Jubiläumsrätsel MR 400 - Seite 3
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Jubiläumsrätsel MR 400

Begonnen von eli, 05.06.2021, 17:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Dann tippe ich jetzt mal auf den Gr. Traithen als Ziel.

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Zitat von: Kalapatar am 08.06.2021, 09:47
Dann tippe ich jetzt mal auf den Gr. Traithen als Ziel.

Servus Kalapatar, eine feste Größe hier #danke1# - und das Gipfelziel stimmt auch in Teilen  :laugh: Also 1. P. wiederum! 

Besonders freue ich mich, dass sich unser Zeitlassen wieder die Zeit nimmt, hier mit zu raten. Antwort an und für sich nicht richtig  :P , aber du bekommst 1 Punkt für dein Gedächtnis, ordne das unter Persönlichen Eindrücken ein: am Wildalpjoch, dem Nachbarberg vom Dümpfl..., "stromer" ich tatsächlich oft herum, allerdings meistens im Winter, hat seine Gründe  #hihi#
Hawedere, vielleicht kommt noch eine andere Gipfelzielvermutung, gleich stelle ich nämlich ein Gipfelbild ein

eli

eli

Wie versprochen, hier ist Kalapatars vermutetes Gipfelziel, der Gr. Traithen 

Gipfel C I Bild 2b.jpg
* Gipfel C I Bild 2b.jpg
(Filesize: 97.95 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 425)


Diesmal jedoch fehlen mir noch zwei weitere Gipfel bei meinem ( eher ungewöhnlichen )Dreigestirn, wer die benennt, ergattert auch Gipfelpunkte!

Gipfel CI  Bild 2aa.jpg
* Gipfel CI  Bild 2aa.jpg
(Filesize: 93.29 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 422)


Der Wermutstropfen  :laugh: Insgesamt aber nur 1 weiterer Punkt

Gipfel C I  Bild 2c.jpg
* Gipfel C I  Bild 2c.jpg
(Filesize: 98.45 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 417)


Na hawedere, wenn das Dreigestirn von mir bestätigt ist, könnt ihr dann loslegen mit Steignamen bzw. den Charivaris.  ;)

eli

Maiwanderer

Zum Großen Thraiten gehört natürlich der Kleine Traithen. Und dem vorgelagert ist der Vogelsang  #mountain#

eli

Absolut korrekte Antwort, Maiwanderer = 1 P. , es läppert sich zusammen  #prost#

Damit also Feuer frei für Steignamen und bunte Charivari  - Eindrücke.

Mahlzeit  #essen1#

eli

Kalapatar

Als Steigname kenn ich da nur den Stopselzieher, ist eine recht schwere Skiabfahrt im Winter.

Und noch ein Gipfelchen: das Steilner Joch dazwischen wird auch als Steintraithen bezeichnet.

Viele Grüße,  Kalapatar

Arzterin

Leider ist das so gar nicht mein Gebiet. Gr. Traithen ist der höchste Berg vom Landkreis Rosenheim und wieder ist eine Grenze am Gipfel, nämlich die Landkreisgrenze Rosenheim, Miesbach bzw. Bayrischzell und Kiefersfelden.

eli

Hallo Arzterin  #hallo#,

richtig, da verlaufen wieder ein paar Grenzen, aber ich denke, dass wir heute ein ganz besonderes Charivari im Naturbereich ansprechen müssen. Und auch im Bereich der Sagen bietet sich hier ein Zuckerl an.

Kalapatar, du hast natürlich mit dem Stopselzieher genau die richtige Fährte aufgenommen = 1 P.  Ich stelle dazu mal 2 Bilder ein.

Steigname C I  Bild 3aa.jpg
* Steigname C I  Bild 3aa.jpg
(Filesize: 217.22 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 415)


Auch im Sommer ist dieser Steig ziemlich grob zu gehen, wird aber auch kaum angenommen.

