Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

#gams#   mit dem folgenden Bild will ich einen kleinen Charivari - Anstoß geben: Die Reiteralpe beherbergt ja nicht nur viele Gamsen, also Geweihträger, sondern auch andere, hier oben eher seltene "Exemplare " ......!

Charivari B1  Bild 4c.jpg
* Charivari B1  Bild 4c.jpg
(Filesize: 176.26 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 471)


Na hawedere

eli

Kalapatar

Servus

Du meinst sicher "Gewehrträger", sprich Soldaten!

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

"Hurra die Gams!" , das ist der spezielle Gruß unter den Gebirgsjägern, und die Reiteralpe ist in Deutschland der einzige Hochgebirgs- Übungsplatz der BW. Man bekommt sie bei seinen Wanderungen dort auf dem Hochplateau  aber kaum zu Gesicht. - Mein pers. Erlebnis dazu: Ich habe mal dort oben auf der Traunsteiner Hütte bei einer mehrtägigen Wanderung übernachtet. Da war gerade ein General zu Besuch, war nicht alleine beim Feiern, ich sage euch,, da ging was die Kehle runter - und der Generalmajor mit dem Hubschrauber abschließend wieder hoch, ziemlich alleine.  :P

Charivari B I Bild 4a.jpg
* Charivari B I Bild 4a.jpg
(Filesize: 113.46 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 522)


Bis dann

eli
Natürlich 1 P. für Kalapatar, ich glaube , es ist nicht der erste.  #hihi#
Bin gespannt, ob jemand einen Tipp für eine Klasse - Rundtour dort oben noch findet? Und im Bereich Natur stelle ich gleich jetzt noch ein Blümchen ein, das ganz alltäglich ausschaut, das ich aber ganz stolz über dem "Eingeschossenen Steig" meinen Spezln präsentiert habe. Verzwickter Name - oder auch nicht :laugh: Da wartet auch noch ein Pünktchen!  ;)

Charivari B I Bild 4a.jpg
* Charivari B I Bild 4a.jpg
(Filesize: 113.46 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 522)


Bis dann,

eli

Arzterin

Zur Not geht's auch noch über den Wachterlsteig.
Bzw. bevorzuge ich diesen für den Abstieg.

Martl

... da gibt's sicher viele mögliche Rundtouren.
... ich kenn aus dem letzten C-Sommer folgende:
Hintersee - Halsalm - Hohes Gerstfeld - Prünzlkopf - Reiter Steinberg - Böslsteig runter (diese Runde ist KEIN Spaziergang  ;))

Gruß
Martl

Zeitlassen


eli

Servus beinand!

Zunächst freue ich mich natürlich sehr, dich wieder hier zu sehen Arztin, schon bald eine "alte" Bekannte  #hihi# 1 Punkt wird dir natürlich gutgeschrieben - und ich stell mich freiwillig in die Ecke wegen meiner Bemerkung  #hund1#

Servus Martl, genau, auf der Reiteralpe gibt es unendlich viele Tourenmöglichkeiten , bin mal von der Südseite aufs Wagendrischl,  sowas von alleine ! Natürlich habe ich für die roBerglerInnen, die deinen Tourenvorschlag jetzt vielleicht im Sommer gehen werden, einen Wegweiser ( Böslsteig) aufgestellt.  :laugh: Und 1 P. eingestellt

Steigname B 1  Bild 3c.jpg
* Steigname B 1  Bild 3c.jpg
(Filesize: 141.34 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 380)


Servus bis gleich

eli

Reinhard

Nicht vergessen:
Heute um 20 Uhr beginnt die Online-Autorenlesung des Alpenthrillers mit dem Autor Hans Compter unter folgendem Link:

hier klicken

#vielspass#

eli

Servus Zeitlassen,

a Hund bist scho -   #hund7#  hast du doch tatsächlich die roBerge - Tour gefunden, die einem das Hochplateau der Reiteralm in allen Facetten zeigt, großartig , 1 weiterer P. , ist dein Tag heute! Puuh, wir kommen noch 2mal in die Berchtesgadener.  #schwitz#
Aber der eli hat natürlich auch noch eine rasante Tour im Köcher. Dazu stelle ich erst einmal ein Foto ein, dass die betreffenden Gipfel zeigt.   

