roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Buch & Media => Thema gestartet von: Reinhard am 22.11.2018, 13:33

Titel: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Reinhard am 22.11.2018, 13:33
Wie jedes Jahr zur Adventszeit, stellen wir auch heuer ein besonders Schmankerl vor:
Traudls Bergkalender, der inzwischen schon Kultstatus besitzt!
Wie gewohnt, enthält auch der Kalender für 2019 die schönsten Motive der Alpen, darunter natürlich auch Bergblumen und Alpentiere.

Unten seht Ihr das wunderschöne Deckblatt und eine Übersicht aller zwölf Monatsmotive.

:schoenefotos:

Wie ergattert man sich ein kostenloses Exemplar? Einfach noch einige Tage abwarten, in Kürze geben wir weitere Informationen bekannt. Lasst Euch überraschen!

#glühwein#
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.11.2018, 23:37
Auch wenn die Kalendervorschaubilder noch relativ klein sind (durch Anklicken kann man sie wenigstens auf die doppelte Breite und Höhe vergrößern), so erkennt man doch, dass das wieder prächtige Bilder sind, die in diesen Kalender gewandert sind.

Zitat von: ReinhardWie ergattert man sich ein kostenloses Exemplar?

Indem man meine Rätselfrage beantwortet:  ;D

Welcher Berg ist auf zwei verschiedenen Kalenderblättern zu sehen?
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 23.11.2018, 20:45
Hallo Wanderfreak,
Zitat von: Wanderfreak am 22.11.2018, 23:37
.., so erkennt man doch, dass das wieder prächtige Bilder sind, die in diesen Kalender gewandert sind.
#danke2#

Zitat von: Wanderfreak am 22.11.2018, 23:37
Welcher Berg ist auf zwei verschiedenen Kalenderblättern zu sehen?
Ich finde, so einfach sollten wir das hier nicht machen. Das wär ja für Gebietskenner ein Sekundenrätsel.
Würde vorschlagen, wer bis spätestens 1.12. den Aufnahmestandpunkt, also von wo aus dieser gesuchte Berg jeweils aufgenommen wurde, errät, erhält ein Kalenderexemplar von mir ausserhalb der roberge-Adventsverlosung.
 
Dann will ich mal hoffen, dass der Reinhard die Fotos/Kalender nicht größer veröffentlicht, damit man die Bildunterschriften nicht so leicht entziffern kann und es dadurch nicht noch leichter wird.
Fröhliches raten !  #vielglueck#
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.11.2018, 16:12
Hallo Traudl,

mir scheint, Deine Zusatzaufgabe ist doch nicht so einfach, wie Du vielleicht erwartet hast. Ich will deshalb eine kleine Hilfestellung geben:

Der Standort auf dem ersteren einen Kalenderblatt ist rund 4,5 km von dem auf zwei Kalenderblättern erkennbaren Gipfel entfernt und der andere Standort ziemlich genau 10 km mehr. Der entferntere Standort ist lt. Kompass Digital exakt 300 m höher als der nähere. Beide liegen fast auf der gleichen Sichtlinie d.h. der nähere Standort ist nur 400 m von der Sichtlinie des anderen Standorts entfernt.

Beide Standorte haben drei Silben und enden auf die gleiche Silbe. Einer der beiden Standorte besteht aus zwei Wörtern.

Nun genug der Hilfestellung.

Ich denke, Du wirst mich berichtigen, falls ich mich geirrt haben sollte.  :)

Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.11.2018, 10:15
Gestern nachmittag war kein so guter Tag. Hab ich doch tatsächlich die beiden Kalenderblätter verwechselt und mich bei der Entfernungsmessung zudem noch um einen halben Kilometer vertan, weil in der digitalen Kompasskarte der Name des höchsten der drei an diesem Rätsel beteiligten Gipfel so ungünstig platziert ist, dass man leicht einen Nebengipfel erwischt.

