Seite drucken - MR 380

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: bergsepp am 13.10.2018, 23:24

Titel: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 13.10.2018, 23:24
Hawedere miteinander,

mal so zur Info, um das Rätsel zu lösen braucht Ihr die Kompasskarte NR.8 Tegernsee, Schliersee, Wendelstein 1:50000 und einen Taschenrechner  #hihi#
Gesucht wird eine Geheimzahl und ein Zielort mit Höhenmeterangabe!!!
Wer dise 3 Punkte als erster findet ist der Sieger MR 380!
Ihr müßt aber vorher 12 Berge (Gipfel mit Höhenmeter) auf der Karte finden.
Auch die Gesamthöhenmeter der 12 Berge zusammengerechnet braucht man.
Die gesuchten 12 Berge müßen der Reihe nach auf der Karte verbunden werden, also NR.1 mit 2,NR.2 mit 3,3 mit 4,4mit 5 usw. und das ergibt dann mit etwas EITELKEIT die sogenannte GEHEIMZAHL (bitte aber erst am Ende mit der Lösung angeben)!
Weitere Info zur Lösung der 12 Berge gibt es dann am Montag,
die anderen Lösungsschritte für den Zielort natürlich erst später ;D 8)

bis bald,
euer bergsepp

Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Bergautist am 14.10.2018, 06:42
Zitat von: bergsepp am 13.10.2018, 23:24
um das Rätsel zu lösen braucht Ihr die Kompasskarte NR.8 Tegernsee, Schliersee, Wendelstein 1:50000
Bei den Kompasskarten hat es bei mir nur zur Nummer 9 gereicht. :-[

Ginge denn auch das hier?:

http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/)
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 14.10.2018, 09:26
Servus Bergautist,

die NR. 9 geht leider nicht, es muß schon die 8er sein.
Ich dachte das die NR. 8 fast jeder hat , sorry tut mir echt leid, schade.
Vielleicht kennst Du jemanden der dir die Karte ausleiht?

Am besten gehts wenn man eine Folie über die Karte legt und dann die gesuchten Berge verbindet.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 14.10.2018, 14:22
Zitat von: Bergautist am 14.10.2018, 06:42

Ginge denn auch das hier?:

http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/)
Ganz bestimmt, die ist ja sogar detaillierter als die Papierkarte 1:50.000.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Brixentaler am 14.10.2018, 14:30
Zitat von: Bergautist am 14.10.2018, 06:42
...
Ginge denn auch das hier?:

http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/)

Damit kann man zwar alle Kompass-Karten ansehen, jedoch ist eine Bearbeitung wie das Zeichnen von Verbindungslinien u.dgl. nicht ohne weiteres möglich.

Damit der Rätselspaß deswegen nicht beeinträchtigt wird (und damit auch niemand einen Grund hat, nicht teilnehmen zu können ;)), habe ich deshalb für alle Montagsrätsler eine digitale Abbildung der erforderlichen Karte zusammengestellt und HIER (https://we.tl/t-q4Er5pS3FW) zum Download bereitgestellt - NUR für den Zweck dieses Montagsrätsels und nur 1 Woche zugänglich. Quelle: kompass.de.

Beste Grüße,
Brixentaler
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 14.10.2018, 14:45
 #danke1#, Brixi!

Die heruntergeladene Bilddatei kann ich jetzt mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich selbst nehme dazu bevorzugt das beliebte Freeware-Programm IrfanView her) öffnen und beliebig viele Linien ziehen, ohne das Display meines Notebooks zu verschmieren.   

#super1#
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 14.10.2018, 16:44
Danke Brixentaler  #weissbier# #danke1#
Eine Woche müßte reichen.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: eli am 14.10.2018, 17:16
 #welcome# bergsepp

im erlauchten Kreise der MontagsrätslerInnen. Echt toll, dass du dich gleich mit einem eigenen MR 380 vorstellst.  #danke1# Mal sehen, ob ich dem Reinhard in den nächsten Tagen einen Buchpreis für den oder die Siegerin aus dem Kreuz leiern kann?  ;D

