Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 7
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Ohne dass ich die Kapelle kenne: Aber ich vermute stark, dass der nicht genannte Bischof Reinhold Stecher ist.
Der war Bischof in Tirol und hat den bekannten und so schönen Spruch gesagt:
"Viele Wege führen zu Gott. Einer davon über die Berge."

eli

Was für ein schöner Abschluss des heutigen Tages!

Chtransalp 10 hat genau die richtigen beiden Antworten gefunden! 1 weiterer Punkt für dich.  #glueckwunsch# 
Sicher seid ihr jetzt gespannt, wohin es uns morgen verschlägt.  #gruebeln#  Schon gut, schon gut, ich sag`s euch ............................................................ morgen!  #gerngesch# 

Charivari  D I  Bild 4b.jpg
* Charivari  D I  Bild 4b.jpg
(Filesize: 100.16 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 497)


Hawedere

eli

eli

Servus beinand!
Zitat von: eli am 10.06.2021, 21:59
Sicher seid ihr jetzt gespannt, wohin es uns morgen verschlägt.  #gruebeln#  Schon gut, schon gut, ich sag`s euch ............................................................ morgen!  #gerngesch# 

Nun denn, heute ist das " Morgen " von gestern - oder so ähnlich. #gruebeln# :laugh: Gesucht natürlich wieder zunächst der Aufnahmestandort des folgenden Bildes, sicher nicht ganz einfach.  #gruebeln#  Die Vermutungen über das dann folgende Tagesziel sind offensichtlich aber auch nicht  ganz leicht. Aber so, wie ich euch kenne, schafft ihr das!   #vielglueck#

Aufnahmeort E I  Bild 1 - Kopie.jpg
* Aufnahmeort E I  Bild 1 - Kopie.jpg
(Filesize: 155.81 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 482)


eli

sundance

Das scheint irgendwo in den Kitzbüheler Alpen zu sein. Vielleicht vom Schwaigberghorn aus?

eli

 #hallo# sundance,

freue mich sehr, dich hier zu treffen! Mit deiner Kitzbüheler Alpen - Vermutung liegst du natürlich goldrichtig! Allerdings ist das Schwaigberghorn leider nicht der gesuchte Aufnahmeort. ( Unter uns, ich hatte schon ein Bild in Vorbereitung von diesem Standort. ) Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche, scheint ja "deine Gegend"  zu sein.  :laugh:

Hawedere

eli

steff

Ich war auch erst bei den Kitzbühlern Schwaigberghorn und Feldalphorn usw. mit Beil, Lämpersberg & Co im Hintergrund
Aber der Eli ist am Schafsiedl. Und als Grenzgänger in jeder Situation ist sein Ziel natürlich der Salzachgeier   #mountain#

Zeitlassen

Zitat von: steff am 11.06.2021, 07:41
Eli ist am Schafsiedl. Und als Grenzgänger in jeder Situation ist sein Ziel natürlich der Salzachgeier   #mountain#
Soisses. Oder er marschiert hinüber auf den Großen Beil (und er weiß woher dieser Name kommt...).

Martl

.... oder er schleicht rüber zum Tristkopf  #mountain#  (so trist ist es dort auch nicht)

Gruß
Martl

eli

Servus steff zunächst einmal,

Volltreffer  = 1 P. mit dem Standort Schafsiedel, dazu gleich ein Bild mit einem der 3 phantastischen Wildalmseen. ( Maiwanderer  #lecker# )

Aufnahmeort E 1 Bild 1b.jpg
* Aufnahmeort E 1 Bild 1b.jpg
(Filesize: 187.18 KB, Dimensions: 1000x667, Views: 411)


Dein vermutetes Tagesziel Salzachgeier ist erstens geografisch dort  naheliegend, aber auch logisch, da dieser letzte Gebirgsfluss sozusagen fast vor meiner Haustüre vorbeifließt .  #gruebeln# Ist aber nicht das heutige Ziel.  #hund7#
Als Trostzuckerl hier ein Foto, dass 3 roBergler auf dem Weg vom Feldalphorn zum Schwaiberghorn zeigt .  ::)  Kommt dir das bekannt vor?

