Seite drucken - Gröhrkopf und Nesslauer Schneid am 03.06.2021 (Chiemgauer)

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Reinhard am 03.06.2021, 19:07

Titel: Gröhrkopf und Nesslauer Schneid am 03.06.2021 (Chiemgauer)
Beitrag von: Reinhard am 03.06.2021, 19:07
Heute zog es mich wieder in die Chiemgauer Alpen. Leider wurde aus dem Besuch des Peitingköpfl zusammen mit Bergfuzzy nichts, denn ich hatte versäumt, mich rechtzeitig um die Impfpapiere für den Grenzübergang zu kümmern. Fuhr deshalb allein nach Ruhpolding.

Von Brand aus fuhr ich mit E-Bike über den Butznwirt zur Nesslauer Alm. Ohne Strom wär es schon eine arge Plage gewesen. Zu Fuß gings dann weiter Richtung Gröhrkopf. Der Weg ist nahezu durchgehend recht steil und man kommt schön ins Schwitzen.
Der Blick zum Gipfel (Zoom):




Ein bunter Blumenteppich säumte den Weg. Von Alpen-Aurikel über Kugelblumen, diverse Hahnenfußarten und Waldvergissmeinnnicht war alles anzutreffen. Am Gipfel ein riesiges Feld von Buschwindröschen. Auch einige Schlüsselblumen blühten noch im oberen Bereich.

Nach Erreichen des Kammes der Nesslauer Schneid wurde dann Blick zum Fellhorn frei - da wird es heute dank Feiertag und Bergbahn ganz schön gewutzelt haben:




Im Gegensatz zum Aufstieg auf den Gröhrkopf. Es kamen beim Auf- und Abstieg immer wieder Wanderer entgegen, aber das hielt sich sehr in Grenzen. Am Gipfel war ich ganz allein. Das Gipfelkreuz befindet sich ca. 50 m entfernt vom höchsten Punkt:




Die Haaralmschneid war zum Greifen nah, aber ich entschied mich stattdessen auf dem Rückweg der Nesslauer Schneid einen Besuch abzustatten. Der Steig dorthin erfordert stellenweise eine gute Trittsicherheit und besonders am Gipfelkreuz Schwindelfreiheit:




Bei der Nesslauer Alm gönnte ich mir noch eine erfrischende Rhabarbar-Schorle, bevor es dann wieder hinunter nach Brand ging.

Tourdaten:
ca. 11 km
900 hm, davon 400 mit dem Bike
Wetter: sonnig und sehr warm