Zitat von: Brixentaler am 14.10.2018, 14:30

Damit der Rätselspaß deswegen nicht beeinträchtigt wird (und damit auch niemand einen Grund hat, nicht teilnehmen zu können ;)), habe ich deshalb für alle Montagsrätsler eine digitale Abbildung der erforderlichen Karte zusammengestellt

Und unser Brixentaler hat gleich für eine virtuelle 8er - Kompass - Karte  und damit auch noch zusätzlich für eine rege Beteiligung gesorgt. echt Klasse!  #dankeschoen#

Die 8 er - Karte habe ich zwar, aber ich bin eh gesperrt, ich verfolge den Ablauf ganz entspannt in meinem Lehnstuhl.  #urlaub#

Hawedere und viel Erfolg,

eli
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Bergautist am 14.10.2018, 18:51
Zitat von: Brixentaler am 14.10.2018, 14:30
Damit der Rätselspaß deswegen nicht beeinträchtigt wird (und damit auch niemand einen Grund hat, nicht teilnehmen zu können ;)), habe ich deshalb für alle Montagsrätsler eine digitale Abbildung der erforderlichen Karte zusammengestellt und HIER (https://we.tl/t-q4Er5pS3FW) zum Download bereitgestellt - NUR für den Zweck dieses Montagsrätsels und nur 1 Woche zugänglich. Quelle: kompass.de.

Danke, Brixentaler!
Titel: Montagsrätsel Nr. 380 ?
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.10.2018, 00:33
Ist das nicht eigentlich das Montagsrätsel Nr. 381 ?

Almrausch hat ihrem Montagsrätsel zwar keine Nummer gegeben, aber eigentlich war ihr Rätsel bereits die Nr. 380. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, bevor die Montagsrätsel-Statistik Probleme bekommt.  ;)


Anmerkung von roberge.de:
380 stimmt. Denn was man als 379 sieht, war kein neues Rätsel, sondern nur eine Ankündigung.
Bin auch zuerst selbst darüber gefallen ...


Titel: Re.: Montagsrätsel Nr. 380 ?
Beitrag von: Martl am 15.10.2018, 17:38
Zitat
Anmerkung von roberge.de:
380 stimmt. Denn was man als 379 sieht, war kein neues Rätsel, sondern nur eine Ankündigung.
Bin auch zuerst selbst darüber gefallen ...


Servus Reinhard,
um diesen "Nebenthema" abzuschließen, wäre es da nicht das Beste, die beiden Themen von Eli und almrausch in ein Thema zusammenzuführen und mit "MR 379 - Die Roberge im Spannungsfeld zwis.Kommerz/Naturschutz u.lebendiger Gebirgskultur" zu benennen?  ;)


Gruß
Martl
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 15.10.2018, 20:09
jetzt gehts los,
nun die 12 Berge mit Höhenmetern finden, die Gesamthöhenmeter der 12 Berge ausrechnen und dann durch die
Geheimzahl die sich mit etwas Eitelkeit beim verbinden der Berge ergibt teilen !!! Berge der Reihe nach verbinden 1 mit 2, 2mit 3, 3mit 4 usw. dann habt ihr ein Zwischenergebnis, dass ihr später noch braucht um das
Suchrätsel zu lößen.
Bitte die Geheimzahl und das Zwischenergebnis noch für euch behalten!
Es darf sich natürlich jeder hier melden wie weit er schon ist, wäre schön  8)

jetzt ein Beispiel, _rü_ _ _t_ _ n   1_ _4 Hm  Antwort ist Brünnstein 1634 Hm

NR. 1.   S_ _z_ _ _g_ _h_ _ _d     1_ _7 Hm
NR. 2.   _o_ h_ _e_ _                   1_ _7
NR. 3.   _ _ _w_ _ _ls_ _t_           _5_8
NR. 4.   _r_n_ _ö_ _ _                  1_o_
NR. 5.   B_ _e_ _o_h                     _ _13
NR. 6.   _l_ _n_i_ _ _n_                _6_6
NR. 7.   B_ _ _t_ _ _e_g               1_1_
NR. 8.   _ _ _e_ _p_ _z                 _0_2
NR. 9.   G_ _ _e_   B_ _ _             _ _80
NR. 10.  _ _d_ _                          _ _03
NR. 11.  _ _h_ _ _ _rg                  _62_
NR. 12.  _o_ _o_h                        1_ _1