Charivari B I     Bild 4b.jpg
* Charivari B I     Bild 4b.jpg
(Filesize: 168.49 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 380)


Übrigens samt zugehöriger Jagdhütte!

Charivari B 1 Bild 4bb.jpg
* Charivari B 1 Bild 4bb.jpg
(Filesize: 274.73 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 327)


Bis dann

eli

Kalapatar

Edelweißlahner, auch eine nette Tour

Arzterin

Hab doch jetzt gleich auf mein Profil geschaut, ob da eine Altersangabe vermerkt ist ;)
Besonders schön sind vom Weg Eisberg bis zur Traunsteiner Hütte die Zirben und bei Ankunft in der Hütte kann man diese ja auch in flüssiger Form probieren.

eli

Richtig Kalapatar, ( 1 P. )

mein Vorschlag für eine in Teilen schwarze Tour beginnt an der Schwarzbachwacht, führt über den "Eingeschossenen Steig" und vorbei an der Jjagdhütte erst als Abstecher zum Eisberg, zieht dann runter in die Eisbergscharte und zieht da dann letztlich sehr steil und teils ausgesetzt hoch zum Edelweißlahner, nimmt ggf. noch das Schottmalhorn mit / Hohe Gerstfeld mit ( she. Bild ) und wendet sich dann westwärts runter zur Traunsteiner Hütte, dort wohl verdiente  Einkehr und über den Wachterlsteig letztlich dann wieder zum Wachterl.

Jetzt ,denke ich , haben wir gemeinsam den heutigen Berg lebendig werden lassen; nur die Facette Natur / Geologie fehlt mir heute. Mein Blümchen hat noch keiner identifiziert, das so gerne Dolomitgestein in größeren Höhenlagen mag, wie z.B. auch auf den Bergwiesen der Seiseralm.

Hawedere und dann bis morgen, da wird es wieder spannend, welchen roBerge - Bereich wir da aufsuchen.

eli

Chtransalp10

Zu der heutigen Blume:
Ich vermute mal, dass das eine weiße Ballonblume ist....

eli

Zitat von: Arzterin am 09.06.2021, 20:24
Besonders schön sind vom Weg Eisberg bis zur Traunsteiner Hütte die Zirben und bei Ankunft in der Hütte kann man diese ja auch in flüssiger Form probieren.

#butterfly#  Jetzt  erwecken wir doch noch die Natur hier am Eisberg zum Leben. Richtig, Arzterin, die uralten Zirbenwälder sind wahrlich eine Kostbarkeit ( 1 P ) und so ein Zirbenschnapserl ein köstliches " Manna" für den Engel Aloisius.  #prost#

Danke auch Chtransalp 10 für deinen Blumenhinweis, ich glaube aber, dass es keine weiße Ballonblume ist, obwohl sie große Ähnlichkeit hat. Ich denke, es ist die  Campula barbata = Weiße, bärtige Glockenblume, die übrigens  in Tirol auch den Namen "Himmelsglöckle" trägt. Aber allein schon der späte Versuch ist 1 P. wert.

Ein gutes Nächtle euch allen

eli

eli

Servus beinand!

Heute verlassen wir die Berchtesgadener und besuchen unsere österreichischen Freunde, ist ja jetzt viel leichter wieder möglich!  #danke1#
Gesucht wie stets am Anfang der Aufnahmeort , Vermutungen über das kommende Gipfelziel dürfen natürlich auch geäußert werde, ist aber diesmal ziemlich schwierig.  ;)
Einen schönen Rätsel - Tag  #hallo# und hawedere

Aufnahmeort D I Bild 1b.jpg
* Aufnahmeort D I Bild 1b.jpg
(Filesize: 181.35 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 339)


eli


Zeitlassen

Der frühe Vogel fängt den Punkt...
Du stehst am Gratlspitz und schaust über das Inntal zum Rofan.
Schönes Rätsel!  #danke1#

