Montagsrätsel Nr 399 - Seite 4
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr 399

Begonnen von elsie, 06.04.2021, 12:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Tal ist klar,
Berg ist klar,
Ort ist auch klar!
Hat man die gesuchte Kapelle inzwischen gesprengt? #lacher# #lacher#

Nix für ungut,  Kalapatar

elsie

 Na, ich hoffe nicht.  #gruebeln#
Ist nämlich wirklich eine nette kleine Kapelle, wo Musik angeht, wenn man reinkommt.
Auf google Maps finde ich sie auch noch, sie heißt wie der Hof daneben:
07d.JPG
* 07d.JPG
(Filesize: 16.5 KB, Dimensions: 195x338, Views: 1438)

:)

eli

Nö, Kalapatar,

mach`s dir bequem und guck: Sie steht noch!  :laugh:

eli  ( Ober - Lehr er )

Kapelle xxyz.jpg
* Kapelle xxyz.jpg
(Filesize: 261.3 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1368)


Kapelle xyz.jpg
* Kapelle xyz.jpg
(Filesize: 192.31 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1450)



elsie

Puh, lieber eli, da ist sie aber maximal ein Pixel "groß".
Hast du eigentlich für die Lösung in den "Pilgerzielen Oberbayern" gespickt?  ;)

Aber jetzt noch ein Tipp: In meiner vorigen Antwort muss ich den Begriff "Hof" eigentlich ersetzen durch "Romantik Pension" - so nennt sich das Haus daneben nämlich offiziell.  :laugh:



elsie

So, jetzt wieder was einfacheres zum Durchschnaufen:
Vorletzte Aufgabe:
Auch heute sind wir zu zwei Kapellen unterwegs, diesmal aber in Bayern. Diesmal brauchen wir den Doppelkonsonanten, der in beiden Kapellennamen vorkommt.

08a.jpg
* 08a.jpg
(Filesize: 233.16 KB, Dimensions: 812x448, Views: 1601)

08b.jpg
* 08b.jpg
(Filesize: 257.29 KB, Dimensions: 1541x767, Views: 1428)


Viel Spaß beim Rätseln!

eli

Zitat von: elsie am 13.04.2021, 17:22
So, jetzt wieder was einfacheres zum Durchschnaufen:

Servus elsie,

das ist wohl Ansichtssache!  #hihi# Und ich dachte immer, ich kenne mich in unseren roBergen rundherum  gut aus.  #gruebeln# Ein kleiner Tipp wäre zumindest für mich sehr hilfreich.

Hawedere

eli

Kalapatar

Servus Beinand

Also im Vgl zu den vorherigen ????? geht das eher. Auf dem ersten Berg bist Du  sicher schon öfters gewesen, und die zweite Kapelle kennt man eigentlich unter .......kircherl!

Viele Grüße, Kalapatar

elsie

Mit Freude hab ich gesehen, dass Kalapatar schon hilfreiche Tipps beigesteuert hat. Da kann ich für diesmal von neuen Fotos absehen und die Segel streichen...
Bis später zum letzten Rätsel und den letzten beiden Buchstaben!

Kalapatar

Habe gerade von "Nebenan" gehört,  das hilft nicht wirklich:
Also soviel ich weiß wird gerade die ca. 10m ausgesetzte Stelle, die auf den Berg führt saniert,  weil es da schon manchen Absturz gegeben hat.

elsie

Kann gut sein, von den Abstürzen weiß ich auch. Zum Kapellchen im Vordergrund gehts auch gach rauf.  #mountain#

Beim anderen Bild kann man dagegen fast mit dem fahrbaren Untersatz hinkommen.  #noproblem#

Und ich dachte, meine schönen Wortspiele würden auch weiterhelfen  #gruebelgruebel#

elsie

So, endlich Finale!!!
Zu guter Letzt geht es wieder zu einem Duo aus Tirol, genauer: aus den Kitzbüheler Alpen. Diesmal suchen wir die beiden einzigen gemeinsamen Buchstaben.
09a.jpg
* 09a.jpg
(Filesize: 294.5 KB, Dimensions: 2420x626, Views: 1177)


09b.jpg
* 09b.jpg
(Filesize: 290.2 KB, Dimensions: 803x791, Views: 1293)


Und hier für Kapelle 2 noch ein größeres Bild:
09c.jpg
* 09c.jpg
(Filesize: 45.69 KB, Dimensions: 394x201, Views: 1081)


Viel Erfolg!

