roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Karl am 28.10.2007, 16:43

Titel: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 28.10.2007, 16:43
Hallo Forumsfreunde,

möchte gerne mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mich schon länger beschäftigt:

Dieses Jahr war ich - wie alle Jahre -  oft beim Bergwandern in Österreich, speziell in den Bundesländern Tirol und Land Salzburg, unterwegs. Dabei fällt mir auf, dass die einheitliche gelbe EU-Wanderwegebeschilderung fast überall komplett und optimal abgeschlossen ist. Nichts dergleichen kann ich in unseren Bergen finden. Ich frage mich nun schon, was künftig bei uns geschehen soll? Will man trotz der möglichen 50 %igen Förderung aus EU-Mitteln alles beim Alten belassen und mit der wahrlich oft verkommenen und nicht mehr zeitgemäßen Beschilderung weiter machen wie bisher? Fehlt es an Geld oder der Initiative? In Salzburg teilen die Tourismusverbände mit, dass in den neu beschilderten Regionen die Reklamationen der Gäste in Bezug auf die Wanderwege stark gesunken sind. Das kann man auch verstehen, da die neue Beschilderung deutlich ist, von weitem erkennbar, optimal durch farbliche Angabe des Schwierigkeitsgrades der Tour, mit Zeit und Wegenummer und anderen wichtigen Hinweisen.
Weiß jemand aus dem Forum bescheid darüber, warum sich bei uns nichts tut? >:(

Siehe auch: http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/gipfelbuch/3007/einheitliche-wegweiser_6679.html (http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/gipfelbuch/3007/einheitliche-wegweiser_6679.html)

Beste Grüße

Karl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Ernst am 28.10.2007, 17:53
Hallo Karl,
finde schon, daß die alten Wegweiser bei
uns ihren ganz speziellen Charme haben, den die
gelben Wegweiser nicht haben. Auch, wenn hier
die Zahlen und Zeiten fehlen.
Gruss
Ernst
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 28.10.2007, 18:20
Hallo Ernst,

wenn ich dieses Bild betrachte, kann ich der Beschilderung auf Himmelmoos mit den Gipfeln des Trainsjochs dahinter einen gewissen Charme nicht absprechen - aber Fortschritt sieht für mich schon etwas anders aus. Es  gilt auch einmal "alte Zöpfe" abzuschneiden, auch wenn wir uns scheinbar insbesondere in Deutschland schwer damit tun...
Zumindest ist das Wegkreuz auf Himmelmoos komplett - was andernorts nicht unbedingt der Fall ist. Auch verrottete und unleserliche Beschilderungen, oder heilloses Durcheinander, geben die Richtung unserer Steige vor. Oft eine Zumutung für unsere Gäste!

Dem anhängenden "Schilderungetüm" kann ich kaum einen Charme zusprechen. ;D
Auch keine Zukunft.  

Beste Grüße

Karl



Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: huhu am 28.10.2007, 19:00
Hallo,

interessant finde ich, dass die gezeigten Beispiele auf "Oberaudorfer Territorium" stehen. Die sind anscheinend so mit ihren Schneekanonen beschäftigt, dass sie keine Zeit finden, ihre Wandergäste zu leiten... ;)
Aber mal im Ernst: Gerade die Gemeinden, die stets betonen auf den Tourismus angewiesen zu sein, sollten doch mit gutem Beispiel vorangehen und etwas für die Wanderer tun.

In der Schweiz stehen die gelben Schilder schon seit Jahren.
Grüße
Huhu
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: finch am 28.10.2007, 19:15
Zitat von: huhu am 28.10.2007, 19:00
Die sind anscheinend so mit ihren Schneekanonen beschäftigt, dass sie keine Zeit finden, ihre Wandergäste zu leiten... ;)

Weiß gar net, was ihr habt: Die Oberaudorfer strengen sich doch richtig an: Die sorgen sogar für durchgängige und vollumfängliche Beleuchtung!!!

Aber auch mal im Ernst:

Ich find die gelben Schildl recht übel...muss eh net alles einheitlich sein! Da is mir der selbstgeschnitzte oder gebrannte Hinweis lieber, als der gelaserte gelbe.

Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Gamsei am 29.10.2007, 00:05
Bei aller Liebe und Nostalgie für die alten Schilder. Lange wird es die auch bei uns nicht mehr geben. Wer die letzte Zeit am Brünnsteinhaus war konnte sich schon mal über die Zukunft der Schilder in unserer Gegend informieren. Auch hier werden nach und nach die Gelben eingeführt. Und die Hütten bekommen dann noch die GPS Daten mit dazu.
Bekannt ist ja schon lange, daß nicht unbedingt alles was aus Brüssel kommt auch wirklich gut ist.  Es bleibt halt zu hoffen, daß ein paar widerspenstige Wegewarte sich mit der Umrüstung gaaaanz, gaaaanz viel Zeit lassen.

lG
Dietmar
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: MANAL am 29.10.2007, 00:48
Finde es persönlich nicht so wichtig welche Farbe die Schilder haben. Solange es eine vernünftige Karte von der Gegend gibt reicht mir das. Manchmal wünsche ich mir eher eine frische Farbmarkierung damit man nicht vom Weg abkommt (mir in diesem Jahr am Schellschlicht passiert).

Wenn man neue aufstellt kann man ja EU-Schlider nehmen, aber jetzt extra alte abzubauen finde ich übertrieben. Kostet ja auch einen Haufen Geld, das muss auch erstmal aufgebracht werden.

