roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Wer war wo => Thema gestartet von: Bergautist am 20.06.2025, 14:15

Titel: Sulzkogel-Versuch mit dem ÖPNV (18.6.2025, Stubaier Alpen)
Beitrag von: Bergautist am 20.06.2025, 14:15
Experimente haben oft einen ungewissen Ausgang. So auch heute. Geplant war eine Besteigung des Sulzkogels (3016 m) ab Kühtai. Mit dem Bus 4196 ab Ötztal Bf kommt man dort um 10 Uhr 24 an. Der letzte Bus zurück geht um 17:16. Somit bleibt für die Wanderung eine Zeit von ca. 6 Stunden und 50 Minuten.

Im Internet werden Zeiten von 6 Stunden angegeben, allerdings mit Seilbahn-Anstieg (Dreiseenbahn). Da die heute noch nicht fuhr, musste der Anstieg bis zum Finstertalspeicher per pedes erledigt werden, was zusätzliche 300 Hm einbringt. Auch wurde der AV-Steig entlang des Sees verlegt, mit dem Resultat weiterer 40 Höhenmeter. Insgesamt schätze ich die Tour bis zum Gipfel und zurück auf 1200 Hm und 15 km.

Man ahnt es schon, obwohl ich etwas schneller war als sonst, hat die Zeit nicht gereicht. 170 Hm unter dem Gipfel war Umkehr angesagt. Oberhalb des Stausees kam mir die Tour außerdem trotz gleicher Höhenmeter und weniger Strecke etwas anstrengender vor als unsere letzte roBerge-Runde. Insgesamt hätte ich mindestens 7 Stunden gebraucht, man will sich ja auch noch eine kleine Gipfelpause gönnen.

Vielleicht unternehme ich nochmal einen zweiten Versuch, dann aber mit der Dreiseenbahn. Das könnte dann gerade so klappen.

Die Wegverhältnisse waren OK! Zwar gab es gelegentlich Schneefelder zu überqueren, der Schnee war aber dank hoher Temperaturen um 12 °C und fortgeschrittener Tageszeit trittweich. Somit konnten die Steigeisen im Rucksack bleiben.

In den kommenden Tagen wird die Anreise noch komfortabler, weil man dann ab Kufstein nur noch einmal in Innsbruck (statt Ötztal) in dann den Bus 4199 umsteigen muss. Überhaupt muss ich den VVT immer wieder für seine für deutsche Verhältnisse außergewöhnliche Zuverlässigkeit loben. Und das bei halbem Fahrpreis pro km! Wen es interessiert: Von Innsbruck nach Kufstein ist nicht nur der ICE, sondern auch der Railjet Express nur 35 Minuten unterwegs. Spitzengeschwindigkeit: 220 km/h teils im Tunnel! (Das einzige, worüber man meckern könnte, sind die neuen Fahrkartenautomaten in Kufstein: riesiger senkrechter und zu niedriger Bildschirm, winzige Schrift!)

Foto 1: Der Speicher wurde für Wartungsarbeiten etwas abgelassen
Foto 2: Entschädigung für den Gegenanstieg am Speicher
Foto 3: Oberhalb des Speichers wird die untere Stufe links umgangen und dann rechts rüber gequert zum Schlussanstieg
Foto 4: Schön anzuschauen, aber mit 50 kg zu schwer für mich
Foto 5: Der alte AV-Steig ist wohl wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Ich habe mich am Rückweg trotzdem nicht davon abhalten lassen, die beiden Zaunsperren zu übersteigen.