Inzwischen habe ich meinem vorherigen Beitrag dementsprechend geändert. Es wundert mich eh, dass die Traudl noch nicht korrigierend eingegriffen hat.
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: eli am 28.11.2018, 10:26
Traudl`s Bergkalender ist für mich Jahr für Jahr das Non plus Ultra und hängt direkt über meinem Schreibtisch!  #missbig#

Aber momentan bin ich gerade anderweitig ein bisserl eingespannt und beteilige mich deshalb leider  nicht an deiner Rateaktion, Wanderfreak. Von wegen zwei Hochzeiten und so  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.11.2018, 10:44
Zitat von: eli am 28.11.2018, 10:26
... momentan bin ich gerade anderweitig ein bisserl eingespannt und beteilige mich deshalb leider  nicht an deiner Rateaktion, Wanderfreak. Von wegen zwei Hochzeiten und so  ;D

Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich kann mich nicht an Deinem Rätsel beteiligen, weil ich wegen Gewinn des letzten Montagsrätsels noch gesperrt bin. 
#mitleid#
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 28.11.2018, 13:53
Hallo Wanderfreak,
Zitat von: Wanderfreak am 27.11.2018, 16:12
Ich denke, Du wirst mich berichtigen, falls ich mich geirrt haben sollte.  :)
Das muss ich wohl.Du bist zwar auf der richtigen Spur, aber knapp vorbei ist auch daneben.

Zitat von: Wanderfreak am 27.11.2018, 16:12
Der Standort auf dem ersteren einen Kalenderblatt ist rund 4,5 km von dem auf zwei Kalenderblättern erkennbaren Gipfel entfernt
Das kann man gelten lassen  #gutgemacht#

An dem zweiten Aufnahmestandpunkt musst Du noch feilschen, denn so hoch wie Du anscheinend vermutest, hab ich für diese Foto nicht steigen müssen.
   
Und wer noch keine Ahnung hat, welcher Berg zweimal zu sehen ist , hier ein Foto von ihm aus einer anderen Perspektive.
#geheim#


 

Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 28.11.2018, 15:00
Servus

Also ich denke das ist in den Dolomiten : Rosengarten Gruppe.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 28.11.2018, 15:48
Servus Kalapatar,
schau Dir den Januar nochmal an, dann hast du die richtige Gebirgsgruppe in den Dolomiten
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 28.11.2018, 16:25
Hallo

Also Januar sind die Drei Zinnen!
Ist es die Drei Zinnen Gruppe? Ich dachte die kenne ich von jeder Seite  #gruebel# #gruebel#

Viele Grüße aus dem Mangfalltal, Kalapatar
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 28.11.2018, 16:43
Jetzt hab ichs: Der Zwölfer

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Viele Grüße, Kalapatar



Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 28.11.2018, 17:09
Kalapater damit hast Du schon mal den richtigen Ansatz um diese Frage zu beantworten:  :)

Zitat von: Traudl am 23.11.2018, 20:45
...wer bis spätestens 1.12. den Aufnahmestandpunkt, also von wo aus dieser gesuchte Berg jeweils aufgenommen wurde, errät, erhält ein Kalenderexemplar von mir ausserhalb der roberge-Adventsverlosung.
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 28.11.2018, 17:48
Vom Cengia Tal aus.

Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 28.11.2018, 19:17
Hallo Traudl

Jetzt habe ich glaube einen Fehler gemacht. Du meintest von welchem Standort Deine Kalenderbilder aufgenommen worden sind. Da tippe ich jetzt auf das Plateau der Langenalpe.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: rennschnecke am 28.11.2018, 19:57
Ich werfe mal das Refugio Carducci in die Arena....
(hoffentlich blamiere ich mich nicht total)

rennschnecke
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 28.11.2018, 20:00
Zitat von: Kalapatar am 28.11.2018, 19:17
Da tippe ich jetzt auf das Plateau der Langenalpe.
Es gibt dort in der Nähe einen Langen Graben aber keine Langenalpe   :-\ 