Und weil wir hier schon so schöne Schilderfotos haben hier auch noch eines von mir das mir gefallen hat. War in der Nähe vom Traithen. Besonders nett der "tiefergelegte"  ;D
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Gamsei am 29.10.2007, 07:26
Wenn wir gerade bei den alten Schildern sind. Zu lesen solltens halt schon noch sein. Teilweise sind die ja schon so alt, das keine Farbe mehr dran ist. noch ein kleines Bilderschmanckerl  auf dem Weg zur Rampoldplatte.
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Zwerch am 29.10.2007, 21:08
Die gelben Schilder sind schon genial. ???

Ein altes Schild mit einer genauen Angabe wäre mir hier lieber gewesen.
Gut dass es Landkarten gibt!
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: MANAL am 29.10.2007, 22:26
Manchmal wird mit den Richtungsangaben aber übertrieben...  ;D

Auf dem Weg zum Baumgartenköpfel im Wilden Kaiser:
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 30.10.2007, 08:27
Zitat von: Zwerch am 29.10.2007, 21:08
Die gelben Schilder sind schon genial. ???

Ein altes Schild mit einer genauen Angabe wäre mir hier lieber gewesen.
Gut dass es Landkarten gibt!

@ Zwerch

Diese Schilder haben mit den genormten EU-Schildern nichts zu tun! Das müsste eigentlich schon klar sein. Es sind ganz allgemeine Hinweisschilder, die den Verlauf des bereits vorher beschilderten Weges sichern sollen.

Beste Grüße

Karl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 30.10.2007, 10:59
Ich fänd's schon schad, wenn solche Taferlbäume wie dieser im Zuge der Vereinheitlichung nach EU-Norm verschwinden würden (im August ist er jedenfalls, obwohl zum Land Salzburg zugehörig, noch gestanden):
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 30.10.2007, 12:56
Klar, Fritz, ich fänd's auch schad, wenn solche "Kunstwerke", in Jahrzehnten gewachsen, von tausenden Wanderern betrachtet, oft zweifelnd und mit der Wanderkarte vergleichend, ganz verschwinden würden. Was haben diese durch die Naturextreme gebeugten Taferlbäume schon alles ausgehalten, Hagel und Sturm, Eis und Schnee und die Hitze der Sommersonne.  Sie könnten freudvolle und traurige Geschichten erzählen, vieles aus ihrem schon langen Leben......
Man sollte sie einfach stehen lassen, diese Denkmäler der Bergsteige, auch wieder aufrichten, wenn sie altersbedingt gefallen sind.  Sie haben uns so viel uneigennützig geholfen und  nach vielen anstrengenden Dienstjahren das Gnadenbrot verdient. #dankeschön#  
Und ich bin mir sicher: Sie werden auf die neben ihnen neu aufgestellten, deutlichen und informativen gelben EU-Wegebeschilderungen keine Neidgefühle entwickeln, denn Sie wissen aufgrund der Weisheit und Erfahrung ihres Alters, dass die Welt eine Welt der Veränderungen und des Fortschritts ist. :)

Es grüßt

Karl



Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Brixentaler am 30.10.2007, 17:11
In Ellmau sind die Wanderwege auch gut beschildert... ::)
(Bild stammt aus 2005)
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 30.10.2007, 17:46
Also Brixi, das wäre eigentlich eine Rätselfrage: Was ist mit diesem Schild passiert, z. B. welche Einwirkungen von außen haben das Antlitz dieses Schildes so negativ verändert, etwa das Attentat eines wütenden Wanderers, der von dem Weiser in mühevolle Irre geführt worden ist, oder etwa gar ein Terroranschlag eines Wanderer-bin-so-geladen oder ganz schlicht und einfach ein Rindvieh, das den Schwanz gehoben hat? Wer weiß das schon? Passieren kann das jedem Schild, ob gelb oder sonst eine Farbe. Das ist sicher. ;D

Es grüßt

Karl  
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Gamsei am 30.10.2007, 18:25
Die Spanier sind ja neuerding recht flott wenn es um das Umsetzen von EU Beschlüssen geht. Hier waren Sie sogar Ihrer Zeit vorraus. Letzte Farbreste zeugen noch von "Beständigkeit" der gelben Schilder. ;D
Gesehen auf Teneriffa im Anaga Gebirge.
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Bernhard am 30.10.2007, 21:19
Servus Karl,

(de andan nadirli a)

Ich stimme dir zu, die Schilder sind wirklich informativ und gut zu sehen.
Aber... muß wirklich in unseren kleinen, heilen Bergwelt jetzt auch die Normungswut einsetzen ?? Könnte man die Gelder nicht für was anderes einsetzen?  Die EU hat doch auch so schon genug wichtige Sachen zu machen, wie Krümmungsdurchmesser der Banane regeln oder die Klopapierbladdlgress festlegen usw. >:D

Damit du mich nicht falsch verstehst, Sicherheit geht natürlich vor und dazu gehört auch das Wegenetz mit ausreichender und gepflegter (aber n. übertriebener) Beschilderung. Aber die darf meinetwegen ruhig aus Holz, eingebrannt, geschnitzt usw. sein.
Und ich freu mich, wenn ich so einen Schilderbaum wie z. B.: aufm Ernst sein Foto sehe.

Und wie schaun die die neuen Schilder in ein paar Jahren aus? Wenn die Ersten ein paar Kraftproben an den Schildern gemacht haben, die tollsten Sektionsaufkleber drauf sind und der nächste Hüttenwirt seinen überdimensionalen Speisekartenkasten an der Stange montiert hat ? Abgesehen von weiteren überregionalen Weghinweisen wie Via Alpina, Jakobswegen usw., die ja da auch noch irgendwo dranmüssen.

