Dummy

 Werbung
  Amazon     buecher.de     Bergzeit  

Autor Thema: Gute Internetseiten mit Tourenberichte  (Gelesen 638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Männlich
Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« am: 27.07.2021, 16:26 »
Ich bin selber immer auf der Suche nach Internetseiten mit guten und möglichst informativen Tourenberichten weit über den roBerge-Einzugsbereich. Neben den üblichen Verdächtigen wie hoehenrausch.de, tourentipp.de oder almenrausch.at bietet hikr.org einen riesigen Fundus an auch teils selten begangenen Touren, man muss allerdings mit der Seite klar kommen.

Mir ist aber eine weitere, eher unbekannte Seite besonders rausgestochen die ich wegen der sehr gut beschriebenen Touren rausheben will, es ist die von Christian Engl: http://www.christianengl.de/index.html

Seine mit vielen informativen Fotos beschriebenen Touren zeigen auch sehr gut die schwierigen Passagen der Tour, wodurch man sich gut vorstellen kann was einem erwartet. Daran mangelt es leider heutzutage bei den ganzen Selbstdarstellungen der Influencer oder den Tourenberichten in den Sozialen Medien.

Er hat bereits über viele Jahre seine Touren liebevoll beschrieben. Am einfachsten findet man was er alles hat in seiner kompletten Tourenübersicht die man auch je nach Spalte sortieren kann: http://www.christianengl.de/bergtourenuebersicht.html

Für mich ein absolutes Lob und Dankeschön an diese großartig private Seite, falls er hier zufällig mitlesen sollte.  #danke1#

Offline geroldh

  • roBergler
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Männlich
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Antwort #1 am: 27.07.2021, 18:18 »
#hallo#  Servus MANAL, danke für diesen Hinweis.
Habe natürlich reingeklickt und mein erster Eindruck war: Das schaut etwas "verspielt" aus... - und es macht wohl einiges an Arbeit...
#mountain#  Um einen weiteren Eindruck "der Qualität" zu bekommen, habe ich mal "meinen Hausberg", den Heuberg angesehen - und denke, dass vmtl. seine Gipfelziele auf den "üblichen" Wanderrouten erreicht werden...
#gruebelgruebel#  Ich denke, dass er (bisher) roBerge nicht kennt - oder ihm diese Seite "nicht gefällt"...  #schild1#

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Antwort #2 am: 27.07.2021, 19:09 »
Für dich ist die Seite sicher nicht so interessant da er in der Regel auf den Normalwegen unterwegs ist, da bietet dir hikr.org sicher mehr. Für den "Durchschnittsbergwanderer" aber eine hervorragende Seite.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Antwort #3 am: 09.05.2022, 13:05 »
Ich habe kürzlich eine weitere Seite entdeckt die wunderbare Tourenberichte enthält. Aktuell "verschlinge" ich gerade die 30 Teile einer vom Seitenautor selbst geplante Alpenüberquerung "K1" auf einer sehr schönen und interessanten Route. Für mich eine absolute Empfehlung wenn das Wetter schlecht ist. Die Tourenberichte sind bebildert mit aussagekräftigen und sehr schönen Fotos der durchquerten Landschaften.

Eine klare Empfehlung für diese tolle Bergseite!
https://www.gipfelgeschichten.de/

Im Gegensatz zu den immer mehr werdenden Influenzer-Selbstdarstellerseiten ist das mal eine Seite in der es darum geht jemanden mitzunehmen und die Schönheit des Wanders zu teilen und Anregungen zu geben.

Offline mh

  • roBergler
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.steinundkraut.de
Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Antwort #4 am: 09.05.2022, 20:23 »
www.christianengl.de nutze ich seit Jahren. Er hat mich schon auf gute Tourenideen gebracht, seine Beschreibungen stimmen m.E. immer 100% ig und die Fotos sind sehr ausssagekräftig.

Meine absolute Lieblings-Website für den Raum Osttirol/Südtirol (da hupfe ich öfters mal herum): www.tourenfex.at. Eine riesige Sammlung an Touren aus verschiedenen Disziplinen (Wandern, Ski, MTB), in ganz verschiedenen Schwierigkeitsklassen, alle Beschreibungen sehr ausführlich und 100% ig genau, ebenfalls mit vielen aussagekräftigen Fotos. Ich klaue da seit Jahren Tourenideen :-)

Nur so als Tipp (für MANAL), weil das Wochenendwetter ja wieder schlecht werden soll, da braucht man Lesestoff :-)

Offline Steinbock78

  • roBergler
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Antwort #5 am: 09.05.2022, 20:34 »
Ich nutze - natürlich neben RoBerge  :) - immer wieder mal die Internetseiten von Tourentipp und Höhenrausch. Vor allem auf der Seite von Höhenrausch findet man zu den einzelnen Touren viele Fotos, was für mich sehr hilfreich war und ist, um eine geplante Tour, die ich noch nie gegangen bin besser einschätzen zu können.

Offline MANAL

  • roBergler
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Antwort #6 am: 09.05.2022, 20:39 »
Meine absolute Lieblings-Website für den Raum Osttirol/Südtirol (da hupfe ich öfters mal herum): www.tourenfex.at.
(...)
Nur so als Tipp (für MANAL), weil das Wochenendwetter ja wieder schlecht werden soll, da braucht man Lesestoff :-)


Aktuell bin ich noch mitten in den "Gipfelgeschichten", aber da werde ich auch irgendwann mal alle Touren durch haben und mich dann bei der nächsten Quelle umschauen.  :laugh: