roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: steff am 01.01.2007, 13:46

Titel: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 01.01.2007, 13:46
Liebe Montagsrätsler,

eine schwere Last,  :P die hohen Erwartungen... aber dennoch...es ist mir eine große Ehre, den diesjährigen Montagrätselreigen zu eröffnen.  ;)

Gesucht wird wie so oft ein Gipfel im roberge Gebiet.
Das Neujahrsrätsel 2007 beginnt aber nicht  mit einem Foto oder einen Fotoausschnitt, **ooooh*** :'( :D  , sondern mit einem Hinweis auf den Namen des Berges:

Im Namen des Gipfels kommt etwas vor, was man essen kann, z.B... Heuberg. Okay, das war jetzt ein Scherz auf Kosten der Vegetarier :D

Zu gewinnen gibt es dieses Mal ein neues handliches Taschenfernglas (10 x 25) mit  praktischer Gürteltasche.

Ich wünsch Euch allen ein gutes Neues Jahr, Gsundheit (eigentlich des Wichtigste), des notwendige Glück, des ma hoid so braucht, oiwei gnua Holz vor der Hütten, immer des passende Wetter zum Berggeh und jetzt viel Spaß beim Neujahrsrätsel.

So, und i leg mi jetzt nomoi a weng hi. Bei dem Sauwetter kost eh nix anders macha :-[

Steff


Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 01.01.2007, 14:11
Zitat von: steff am 01.01.2007, 13:46
... aber dennoch...es ist mir eine große Ehre, den diesjährigen Montagrätselreigen zu eröffnen.  ;)

Dann ist es mir ebenso eine große Ehre, die 1. Antwort in diesem Jahr zum Montagsrätsel geben zu dürfen. ;)

Mein Tip: Semmelkopf (der einzige, der mir jetzt ohne Nachschauen auf die Karte einfällt, weil wir da erst vor kurzem von Schmiedthal aus droben waren). Aber da gibt es bestimmt noch etliche andere, die ans Essen erinnern.
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 01.01.2007, 14:32
zu de Semmeln vom Semmelkopf passt der Schweinsberg (gselcht und a Kraut vom Kohllahnerkopf dazua)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 01.01.2007, 15:02
Bei einem Blick in die Karte hab ich noch den Moosbeerkopf gefunden, der mir zugegebenermaßen bisher kein Begriff war. Er befindet sich südlich des Pfandlhofs drenterthalb des Sparchenbachs.

Jetz hear i awa midm Suacha auf, ned dass i scho wieda wos gwinna dat, des waar mia fast scho peinlich...  ;)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 01.01.2007, 16:14
was a no sche is des war die Käserwand oder da Reisenkaser
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Bergi am 01.01.2007, 19:58
hätt do an Hirschberg!
Gruß
Bergi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Christian M. am 01.01.2007, 20:04
Hurra, de Gamsschneid!  ;D

                 Hoffe, bin vom Rätsel diesmal nicht ausgeschlossen??  ???   ::)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Bergi am 01.01.2007, 20:05
a bissal weida weg war do no da Schafreuter und as Große Ochsenhorn
Bergi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: daniel b. am 01.01.2007, 20:16
Speckkarspitze??
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Martl am 01.01.2007, 21:21
wia wars mit Nußlberg oder Wildbarren  ;D
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sigi am 01.01.2007, 23:23
da fällt mir noch die Fleischbank ein

Sigi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Bernhard am 01.01.2007, 23:34
Wia warsn midm Saurüsselkopf ? (Pfui deifi) :P


Wünsch eich alle midanand no a guads und vorallem a gsunds neis Jahr.

Bernhard
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 02.01.2007, 05:39
oda a Suppn aus da Henne
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Miche am 02.01.2007, 07:53
i mog gern Wild, deshoib sog i Hirschnagel und Rehleitenkopf

ob's desmoi wos werd ?
Miche
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 02.01.2007, 07:57
Zitat von: Christian M. am 01.01.2007, 20:04
Hurra, de Gamsschneid!  ;D

                 Hoffe, bin vom Rätsel diesmal nicht ausgeschlossen??  ???   ::)

natürlich ned  :D   Wers ganze Jahr so viele Montagsrätsel stellt, dearf beim Neujahrsrätsel selbstverständlich mitmachen. De Gamsschneid wäre übrigens ganz billig  ;D

Zitat von: irgl am 01.01.2007, 14:32
zu de Semmeln vom Semmelkopf passt der Schweinsberg (gselcht und a Kraut vom Kohllahnerkopf dazua)