Steigname C I Bild 3a.jpg
* Steigname C I Bild 3a.jpg
(Filesize: 276.07 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 415)


Ich denke, man sollte bei dieser Rundtour seinen Zöglingen noch  einen weiteren Hinweis zu dem Aufstiegssteigerl  geben.  #gruebeln#

Hawedere

eli

elsie

Hallo zusammen,
also zum Naturbereich fällt mir nix Gscheids ein, kann mich nur an auffallend viele Eisenhut-Pflanzen und sogar an einen Türkenbund erinnern, als wir da mal die Runde bis zum Brünnstein gemacht haben.
Eine ganz persönliche Geschichte aber vielleicht noch, vor allem, weil auch die Almen rund um den Traithen so besonders sind:
- Die Fellalm ist noch eine der wenigen Almen ohne Straßenanschluss!  #secret#
- Die Almen auf der Südseite (Unterberg und Steilen Alm) haben diesen, aber auch etliche vom Grat oben nur noch an ihren Grundmauern ersichtliche Ruinen. Diese brachten uns dazu, einem befreundeten Mitwanderer zu verklickern, dass hier schon in keltischer Vorzeit Menschen wohnten. Und unser Freund stieg so auf diese Fake-Geschichte ein (machte sich Gedanken, wovon die sich wohl ernährt haben etc.), dass wir lange nicht auflösten und er bis heute in unserem Freundeskreis als "der Kelte" bezeichnet wird.  #hihi#
Soviel aus meinem ganz persönlichen Nähkästchen...

eli

Hallo elsie  #hallo#,

schön,  wieder von dir zu   ... lesen! Es lohnt sich auch, du hast gleich 2 Fliegen resp. Punkte mit einer Klappe geschlagen!
#biene# Deine Zeilen über den Blumenreichtum  kann ich nur bestätigen. Wenn man vom Traithen über den Steinthraiten ( Kalapatar, hab aufgepasst  :laugh: ) zur Himmelmoos absteigt , findet man blühende  Wiesenblumen ohne Zahl. Ich habe jetzt mal den Eisenhut dort liegen gelassen - mir zu giftig   #schwitz# - und offeriere dir statt dessen einen großblütigen Fingerhut von dort . ( Unter uns, dessen digitale Glykoside sind auch nicht besonders gesund!!!  #sorry# )
#buch#  Deine kleine Keltengeschichte aus dem Nähkästchen  hat natürlich auch mindestens einen Punkt verdient.

MR 400 C 1  Natur abc.jpg
* MR 400 C 1  Natur abc.jpg
(Filesize: 122.97 KB, Dimensions: 750x1000, Views: 379)


Hawedere und ich überlege gerade, ob ich die Bayern - Tirol Story heute noch nachliefern soll?  #gruebeln#

eli


Chtransalp10

Ja, dann schiebe ich doch noch die Sage (eher Legende..)  von gestern nach: Hier zum Nachlesen, ich kann das gar nicht so gut selber schildern...

URL: http://www.sagen.at/doku/Andreas_Hofer/Erinnerungen_Koessen.html 

... das ist schon eine wilde Geschichte!

Zeitlassen

Auf dem Großen Traithen habe ich einst biwakiert. Hat leider geregnet.
Denke ich an den gerodeten Lärchenwald bei der Seeonalm, blutet mit das Herz.
Gibt es eigentlich noch den Wegweiserbaum an der Himmelmoosalm, oder musste der den genormten gelben Wegweisern weichen?

Infothek

       


Unser Jubliläumsrätsel Nr. 400 ist bereits seit mehr als 24 Stunden aktiv!

Folgende 8 Personen haben bisher mindestens einen beliebigen Beitrag geschrieben und sind somit mit je einer Stimme in der Verlosung des brandneuen Bildbandes Nationalpark Hohe Tauern dabei:
Arzterin, Chtransalp10, Elsie, Flug-Vreni, Kalapatar, Maiwanderer, Steff, Zeitlassen

Außerdem werden unter allen Teilnehmern der Wanderführer Kitzbüheler Alpen und der
Wanderführer Zugspitze verlost. Hier zählt jeder einzelne Beitrag, also je mehr Beiträge, desto mehr Gewinnchancen.

Unter allen, die noch nie auf roBerge.de gewonnen hatten, wird zudem bis Mittwoch Abend der Alpenthriller Der Donner bringt den Tod ausgelost. In dieser Liste ist bisher eine Person (Arzterin) enthalten.

Wir werden immer wieder mal solch einen Zwischenbericht veröffentlichen.



eli

Zitat von: Chtransalp10 am 08.06.2021, 15:51
... das ist schon eine wilde Geschichte!

Wahrlich eine wilde Geschichte, Chtransalp 10, auch meinen Enkel hat sie gefesselt! Und du sammelst Punkte wie andere "Mockerle" ( wirst du nicht kennen, musste ich als Kind machen )  1 P. für die Geschichte, die man an diesem Berg so lebendig werden lassen kann, ja und 1 P. für die nachgelieferte internet - Adresse, hat mir Arbeit erspart.