Vielleichd sig i des ganze einfach scho wida zu pessimistisch (is mei Natur :(), i woid nur song, das ma bei uns, so wias is, gfoid !!!

Scheena Omd
Bernhard

Nachtrag: Hob a no a Buidl gfundn
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Reinhard am 31.10.2007, 07:33
Vor wenigen Tagen, zu Beginn dieser Diskussion, erreichte uns eine Mitteilung des Wegewarts für den Bereich Brünnstein, Herrn Manfred Oehmichen von der DAV-Sektion Rosenheim. Er bat uns um Einstellung des nachfolgenden Textes.
Die Telefonnummer von Manfred Oehmichen geben wir Euch auf Wunsch gerne in einem persönlichen Mail bekannt.



Brünnstein-Imformation


Bergwandern liegt im Trend - wer aber kümmert sich um die alpinen Wege?
Die Sektion Rosenheim im Deutschen Alpenverein betreut im alpinen Arbeitsgebiet Brünnstein-Traithen-Trainsjoch (Mangfallgebirge) 100 km Bergwanderwege zwischen 800 und 1800 Meter Höhe.



Liebe Wanderer,

wir stellen unsere seit 100 Jahren bestehende traditionelle Alpenvereinsmarkierung / Hinweistafeln um. Alpenweit standardisierte gelbe Hinweisschilder mit
- Orts- und Höhenangaben
- Zeitvorgaben
- Wegeklassizifierung
- AV-Wege-Nummern
- Hinweise auf Gasthäuser, Parkplätze, öff. Verkehrsmittel
werden den Wanderer bei der Orientierung und Information behilflich sein.
Bis zum Abschluß der Umstellung - Herbst 2008 - haben Sie bitte für eventuelle Unregelmäßigkeiten an dem Alpenvereins-Markierungssystem Verständnis.

Hinweis:
Vor dem jetzigen Wintereinbruch wurden im Verantwortungsbereich der Sektion 80 Stahlrohre für die neuen Wegeschilder gesetzt und betoniert. Eine AV-Wege-Beschilderung gibt es erst ab der Wandersaison 2008.

Danke

Ihr Wegewart vom Brünnstein
Manfred Oehmichen
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 31.10.2007, 09:58
Guten Morgen Robergler-Wanderfreunde,
Servus Bernhard,

Dank an Reinhard für die Brünnstein-Information, die zeigt, dass wir anscheinend doch noch nicht ganz zu den "Ewiggestrigen" gehören.

Zum Beitrag von Bedenkenträger Bernhard:

1. Du stimmst mir zu, dass die Schilder wirklich informativ und gut zu sehen sind. Aber dann kommt unmittelbar und sofort der Hinweis, "muss denn wirklich in unserer kleinen, heilen Bergwelt jetzt auch die Normungswut einsetzen?" Kleine Bergwelt stimmt ja, aber heil? Heil ist sie überhaupt nicht, wenn wir allein schon mal die ganzen Waldschäden, verursacht aus verschiedenen Gründen, betrachten. Und schon gar nicht heil ist die - sagen wir es doch mal ehrlich - schreckliche Beschilderung. Die Normierung der Wanderwege im ganzen Alpenraum hat für den Wanderer nur Vorteile, sie ist ein Segen - und wird deswegen auch durchgezogen. Wir leben alle in einer  Welt der Normierung, alltäglich leben wir gut mit dieser. Von der Steckdose angegefangen bis zum Keyboard. Dann immer mit dem uralten Hut des angeblich genormten Krümmungsdurchmessers der Banane ein negatives Bild der EU zu zeichnen, führt da nicht weiter. Es ist immer einfach, vieles zu kritisieren und die schon selbstverständlich gewordenen Vorteile zu ignorieren.

2. Ich verstehe Dich keineswegs falsch. Du willst - wie viele andere auch - am besten alles beim Alten belassen. Nur keine Veränderung. Nicht übertrieben sollen die Schilder sein: Was heisst hier übertrieben, wenn die Wanderwegnummer, Orts- und Höhenangaben, Zeitvorgaben, Hinweise auf Gasthäuser, Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel, auf den Schildern angegeben sind. Endlich und Gott sei Dank sage ich, ist es so weit! Die Gäste werden sich endlich besser zurecht finden. Es ist höchste Zeit!

3. "Und wie schaun die neuen Schilder in ein paar Jahren aus?" Da kommt schon wieder der deutsche Bedenkenträger zum Vorschein. Gerade dies hat uns in den letzten 8 Jahren den Niedergang gebracht. Bedenkenträger allerorten. Wenn es in den vergangenen zwei Jahren nicht Leute gegeben hätte, die die Bedenkenträgerei über den Haufen geworfen hätten, wäre die Arbeitslosigkeit in meinem Landkreis (Rottal-Inn) nicht, wie ich heute lese, auf 3,8 % gesunken. Die Österreicher, uns immer ein paar Stufen auf der Treppe nach oben voraus,  hatten sich schon viel früher (ab 2005) um den EU-Fördertopf (so weit ich weiss 50 % Förderung für die Schilder) bemüht. Sind wir doch froh und dankbar, wenn es diese Förderung gibt und nehmen wir sie - trotz des hohen Anteils an Eigenleistung - doch gern in Anspruch! Dafür ist sie ja da. Wenn man nichts unternimmt, bleibt man ohne Förderung auf den alten Schildern sitzen! Vom Material her gesehen, werden uns die neuen Wegebeschilderungen bestimmt lange den vorgesehenen Dienst erweisen, bestimmt länger und besser als die dahinrottenden Schilder auf den im Boden abfaulenden Holzpfosten. Bedanken wir uns doch auch bei den fleissigen Wegewarten und deren Helfern, denen mit der Durchführung der neuen Beschilderung eine wahrhaft nicht einfache Aufgabe erwächst, die, ehrenamtlich ausgeübt, oft nicht die Bestätigung erfährt, die dieselbe verdienen würde.  