Aufnahmeort E 1 Bild 1c.jpg
* Aufnahmeort E 1 Bild 1c.jpg
(Filesize: 210.74 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 408)


Servus , bis bald, jetzt habe ich noch weitere "Verpflichtungen"  :laugh:

eli


eli

Servus beinand!

Schön der Reihe nach!  :P Oiso Martl, deine Vermutung mit dem Tristkopf stimmt leider nicht. Da hätte ich von der Bamberger Hütte aus statt zu  Wildalmseen/ Schafsiedel links abbiegen müssen. Übrigens der Gipfel fehlt mir noch in meiner dortigen Gipfelsammlung, tatsächlich auch das Markkirchl!  #schoenetour# Wäre mal heuer im Herbst was für unsere Gruppe  #geheim#

Servus Zeitlassen! "Nomen est omen" hat etwas gedauert, obwohl du die stimmige, anderwärts schon vermutete, richtige Gipfellösung hast: Großer Beil , (2309 m),  = 1P.
Und jetzt bekomme ich hoffentlich einen: Nicht das Beil , sondern der Beil , ist ein heimischer Dialektbegriff für den Ort, wo ein Tier bei der Jagd gestellt wird.  #gams#

Gipfel E I  Bild 2a - Kopie.jpg
* Gipfel E I  Bild 2a - Kopie.jpg
(Filesize: 135.51 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 474)


Offensichtlich werde ich heute auch nicht arbeitslos, denn jetzt ist wieder "Feuer frei " für - na ihr wisst es mittlerweile schon  ;)

eli

Kalapatar

Du meinst wohl den Kastensteig!

Viele Grüße, Kalapatar

Zeitlassen

Rentner haben Zeit...  #hihi#
Und eli ist bald ein 5000er, mit seiner Mords-Ausdauer.
#gruebeln#

Er macht eine Rundtour ab Parkplatz Schönangeralm und überschreitet gleich noch Seekopf, Kleinen Beil und Lämpersberg, insgesamt wohl an die 7 Wegstunden.

Kalapatar

Am Kastensteig sollte man auch den Gressenstein Wasserfall  besuchen.
Es gibt am sog. Glockhausstein  die Sage vom Gressenstein Deifi: Der Deifi wollte mit diesem Felsen eine Kapelle zerstören, die Antonius Kapelle. Als er zum Wurf ansetzte überraschte ihn ein Schein am Himmel.  Die kleine Glocke begann zu läuten. Seine Kräfte schwanden. Aus lauter Zorn schmetterte er den Fels zu Boden und verschwand in der Unterwelt.  Der Stein heißt heute Glockhausstein.

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Zitat von: Kalapatar am 11.06.2021, 09:55
Du meinst wohl den Kastensteig!

1 P  für den Steignamen Kastensteig, Kalapatar
1 P. für den Gressenstein - Wasserfall
1 P. für die Sage vom Glockhausstein

Na bravo! Insgesamt sind das  #gruebeln# #gruebeln# 3 Punkte!  Bilder dazu folgen noch!

Servus Zeitlassen, du kennst dich ja genau mit meinen Touren dort aus, bin sie mal ganz alleine gegangen und liefere euch später mal die Tourenskizze nach. Hoch verdienter Punkt auch für dich!

eli in eile

eli

Hier also die versprochenen Bilder: Kastensteig mit Wasserfall

Steigname E I Bild 3.jpg
* Steigname E I Bild 3.jpg
(Filesize: 293.49 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 393)


Und der Gressenstein mit dem Bankerl (bzw. Glockhausstein), das einen teuflisch schönen Blick in das Tal der Wildschönau gewährt .