I muas ehrlich zugeben, an den hätt ich auch als erstes gedacht, wenn man mich nach einem Berg gefragt hätten, den man essen kann  ;)

Zitat von: Bernhard am 01.01.2007, 23:34
Wia warsn midm Saurüsselkopf ? (Pfui deifi) :P

bäh, es is fei scho was gscheids zum Essen

wos mir auffällt, dass bisher nur Männer geantwortet haben. Ja, wenns ums Essen geht  ;)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: rennschnecke am 02.01.2007, 08:47
Hallo,

sind Kanibalen auch zugelassen  ???
Ich hätte da Petersberg oder Klausen ??

Und wenn nicht dann bleiben wir halt ganz (konservativ) ;D
beim Griesner Kar oder dem Wildalpjoch.
::)

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Rene6768 am 02.01.2007, 09:19
...tja, bin wohl etwas spät dran. Da hat's ja schon einen Haufen Antworten.

Schließlich muß das Essen ja auch fertig werden, deshalb sage ich :

Backofen am Heuberg  8)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Martl am 02.01.2007, 10:22
i hätt no den Ochsenkamp oder den Roßstein im Angebot  ::)

Gruß
Martl
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 02.01.2007, 10:57
viele leckere Sachen, aber der richtige Berg war noch nicht dabei  ;D
Also ruhig weiter raten.....

Heute abend gibts den nächsten Hinweis ;)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Rene6768 am 02.01.2007, 11:46
Vielleicht mag ja jemand was frisches aus der Fußgängerzone:

Taubenstein
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Christian M. am 02.01.2007, 11:55
... Roßkopf oder Roßkogel?? Obwohl ich persönlich nicht so auf Pferdewurst steh'!
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sigi am 02.01.2007, 12:10
da gibts in den Kitzbühler Alpen noch den Saalkogel

Viele Grüße
Sigi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Samerbergradler am 02.01.2007, 12:17
Ein gutes neues Jahr erstmal!

Mein Vorschlag: Brentenjoch
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sachranger am 02.01.2007, 12:37
vielleicht ein köglhörndl? aber leute, doch hoffentlich nicht einen hundstod? das wäre der hammer ...
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Karl am 02.01.2007, 13:00
Wie wär's mit der Hörndlwand? :)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sachranger am 02.01.2007, 13:31
hörndls gibts ja ohne ende ... hoffentlich kann man die dinger auch essen. mühlhörndl?
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sigi am 02.01.2007, 15:58
weniger bekannt als sein essbarer Inhalt: die Krapfenkarspitze im Karwendel

Sigi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Martl am 02.01.2007, 16:11
deafs no wos "Süßes" sei  ;)  Hocheisspitze
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 02.01.2007, 17:52
Schafsiedl mog i eigendlich gar ned
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 02.01.2007, 18:01
ohne was drauf a bissal trockn Semmelberg  (b. Bad Wiessee)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 02.01.2007, 18:11
fia de Kerndlesser war da Nußlberg was
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Christian M. am 02.01.2007, 19:18
... Ratzinger Höhe vielleicht?  ;D
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: moebius monkshood am 02.01.2007, 20:34
Wenn das hier so weitergeht, bleibt mir nichts anderes übrig, als aufs Brechhorn zu steigen: Kotz, würg....
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Klaus D. am 02.01.2007, 20:39
Ich geh dann mal wieder auf die Wies'n, da kommt's einem nach dem 90. Ochsenkamp dann auch ...
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: zottel am 02.01.2007, 22:07
Servus mitananda, is der Hirschberg ?
Gruß Chris    :-[
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 02.01.2007, 22:53
Zitat von: Samerbergradler am 02.01.2007, 12:17
Mein Vorschlag: Brentenjoch

Sehr kreativ. So was kann nur von einem Samerberger (Törwanger?) kommen. 

Zitat von: Christian M. am 02.01.2007, 19:18
... Ratzinger Höhe vielleicht? ;D

Christian, ich bitte Dich.  :o  Mia sama doch no imma in Bayern !!! Außerdem hab i ja scho gsogt, das wos gscheids zum Essen is. Oiso koa Eis, Nuß oder Semmel.  Und a koan Hund @sachranger  :-[

Wollen wir doch mal das Gebiet ein wenig eingrenzen. Hab ja schon gesagt, dass der Berg sich im roberge Gebiet befindet. Ich hab ein Panoramabild Bild erstellt (den Namen Panoramabild hats wirklich ned verdient. Eigentlich sands bloß 3 Buidl nebeneinander, von am Berg runterfotografiert ;D). Aber der Berg ist zumindest drauf, denke ich  ;)
Wer errät, wo das Bild gemacht wurde, bekommt einen Extrapunkt. :D

Dann weiterhin viel Spaß.  ;)  Morgen gibts dann den nächsten Hinweis und dann ist eh alles klar

Gute Nacht
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sigi am 03.01.2007, 00:29
des is doch vom Sattel östlich unterhalb des Scheffauers am Widauersteig geknipst. Wenigstens kulinarisch lohnend wäre da der Wildbarren...