Die Berge werden so wie sie in der Karte stehen geschrieben.
Beim teilen der Höhenmeter durch die Geheimzahl die Kommastelle bitte abrunden.
Auf einer älteren Karte kann es bei den Höhenmetern zu leichten Abweichungen kommen ca. 1-3 Hm hintenraus, ist aber nicht so schlimm, kann etwas verwirren :-\

und nun viel Spas beim suchen, Donnerstag gibt es dann weitere Info  ;D

Gruß
bergsepp
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Samerbergradler am 16.10.2018, 00:38
ZitatEs darf sich natürlich jeder hier melden wie weit er schon ist, wäre schön  8)

Dann bin ich mal so frei ;D

Neun Berge samt Höhenangabe hab ich beinander. Einer ist ja fast vor meiner Haustür!
An der Nummer 7 beiße ich mir irgendwie die Zähne aus. Ich hab zwar einen Bergnamen, aber die Höhe passt nicht....
Ansonsten hab ich von vielen der Bergnamen noch nie was gehört. Na, da hast ja nicht gerade die bekanntesten rausgesucht. >:D

Dank des Kartenausschnitts von Brixentaler ist das Rätsel wirklich gut machbar. Mit Landkarte und Lupe wäre ich wahrscheinlich dran verzweifelt.

Es schaut auf den ersten Blick schwerer aus als es ist. Also, auf gehts!

Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Bergautist am 16.10.2018, 10:34
Zitat von: Samerbergradler am 16.10.2018, 00:38
An der Nummer 7 beiße ich mir irgendwie die Zähne aus. Ich hab zwar einen Bergnamen, aber die Höhe passt nicht....
Den Hügel Nr. 7 habe ich gleich 3 mal auf der Karte gefunden, bei einem passt sogar die Höhe! Also nicht verzweifeln!
Ansonsten sehe ich jetzt, was ich bisher alles verpasst habe. Von den 7 bislang gefundenen habe ich mal gerade einen bestiegen.   #mitleid#
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.10.2018, 13:26
Ach da schau her. Unter der Nr. 7 bin ich erst vor einem knappen Monat vorbeigewandert (vom Taferlmoos kommend).  :)
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.10.2018, 17:27
Zitat von: bergsepp am 15.10.2018, 20:09
Auf einer älteren Karte kann es bei den Höhenmetern zu leichten Abweichungen kommen ca. 1-3 Hm hintenraus, ist aber nicht so schlimm, kann etwas verwirren :-\

Bei der Nr. 9 sind es sogar 5 Höhenmeter weniger, wenn man die Kompasskarte von 2003 hat. Aber auf der Brixi-Karte (nochmals danke!) passt es.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Samerbergradler am 16.10.2018, 18:24
Zitat von: Bergautist am 16.10.2018, 10:34
Den Hügel Nr. 7 habe ich gleich 3 mal auf der Karte gefunden, bei einem passt sogar die Höhe!

Jetzt hab ich ihn auch! :)
Da war ich also doch richtig gelegen, was den Namen betrifft. Erwähnenswerte Berge mit diesem Namen gibt´s im deutschsprachigen Alpenraum lt. Wikipedia allein schon fünf mal. Plus den drei Hügeln in unserem Kartenausschnitt. Kein Wunder bei diesem geradezu trivialen Namen für einen Berg. ;)

Bei Berg Nummer 9 ist mir sofort einer eingefallen, aber der liegt gleich ganz wo anders. Es war für mich gar nicht so leicht, von der eingefahrenen Meinung wegzukommen, was den ersten Teil des Namens betrifft. Aber nach einigem Suchen bin ich dann auf den richtigen Berg gestoßen. Hab ich zuvor auch noch nie gehört..... :-\
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.10.2018, 18:30
Zitat von: Samerbergradler am 16.10.2018, 00:38
ZitatEs darf sich natürlich jeder hier melden wie weit er schon ist, wäre schön  8)

Dann bin ich mal so frei ;D

Neun Berge samt Höhenangabe hab ich beinander.

