "Großen" Nachbarn hast, dann ist das sicher schon die halbe Miete  #gutgemacht#

Und wos eine Große gibt, gibts meist auch ein Kleine...
Aber vorsicht, gesucht ist die deutsche Schreibweise  #gruebeln#
Soweit ich weiß, sind von diesen etlichen Spitzen eh nur 2 mit einem Wanderweg bzw. Klettersteig erschlossen. Alle Anderen müssen erklettert werden.

Und falls du dir mit dem Gebirgsstock doch nicht ganz sicher bist, hier noch der Gipfelblick nach Süden:

 
04_04.jpg