Sigi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Rene6768 am 03.01.2007, 07:02
Vielleicht ist Pferdefleisch ja was gescheites ???????????????

Roßkaiser

oder Gamsschaukopf

Mag ich übrigens beides nicht

Dann gehe ich lieber zum Wirtsalpkopf bei Sachrang, da kann ich mir mein
Essen wenigstens aussuchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: marmotte am 03.01.2007, 09:43
Isses Kranzhorn kulinarisch gscheid gnug?
Doro
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: marmotte am 03.01.2007, 10:04
Was es dort in der Ecke nicht alles gibt (vorausgesetzt der Tipp mit der Ecke stimmt ...): neben vielen Genannten noch Kitzstein, Gamskarkopf, Kälberhag - leider kein Berg, ist Eiberg auch ein Berg?, und leider außer Konkurrenz, da kein Berg: mein Lieblingsbergsse: Hechtsee ..
Doro
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Martl am 03.01.2007, 11:10
dann bleibt fast nur noch der Gamskogel  ;D

Gruß
Martl
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 03.01.2007, 11:57
Zitat von: steff am 02.01.2007, 22:53
... Außerdem hab i ja scho gsogt, das wos gscheids zum Essen is. Oiso koa Eis, Nuß oder Semmel.

Do waar jetz interessant, ob des a für an Vegetarier wos gscheids zum Essen waar.  ::)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Bergi am 03.01.2007, 13:28
Gamskarköpfl.
Gruß
Bergi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Samerbergradler am 03.01.2007, 13:37
Mahlzeit beinander ;D

So wies ausschaut, sieht man den Ausgang des Inntals von Süden aus irgendwo im Kaiser, soweit ist ja noch alles klar.
Also auf dem linken Bild am rechten Bildrand ist ein kleiner dunkler Buckel. Das müsste ja wohl der Basterkopf sein. Ich glaub ich hab aber auch schon mal die Schreibweise Paster- oder gar Pastakopf gelesen.............

Das wär wenigstens schon mal appetitlicher als so manch anderer Vorschlag ;)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: gerhardW am 03.01.2007, 18:26
Rehleitenkopf, Kitzstein?
Gruß,
Gherard
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Christian M. am 03.01.2007, 18:36
Hab' irgendwie den Überblick verloren, was schon alles genannt wurde! :-\  Hatten wir die Fleischbank scho??  ???  Sieht man zwar aufm Buidl net, aber was solls!?  :P
Gruss.
Christian
P.S. das Foto wurde irgendwo zwischen Zettenkaiser und Scheffauer aufgenommen, oder?  ???
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Christian M. am 03.01.2007, 18:46
.... da Moosbeerkopf fällt ma noch ein!  :-[
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 03.01.2007, 19:19
i find nix mer, ois was ma no so eifoid is blos a großa
(kaiser) schmarrn ;D
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Bernhard am 03.01.2007, 19:32
I glab, an Schweinsberg hama no ned.?
Hod aba mid dem verhaudn Panoramabuidl a nix zum doa. Aba des Buidl is äh grod a Ablenkungsmanöver, glaab i.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Bernhard am 03.01.2007, 19:36
Numoi oana:

Hochstaufen is no im Roberge- Gebiet, aba scho wieda ned aufm Foto
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 03.01.2007, 20:21
Zitat von: Samerbergradler am 03.01.2007, 13:37
Also auf dem linken Bild am rechten Bildrand ist ein kleiner dunkler Buckel. Das müsste ja wohl der Basterkopf sein. Ich glaub ich hab aber auch schon mal die Schreibweise Paster- oder gar Pastakopf gelesen.............
Ich würd sagen ein Kreativpunkt  für Samerbergradler. Pastakopf und Brentenjoch. Einfach genial