Ja, Bernhard, Du gibst as ja sejba zua, Du siehgst de Sach oafach zu pessimistisch, weil des dei Natur ist und i versteh di net, das da des gfoit, so wias iatz is! Nix für unguat Bernhard! Spater san ma alle froh, wenn ma de neia Schuidl ham! Des is sicher!

Pfirt eng

Karl  



Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Traudl am 31.10.2007, 21:26
Zitat von: Karl am 31.10.2007, 09:58
Spater san ma alle froh, wenn ma de neia Schuidl ham! Des is sicher!
na , i bestimmt ned !!
Wieso müssen wir Bayern immer alles nachmachen, kann man es nicht so lassen wie es ist ? Das ist ja schon fast wie in Österreich. Ich finde das wirklich schade.
Die meisten "alten" Schilder sind für mich wie Unikate, schön anzusehen,  jedes ist anders und viele dieser schönen z.T. geschnitzten Schilder passen so gut zur Landschaft. Damit geht wieder ein Stück unserer Tradition verloren ...

Wann bekommen wir dann die genormten und von der EU geförderten Gipfelkreuze ?   ;)
Traudl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Karl am 01.11.2007, 08:47
Zitat von: Traudl am 31.10.2007, 21:26
Zitat von: Karl am 31.10.2007, 09:58
Spater san ma alle froh, wenn ma de neia Schuidl ham! Des is sicher!
na , i bestimmt ned !!
Wieso müssen wir Bayern immer alles nachmachen, kann man es nicht so lassen wie es ist ? Das ist ja schon fast wie in Österreich. Ich finde das wirklich schade.
Die meisten "alten" Schilder sind für mich wie Unikate, schön anzusehen,  jedes ist anders und viele dieser schönen z.T. geschnitzten Schilder passen so gut zur Landschaft. Damit geht wieder ein Stück unserer Tradition verloren ...

Wann bekommen wir dann die genormten und von der EU geförderten Gipfelkreuze ?

Traudl


Guten Morgen,

wir sollten doch nicht übertreiben, Traudl, mit dem Hinweis auf genormte EU-Gipfelkreuze! Deine Meinung, wir Bayern sollten doch nicht immer alles nachmachen, teile ich. Wir sollten nämlich den anderen möglichst voraus sein und nicht ewig hinterherhinken....

Beste Grüße

Karl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: indian_summer am 01.11.2007, 12:07
Hallo zusammen!

Na da haben wir ja wieder ein Thema, an dem sich die Meinungen sehr unterscheiden.

Ich halte ehrlich gesagt die neuen Schilder nicht für so notwendig. Die Alten haben auch gute Dienste geleistet, und tun es immer noch. Freilich bin auch ich schon paarmal recht ratlos und dumm rumgestanden, weil ich nimmer weiterwusste, aber das kann einem ja auch mit den neuen Schildern passieren, die mit Sicherheit nicht alle 50 m irgendwo rumstehn.

Neue und einheitliche Schilder ist ja alles recht und gut, und wenn wo mal so ein Schild wo aufgestellt wird, ist das ja auch okay, aber jetzt mal so generell die alte Beschilderung komplett und auf einmal durch neue Taferl zu ersetzen halte ist wirklich für überflüssig.
Ich finds auch irgendwie seltsam, womit sich die EU so alles beschäftigt. Kann doch denen wurscht sein, wie die Wanderwege beschriftet sind. Ist doch irgendwie auch blöd, wenn da draufsteht, wo ein Parkplatz ist, weil wenn man so ein Schild sieht, dann hat man ja doch schon geparkt, oder? ;)
Und auch sonst, Zeitangaben sind ja eh relativ, und wo eine Wirtschaft ist, halte ich auch nicht für so wichtig. Als nächstes machens auch noch auf die Taferl drauf, wo das nächste Klo steht? ;D
Aber das würde dann ja auch zu dem grauenhaften Ausbau der Berge passen, wo man auch noch bis ins letzte Eck gemütlich und vor allem  markiert dahingehen kann. Muß es wirklich sein, die Natur, die bei weitem nicht mehr so intakt ist, aber halt trotzdem noch relativ schön, so dem Massentourismus zu eröffnen? Das vielleicht noch mehr blöde in Stöckelschuhen die Bergwelt erobern? Und mit lautem Geschrei und Gelächter einem die Laune verderben, die eigentlich Ruhe und Entspannung auf dem Berg suchen?
Man muß nicht jede Verordnung gleich verteufeln, das ist schon klar, aber mal so generell gesehn, es bleibt ja inzwischen kein Platz mehr für was eigenes, alles wird in Normen gepresst, und gut, bei vielen Dingen ist das schon in Ordnung so, aber ein Wanderweg, das ist doch etwas, was mehr oder weniger was natürliches ist, muß das wirklich so "durchgenormt" sein. Gut, die Wege bestehen ja schon, aber ich befürchte eben wirklich, daß durch solche Schilder der Tourismus noch mehr zunimmt, und somit wohl auch über kurz oder lang der Ausbau der Wege.
Außerdem, ein Tourist informiert sich ja eh erstmal, bevor er irgendwelche Unternehmungen macht. Also schließt das doch eh ein bissl Wegplanung mit ein...