Kalapatar

Servus

Bild 2: okay
Bild 1: ich bin ohne zusätzliche Infos raus!

Grüße, 

eli

Servus Kalapatar,

bei mir ist es genau umgekehrt, Bild 9a ist mir klar.  #hihi#  Danke übrigens für deine Hinweise. Natürlich bin ich die 8 - er Runde da oben schon mehrfach gegangen, ich hatte mir nur ein anderes Konsonantenpaar schon vorprogrammiert. P. 8 ist also erfolgreich abgeschlossen .

Liebe elsie,

natürlich habe ich in deinen wunderschönen "Pilgerzielen Oberbayern" gespickt, liegt ja schließlich auch deshalb auf meinem Schreibtisch. So kurz vor Schluss deines anspruchsvollen Montagrätsels noch eine Frage zum Lösungswort. Wieviel Buchstaben hat das jetzt eigentlich?

Hawedere

eli

Kalapatar

Also wenn noch 2 fehlen: sind das bei mir 12 Buchstaben!
Gratuliere Eli aber ich suche mich tot.
Vorteil: Soviel neue Ziele sind unmöglich! Aber bin froh das kennen gelernt zu haben

eli

Zitat von: Kalapatar am 14.04.2021, 20:57
Gratuliere Eli aber ich suche mich tot.

Halt ein, Kalapatar, dich brauchen wir noch!  :P  #hihi# Ich war vor kurzem mal in der Pfarrei Söll, hoch droben auf dem Felsen.

Na hawedere

eli

Kalapatar

Ja, jetzt ist es klar!

Danke Eli, was suchen wir eigentlich?

elsie

Ihr lieben und fleißigen Rätsel - Bewältiger, das klingt ja alles ganz gut mit eurer Buchstabensuche.
Jetzt müsstet ihr insgesamt auf die heilige Zahl von 12 Buchstaben gekommen sein.

Diese in die richtige Reihenfolge gebracht bezeichnen ein sehr interessantes Kirchenbauprojekt in Tirol. Auch bei diesem Projekt wird das geplante Gotteshaus nach seiner Umgebung benannt, passt also gut in unser Rätsel.
Damit ihr nicht komplett im Trüben fischt, hier ein Foto von der aktuellen sakralen Gestaltung des Bauortes.
Lösungshilfe.jpg
* Lösungshilfe.jpg
(Filesize: 85.8 KB, Dimensions: 222x497, Views: 1100)



Wer als erste/r die Lösung postet bzw vielleicht zuerst als PN schreibt, gewinnt! Ich bin gespannt!


elsie

Oh je, da kommt ja noch herzlich wenig an Lösungen. Ich erweitere den Fotohinweis mal um den Hintergrund...
lösungshilfe_2.jpg
* lösungshilfe_2.jpg
(Filesize: 59.51 KB, Dimensions: 266x291, Views: 1141)

und hoffe auf Zuschriften.

elsie

Frohe Kunde - und vielleicht auch ein Motivationsschub für die Lösung:
Wir können ein Exemplar unseres ganz frisch gedruckten Buches "Pilgern in Tirol" als Preis (zusätzlich?) beisteuern - herzliches Dankeschön an den Tyrolia-Verlag!! :laugh:

https://www.tyroliaverlag.at/list?back=59df51bb781d320df2d2c7f4efc637fe&xid=41481976

eli

Servus elsie,

pilgere eigentlich jetzt stundenlang durch Tirol, aber meine 12 Buchstaben im Gepäck, die wohl alle stimmen, wollen sich einfach nicht zusammen fügen. Vielleicht kannst du wenigstens das große Land Tirol bezüglich der näheren Umgebung etwas einengen. Der Gipfelblick hat mir auch  nicht weiter geholfen. Das wäre dann der dringend benötigte "Motivationsschub" .  #gruebeln#
Na hawedere

eli