#respekt# #respekt# Ich hab gerade erst mal sechs Berge mit Müh und Not geschafft.  #schwitz#

Die Nr. 1 fehlt übrigens mit dieser Bezeichnung auf meiner Kompasskarte von 2003 völlig, nur ohne die letzte Silbe und mit drei Meter mehr ist sie dort zu finden. Was tät ich bloß ohne den Brixi ...
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 16.10.2018, 19:38
Griaß eich,

Ich hab jetzt auf einer sehr alten Karte nachgeschaut und gebe euch hier die Höhenabweichungen bekannt.
Berg NR. 1. da fehlt die letzte Silbe und 3 Hm mehr,
NR. 3.  1 Hm weniger, NR. 4.  3 Hm mehr, NR. 6.  10 Hm ! mehr, NR. 8.  4 Hm weniger, NR. 9.  5 Hm weniger,
NR. 11.  1 Hm mehr.
Also insgesamt 7 Hm mehr auf der alten Karte.
Diese 7 Hm von den Gesamthöhenmetern abziehen!!! falls jemand eine alte Karte verwendet.

Nun lasse ich euch bis Freitag  zeit zum suchen und dann gibt es neue Hinweise. ;D
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.10.2018, 10:06
Griaß Di Bergsepp,

ich hoffe, Du hast meine Beiträge nicht als Kritik aufgefasst. Schließlich kannst Du am wenigsten dafür, dass in den älteren Kompasskarten unterschiedliche Höhenangaben und Bergnamen verzeichnet sind. Meine Beiträge waren lediglich als Hinweise für Mitrater gedacht, die vielleicht auch eine ältere Kompasskarte haben.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 17.10.2018, 19:07
Servus Wanderfreak,

kein problem, ich bin ja froh wenn jemand hilft.
Danke nochmal

euer bergsepp
Titel: Re.: MR 380 - der Gewinn
Beitrag von: Reinhard am 17.10.2018, 21:22
Selbstverständlich erhält der Sieger dieses Rätsels auch wieder einen tollen Preis!
Aktuell ist das Alpenvereinsjahrbuch Berg 2019 (https://www.amazon.de/gp/product/3702236953/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=robergede-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3702236953&linkId=3b9b2e80e64c48f023a5fedee431c654m) erschienen. Es hat den Schwerpunkt Ankogel mit der "Tauernkönigin" Hochalmspitze in den Hohen Tauern.

Aus dem Inhalt:
Ankogelgruppe: Vielseitiges Bergrevier in Salzburg und Kärnten
Motivation: Was treibt uns an?
BergMenschen: der Bergretter Walter Spitzenstätter, "Frau Emma", die Queen Mum aller Tiroler Wirtinnen, das Energiebündel Andrea Szabadi
BergSteigen: alpinistische Höhepunkte der internationalen Szene
BergWissen: aktuelle Trends in den Bergen, Schnee als Geschäftsmodell und Rohstoff für den industrialisierten Wintertourismus, sanfter Tourismus

... und vieles mehr ....

mehr Info (https://www.amazon.de/gp/product/3702236953/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=robergede-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3702236953&linkId=3b9b2e80e64c48f023a5fedee431c654m)




Also: Ran an die Tasten und Bergsepps Rätsel lösen!

#traudich#  #vielglueck#
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 17.10.2018, 23:30
Servus Bergsepp,

nur zur Kontrolle der Gesamthöhenmeter:
Ist die Quersumme identisch mit den ersten beiden Ziffern?

Zitat von: bergsepp am 13.10.2018, 23:24
... und das ergibt dann mit etwas EITELKEIT ...

Irgendwie fehlt mir bei diesem Zusatz der Durchblick. #mitleid#

Nachtrag (0:12 Uhr):
Es hat ein bissl gedauert, aber jetzt hat's endlich gschnacklt.  ;) 
Ich glaub, Frauen sind an dieser Hürde klar im Vorteil. ***duck-und-weg***
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 18.10.2018, 09:12
Wie schauts denn aus?
Hat schon jemand alle 12 Berge und die Geheimzahl?