Charivari E I Bild 4a.jpg
* Charivari E I Bild 4a.jpg
(Filesize: 263.59 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 411)


Und die Sage, die uns Kalapatar schon so treffend erzählte.

Charivari E I Bild 4 aa.jpg
* Charivari E I Bild 4 aa.jpg
(Filesize: 169.95 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 408)


Bilder zum Tourentipp vom Zeitlassen dann etwas später

Mahlzeit  #essen1#

eli

steff

Wenns schon von Tourentip und Steigen schreibts, dann bitte auch den Hahnenkammsteig vom Gressenstein zum Hahnenkopf ned vergessen. Da Eli hat davon sicher auch ein Foto. Zumindest ist er den Weg schon einmal gegangen

Zeitlassen

Wenn eli von jedem gegangenen Steig ein Foto einstellt, dann muss der Reinhard mit Wikipedia den Serverplatz tauschen  #hihi#
Mich würden die Bilder freuen...

eli

Servus Zeitlassen,

endlich zu deinem bzw. elis Tourentipp. Die Buchstaben und Zahlen auf meinem Bild bzw.  Skizze , kurz unter dem Gipfelkreuz Gr. Beil gelten nach der gaachen Abzweigung . Man verliert erst einmal westseitig rasch an Höhe, steigt dann gegen Norden wieder steil hoch auf
1 = elis Privatsteig ( hab keine Menschenseele da gesehen
2 = für roBergler mit Kletterambitionen, die steigen nämlich direkt vom Gipfel her hierher ab zum
a = Seekopf und gehen dann auf dem Kamm gemeinsam weiter zu
b = Kl. Beil und nochmal aufsteigend zum
c = Lämpersberg Hier dann südl. runter zur Schönangeralm
3 = Wer noch nicht genug hat von der etwa 8 stündigen Wanderung kann noch über Joel zum Schatzberg wandern - tja - und dann mit der Bahn obi - und mit dem Bus wieder hintre.  :P

Charivari E I Bild 4ccc.jpg
* Charivari E I Bild 4ccc.jpg
(Filesize: 139.35 KB, Dimensions: 750x563, Views: 388)


Na hawedere, später dann steffs Privatwünsche  #noproblem#

eli

eli

Steff, nun zu deinen Privatwünschen  :laugh:

Die Runde über den Hahnenkammsteig begann ebenfalls an der Schönangeralm, gleicher Aufstieg zum Gr. Beil, dann links auf Kamm über Gressenstein zum Sonnenjoch( 2287 m ). Von hier Rückblick auf Bild 3c.

Steigname i E1 Bild 3c.jpg
* Steigname i E1 Bild 3c.jpg
(Filesize: 91.42 KB, Dimensions: 480x640, Views: 353)


Hier auf dem Bankerl dann Rast mit großem Tauernblick und runter / rüber über Hahnenkammsteig ( Bild 3cc ) Ri Hahnenkopf und wieder zur Gressensteinalm bzw. dann zur Schönangeralm obi . 

Steigname E1 Bild cc.jpg
* Steigname E1 Bild cc.jpg
(Filesize: 197.17 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 331)


Na hawedere, die Ausbildung zum roBergführer/in wird immer intensiver  #vielspass#

eli

elsie

Oh weh, wenn ich aus der Schule heimkomme, ist schon immer so viel gelöst - hier hätte ich auch durchaus was beizutragen gehabt, weil ich von Kindesbeinen an fast jeden Sommer (mal) in der Wildschönau war/bin. Ganz ehrlich hat mich die Ecke da in Richtung Schönangeralm nie so vom Hocker gehauen, keine Ahnung, warum, aber die
UNTERIRDISCHE MÜHLE VOM LÄMPERSBERG
fand ich schon immer cool.
Hier die Sage:
https://www.wildschoenau.com/wildschoenau/wanderungen/sagen/sagen38-39-muhle-lampersberg.pdf