Zitat von: sigi am 03.01.2007, 00:29
des is doch vom Sattel östlich unterhalb des Scheffauers am Widauersteig geknipst.
Vollkommen richtig. Ein Extrapunkt für Sigi. Das Foto in der Mitte ist vom Sattel wo der Widauersteig auf den Weg von Bärnstatt/Hintersteiner See her trifft. Die Fotos links und rechts sind vom Gipfel des Scheffauers. . Deswegen haut des a mitm Panorama ned so ganz hin  :D

oder wie schon Berhard sagt:   
Zitat von: Bernhard am 03.01.2007, 19:32
verhaudn Panoramabuidl

Eine Wunderbare Aussicht. War das letzte Mal Ende Oktober aufm Scheffauer. Dieses Mal vom Süden her. Im Herbst ist das okay. Aber im Sommer vareckts in dem Latschen :P

Nun aber zurück zum Rätsel: Heute gibt es den vorletzen und eigentlich entscheidenden Hinweis. Die Höhenangabe.  ;D Aber einfach so die Höhenmeter sagen ist ja aa fad. Und weils ja des Neujahrsrätsel ist, haben sich die Höhenmeter in einem Sudoku  versteckt. (Einen Kommentar wie "Jetz spinnt da Steff ganz" dearfts Euch denken, aber bittschön ned veröffentlichen ;) )

Die Zahlen in den vier gelben Feldern ergeben - in der richtigen Reihenfolge sortiert  - die Höhe des gesuchten Berges.

Ich hoffe, jeder von Euch weiß, wie ein Sudoku zu lösen ist. Senkrecht und waagrecht darf jede Zahl von 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Und in jedem 3 x 3 Feld darf die 1 bis 9 auch nur einmal vorkommen. Und damit ist klar, dass in der Höhenangabe des gesuchten Berges keine Null vorkommt.

In diesem Sinne. Viel Spaß beim Sudokulösen. Ist gar ned so schwer. Ich hoffe bloß, dass wirklich nur eine Lösung gibt  ;)

Weiterhin an guaden Appetit
sogt da Steff

Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 03.01.2007, 20:29
ZitatEinen Kommentar wie "Jetz spinnt da Steff ganz" dearfts Euch denken, aber bittschön ned veröffentlichen

nix fia unguad ...    mid deina ausdrücklichen erlaubnis       mia dengans uns
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sigi am 03.01.2007, 21:45
Mein Sudoku-Ergebnis (tolle Idee!) passt zumindest auf den Gamsschaukopf.

Sigi
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.01.2007, 00:11
I glaab, des mit dem Sudoku war koa so a guade Idee, weil i jetz ned woaß, mid wos i des Fuizschdift-Geschreibsl wieda vom Buidschiam wegbring.  ;D
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 04.01.2007, 05:38
mei japanische lösung passad auf de kleine Halt

is nix gscheids zum essn,  oiso isas a ned.

jetzt stell i de Zahlen a moi um, aba i woas bei uns koan der wo üba 6000 is  ;D ;D ;D
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Miche am 04.01.2007, 12:52
i gibs auf. i woaß zwar wia Sudoko gäd, aba des is sauschwar. Es muas doch irgendwer scho den Berg gnannt hobn.

Sovui Auswoi gibs ja gar nimma.

Miche
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 04.01.2007, 15:01
woas ned wia hoch da Breitenberg is (ohne Kartn) und oba scho gnennt woarn is
fia mi is des zwar a nix gscheids aba d`kinda mengs recht gern
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: sachranger am 04.01.2007, 15:19
puh, mir gehen auch die ideen aus. versuche es denn noch mit laubenstein ... ist wohl ne fischart und mit pasterkopf ... kann man sich auch aufs brot schmieren.
naja, da wäre noch der kienberg ... ich kenne einen kienapfel. und dann sind die drei täglichen versuche auch wieder futsch.

aber ob der steff da so um die ecke denkt?
bin mal gespannt was da rauskommt. alleine von den bildern von vor ein paar tagen muss das "essbare" ja irgendwo hinter dem niederndorferberg bzw. spitzstein liegen ...
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.01.2007, 15:35
Könnt schon sein, dass der Sigi die richtige Lösung gefunden hat. Zumindest würde die Höhe dieses Gipfels zur Sudoku-Lösung passen.
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 04.01.2007, 18:12
I glab a das ma an Sigi gratuliern ko
hob grod nochgschaugt  da Breitenberg wenn 15m häha war dann kannt ma de Zoin ausm jabanischen Kreizwordrätsl hernema.
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 04.01.2007, 18:27
Der Breitenstein mit seinen 1622 m hätte nur 1 m zuviel!
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Hanns H am 04.01.2007, 19:09
ebbs guats zum essen ist a Sulz und der  Berg im Ro- Bergegebiet ist damit für mich der Sulzberg
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 04.01.2007, 19:19
Guten Abend liebe Montagsrätsler,

