roBerge.de

Forum => Touren => Bergtouren => Thema gestartet von: Kalapatar am 18.03.2020, 19:13

Titel: Nochmals auf der Tregler Alm
Beitrag von: Kalapatar am 18.03.2020, 19:13
Servus Beinand

Heute nochmal auf der Tregler Alm (von Bad Feilnbach aus), (bevor die Ausgangssperre kommt?). Das Wetter war einfach zu verlockend. Und mein lädiertes Sprunggelenk freut sich über diese kurzen Routen.
Sehr wenig Leute (bin aber auch immer sehr früh unterwegs!)
Viel weniger Bänke – Abstand wird eingehalten (siehe Bild)
Und auf jedem Tisch nur eine Person (da kommt kein Ratsch auf! Wir waren am Vormittag eh nur zu viert)

Doch zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Ein Jugendlicher, der jetzt nicht in die Schule muss, kam mit einem nagelneuen e-Bike hochgefahren (Corratec) und hatte demonstrativ eine Zigarette im Mundwinkel (während des Fahrens); und bevor er wieder runterfuhr das gleiche Spiel, Zigarette und dann aufs e-Bike – soll ich mir wirklich ein e-Bike kaufen?

Und kurz bevor ich gegen Mittag wieder ging, kam doch tatsächlich eine Dame mit Mundschutz hoch. Also jeder soll machen, was er will, aber ich bin den ganzen Vormittag keinem Menschen begegnet (und das heißt dort etwas). Der Mundschutz ist in der Münchner Fußgängerzone oder S-Bahn bestimmt angebrachter. Aber das ist eine private Meinung, ich möchte da jetzt keinen Shitstorm auslösen.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Nochmals auf der Tregler Alm
Beitrag von: Reinhard am 18.03.2020, 20:49
Ich schließe mich Kalapatar an. Bin deshalb heute mit dem Hund ein wenig im und um den Wald des Dandlbergs unterwegs gewesen. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Kirche von Steinkirchen, Samerberg.
Kann allerdings nur ein Foto vorweisen.

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass man derzeit Bergtouren unterlassen sollte. Z.B. hier (https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/c-lokales/von-berg-und-skitouren-wird-abgeraten_a3991923).

Ins roBerge-Such-Tool (linke Seitenleiste: "Suche - allgemeine Suche") habe ich jetzt eine Suche mit folgenden Kriterien eingegeben:

Region Bayerische Alpen, Tourenart Nordic Hill, Schwierigkeit leicht. Das ergibt fünf Ergebnisse, die sich hervorragend für einfache Wanderungen anbieten:

Leitzachtal am Fuß des Breitenstein
Familienwandern auf die Tregler Alm
Obere Firstalm für Nordic Walker
St. Margarethen - Aipl
Schwarzenberg

Natürlich muss nicht "gewalkt" werden, die genannten Touren eignen sich auch für Spaziergänge.
Titel: Re: Nochmals auf der Tregler Alm
Beitrag von: Reinhard am 18.03.2020, 20:57
Für die Regionen Chiemgauer Alpen und Kaisergebirge gibt es vier Ergebnisse:

Rund um den Hartsee
Hintersteinersee Runde
Kaitlalm
Heubergalmen ab Schweibern

Suchergebnisse im Detail (https://www.roberge.de/suche.php?action=modul;sa=toursuche;gebirge=16,12;tourtyp=8;tk=1;back=16,12;display=table;sortby=shm;orderby=asc)