Wanderfreak JA, die Quersumme der Gesamthöhenmeter ist identisch, schaut ja scho moi guad aus. #hihi#
Die Geheimzahl findet man auch ohne Eitelkeit aber mit etwas Eitelkeit ist es leichter  ;) ;D
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: abi am 18.10.2018, 19:37
Zitat von: bergsepp am 18.10.2018, 09:12
Wie schauts denn aus?
Hat schon jemand alle 12 Berge und die Geheimzahl?...
Nein, habe erst 8 Gipfel  :-\
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 19.10.2018, 09:47
Griaß eich,

jetzt noch eine kleine Hilfe für die Rätselgemeinde.
Die Anfangsbuchstaben der Berge,
NR.1-S, NR.2-J, NR.3-R, NR.4-B, NR.5-B, NR.6-K, NR.7-B, NR.8-H,
NR.9-G, NR.10-H, NR.11-S, NR.12-H
die Gesamthöhenmeter ergeben _ _ _ 2 2 Hm

weitere Info heute Abend 
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Bergautist am 19.10.2018, 10:49
Zitat von: bergsepp am 15.10.2018, 20:09
NR. 4.   _r_n_ _ö_ _ _                  1_o_

In der Höhenmeterangabe gibt es einen Tippfehler. Dort steht anstelle einer Ziffer ein kleines "o" als Buchstabe. Kann es sein, dass das der untere Teil der Ziffer "8" ist und der Rest "versehentlich" verschluckt wurde? #gruebel#
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 19.10.2018, 11:35
Danke Bergautist,

hab mich vertippt :-[ ist eine Null 0
NR. 4.   _r_n_ _ö_ _ _     1_0_
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 19.10.2018, 20:34
und weiter geht`s,

jetzt müßt ihr den Berg NR.5 mit NR.8 verbinden und
den Berg NR.6 mit der NR.11 verbinden, dass ergibt einen Kreuzungspunkt.
In der Nähe des Kreuzungspunktes ist eine Hütte und von dieser Hütte braucht ihr wieder mal die Höhenmeter .
Jetzt die Hütte mit Hm suchen   _ _ _ _ _ _  _ _ n_  _ _ t_e   Hm _ _ _3 wichtig (braucht ihr noch) #hihi#
zur Info, auf meiner alten Karte sind es 53 Hm weniger als auf der neuen Karte!!!
Deshalb hab ich die letzte Zahl bei den Hm angegeben.

bis bald, irgendwann morgen   ;)
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Bergautist am 20.10.2018, 07:25
Zitat von: bergsepp am 19.10.2018, 20:34
und weiter geht`s,

jetzt müßt ihr den Berg NR.5 mit NR.8 verbinden und
den Berg NR.6 mit der NR.11 verbinden, dass ergibt einen Kreuzungspunkt.
In der Nähe des Kreuzungspunktes ist eine Hütte und von dieser Hütte braucht ihr wieder mal die Höhenmeter .
Jetzt die Hütte mit Hm suchen   _ _ _ _ _ _  _ _ n_  _ _ t_e   Hm _ _ _3 wichtig (braucht ihr noch) #hihi#
zur Info, auf meiner alten Karte sind es 53 Hm weniger als auf der neuen Karte!!!
Deshalb hab ich die letzte Zahl bei den Hm angegeben.

bis bald, irgendwann morgen   ;)
Ich frage mich jetzt, ob die Hütten in Brixentalers PNG-Bild-Karte überhaupt benannt sind. Denn ich finde am Schnittpunkt weit und breit nichts mit Höhenangabe. Kann es sein, dass die elektronische Karte
http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/)
jetzt in den starken Vergrößerungen doch weiterhilft (für alle Kompasskarten-Nr. 8-Besitzlosen)? Und wie steht es mit den Höhenangaben der gesuchten Hütte dort? Alt oder neu? Und wie sind Bindestriche zu behandeln? Hätte da was passendes, aber dann müsste ich 1 Bindestrich weglassen...#gruebel#
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Brixentaler am 20.10.2018, 10:23
Zitat von: Bergautist am 20.10.2018, 07:25
...
Ich frage mich jetzt, ob die Hütten in Brixentalers PNG-Bild-Karte überhaupt benannt sind. Denn ich finde am Schnittpunkt weit und breit nichts mit Höhenangabe. Kann es sein, dass die elektronische Karte
http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/ (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/)
jetzt in den starken Vergrößerungen doch weiterhilft (für alle Kompasskarten-Nr. 8-Besitzlosen)?
...

Du hast recht!