das dieses Neujahrsrätsel solchen Anklang finden würde, hatte ich zwar gehofft, aber soviele Antworten... hätt ich nie geglaubt. Aber ich finds toll.  ;) Und so viele kreative Anworten. Mein Favorit ist ja immer noch das Brentenjoch. Breitenberg ist auch nicht schlecht. Ich hätte eigentlich auf den Sulzberg gewartet. [Nachtrag: Danke Hanns, da ist er ja]

Jetzt haben wir 69 70   Gipfel. Wow. Mehrere sind ja doppelt vorgekommen. Da kimmst ja glei durcheinander  ::) :P Und der richtige war auch schon dabei. ;) Zwischen der 40 und 50 Antwort ist er mal aufgetaucht.
Demjenigen schon mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Preis. Wollen wir nun das Sudoku auflösen. Wars wirklich so schwierig??  ??? Aber jetzt könnt ihr die Höhenmeter mit Eurer Antworten vergleichen. Und wer jubelt schon?? :D Morgen werde ich den Gewinner bekannt geben. ;)

Für diejenigen, die den Gipfel noch nicht gefunden haben. Schauts mal in einer älteren Karte nach. In der neuesten DAV-Karte (Ausgabe 2005) steht ein neuer Name drin. Und jetzt kommts.   ;) Der neue Name hat auch was mit Essen zum tun. Der neue Gipfelname ist nach einer Hütte unterhalb des Gipfels benannt, in der es a ganz pfundiges Essen gibt.  ;D (Des wäre dann mein Hinweis Nr. 4 gewesen)

Im Kartenausschnitt auf roberge.de stehen übrigens beide Namen drinnen. Bei dullinger-web.de z.B. nur die alte Bezeichnung. (Des is fei jetz koa Kritik@Klaus. Super Seite. Da hab i scho oft was gefunden)

Steff

Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Rene6768 am 05.01.2007, 11:53
damit ist es wohl amtlich  :) :) :) :) :

Gamsschaukopf (Rietzerkopf) 1216 m im Zahmen Kaiser, Hütte Vorderkaiserfelden.
Ich habe den auch reingestellt, weiß aber nicht, ob jemand vor mir war.

Also noch einmal alles durchlesen !

Schönes Wochenende !

René
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 05.01.2007, 13:47
@Rene:

Zitat von: steff am 04.01.2007, 19:19
Und der richtige war auch schon dabei. ;) Zwischen der 40 und 50 Antwort ist er mal aufgetaucht.
Demjenigen schon mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Preis.

Der Gamsschaukopf wurde zuerst von Dir in der 37. Antwort und später von sigi in der 52. Antwort genannt. Das passt zwar nicht ganz zu steffs obiger Aussage, aber vermutlich hat er sich da ein klein wenig vertan.  ;)

Ich glaub, man darf Dir gratulieren!  :)
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 05.01.2007, 14:18
Na, des hod scho bast.  ;) Um es genau zu sagen: Es war die 46 Antwort  8)

1   Semmelkopf
2   Schweinsberg
3   Kohllahnerkopf
4   Moosbergkopf
5   Käserwand
6   Reisenkaser
7   Hirschberg
8   Gamsschneid
9   Schafreuter
10   Große Ochsenhorn
11   Speckkarspitze
12   Nußlberg
13   Wildbarren
14   Fleischbank
15   Saurüsselkopf
16   Henne
17   Hirschnagel
18   Rehleitenkopf
19   Petersberg
20   Klausen
21   Griesner Kar
22   Wildalpjoch
23   Backofen
24   Ochsenkamp
25   Roßstein
26   Taubenstein
27   Roßkopf
28   Roßkogel
29   Saalkogel
30   Brentenjoch
31   Köglhörndl
32   Hundstod
33   Hörndlwand
34   Mühlhörndl
35   Krapfenkarspitze
36   Hocheisspitze
37   Schafsiedl
38   Semmelberg
39   Nußlberg
40   Ratzinger Höhe
41   Brechhorn
42   Ochsenkamp (2)
43   Hirschberg
44   Wildbarren (2)
45   Roßkaiser
46   Gamsschaukopf    da war er  :D
47   Wirtsalpkopf
48   Kranzhorn
49   Kitzstein
50   Gamskarkopf
51   Kälberhag
52   Eiberg
53   Gamskogel
54   Gamskarköpfl
55   Pastakopf
56   Rehleitenkopf (2)
57   Kitzstein (2)
58   Fleischbank (2)
59   Moosbeerkopf (2)
60   Schweinsberg (2)
61   Hochstaufen
62   Gamsschaukopf (2)
63   kleine Halt
64   Breitenberg
65   laubenstein
66   pasterkopf
67   kienberg
68   Breitenberg (2)
69   Breitenstein
70   Sulzberg
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 05.01.2007, 14:32
Dann wollen wir doch den Neujahrsmontagsrätselkönig küren  ;) 

