Montagsrätsel Nr 399 - Seite 3
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr 399

Begonnen von elsie, 06.04.2021, 12:50

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Na hawedere,

sind da Reste von Grundmauern aus dem 1. Jahrhundert und hält die romanische Mutter Gottes als Symbol der Taufe einen Apfel in der Hand?  #gruebeln#

eli

elsie

 
03a.jpg
* 03a.jpg
(Filesize: 27.27 KB, Dimensions: 72x148, Views: 1089)


Wenn du diese wunderschöne Madonna meinst, bist du schon mal im richtigen Ort, eli! Die gesuchte Kapelle ist nur noch wenige 100 Meter weg...


eli

Servus elsie,

hab sie gefunden! Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen  - und jetzt sauft er erst einmal, hilft gegen alte und neue Seuchen.    #bier2#

Hawedere

eli

elsie

Na dann, sauf di zamm.... Aber nicht zu krass, denn hier kommt das nächste Rätsel:

Nun sind wir von unserem Ausflug ins Oberland wieder näher an den Robergen und sehen zwei Kirchenausschnitte. Bei beiden ist der 2. Wortbestandteil gleich, und von ihm suchen wir den Anfangsbuchstaben.
04a.jpg
* 04a.jpg
(Filesize: 258.29 KB, Dimensions: 1728x2401, Views: 863)
 
04b.jpg
* 04b.jpg
(Filesize: 239.5 KB, Dimensions: 790x1550, Views: 928)


Ich hoffe, das ist jetzt mal echt nicht so schwer - Fragen aber natürlich gerne wieder an mich!

Liebe Grüße, elsie

Infothek

Zwischendurch geben wir den Gewinn für dieses Bergrätsel bekannt. Der Gewinner hat die Auswahl und kann sich einen dieser beiden Bände aussuchen:

Zauberhafte Urlaubsgeschichten aus dem Chiemsee Alpenland
erschienen im Rosenheimer Verlagshaus

Yoga für Kletterer und Bergsportler
erschienen im Bergverlag Rother

#vielglueck#

Kalapatar

Das ist jetzt, im Vergleich zu den vorherigen, nicht schwer. Aber Danke Elsie.
Wir brauchen auch mal eine kleine Verschnaufpause!

Was ich aber super finde: Wollte schon immer mal  den Innradweg vom Malojapass nach Passau fahren, da habe ich jetzt manche Anregungen für einen Abstecher bekommen.  #biken2# #biken2#

Viele Grüße,  Kalapatar

steff

Zitat von: elsie am 09.04.2021, 16:40
Ich hoffe, das ist jetzt mal echt nicht so schwer - Fragen aber natürlich gerne wieder an mich!
Schadet wirklich ned, wenn ma moi wos glei aufs erste Moi kennt   #danke1#


elsie

 :laugh:
Na, das freut mich aber!
Dann hab ich gleich das nächste Rätsel - da ist eine Kapelle wahrscheinlich auch nicht so schwer, weil in den Kitzbühelern und auch eher bekannt, die andere ist im Tiroler Oberland und ganz modern.
Bei den beiden heutigen Kapellenausschnitten sind zwar auch jeweils die beiden Anfangsbuchstaben gleich, aber gesucht ist der letzte gemeinsame Buchstabe.
05a.jpg
* 05a.jpg
(Filesize: 255.95 KB, Dimensions: 1014x903, Views: 863)

05b.jpg
* 05b.jpg
(Filesize: 251.68 KB, Dimensions: 1754x1159, Views: 843)

Fragen gern, aber wahrscheinlich werd ich erst am Abend zum Beantworten kommen, das Wetter ist zu schön!

elsie

 
05c.jpg
* 05c.jpg
(Filesize: 49.98 KB, Dimensions: 279x298, Views: 785)

Jetzt sieht man von der zweiten Kapelle etwas mehr Kapelle, dann wird es einfacher.
Wer in den letzten Jahren den E5 gewandert ist, kennt sie jetzt bestimmt gleich.
Schönen Samstagabend,
elsie

elsie

Guten Morgen und einen schönen Sonntag.
Hier hab ich schon öfters Bergmessen mitgefeiert. Es geht auf einen Tiroler Berg, nach dem die heutige Kapelle meist benannt wird. Sein erster Wortbestandteil wird unterschiedlich geschrieben, wir nehmen die kürzere Variante und notieren den in dieser Schreibweise und sonst eben grad nicht vorkommenden Buchstaben.
06.jpg
* 06.jpg
(Filesize: 233.98 KB, Dimensions: 1012x623, Views: 664)