Maiwanderer

Ach so, hier gehts um Berge  #gruebeln#
Ich such schon ganz verzweifelt einen Badesee, bei all den Sonnenhüten auf dem Bild  #hihi#

Und Zeitlassen hat natürlich Recht: ein ganz tolles Rätsel, macht unheimlich viel Spaß  #gutgemacht#
Viele Infos, tolle Bilder und auch nette Gschichterl!!!

eli

Servus Zeitlassen und Maiwanderer  #hallo# #hallo#

Zunächst einmal Mahlzeit, schmeckt der frühe Wurm so richtig?  #essen1#  Richtig ist aber auf jeden Fall mal die Gratlspitz als Aufnahmeort! = 1 P.   Ist schon ein herrliches Aussichtsplatzerl da oben: Der Blick reicht über das Inntal weit hinüber zu Karwendel und Rofan, wie du zu Recht schreibst. Auch der Blick in die südl. Richtung übers Alpbachtal zu Galtenberg und den Hohen Tauern ist ganz frei.  #sonne2# Kurz ein Bild dazu noch.

Aufnahmeort D 1 Bild 1c.jpg
* Aufnahmeort D 1 Bild 1c.jpg
(Filesize: 166.28 KB, Dimensions: 1000x664, Views: 336)


Danke auch dir,  Maiwanderer, für dein Lob! Mir machen die Erinnerungen ja selbst soviel Freude. Als Dankeschön bekommst du jetzt deinen gewünschten Badesee, liegt im Rofan!  :laugh:

Aufnahmeort D 1 Bild 1d.jpg
* Aufnahmeort D 1 Bild 1d.jpg
(Filesize: 266.59 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 315)


Hawedere, jetzt suchen wir den Gipfel, stelle umgehend ein Gipfelkreuz dazu ein. Vorher noch kurz Ratezeit.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Hier also das heutige Gipfelziel, doch richtig aussagekräftig - oder?  #hund1#

Gipfel D I  Bild 2a.jpg
* Gipfel D I  Bild 2a.jpg
(Filesize: 124.71 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 622)


Na hawedere

eli


Infothek

Zitat von: rB-Infothek am 07.06.2021, 16:21


In unserem Jubiläums-Montagsrätsels wird zusätzlich bis übermorgen (Mittwoch) ein Alpenkrimi unter den roBerglern verlost. Es zählt jeder (auch kurze) Beitrag innerhalb des Bergrätsels, aber mit folgender Besonderheit:
Die Verlosung erfolgt nur unter allen Teilnehmern, die bisher noch nie etwas bei roBerge.de gewonnen haben!
Den Alpenkrimi haben wir hier  genauer vorgestellt.
Die Frist für diesen Gewinn ist jetzt abgelaufen. Wir freuen uns, dass Arzterin in den Genuss des Alpenthrillers "Der Donner bringt den Tod" kommt. Arzterin, bitte teile uns per Persönliche Nachricht oder Email an info@roberge.de mit, wohin das Gewinn gesandt werden soll.
Wie schon angekündigt, handelte es sich um einen kurzfristigen Zusatzpreis. D.h. alle, die bisher mitgemacht haben und noch mitmachen werden, sind weiterhin in den Verlosungen dabei.





Dieser wunderschöne Bildband Nationalpark Hohe Tauern wird untern ALLEN ausgelost, die mindestens einmal teilgenommen haben, auch wenn der Beitrag noch so kurz ist. Diese sind bisher:
Arzterin, Chtransalp10, Elsie, Flug-Vreni, Kalapatar, Maiwanderer, Martl, Steff, Zeitlassen
nachträglich hinzugefügt: Powerlokomative, Sundance


Derjenige, der in dem Rätsel die meisten Punkte ergattert, kann sich einen der folgenden Wanderführer des Bergverlags Rothers aussuchen. Hier zählt jeder einzelne Beitrag, also je mehr Beiträge, desto mehr Gewinnchancen:

- Wanderführer Kitzbüheler Alpen
- Wanderführer Zugspitze
- Wanderführer Zillertal (Info folgt)

Die beiden verbleibenden Bände werden unter allen Teilnehmern verlost.