Dummy

Autor Thema: Speicherplatz einsparen  (Gelesen 541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rB-Infothek

  • roBergler
  • Beiträge: 579
Speicherplatz einsparen
« am: 03.12.2020, 15:53 »
Speicherplatz ist kostbar und kostet. Aus diesem Grund geben wir Euch an dieser Stelle hin und wieder einige Hinweise, die uns helfen, Speicherplatz auf roBerge.de einzusparen.

Heute: Beitragsentwürfe löschen
Wer längere Zeit an einem Beitrag arbeitet, wird es vielleicht schon gemerkt haben. Unsere Software speichert in gewissen Zeitabständen (derzeit jede 30 Sekunden) Euren Beitragsentwurf. Dies ist dann von Vorteil, wenn man den Beitrag später weiter bearbeiten will. Ihr könnt erledigte Beitragsentwürfe folgendermaßen löschen:
Öffnet Euer Profil (ggf. noch einmal auf “Profil” klicken), anschließend auf "Beiträge anzeigen" und auf “Entwürfe”. Am Ende eines Beitragsentwurfs klickt auf “Entwurf entfernen”.
Manchmal kann es zu einer Fehlermeldung kommen, insbesondere wenn der eigentliche Beitrag inzwischen gelöscht wurde. In diesem Fall bleibt Entwurf bestehen und wird von uns zu einem späteren Zeitpunkt zentral gelöscht.

 #danke1#

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 03.12.2020, 15:53 »

Offline efs

  • roBergler
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Speicherplatz einsparen
« Antwort #1 am: 03.12.2020, 21:30 »
Hallo Reinhard,

ist erledigt. Gibt es einen Trick, alle Entwürfe auf einmal zu entfernen? Oder eine Funktion "Alle markieren" und "entfernen"? Und wäre es vielleicht für euch hilfreich, regelmässig alle Entwürfe älter xx (zu definieren, aber ich denke, dass  Entwürfe älter als 4 Wochen eher nicht mehr benötigt werden) automatisch bei allen Usern zu löschen?

Liebe Grüsse efs   #schnee1# #schnee1# #schnee1#

Offline Bergautist

  • Cirsium palustre
  • roBergler
  • Beiträge: 573
    • Brombas Berge
Re: Speicherplatz einsparen
« Antwort #2 am: 03.12.2020, 22:07 »
Unglaublich, was sich da inzwischen angesammelt hatte!

Folgende Vorschläge hätte ich noch:

  • Sobald ein Bericht veröffentlicht wurde, kann der Entwurf doch eigentlich automatisch gelöscht werden!
  • Hilfreich wäre für den Benutzer eine Angabe des gebrauchten Speicherplatzes für Entwürfe und für Bilder.
  • Wenn man wirklich Speicherplatz einsparen will, muss man an die Bilder ran. Ich würde erst einmal (für die Zukunft) die max. Größen halbieren.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4949
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Speicherplatz einsparen
« Antwort #3 am: 03.12.2020, 22:10 »
Danke, efs!

Leider gibt es derzeit keine Methode, um alle Entwürfe auf einmal zu löschen. Und direkt in die Datenbank eingreifen wollen wir aus Sicherheitsgründen nicht.
Man kann allerdings seine privaten Nachrichten (PN) löschen, das geht sogar auf einmal. Dazu geht man auf "Post > Aktionen > Mitteilungen bereinigen". Auch eine Möglichkeit, etwas Speicherplatz zu sparen.

Reinhard

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4949
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Speicherplatz einsparen
« Antwort #4 am: 05.12.2020, 17:37 »
Folgende Vorschläge hätte ich noch:
  • Sobald ein Bericht veröffentlicht wurde, kann der Entwurf doch eigentlich automatisch gelöscht werden!
  • Hilfreich wäre für den Benutzer eine Angabe des gebrauchten Speicherplatzes für Entwürfe und für Bilder.
  • Wenn man wirklich Speicherplatz einsparen will, muss man an die Bilder ran. Ich würde erst einmal (für die Zukunft) die max. Größen halbieren.

Hallo Bergautist

Punkt 1 und 2 wären wirklich sinnvoll, aber da müssten wir direkt in den Quellcode der Software eingreifen, das ist aber zu gefährlich. Insbesondere wenn es Updates gibt, dann könnte im schlimmsten Fall gar nichts mehr funktionieren.

Punkt 3: Das haben wir bereits zweimal gemacht. Ein drittes Mal behalten wir uns vor, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant, kann aber schnell kommen.  :)