Viel Spaß beim Rätseln!

elsie

Noch zwei Tipps, weil heut Sonntag ist:  #victory#
Bei Aufgabe 5 ist bei der modernen Kapelle nicht der Berg Namensgeber, die Kapelle hat einen ganz eigenen Namen.
Bei Aufgabe 6 ist der Berg Namensgeber - und der Bergname besteht eigentlich aus drei zusammengeschriebenen Wortbestandteilen. Der erste lautet in manchen Karten auf "ch" aus - gesucht ist aber die andere Variante, also was statt dem CH dann (in anderen Karten) zu finden ist.
Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße an die Rätselgemeinde! :)
#vielglueck#

Kalapatar

Also dieses Mal komm ich nicht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp zu den Bergen im Hintergrund geben?

Brrrh, scheußlich dieses Wetter,  Kalapatar

eli

Servus Kalapatar,

vielleicht hilft dir dieses Bild weiter. War da mal beim Skifahren auf der Höhe  , war ein toller Tag !

Hawedere

eli

MR 399 Nr. 6.jpg
* MR 399 Nr. 6.jpg
(Filesize: 295.65 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 693)

elsie

Oh Eli, ich fürchte, du lockst da auf falsche Höhen - die Berge im Hintergrund sind aber die gleichen wie auf meinem Kapellenfoto von gestern.
Ich helf jetzt lieber mit einer anderen Aussicht vom gesuchten Berg weiter:
06a.jpg
* 06a.jpg
(Filesize: 26.37 KB, Dimensions: 276x326, Views: 680)

(der Gleitschirm ist kein Zufall, da sind meistens viele unterwegs, eine Flugschule gibts auch)

Kalapatar

Puuuh!

Das war echt eine Herausforderung  #victory# #victory# #victory#

Weiter so, Kalapatar

elsie

So weiter gehts, wir haben nur noch drei Etappen, brauchen aber noch 6 Buchstaben!!!
Heute und auch die beiden nächsten Male schauen wir wieder zwei Kapellen - eine am Berg, eine im Tal - aus den Kitzbühelern näher an und notieren uns heute die beiden Konsonanten, die in beiden Namen stecken.
07a.jpg
* 07a.jpg
(Filesize: 232.13 KB, Dimensions: 645x472, Views: 640)

07b.jpg
* 07b.jpg
(Filesize: 264.22 KB, Dimensions: 563x416, Views: 636)

Viel Spaß beim Suchen!


Kalapatar

Servus

Also die Kapelle "auf dem Berg" ist klar!
Aber bei der im Tal, da hast uns ja mal wieder eine "harte Nuss"  als Aufgabe gegeben. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Das Mangfalltal schneit mal wieder zu #schnee# #schnee#, war das gestern schön warm mit dem Radl  #biken2# auf dem Taubenberg, #willsonne# #willsonne#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Also:
Ich habe an die Harlassanger Kapelle gedacht.  Hintergrund? Und ist nicht im Tal? Was bezeichnet ein Kitzbüheler als "Tal "? Nein, die ist es nicht.  Naja,  wie meint der Reinhard immer: "Oaner woass es immer!
Große Herausforderung, Danke Elsie

eli

Zitat von: Kalapatar am 12.04.2021, 22:14
  Naja,  wie meint der Reinhard immer: "Oaner woass es immer!
Große Herausforderung, Danke Elsie

Und der Reinhard hat natürlich recht!  #hihi# Mein Blick in ein Kitzbüheler Tal im letzten Sommer.

hawedere

eli

Blick ins Tal.jpg
* Blick ins Tal.jpg
(Filesize: 231.81 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 607)

elsie

Das Tal ist schon mal richtig, eli, aber man muss von deinem Blick aus noch bissl "um die Ecke", wo dann der erweiterte Bildausschnitt folgender ist:
07c.jpg
* 07c.jpg
(Filesize: 19.18 KB, Dimensions: 170x100, Views: 643)

Vielleicht wissens dann auch zwoa...  #hihi#