Söllhubenrunde mit dem Radl
 



Der Inn-Radweg begleitet den „Fluss mit dem grünen Wasser” auf rund 320 Kilometern von Innsbruck in Tirol bis zur Mündung in die Donau bei Passau. Stark wechselnde Landschaftsbilder wie Hochgebirge, Hügelland oder Flussaue machen diese Reise zu einem einmaligen Erlebnis. Band 2: Von Innsbruck nach Kufstein 80,5 km
Amazon   buecher.de


Das Autorenpaar Martha und Werner Listl hat Radwanderungen ausgewählt, bei denen weniger die sportliche Leistung, sondern vielmehr das landschaftliche Erlebnis, eine gemütliche Einkehr, ein kultureller Höhepunkt oder die Möglichkeit zu einem erfrischenden Bad im Vordergrund stehen. Touren also, die von Ausflüglern, Familien mit Kindern und Senioren gemacht werden können.
Amazon   buecher.de

Söllhubenrunde mit dem Radl

Begonnen von Chtransalp10, 25.04.2021, 17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Angeregt durch Reinhold P. s Bericht
https://www.roberge.de/index.php/topic,11393.msg69520.html#msg69520
wollte ich diese Runde auch einmal probieren. Allerdings etwas ausweiten, weil die Anfahrt zum Startplatz für uns nicht so kurz ist...
Wir starten also am Sportplatz Rohrdorf, finden kleine Wege durch den Ort zum Kreuzweg ( Radlweg) bis Achenmühle. Dort die östliche Unterführung der Autobahn gesucht und gefunden! ( Dank Reinholds Track..) Dann so, wie er es beschreibt, auf wunderbaren Nebensträßchen mit tollen Aussichten zur Kampenwand und fast ohne Autolärm bis Mitterreith. Dort verlängerten wir die Tour über die Kirche Wildenwart, Prutdorf, Gaishacken, Stetten und fuhren dann das erste Mal ins Tal der Thalkirchner Ache runter und westseitig wieder hoch zur Pestkapelle nahe Söllhuben. Von dort mit einem kleinen Schlenker über Kreuth nach Tiefenthal und wieder zurück über die Thalkirchner Ache. Auf diesem Teilstück sehr viele Radler unterwegs, es ist anscheinend einer der wenigen guten Übergänge durch dieses tiefe Tal. Nun wieder auf Reinholds Track über  Siegharting und Stupfa nach Mitterreith. Ab Pfifferloh dann auf den interessantesten Teil der Tour: Spannender Trail, teils batzig, aber für mich bis auf ca. 10 sehr steile schottrige Meter bergab alles fahrbar. Hat richtig Spaß gemacht! Über Reith und die Söllhubener Aussichtskapelle dem Track nach wieder nach Süden, über Stetten nach Kohlstatt und nach Baunigl durch den Wald direkt runter zur Ache und nach Achenmühle. Heimweg zum Auto wie Hinweg.
Für uns heute knapp 50 km, und wenn man die Höhenmeter mittelt aus 3 verschiedenen Programmen (!) dann waren es so ca. 750...

Danke an Reinhold für diese Anregung - ich war bis jetzt noch sehr selten in dieser schönen Gegend - da bin ich jetzt öfter !! Es gibt viel zu entdecken!