Noch ein  #secret# : bei den beiden verschiedene Aufnahmestandpunkten ist der Ausgangspunkt für die Tour jeweils ein anderes Tal sowie eine andere Berggruppe.
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 28.11.2018, 20:06
Zitat von: rennschnecke am 28.11.2018, 19:57
Ich werfe mal das Refugio Carducci in die Arena....
ups, das Rifugio Carducci nehmen wir aber sofort wieder raus, da wären wir in einer ganz anderen Provinz  8)
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: rennschnecke am 28.11.2018, 20:14
Dann präzisiere ich mal ganz woanders ...... #schnee#

Standpunkt war der Zwölfer Normalweg in den Sextener Dolomiten?

rennschnecke

(wenn ich jetzt wieder ganz woanders hin muss, Strecke ich die Waffen...)
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 28.11.2018, 20:20
Zitat von: rennschnecke am 28.11.2018, 20:14
(wenn ich jetzt wieder ganz woanders hin muss, Strecke ich die Waffen...)
Das musst Du nicht, Du hast noch ein paar Versuche  #schnee#

Heisser und letzter Tipp des Tages  #glühwein#: gesucht sind zwei Gipfelnamen
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: rennschnecke am 28.11.2018, 20:34
Oh je, hoffentlich wird das noch was??

Hochbrunner Schneid und ?????
Elferkofel oder Monte Giralba di sopra ???

rennschnecke

Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 28.11.2018, 21:56
Jetzt probier ich es nochmal: ist das Januarbild vom Monte Piana aus aufgenommen?

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 29.11.2018, 08:35
Es ist weder ein Monte noch ein Kofel  :-\
Titel: Traudl's Bergkalender auch 2019 dabei
Beitrag von: Reinhard am 29.11.2018, 09:08
Offiziell haben wir es noch gar nicht bekannt gegeben, aber die meisten haben es sicher schon geahnt:
Traudl's Bergkalender ist auch dieses Jahr wieder in unserem Adventskalender (Montagsrätsel 381) dabei!

Die Fotografin hat keine Mühe und Kosten gescheut, uns wieder fünf Exemplare zur Verfügung zu stellen. Genauer vorgestellt haben wir den Kalender ja bereits hier (https://www.roberge.de/index.php/topic,9281.msg59693.html#msg59693).

#dankeschoen# Traudl, für diese schöne Geste!


Wir werden jeweils rechtzeitig bekannt geben, an welchen Tagen der Kalender verlost wird!
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.11.2018, 10:43
Hallo Traudl,

Zitat von: Traudl am 28.11.2018, 13:53
An dem zweiten Aufnahmestandpunkt musst Du noch feilschen, denn so hoch wie Du anscheinend vermutest, hab ich für diese Foto nicht steigen müssen.

Da hätt' ich doch genauer hinschauen sollen.  ;)

Denkst Du bei diesem Aussichtsgipfel sofort ans Essen?

Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 29.11.2018, 10:56
Hallo Wanderfreak,
ich denke oft ans Essen  #essen1# und ich liebe diese Mehlspeise, aber die gabs dort leider nicht.
Immerhin, die Aussicht war nicht schlecht aber es war ja auch noch nicht dunkel  ;)
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.11.2018, 15:15
Ups, da geht ja gar kein Weg nauf! Da komm ich niemals nie nicht hin.  #ohnemich#

Nach den neuesten Erkenntnissen sollte meine korrigierte Hilfestellung wie folgt lauten:

Der Standort auf dem einen Kalenderblatt ist rund 4,5 km vom Zwölferkofel entfernt und der andere Standort 8,3 km mehr. Der entferntere Standort ist lt. Kompass Digital 131 m niedriger als der nähere, wobei ich die Höhenangabe des niedrigeren Gipfels auf der Kompass Digitalkarte anzweifle. Er müsste eigentlich etwa 55 m höher sein. Beide Aussichtsgipfel liegen ungefähr auf der gleichen Sichtlinie d.h. der nähere Standort ist ca. 670 m von der Sichtlinie des anderen Standorts entfernt.