Es war natürlich der Gamsschaukopf (1.216 m) im Zahmen Kaiser.
In den neuen Karten findet sich die Bezeichnung Rie(t)zerkopf, wie die Ritzau Alm, die sich unterhalb des Gipfels befindet. Es gibt auch einen Riezer Wald.

Als erstes genannt hat ihn Renè.    Herzlichen Glückwunsch zu dem Taschenfernglas. Teile mir bitte per persönliche Nachricht Deine Adresse mit, dann schicke ich es Dir per Post zu.

Ich muß sagen, des war vielleicht ein Montagsrätsel. Eigentlich wollte ich ja nur das Sudoku machen. Hab lang dran gebastelt. Mir war aber klar, dass dann nur einzwei Leute antworten würden. Und in der Silvesternacht - Achtung Wortspiel- ist mir dann die zündende Idee mit dem essbaren Gipfel gekommen. Und dann hat der Gipfel auch noch zwei Namen. Einfach genial.

Und wißts, was bei mir am Sonntag zum Essen gibt. An Gamsbraten. ;) Mit Semmelknödln, Blaukraut und fui Preiselbeeren. Und alle andern dürfen sich mal Gedanken machen, was es bei ihnen zum Essen gibt ....Oa, Brei, Hund, Ratzen und wos woas i  ;D

Da war das Eröffnungsrätsel 2007. Ich hoffe, dass viele Rätsel solche Begeisterung finden  ;)

Euer Steff

PS: Eigentlich hätts ja bloß auf mein Logo schauen müssen. Dann wißts ja eh für welches Tier mein Herz schlägt  :D   Da Christian hats gwußt, hat aber den falschen Berg erraten. Gottseidank. Hurra die Gams  ;)


Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Christian M. am 05.01.2007, 14:51
.... a ganz schöne "Viecherei" war des!!  ;D  Da is ma ja ganz gamsig worn.  :P

Rene, Gratulation auch von mir!  :D  (Falls Du ein Rätsel übernehmen willst, meld Dich bei mir per privater Mitteilung, dann können wir nen Termin ausmachen!)

Und auch ein ganz grosses Kompliment an Steff. Ein super Rätsel. Einfach genial.
Ich glaub ich mach Dich zu meiner Urlaubsvertretung.  ;)  Oder ich geh gleich in Altersteilzeit.  :D

Viele Grüsse.
Christian

P.S. Am Montag darf der Sachranger sein Glück versuchen. Man darf gespannt sein!  ;D
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Miche am 05.01.2007, 17:44
des Rezept muasd ma mitteilen. I hob in mein Lebn no nia an Gamsbraten gessn.   ???
Des interessiert mi. An Guadn. Los da schmegga.
Miche
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: irgl am 05.01.2007, 18:44
Rene Gratulation !

@ Steff

war bisher as beste Rätsel im ganz'n Jahr  ;D ;D ;D

na....  kompliment auf was via ideen das du kimmst, des zum übertreffn glabe des werd schwirig wean.

wennst no a paar soichane auf Lager hast,
dann wünsch i da das'd vui Montagsrätsl gwinna duast
damidsd deine dann ins forum einestellen konnst.   :D

Gruas IRGL
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: Martl am 18.01.2007, 14:59
@steff

dann müsste das der ominöse Gamsschaukopf bzw. Riezerkopf sein (auf dem Buidl auf der linken Seite zwischen den Bäumen, rechts sieht man die viel höhere Naunspitz)

... war da schon mal jemand von euch oben? Schaut ja nicht so einladend aus wegen der vielen Bäume ...

Gruß
Martl
Titel: Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
Beitrag von: steff am 18.01.2007, 15:32
Ein neues Projekt  ;D

der Gamsschaukopf ist ja quasi der ZKK vom Zahmen Kaiser ;-)