In der Gegend vom Brünnsteinhaus da ist ja aber momentan eh scheinbar schon die Beschilderungswut ausgebrochen. Ich war vor kurzem mal in der Gegend, und was man da an rot-weiß-roten Markierungen an Felsen findet, ist der Wahnsinn! Da ist ja echt bald alle 50 Meter so eine Markierung, obwohl man ja eh nicht auskann und dem Weg folgt. Ist das nicht übertrieben? Und vor allem, solche Markierungen gehören ja auch gepflegt. Wie schauts dann da aus mit den neuen Schildern und Markierungen? Werden die auch durch einen EU- vorgeschriebenen Wartungsintervall geprüft?  ;)
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Traudl am 01.11.2007, 23:13
Zitat von: indian_summer am 01.11.2007, 12:07
In der Gegend vom Brünnsteinhaus da ist ja aber momentan eh scheinbar schon die Beschilderungswut ausgebrochen.
..dem kann ich nur zustimmen. Wir waren heute am Steilner Joch/Brünnstein unterwegs. Die alte Beschilderung wurde überall entfernt und Metallpfosten - jedoch noch ohne Wegweiser - (ganz toll !!)  montiert.

Zitat von: Bernhard am 30.10.2007, 21:19
Und ich freu mich, wenn ich so einen Schilderbaum wie z. B.: aufm Ernst sein Foto sehe.
Dieser Schilderbaum gehört der Vergangenheit an  :'(

Traudl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Miche am 02.11.2007, 07:43
mia gfoid de Beschilderung recht guad, weis an richtigen Weg weist. Leider ist de Qualität des Buidls ned so guad.

Miche
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: eli am 02.11.2007, 15:47
Hallo Michi, wo bitte geht`s zur Hölle?

eli
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Christian M. am 02.11.2007, 18:32
...des macht mi echt ganz traurig.  :'(  Scho wieder die ewige Uniformiererei und Gleichmacherei!! Zum K......!! Als Normalbürger hat ma echt nix mehr zu sagen!

Es lebe die Individualität. Die ja erst alles so besonders macht.  ::) Nächstens steht ma im Wald und erkennt net a mal mehr, daß ma in Bayern is. Sehr traurig.

Könntens statt die neuen Schilder mal a paar Wegpflegearbeiten machen......

Aber i hab ja nix zum sagen.

Christian




Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: eli am 03.11.2007, 21:55
Genau, Christian. Aller guten Dinge sind drei: Hoffentlich find ich nach einem guten Tipp jetzt endlich den Weg zur Bay(ern)reuther Hütt`n. Dank auch an Tom für das Hilfsangebot. Komm ggf. drauf zurück.

Noch ´n Gedicht: Lass`ma die Kirche im Dorf und alte, nicht uniformierte Schilder  m i t  Informationen  u n d  Ausstrahlung auf dem Berg. Ich denke, unter Unikaten versteht Traudl vielleicht den angehängten Wegweiser, der mir bei einer Rofanüberschreitung so gefallen hat.

eli
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Martl am 04.11.2007, 20:10
... kann auch nur sagen, das mir das mächtig (zu Himmel) stinkt !!!
War in Sommer/Herbst ein paar mal in der Brünnstein/Traithen-Gegend unterwegs und hab mich über die großen Taferlbäume gefreut. Daß das plötzlich alles dem Erboden gleichgemacht wird, find ich auch einen riesigen Verlust der regionalen und kulturelllen Identität unserer Gegend  :-\  (wie soll das alles noch Enden bei uns?)

In Östereich z.B. kennt man dieses Phänomän ja schon länger, aber das das so schnell auch zu uns rüberschwabbt, enttäuscht mich sehr  >:(

Machen können wir aber wohl mal wieder nix, da wir (wie meist) vor vollendete Tatsachen gestellt werden  :(

Gruß
Martl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Ernst am 18.11.2007, 16:42
einen gibts noch,
den vom Karl,
da bin ich heute vorbeigekommen.
Gruss an Karl
und an alle
Ernst
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: eganahl am 27.11.2007, 11:42
Ist denn dieser Schilderwahnsinn nicht etwas übertrieben, warum muss ich mir in den Bergen die ganzen Reklametafeln der AV- und Alphütten auch noch ansehen....... ??? Weg mit dem ganzen Schmarren, Schilder dienen der Sicherheit und nicht den Hüttenwirten zur Umsatzsteigerung.
Es gibt sogar sinnvolle Schilder oder????
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: indian_summer am 15.05.2008, 21:42
Servus!

Was ist jetzt eigentlich mit den neuen Taferln am Brünnstein? Sollte doch dieses Jahr losgehen, aber das was ich da auf meiner gestrigen Tour gesehn hab, kanns ja wohl nicht sein?

Da sind zwar neue Schilder angebracht, aber das sind welche aus Holz, die teils mit den alten Blechtafeln beplankt, und teils mit Edding beschriftet sind... Und sehen sehr neu aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß da auch am Brünnsteinhaus nicht mehr die Mustertafel mit den neuen Schildern ist, die da letzten Herbst noch stand...

Bleibt jetzt also doch alles beim Alten?

Hier noch ein Bild; das habens aus dem schönen Taferlbaum da am Brünnstein/ Kreuzung Trainsjoch, Traithen, etc... gemacht  :(
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Christian M. am 31.05.2008, 11:37
...ich hab gestern auch etliche gesehen. Sehr schön!  :'(

Gibts Lieferschwierigkeiten oder ist das Eisen zu teuer geworden?? Aber gut, daß man die alten Schilder im letzten Jahr entfernt hat!  ???

