Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Hallo Chtransalp 10,

der Abstieg vom Steilner Joch direkt runter ist ein guter Rat für Trittsichere und nicht nach Regen ( 1P ) ( Bild 4a dazu mit der verfallenen Fellalm und ihren Tümpeln, alldieweil ohne Abfluss.

MR 400 C 1 Bild 6a.jpg
* MR 400 C 1 Bild 6a.jpg
(Filesize: 181.67 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 505)


Und den anderen Steigtipp muss man natürlich an seine "Bergschüler " weiter geben, dir gebe ich dafür noch 1. P. und 1 Blümchen weiter, das ich genau da gepflückt habe!

MR 400 C 1 Bild 6a.jpg
* MR 400 C 1 Bild 6a.jpg
(Filesize: 181.67 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 501)


Schönen Abend noch

eli


eli

Mal wieder was schief gelaufen, wundert mich heute nicht!

Charivari C I Bild 4a.jpg
* Charivari C I Bild 4a.jpg
(Filesize: 232.89 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 500)


Na hawedere

eli


Kalapatar

Also Sagen und Brünnstein, da kann ich natürlich auch etwas beisteuern:

Die Wetterhexe vom Brünnstein

Gar oft werden die Bauernhöfe am Kleinen Berg in Grub und in Zimmerau von bösen Gewitterstürmen heimgesucht, die die kärglichen Äcker, an den Hängen die Weidewiesen und Obstbäume verwüsten. Droben unter der Brünnsteinschanze brauen sich gerne die schwarzgrauen Wolken zusammen, und von dort brausen die Windböen herab und die niederprasselnden Regenfluten schwemmen hoffnungsvoll Gewachsenes weg.

Früher wurde solches Unwetter meistens angekündigt, denn bevor es über den Brünnstein von Westen her herüberkam, zeigte sich auf der Brünnsteinschanze, deutlich zu sehen, die riesenhafte Wetterhexe. Bei schönem Wetter hielt sie sich in den Felsen versteckt. Kam aber Gewitter auf, so fegte sie mit einem Reisigbesen am Berg hin und her. Dabei brachte sie Gestein ins Rollen, das mit Donnergetöse in die Tiefe kugelte. Im grellen Licht der aufzuckenden Blitze war zu erkennen, das das Riesenweib ganz schwarz war. Aber je nach der Stärke des Unwetters, das sie anzeigte, erschien die Hexe mal größer, mal kleiner. Die Zimmerauer und Gruber schauten dann angstvoll zur Brünnsteinschanze hinauf, machten rechtzeitig vor Ausbruch des Donnerwetters die Fensterläden zu und zündeten in der Stube die Wetterkerze an. Um das Lichtlein herum hockten sich betend die Hausbewohner, die heilige Jungfrau Maria oder den heiligen Laurentius um Schutz anflehend, die beide ja die Dorf- und Flurpatrone waren und noch sind.

Einmal taten sich einige Kleinbergler zusammen, als die Wetterhexe wieder auf der Brünnsteinschanze hervorkam und zu kehren anfing. Sie machten sich auf den Weg zum Hexenfelsen. Als sie fast dort angelangt waren, brach ein furchtbares Gewitter los. Die schneidigen Männer ließen sich davon aber nicht abschrecken. Als sie bald darauf droben auf der Schanz ankamen, sahen sie die Hexe jedoch nicht, soviel sie auch im strömenden Regen und Donnergetöse in den Felsen suchten und sie mit lauten Rufen hervorzulocken suchten. Nichts Auffallendes war zu entdecken. Das Wetter tobte weiter.

Während ihre Frauen daheim voller Sorge um glückliche Rückkehr ihrer Männer beteten und immer wieder hinausschauten in die sturmgepeitschten Regenfluten, ob die Ihrigen endlich heimkämen, gingen diese unverrichteter Dinge wieder hinab zu ihren Berghöfen. Mit großer Erleichterung wurden sie dort empfangen, konnten aber zum Leidwesen der Daheimgebliebenen nichts Besonderes berichten. Als dann einer vor die Haustüre trat, um nach dem Wetter zu sehen, siehe da!: Die Hexe war wieder oben und kehrte mit ihrem gewaltigen Besen die Brünnsteinschanze ab.

Die Herrenalm am Brünnstein

Die Herrenalm am Brünnstein heißt so, weil sie früher im Besitz des Herrn von Schloss Urfahrn in Reisach war. Heute gehört sie dem Bauern und Wirt Waller in Reisach. Auf dieser Almhütte spukte es. Ein früherer Graf von Urfahrn, dessen Seele keine Ruhe finden konnte, tobte des Nachts im Milchkeller und auf dem Heuboden, machte Krach und stöhnte, dass es ein Grausen war. Kam die Sennerin morgens in die Küche, lag oft ein irdener Milliweidling, wie man die Milchschüsseln nannte, zerbrochen auf dem Boden, von unsichtbarer Hand aus dem Regal an der Wand herausgeworfen. Auch anderes Küchengerät fand man oft durcheinander geschmissen, oder die Truhe unter der Sitzbank war durchwühlt worden. Oft war das Geistern so schlimm, dass man vor Unruhe und Lärm in der Hütte die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Besondere Angst hatten die Almleute nicht mehr vor dem Spuk, weil sie sich schon daran gewöhnt hatten, aber wer das noch nicht mitgemacht hatte, dem standen schon schön die Haare zu Berge, mochte er sich auch die Wolldecke im Bett über die Ohren ziehen.