Bei KOMPASS Online gibt es noch eine weitere Vergrößerungsstufe, bei der mehr Details wie Hüttennamen angezeigt werden - also nicht nur größer, sondern auch zusätzliche Informationen!

Also bitte meine zusammengestellte Karte nur als Bearbeitungs-Unterlage für das MR verwenden und für mehr Details die KOMPASS Online Karte (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/) besuchen!
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 20.10.2018, 10:51
auf der Kompass Online Karte ist die gesuchte Hütte, bitte vergrößern.
Gebe noch einen Buchstaben dazu  :)
_ _ _ e _ _ - _ _ n _ - _ _ t _ e    Hm _ _ _ 3
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 20.10.2018, 20:52
jetzt ght es dem ENDE zu,
ihr müßt nun die Höhenmeter der zuletzt gesuchten Hütte am Kreuzungspunkt 2mal von der Zwischensumme abziehen! (Gesamthöhenmeter durch die Geheimzahl teilen ergiebt die Zwischensumme).
Das Ergebniss sind die gesuchten Hm des Zielortes!
Wer jetzt als erster die Geheimzahl und den Zielort mit den genauen Hm gefunden hat ist der
Sieger des MR 380 8)

der Zielort ist auf der Karte NR.8 genau eine Bierflasche weit vom Kreuzungspunkt weg!
Zielort  _ _ _ _ e _ _ _ _    1 _ _ _ Hm
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.10.2018, 10:27
Entweder ist mein Kreuzungspunkt an der falschen Stelle oder meine Bierflaschen haben eine andere Höhe.

Wie hoch ist denn die MR-Bierflasche?
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 21.10.2018, 12:16
Hey Wanderfreak,
meine MR Bierflasche ist 26cm hoch! #weissbier#
NR. 5 mit 8 und NR. 6 mit 11 verbinden  ;D
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 21.10.2018, 21:08
Ich gebe euch jetzt noch ein paar Zahlen durch.
Die Gesamthöhenmeter der 12 Berge betragen  16522 Hm.
Geheimzahl sag ich nicht  ;)
Das Zwischenergebnis ist  _ _ 04 Hm
Die Höhenmeter der gesuchten Hütte am Kreuzungspunkt sind  1_53 Hm
Der Zielort ist kein Berg!  _ _ _ _ e _ _ _ _      1 _ _ 8 Hm
nun einfach weitersuchen und ich werde jetzt jeden Tag einen Buchstaben dazugeben!!!
Die Bierflasche ist 26cm hoch, oiso a Hoibe und koa Preißnhoibe  ;D
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: Bergautist am 22.10.2018, 08:13
Zitat von: bergsepp am 21.10.2018, 21:08
Ich gebe euch jetzt noch ein paar Zahlen durch.
Die Gesamthöhenmeter der 12 Berge betragen  16522 Hm.
Geheimzahl sag ich nicht  ;)
Das Zwischenergebnis ist  _ _ 04 Hm
Die Höhenmeter der gesuchten Hütte am Kreuzungspunkt sind  1_53 Hm
Der Zielort ist kein Berg!  _ _ _ _ e _ _ _ _      1 _ _ 8 Hm
nun einfach weitersuchen und ich werde jetzt jeden Tag einen Buchstaben dazugeben!!!
Die Bierflasche ist 26cm hoch, oiso a Hoibe und koa Preißnhoibe  ;D
Für die Kartenbesitzlosen wird es jetzt nochmals eine Nummer schwieriger, aber es macht Spaß! Die 26 cm kann ich auch für die alkoholfreien Bierflaschen bestätigen! Die müsste man dann gemäß Maßstab in km auf der PNG-Karte umrechnen. Das war etwas zu hoch für mich, also habe ich nach Lokalitäten der Höhe 1xx8 m gesucht, bin aber leider auch nicht fündig geworden. Wahrscheinlich hilft hier den "Besitzlosen" wieder nur die Internetkarte in großer Vergrößerung weiter!
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 22.10.2018, 17:50
Für die Kartenbesitzlosen ist es jetzt natürlich schwerer.
Beim vergrößern der Internet-Kompasskarte ist aber alles drauf, leider nicht so übersichtlich wie bei der
aufgefalteten Kompasskarte auf dem Tisch.
Tut mir echt leid für die Kartenlosen, ich dachte diese Karte hat doch fast jeder, sorry.  :(
Es geht aber trotzdem, solange man die Geheimzahl hat!