Gruss.
Christian
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: sachranger am 31.05.2008, 13:44
anbei zwei beispiele, die nur wenige hundert meter auseinander liegen.

links: sachrang nähe sprungschanze
rechts: wildbichler alm ein paar meter höhe

die ösis nutzen die eu-förderung konsequent aus, die aschauer hängen auf, was ihnen in die finger kommt. und beschweren sich über den zurückgehenden tourismus.
oder hofft die gemeinde auf DAV-unterstützung ... wie etwa bei der instandhaltung der wanderwege? ehrenamt in ehren, aber wenn die gemeinden auf der einen seite abgaben scheffeln (parkautomaten, ...) und auf der anderen seite nix investieren, geht die rechnung nach hinten los.

bin ich froh, dass in sachrang nix mehr los ist ...  ;D
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Christian M. am 31.05.2008, 15:44
...mir gefällt die linke Schildervariante besser.  :)

Aber was die Investitionen angeht, hast Du recht. (Nur hat das nix mit den Schildern zu tun.)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Vmagnat am 31.05.2008, 18:00
Zitat von: eli am 03.11.2007, 21:55
Genau, Christian. Aller guten Dinge sind drei: Hoffentlich find ich nach einem guten Tipp jetzt endlich den Weg zur Bay(ern)reuther Hütt`n. Dank auch an Tom für das Hilfsangebot. Komm ggf. drauf zurück.

Noch ´n Gedicht: Lass`ma die Kirche im Dorf und alte, nicht uniformierte Schilder  m i t  Informationen  u n d  Ausstrahlung auf dem Berg. Ich denke, unter Unikaten versteht Traudl vielleicht den angehängten Wegweiser, der mir bei einer Rofanüberschreitung so gefallen hat.

eli
Der Bauer des Schildes kennt wohl den Wagnerort nicht!!! Der heisst Bayreuth...
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Traudl am 31.05.2008, 21:32
Zitat von: sachranger am 31.05.2008, 13:44
.. die aschauer hängen auf, was ihnen in die finger kommt.

und dabei fehlt es ihnen nicht an Kreativität.
Die haben sogar Schilder mit Folien-Rubbel-Buchstaben am Geigelstein   :-\
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: sachranger am 31.05.2008, 22:04
hi traudl,

da könnte jemand sauer über den "ausgefallenen" kaiserschmarrn auf einer nahegelegenen hütte gewesen sein  >:D
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Traudl am 31.05.2008, 22:58
Zitat von: sachranger am 31.05.2008, 22:04
hi traudl,
da könnte jemand sauer über den "ausgefallenen" kaiserschmarrn auf einer nahegelegenen hütte gewesen sein  >:D
obwohl mir gestern tatsächlich dort der Kaiserschmarrn verwehrt wurde - ich wars garantiert nicht  8)
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: sachranger am 16.10.2010, 17:31
servus,

nun hängen sie ja fast überall - die gelben schilder. und ich denke, dass die meisten tafelbäume aus diesem bericht geschichte sind. mir sind jedenfalls kaum noch alte schilder aufgefallen. ich denke, die werden überall entfernt, wenn die neuen angebracht werden. ich werde mir also die nächsten sichern, die ich irgendwo sehe  >:D.

warum ich dieses alte thread nochmal nach vorne hole: habt ihr mal auf die angegebenen zeiten geachtet? in deutschland brauche ich fast immer nur 60 oder 70% der angegebenen zeit, in österreich passts ganz gut. zufall? normalerweise müssten EU-schildern eine EU-berechnung zugrunde liegen. oder?

sachranger
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: MichiRO am 16.10.2010, 19:01
Zitat von: sachranger am 16.10.2010, 17:31
normalerweise müssten EU-schildern eine EU-berechnung zugrunde liegen. oder?

Ich glaub das liegt eher daran, wer die Schilder aufstellt. Mir ists jetzt zweimal im Kaiser aufgefallen:

Beispiel vom Treffauer (ganz genau weiß ichs leider nicht mehr): Am Jagerwirt war ein Schild, dass sagte, dass der Aufstieg 3 Stunden dauert. Circa eine Halbe Stunde später fanden wir dann ein Schild welches sagte wir brauchen ab dort noch 3,25 Stunden oder so. Das zweite war vom Tourismusverband; das erste hatte keine Angabe.
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Brixentaler am 16.10.2010, 19:36
Zitat von: sachranger am 16.10.2010, 17:31
...
in deutschland brauche ich fast immer nur 60 oder 70% der angegebenen zeit, in österreich passts ganz gut.
...

Ganz unterschiedlich, denn auch in Österreich sind manchmal die Zeitangaben zu hoch, so dass ich oft in 3/4 der angegebenen Zeit das Ziel erreichen kann. Andernorts stimmen die Angaben dagegen wieder ziemlich genau.
Die meisten der Zeitangaben für Wanderrouten sind ja auch berechnet für "Normalwanderer", während die meisten Robergler doch buchstäblich besser "bewandert" ;) sind als der durchschnittliche Bergtourist.

Zitat von: MichiRO am 16.10.2010, 19:01
...
Am Jagerwirt war ein Schild, dass sagte, dass der Aufstieg 3 Stunden dauert. Circa eine Halbe Stunde später fanden wir dann ein Schild welches sagte wir brauchen ab dort noch 3,25 Stunden oder so.
...

Das ist wieder eine andere Sache - aber es stimmt tatsächlich, denn es ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass lt. manchen Schildern die Restzeit zunimmt bei fortschreitender Gehzeit ;D.
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Martl am 16.10.2010, 20:45
Servus!