Servus  Zeitlassen, deinen Beitrag würdige ich gleich extra, liegt mir auch auf der Seele!

hawedere

eli

eli

Servus Zeitlassen,

der Holzeinschlag auf der Seeonalm ist schon ein riesiger Umweltfrevel. Da fehlen einem die Worte. Wie oft bin ich da im Winter von der Rosengasse aus hoch, habe den kleinen Abstecher zur Alm gemacht und bin dann weiter Ri. Brünnstein / - schanze.
#biene# Mein Bienchen sagt: Das sind insgesamt 2 Punkte, sonst sticht sie mich!

Charivari C I  Bild 4aa.jpg
* Charivari C I  Bild 4aa.jpg
(Filesize: 136.77 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 329)


Bis bald, wir haben heute noch viel vor,

eli

Kalapatar

Im übrigen sind wir hier lt. Chiemsee/Alpenland im größten zusammenhängenden Almgebiet Deutschlands (60 Almen). Wenns denn stimmt?
Aber etwas anderes: Das wäre auch mal eine nette Runde für unsere Ü60er, oder? Und dann auf der Wallner Alm bei den Strobls (ehem. Priener Hütte,  für alle die das nicht wissen) eine Brotzeit. Und dort könnten dann auch unsere Biker dazu kommen.
Also aufgehts!  #bisbald# #bisbald#

Viele Grüße,  Kalapatar

steff

Zitat von: Zeitlassen am 08.06.2021, 16:05
Auf dem Großen Traithen habe ich einst biwakiert. Hat leider geregnet.

An ein Biwak in Himmelmoosgebiet kann ich mich auch noch erinnern. Ich hatte das Glück, dass ich gleich zweimal an einem Bergheeresmarsch mitmachen durfte: "Schwarzer Enzian" und "Blauer Enzian". Beim zweiten Bergmarsch war ich gesundheitlich etwas angeschlagen und war als Fahrer eingeteilt. Ich denk heute noch an die Fahrt mitm Zwoatonner an de Himmelmoosalm nauf. Da beste war aber am Abend am Lagerfeuer. Ich wollte meine Tabletten einnehmen und hatte nix anderes zum Trinken als ein Bier bei mir. War hoid saublöd, dass genau in dem Augenblick de Oberstabsärztin einen Blick zu mir rüber wurf  #hihi#

eli

Herrlich, hier überschlagen sich die Beiträge,
der arme  #hund7# eli kommt kaum mehr nach ( im Ernst, der findet es einfach toll !)

Oiso Kalapatar, diese Ü 60 Runde ist einfach ein Klasse Tipp, der natürlich mit dem schon anfangs angekündigten 1 Punkt belohnt wird! Du brauchst bald einen größeren Rucksack!

eli

Chtransalp10

Weil ich schon mein Mockerle-sammeln bin:  ;)

Wenn ich Bergführerin auf dieser Tour wäre, dann würde ich meinen Gästen den Abstieg vom Steilner Joch direkt runter zur Rosengasse empfehlen -sausteil, aber schön - zumindest, wenn es nicht nass und rutschig ist..

Und außerdem würde ich auf dem Steilner Joch mit den Gästen einen Blick hinunter nach Süden ins Gießenbachtal werfen und denen vom Maiglöckchensteig erzählen. Trittsichere Geher würde ich dann bei der nächsten Wanderung - sofern es nicht geregnet hat - dorthin mitnehmen. Am besten im Mai/ Juni!!

eli

So ein Pech aber auch steff, nichts zum Trinken dabei als ein  #bier2# Und das dir!  #hihi#
Deine herrliche Biwakgeschichte auf der himmlischen Alm kann ich recht gut nachempfinden, war ich doch auch u.a. bei den Sanis in der Waldmannkaserne in München, da sind wir auch oft raus in die Prärie zum Übernachten. Ganz klar = 1 P.

Stelle euch noch ein weiteres Bild ein, vielleicht fällt jemand  dazu eine Geschichte ein, die mir weiland die Hüttenwirtin des Brünnsteinhauses, Viktoria Schwenger erzählte, Abteilung Sage

Charivari C 1 Bild 5a.jpg
* Charivari C 1 Bild 5a.jpg
(Filesize: 155.28 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 270)


Bis bald

eli