Jetzt der nächste Buchstabe und eine Zahl  8)
Zielort      _ _ _ _ e _ _ _ m      11_8 Hm
viel Spaß
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 23.10.2018, 17:50
jetzt die nächste Hilfe,
der Zielort ist nicht im Westen ;D

Zielort    _ _ _ _ e r _ _ m     11_8 Hm
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 24.10.2018, 19:38
so liebe Robergler, jetzt wird es immer leichter.
Die nächsten Buchstaben!
Zielort    _ i _ t e r _ _ m     11_8  Hm, steht so auf der Karte!
Der Zielort ist vom Kreuzungspunkt aus, nicht im Westen und auch nicht im Süden der Karte zu finden! 8)
Also der Erste der die Geheimzahl und den Zielort mit Höhenmeter hier angibt ist der Sieger des MR 380 .
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 25.10.2018, 10:46
Könnte es sein, dass der Zielort (eine Alm) auf meiner Kompasskarte von 2003 eine Höhenangabe von 1200 m aufweist?
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 25.10.2018, 11:18
Wanderfreak, Ja auf der alten Karte sind es 1200 Hm,
auf der neuen 11_8 Hm,
es is hoid a bisserl bled mid dene Hechnangaben vo oider und neier Kartn :-\ aber werd scho wern. ;)
Aber man sieht hier das die Berge nicht nur wachsen sondern auch schrumpfen  ;D

oiso auf gehts!
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 25.10.2018, 19:37
Und wieder gibt es einen Buchstaben mehr!
Zielort   _ i _ t e r _ l m     11_8 Hm  8)
Ihr dürft die Geheimzahl natürlich auch erraten!
Titel: Re.: Montagsrätsel Nr. 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.10.2018, 09:39
Eigentlich wollte ich anderen den Gewinn dieses Buches überlassen, aber wenn sich sonst keiner mehr meldet, löse ich heute abend auf.
Titel: Re.: Montagsrätsel Nr. 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.10.2018, 23:02
Zitat von: bergsepp am 21.10.2018, 21:08
Die Bierflasche ist 26cm hoch, oiso a Hoibe und koa Preißnhoibe  ;D

Vorweg muss ich noch klarstellen, dass die Bierflaschen, die bei mir im Keller stehen (https://www.biershop-bayern.de/media/catalog/product/cache/5/image/fa40e617325dfca9aefd07ad161914fe/t/s/ts1010_spezial.jpg), zwar nur 22,8 cm hoch sind (mit Verschluss), aber deswegen trotzdem koane Preißnhoibe san. ;D
#bier2#
Titel: Re.: Montagsrätsel Nr. 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.10.2018, 23:26
Zitat von: bergsepp am 25.10.2018, 19:37
Zielort   _ i _ t e r _ l m     11_8 Hm  8)

Die Lösung dieses Montagsrätsel lautet weder Reiteralm noch Hinteralm, sondern

Mitteralm, 1198 m.

Auf meiner Kompasskarte von 2003 ist, wie schon erwähnt, bei der Mitteralm eine Höhenangabe von 1200 m verzeichnet und 400 m südöstlich das Bergfreundehaus mit 1198 m. Auf meiner Kompass DVD "Über die Alpen" dagegen hat die Mitteralm 1198 m und das Bergfreundehaus 1200 m. Dabei steht das Bergfreundehaus nordwestlich von der Mitteralm, was auch stimmen dürfte, wenn man einen Blick auf Google Maps wirft. Auf der KOMPASS Online Karte (http://www.kompass.de/touren-und-regionen/wanderkarte/) findet das Bergfreundehaus keine Erwähnung mehr.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 27.10.2018, 00:35
Servus Wanderfreak,
Ich gratuliere dir zur 2 Drittellösung  ;D aber es fehlt noch die Geheimzahl um das Mr 380 zu gewinnen! #hihi#
Die Geheimzahl ergibt sich durch das verbinden der 12 Berge ( Nr.1 bis Nr.12, der Reihe nach ), Ziel war ja auch alle 12 Berge zu finden, nachher dann die Mitteralm mit 1198 Hm.
Jetzt brauch ich nur noch die Geheimzahl von dir, die Du ja mit etwas Eitelkeit schon gefunden hast, glaube ich zumindest  ;), dann erst kannst Du in deinen Keller gehen und dir eine kloane 22,8 cm Siegeshoibe  #bier2#  hoin!  ;D ;D ;D
Titel: Re.: Montagsrätsel Nr. 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.10.2018, 12:43
Soll ich die Geheimzahl wirklich verraten, auch wenn sie dann nicht mehr geheim ist?