Zitat von: sachranger am 16.10.2010, 17:31
habt ihr mal auf die angegebenen zeiten geachtet? in deutschland brauche ich fast immer nur 60 oder 70% der angegebenen zeit, in österreich passts ganz gut. zufall?
naja Ralf, du bist sicher oft überdurchschnittlich flott unterwegs und in Österreich gehen die Uhren sowieso bissl anders  ;)
Aber Spaß beiseite, ich habe mich auch schon oft über die total unsinnigen bzw. falschen Angaben gewundert und geärgert!

Ich hab letztes Jahr mal diese Formel des Alpenvereins zum Thema Gehzeiten gefunden:
Zitat
Berechnung der Gehzeiten
Auf Grundlage der DIN 33466 werden folgende Annahmen getroffen:
Ein Wanderer legt in einer Stunde zurück:
· 300 m im Aufstieg,
· 500 m im Abstieg,
· 4 km Horizontalentfernung
Die tatsächliche Gehzeit einer Strecke lässt sich dadurch errechnen, dass von den für
Horizontal- und Vertikalentfernung errechneten Zeiten der kleinere Wert halbiert und zum
größeren addiert wird.
Beispiel:
Höhenunterschied: 900 m 900 m/300 m » 3h
Horizontalentfernung: 8 km 8 km/4 km » 2h
Ansatz: 2,0h x 0,5 = 1,0 + 3,0h = 4,0 h
Ergebnis: Die Gehzeit beträgt somit 4h.

Siehe auch angehängte PDF-Datei, wo noch mehr über den neuen "gelben Schilderwahnsinn" und dessen offizielle Vorschriften steht  :o

Gruß
Martl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: MichiRO am 16.10.2010, 21:59
Zitat von: Brixentaler am 16.10.2010, 19:36
Die meisten der Zeitangaben für Wanderrouten sind ja auch berechnet für "Normalwanderer", während die meisten Robergler doch buchstäblich besser "bewandert" sind als der durchschnittliche Bergtourist.

Was jedoch aufällig ist: In Wandergebieten, wo sich alle tummeln braucht man oft wirklich oft nur 2/3 der Zeit. Je ambitionierter jedoch das Gelände wird, desto schärfer werden die Zeitangaben (was natürlich auch an mangelnder Ausdauer von mir liegen kann ::))
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: sachranger am 17.10.2010, 09:10
Zitat von: MichiRO am 16.10.2010, 21:59
Je ambitionierter jedoch das Gelände wird, desto schärfer werden die Zeitangaben :)

danke für die formel martl,
die habe ich gesucht. dementsprechend müsste MichiRO mit seinem zitat falsch liegen. mir gehts allerdings genau wie ihm. nur, dass ich die "schärferen" zeitangaben dann noch österreich zugeordnet habe.

wir sind auf unserer kaiserdurchquerung im spripsenjochhaus eingekehrt. dort setzte sich eine familie (okay, dialekt nooooch nördlicher als meins  ;D) zu uns an den tisch. die frau beschwerte sich, dass sie von der griesner alm über eine stunde länger gebraucht hat, als auf den schildern angegeben.
ich weiß gerade nicht was da unten angeschlagen ist, aber hinauf geht es ja den klassischen "wanderweg". eine entspanntere zeitangabe würde helfen. radlbiene und ich mussten trotz ordentlichem gehtempo häufig an den zeitangaben kratzen - vor allem bis zum stripsenjochhaus.

eine erfahrung für meine vermutung mit der differenzierten berechnung in D und AT.
sachranger


Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: steff am 17.10.2010, 21:33
Zitat von: sachranger am 17.10.2010, 09:10

wir sind auf unserer kaiserdurchquerung im spripsenjochhaus eingekehrt. dort setzte sich eine familie (okay, dialekt nooooch nördlicher als meins  ;D) zu uns an den tisch. die frau beschwerte sich, dass sie von der griesner alm über eine stunde länger gebraucht hat, als auf den schildern angegeben.
ich weiß gerade nicht was da unten angeschlagen ist, aber hinauf geht es ja den klassischen "wanderweg". eine entspanntere zeitangabe würde helfen. radlbiene und ich mussten trotz ordentlichem gehtempo häufig an den zeitangaben kratzen - vor allem bis zum stripsenjochhaus.

1,5 Std....na gut, ich mein 1,5 Std. kann man scho brauchen, aber da gehst dann schon sehr gmiatlich. Ich bin letzens in 1 Std. rauf. Im Winter. Und hab nebenbei noch 30 Bilder 2,5 Std. erscheinen mir dann aber doch dann ein wenig krass.... ???
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Hawkeye am 18.10.2010, 20:25
Zitat von: Martl am 16.10.2010, 20:45

Berechnung der Gehzeiten
Auf Grundlage der DIN 33466 werden folgende Annahmen getroffen:

Na vielleicht rechnet die ÖNorm anders ???
z.B. mit 400hm/h
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: roskin am 07.11.2010, 17:42
Zitat von: sachranger am 16.10.2010, 17:31
habt ihr mal auf die angegebenen zeiten geachtet? in deutschland brauche ich fast immer nur 60 oder 70% der angegebenen zeit, in österreich passts ganz gut. zufall? normalerweise müssten EU-schildern eine EU-berechnung zugrunde liegen. oder?

sachranger

War am Wochenende im Zahmen Kaiser unterwegs - kann deinen Eindruck nur bestätigen.
Die Zeitangaben sind dort ziemlich "knackig" im Gegensatz zu den Deutschen.