Sagenweg am Hocheck

Das Freizeitgebiet Hocheck ist wieder um eine Attraktion reicher: den ersten Sagenweg in Oberaudorf zwischen Berg- und Mittelstation der Bergbahnen Hocheck.

Auf diesem familienfreundlichen Weg erzählt der Kinderkaiser auf Tafeln die Sagen der Brünnsteinzwergerl, des Tatzlwurms und der Brünnsteinhexe. Zusätzlich finden sich oberhalb der Bergstation noch ein Drehspiel und am Waldrand (Weg Richtung Buchau/Schwarzenberg) ein Zwergerlhaus zum Spielen.

Der Sagenweg entstand in Zusammenarbeit der Gemeinde Oberaudorf mit dem Ferienland Kufstein als grenzübergreifende Projekt ,,Erlebnisreiche Sagenwelt" Ein Ziel dieses mit EU-Mitteln geförderten Projektes ist es, sowohl den Gästen als auch den Einheimischen spannende und attraktive Wandererlebnisse zu bieten.

Viele Grüße, Kalapatar


eli

Servus Kalapatar,

genau diese Sage von der schwarzen Wetterhexe über der Schanzen und dem Traithen  hat die Hüttenwirtin erzählt ! Ihr Buch "Herzlich Willkommen "   steht übrigens signiert von ihr in meinem Regal! Und dir stehen jetzt für die Sagen und die große Mühe mit dem Schreiben 2 Punkte zu!

Ganz kurz später noch ein Steigbild, das man seinen "Schutzbefohlenen" schon auch noch näher bringen sollte, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist ja nicht bei allen gleichermaßen vorauszusetzen.

Bis dann

eli

eli

Servus beinand!

Wie gesagt, als Betthupferl noch ein Bild , das ich irgendwo im Traithenmassiv aufgenommen habe, bloß wo? #gruebeln# Denn ganz unbeleckt von Vorkenntnissen sollte man diese Runde nicht gehen: Es warten gut versicherte, kurze Steilstufen, bei denen man schon trittsicher sein sollte.

Steigname C 1 Bild 3 aaaa.jpg
* Steigname C 1 Bild 3 aaaa.jpg
(Filesize: 185.78 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 431)


Nun denn, ein gutes Nächtle

eli


Maiwanderer

Nachdem ich ja mit dem Kleinen Thraiten heute bereits einen Punkt ergattern konnte, werfe ich den gleich nochmals in den Ring: das Bild könnte am Aufstieg vom Vogelsang zum Kleinen Thraiten entstanden sein  #gruebeln#

Zeitlassen

Von der Fellalm zum Großen Traithen ist es auch recht steil. Ist da nicht auch ein Drahtseil?

eli

Servus Zeitlassen und Maiwanderer,

richtig, die Nordwand fällt sehr steil ab, das führt ja auch im Winter zu schwersten Skiunfällen dort. Das Bild habe ich aber, wie Maiwanderer richtig vermutet hat, beim Aufstieg vom Vogelsang zum Kl. Traithen gemacht. Im "Vorstieg " mein treuer Bergkamerad E.  #danke1# , der momentan leider  mit mir aus gesundheitlichen Gründen  nicht auf den Berg kann.  :P
Also noch 1 Punkt Maiwanderer, gratuliere!

Steigname C I Bild 3abc.jpg
* Steigname C I Bild 3abc.jpg
(Filesize: 241.41 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 434)


Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

heute verlassen wir für kurze Zeit das Mangfallgebirge und schnuppern mal in eine andere Bergwelt, die aber auch zu den roBergen zählt! Bin sehr gespannt , wer hier den Aufnahmestandort benennen kann. Natürlich könnt und sollt ihr auch Vermutungen über das Bergziel äußern, das irgendwo dem Panorama zu entnehmen ist. Viel Glück und viel Spaß auch heute am 3. Tag!  #vielspass#

Aufnahmeort B I Bild 1a.jpg
* Aufnahmeort B I Bild 1a.jpg
(Filesize: 203.31 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 340)


Hawedere

eli

Zeitlassen

Guten Morgen,
du sitzt irgendwo am Westende der Hochkaltergruppe, Berchtesgaden, vielleicht am Vorderberghörndl 2083m, und schaust nach Norden über den Hintersee auf die Reiteralpe (mit Eisberg hinter Schottmalhorn und Edelweißlahner, wo wir uns schon virtuell getroffen haben).

eli

Guten Morgen Zeitlassen,

ist ja echt stark! Du hast den Aufnahmeort "Vorderberghörndl" absolut richtig identifiziert = 1 dicker P.  Auch deine Vermutungen über das heutige Bergziel bewegen sich in die richtige Richtung. Daher für dich eine extra knifflige Zusatz -Aufgabe, die mit einem weiteren Punkt belohnt werden daadad!  :)  Wo ist denn dann die folgende Aufnahme entstanden.
Und natürlich können jetzt alle noch unser heutiges Tagesziel eineindeutig definieren. ( 1 P. ? )

