roBerge.de

Forum => Dies und das => Forum intern => Thema gestartet von: rB-Infothek am 12.01.2021, 10:29

Titel: Darstellung von Bildern im Beitrag
Beitrag von: rB-Infothek am 12.01.2021, 10:29
Wir erhalten immer wieder mal Rückfragen, wonach User, insbesondere auf Tablets, Beitragsbilder nur teilweise angezeigt bekommen. Der Grund ist, dass die Bilder zu groß hochgeladen werden. Dadurch müssen diese User die Bilder scrollen und es kommt zu Beschneidungen. Mit “zu groß” meinen wir nicht die Größe des Bildes in Kilobyte, sondern die Länge und Breite in Pixel.

Deshalb appellieren wir an Euch, vor dem Einstellen von Bildern diese zu verkleinern. Also möglichst nicht vom Smartphone oder der Digitalkamera direkt ins Forum legen. Die höchste Länge und Breite sollte möglichst 400 Pixel sein. Auch wenn das Bild auf einem fremden Server ausgelagert ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann es sein, dass einige User euer Bild nicht vollständig betrachten können.

Hier (https://www.roberge.de/index.php/topic,5559.msg63139.html#msg63139) haben wir Euch ein einfaches Tool zum Verkleinern angezeigt. Es geht online und muss nicht einmal auf dem PC installiert werden. Am besten einfach unter den Favoriten abspeichern.

Gleichzeitig werden wir die Größeneinstellungen für Dateianhänge, sprich Bilder, leicht reduzieren..
Neu ist, dass die maximale Größe pro Bild 300 kb beträgt (bisher 400). Das gilt nicht für die Auslagerung auf fremden Servern.

Wir danken Euch für Euer Verständnis!