Beispiele:

Kaiserquelle - Pyramidenspitz: Aufwärts 1,25 Std.
Petersköpfl - Pyramidenspitz: 1,25 Std.
Komischerweise dann andersherum angegeben (ab Abzweig Eggergrinn/Hinterkaisersfelden sogar, wenn ich mich richtig erinnere)  mit 1,75 Std.  ???




Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Martl am 12.11.2010, 11:15
Zitat von: Hawkeye am 18.10.2010, 20:25
Zitat von: Martl am 16.10.2010, 20:45

Berechnung der Gehzeiten
Auf Grundlage der DIN 33466 werden folgende Annahmen getroffen:

Na vielleicht rechnet die ÖNorm anders ???
z.B. mit 400hm/h

Hallo Werner,
hab bisher nix drüber gefunden, außer die gleichen Angaben des ÖAV wie beim DAV   ::)
Allerdings wird beim ÖAV von Gruppen (4 - 6 Personen) ausgegangen!

Auszug aus dem Wander- und Bergwegekonzept des Landes Tirol aus dem Jahr 2008:
Zitat
4.3 Gehzeiten
Zur Bestimmung der Gehzeit empfiehlt es sich Ortskundige, Bergführer und die Betreiber der
Schutzhütten zu befragen oder sie rechnerisch zu ermitteln. Für die Berechnung der Gehzeit wird die
Wandergeschwindigkeit einer mittelgroßen Gruppe (4 bis 6 Personen) angenommen:
• ca. 300 Höhenmeter pro Stunde für den Aufstieg
• ca. 500 Höhenmeter pro Stunde für den Abstieg
• ca. 4 Kilometer horizontal pro Stunde
Die Gehzeit wird für die Höhendifferenz und die horizontale Länge getrennt berechnet, der Wert der
kleineren Gehzeit sodann halbiert und anschließend beide Werte addiert. Beispiel für die Berechnung
einer Aufstiegszeit: Ein mittelschwieriger Bergweg verläuft über 1.200 Höhenmeter (= 4 Stunden
Gehzeit) und 8 Horizontalkilometer (= 2 Stunden Gehzeit, wird als kleinerer Wert halbiert). Gehzeit
für den Aufstieg = 4 Stunden + 1 Stunde = 5 Stunden.

Gruß
Martl
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: eli am 12.11.2010, 12:05
Servus beinand,

natürlich haben realistische Informationen Vorrang - aber der Charme der altersschwachen Schilderbäume geht halt leider verloren. (Will aber die leidige Diskussion nicht neu entfachen)
Aber ehrlich, mir ist es wurscht, ob ich jetzt eine halbe Stunde mehr oder weniger für ein Teilziel brauche. Schließlich kenne ich mein Leistungsvermögen und  bereite ich mich auch ausgiebig bei längeren Touren auf Streckenlänge, Wegebeschaffenheit , Wetter und alternative Möglichkeiten vor.
Und dann steht bei mir halt auch schon weniger der Leistungsaspekt als die  Freude am Bergerlebnis im Vordergrund - oid werd ma  :D

B1 Auf der Himmelmoos
B2 Auf der Himmelmoos (5 m daneben)

hawedere eli
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: indian_summer am 12.11.2010, 19:23
Zitat von: eli am 12.11.2010, 12:05
- aber der Charme der altersschwachen Schilderbäume geht halt leider verloren.

Wegen dem Taferlbaum bei der Himmelmoos hat es mein ich ordentlich Beschwerde gegeben, denn der wurde ja wie alle anderen Schilder auch entfernt, und plötzlich steht er da wieder, nur mit neuem Pfosten. So werden nun auch die Nostalgiker zufriedengestellt  :D

Elisabeth
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: wander-christian am 12.11.2010, 21:07
Servus,

auch im Isarwinkel halten die gelben Schilder Einzug, sie sehen etwas anders aus, aber sehr sympathisch :)

Grüße,
Christian

Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Vmagnat am 13.11.2010, 09:50
Ein Glück, dass man sich in Brüssel neben der richtigen Krümmung von Salatgurken auch um Wanderwege kümmert
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Pacchi am 13.11.2010, 16:35
Oder es geht auch so, wie neulich am Heuberg gesehen.

Druckfarbe sparen? Oder aus Neu mach Alt?
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: Bergfuzzi am 13.11.2010, 19:34
Zitat von: eli am 12.11.2010, 12:05
aber der Charme der altersschwachen Schilderbäume geht halt leider verloren.

koa soag, eli oida Nostalgiker............  #kopfhoch#

do hobe wos füa di...... #cheesy#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F17595-28-CIMG4638.JPG&hash=89d5053738b63c9633c1bed3f02f746e26028312)

Gruß fuzzi
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: eli am 13.11.2010, 21:01
Danke Bergfuzzi,

es gibt do no echte Bergkameraden  :D
I revanchier mi mid am Tipp, bois a moi pressiert , Hund zoin de Hälfte , oiso brauchst bloß oan Fahrschein  ;D-  An Fahrplan schick i dir no zure.

hawedere eli
Titel: Re: Einheitliche EU-Wanderwegebeschilderung
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 12.05.2011, 18:03
Auch in Südtirol geht man inzwischen schön langsam daran, die Schilder auszuwechseln, aber erst, wenn die alten Holzschilder unbrauchbar werden. Ganz unumstritten ist es auch dort nicht. Siehe dazu einen kurzen TV-Beitrag (ca. 3 Min.) aus der Sendung "Südtirol heute": klick (http://tvthek.orf.at/programs/1277675-Suedtirol-heute/episodes/2226207-Suedtirol-heute/2228147-Schilder-auf-Wanderwegen---Grelles-Blech) (Achtung: Das Video ist nur bis kommenden Montag abrufbar!)