Aufnahmeort B 1 Bild 1c.jpg
* Aufnahmeort B 1 Bild 1c.jpg
(Filesize: 248.85 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 331)


VV heute euch allen,

eli

eli

Servus beinand,

kleine Hilfe zum wahrscheinlichen Gipfelziel heute, Aufnahmeort ist hier nicht gesucht, einfach zu mörderisch!  #hihi#

Aufnahmeort B I  Bild 1b.jpg
* Aufnahmeort B I  Bild 1b.jpg
(Filesize: 198.65 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 376)


Übrigens, dieses Bild ist mein Startbild auf dem Handy, nur falls ich es mal wo liegen lassen sollte #lacher#

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand,

na heute lasst ihr es etwas ruhiger angehen, passt scho!  :) Wahrscheinlich wetterbedingt  #sonne6# oder auch "gebirgsgruppenbedingt "  #mountain# ( grobes Wort  :laugh: ) Ich präsentiere euch jedenfalls schon mal eines der 3 Gipfelkreuze  ;)

Gipfelname  B I Bild 2a.jpg
* Gipfelname  B I Bild 2a.jpg
(Filesize: 176.57 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 326)


Hawedere, wie heißt der Gipfel? #gruebeln#

eli

Zeitlassen

Jetzt weiß ich gar nicht ob ich darf, da ja noch kein anderer 
a) aus den Federn
b) von der Arbeit zurück
c) sonstwo ist.


Das Foto ist von der Schärtenspitze aufgenommen, unten die Blaueishütte, dahinter seh ich den Hintersee (daher heißt der so).
Auf der Mordau nahm ich mein letztes Almgetränk vor dem Schlossrunter (oder Lockdown). Die Sennerin war bzgl. Corona recht cool drauf.
Zum Gipfelziel (ich war bei allen drei Kreuzen) kommt von mir nur eisiges Schweigen.

Maiwanderer

Zitat von: eli am 09.06.2021, 09:54
Servus beinand,

kleine Hilfe zum wahrscheinlichen Gipfelziel heute, Aufnahmeort ist hier nicht gesucht, einfach zu mörderisch!  #hihi#

Aufnahmeort B I  Bild 1b.jpg
* Aufnahmeort B I  Bild 1b.jpg
(Filesize: 198.65 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 376)



Das schaut doch ganz stark nachm Eisberg aus...  #gruebeln#
Und dadurch, dass er so schön eingezuckert ist, ist das ja direkt ein Wortspiel  :P

eli

Servus Zeitlassen,

1 weiterer Punkt für die Schärtenspitze!! Na du kennst dich ja richtig gut aus in meinen Berchtesgadenern. Und das Wortspiel ist auch gekonnt.

Servus Maiwanderer, du hast natürlich vollkommen recht , ganz klar 1 P. Für den Eisberg

Ab jetzt wieder Feuer frei für mögliche Steige, da gibt es , glaub ich, schon ein paar Möglichkeiten! Ein Charivari kann man jetzt auch anlegen.  ;)

 

Wie schon gesagt, da oben wimmelt es von Gipfelkreuzen.  :)

eli

Martl

Servus Eli,

zum Eisberg (da war ich vor ein paar Jahren auch mal mit ein paar dir gut bekannten roBerglern) fällt mir der Eingeschossene Steig ein  #mountain#
Das war eine etwas wilde Tour, da wir anfangs Schwierigkeiten hatten, den richtigen Aufstieg über den Antonigraben zu finden und später noch in Schlechtwetter kamen!
Ging aber alles gut aus  #victory#

Gruß
Martl

Maiwanderer

Um auf einen Eisberg steigen zu können, brauchts natürlich eine Leiter.
In unserem Fall das "Eisbergsteig-Leiterl"  ::)

Zeitlassen

Wo das "Eisbergsteig-Leiterl", ist die Platte (Nicht Glatze!) nicht weit.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 09.06.2021, 12:35
Wo das "Eisbergsteig-Leiterl", ist die Platte (Nicht Glatze!) nicht weit.

Leiterl und Platte - na hoffentlich nicht so bald!   :laugh:  - sind natürlich die richtigen , sehr steilen und versicherten Steige rauf zur Hüttn und zum Eisberg. Jeweils 1 P. , Zeitlassen und Maiwanderer .
Servus Martl, freue mich natürlich total, dich auch hier zu treffen , und dann gleich mit dem Steig, den ich euch jetzt in 2 Bildern näher bringe: der Eingeschossene Steig, richtig und der 1. P. Martl!  #victory#

Steigname  B I Bild 3a.jpg
* Steigname  B I Bild 3a.jpg
(Filesize: 284.83 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 259)


Scho zum Aufpassen!

Steigname B I  Bild 3b.jpg
* Steigname B I  Bild 3b.jpg
(Filesize: 287.77 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 255)


Hawedere bis bald

eli