Beide Standorte bestehen aus zwei Wörtern.

Ich gehe davon aus, dass es jetzt passen sollte.

Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Traudl am 29.11.2018, 19:32
Hallo Wanderfreak,
Zitat von: Wanderfreak am 29.11.2018, 15:15
Ich gehe davon aus, dass es jetzt passen sollte.

Ja wunderbar, Herzlichen Glückwunsch  #prost#, das ist die Lösung !
Besser hätte man die beiden Aufnahmestandorte:
Sextner Stein und Helltaler Schlechten
nicht umschreiben können.
Und ich seh das auch nicht als Hilfestellung von Dir sondern damit hast Du Dir den Kalender wirklich redlich verdient  #glühwein#
Schick mit doch bitte Deine Adresse per PN zu.

Wünsche eine schöne und besinnliche Adventszeit  #kerze#
Traudl
Titel: Re.: Traudl's wunderschöner Bergkalender 2019
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 30.11.2018, 13:49
Hallo Traudl,

jetzt hätte ich Deiner Meinung nach mein eigenes Rätsel gewonnen! So sehr ich mich über diesen wunderschönen Kalender freuen würde, aber das geht natürlich gar nicht!

Wenn Du einverstanden bist, dann bekommt diesen Gewinn jenes Forumsmitglied, das sich am eifrigsten bei diesem Rätsel beteiligt hat, nämlich "Kalapatar". Er hat sich einen solchen Gewinn durch seine vielen schönen Tourenbeschreibungen ohnehin schon längst verdient.

Vielleicht kann ich ja noch einen der fünf Kalender gewinnen, die Reinhard gestern vormittag angekündigt hat.

Der Helltaler Schlechten war natürlich eine ziemlich harte Nuss. Diesen Gipfel kennt nicht einmal udeuschle.de. Und das heisst was! Ich hätte halt doch auch den PeakFinder zu Rate ziehen sollen, der kennt ihn nämlich so gut, dass er ihn bei der Suche gleich zweimal anbietet. Danke, dass Du mir mit der Bemerkung "Immerhin, die Aussicht war nicht schlecht aber es war ja auch noch nicht dunkel  ;)" ordentlich auf die Sprünge geholfen hast.

Du hattest natürlich längst gemerkt, dass ich neben dem Sextner Stein ursprünglich den Dürrenstein und später den Strudelkopf in Verdacht hatte.

Auch von mir eine schöne und besinnliche Adventszeit  #kerze#
Wanderfreak

P.S.
Das Foto vom Kalenderblatt November 2019 hat uns Reinhard unterhalb der Vorschau zusätzlich vergrößert gezeigt. Deshalb kann man mit etwas Mühe auch die Bildunterschrift "Rosengartenspitze Dolomiten" lesen. Hier sei für jene Betrachter, die nicht so gebietskundig sind, ergänzend erwähnt, dass mit der Rosengartenspitze nicht der beherrschende Berg im Vordergrund (Laurinswand), sondern der rechte Drüberschauer gemeint ist. Dass Dir das ohnehin bewusst ist, daran habe ich übrigens nicht den geringsten Zweifel.
Titel: Re.: Traudl's Bergkalender 2019
Beitrag von: Kalapatar am 07.12.2018, 08:47
Servus Beinand

Gestern ist Traudls Bergkalender angekommen. Er wird wieder einen besonderen Platz erhalten.
Ganz herzlichen Dank an Dich Traudl und den Wanderfreak.  #dankeschoen#

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und noch eine spannende Raterunde mit dem "Engeli"
#xmas3# #xmas3# #advent6# #kerze# #kerze#

Kalapatar