Nun denn, auf Deine Verantwortung:  ;)

#guckstdu#        5                            #desnemma#
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 27.10.2018, 17:27
Sodala, jetzt bin ich zufrieden,

herzlichen Glückwunsch, WANDERFREAK  #glueckwunsch# #gratulation#
der Sieger des MR 380  ist unser Wanderfreak #prost#

Jetzt noch die 12 Berge,
NR.1 Sulzbergschneid 1117 Hm, NR.2 Jochstein 1427 Hm, NR.3 Rotwandspitz 1588 Hm, NR.4 Brunnköpfl 1105 Hm,
NR.5 Bärenjoch 1813 Hm, NR.6 Kleinmiesing 1666 Hm, NR.7 Breitenberg 1210 Hm, NR.8 Huberspitz 1052 Hm,
NR. Gaßler Berg 1180 Hm, NR.10 Huder 1403 Hm, NR.11 Schönberg 1620 Hm, NR.12 Hofjoch 1341 Hm,

ergibt zusammen 16522 Hm, geteilt durch die Geheimzahl 5 , ergibt die Zwischensumme 3304 Hm,
die gesuchte Hütte  am Kreuzungspunkt war die Albert Link Hütte mit den 1053 Hm, diese Hm 2 mal
( 2106 Hm ) von der Zwischensumme abziehen.
3304 minus 2106 ergibt 1198 Hm, die der gesuchten Mitteralm 1198 Hm.

nochmals vielen Dank für´s miträtseln, auch wenn es für die Kartenlosen echt schwierig war!!!!!!! #danke1#

euer bergsepp ;)
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: bergsepp am 27.10.2018, 18:00
Hab noch was vergessen,
die mit etwas Eitelkeit gesuchte Geheimzahl, durch das verbinden der 12 Berge auf der Karte,
war eine gespiegelte 5. ;D
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: abi am 27.10.2018, 22:46
Zitat von: bergsepp am 27.10.2018, 18:00
...die mit etwas Eitelkeit gesuchte Geheimzahl...war eine gespiegelte 5. ;D
Ah, jetzt hab ich das mit der Etelkeit kapiert. Ich war irgendwie auf der Zahl 2 (ohne Eitelkeit), aber mir fehlte ein Gipfel, so dass ich unsicher war.
Gratulation an Wanderfreak und danke an Brixentaler für die Kompasskarte als Download und bergsepp für das Rätsel :-)
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: eli am 28.10.2018, 11:50
 

                     #musik3#             Herzlichen Glückwunsch, Wanderfreak          #musik3#


auch von unserer Seite. Du hast mit Bravour dieses ausgefuchste MR 380 gelöst und dir den Buchpreis wahrlich redlich verdient! In einer PN dann die weiteren Schritte; wir gehen mal davon aus, dass du dir für den Januar 2019 das MR 382 ausdenkst! Schon!  :)

Gleichzeitig gilt unser Dank natürlich auch unserem bergsepp, der bei seinem Einstieg ein richtig "varrecktes" Montagsrätsel   8)  für uns ausgeklügelt hat!  #danke1#


ile  #hihi# und Christian M.
Titel: Re.: MR 380
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.10.2018, 10:01
Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich denke, am Ende war die Lösung wirklich nicht mehr schwer.

Mein besonderer Dank gilt dem Rätselersteller "bergsepp" für dieses kreative Rätsel, das mir viel Spaß gemacht hat. Je länger ich darüber nachdenke, wie er dieses Rätsel angepackt und aufgestellt hat, desto mehr stelle ich fest, dass er ziemlich viel Hirnschmalz in dieses Rätsel gesteckt hat. Meinen vollen Respekt dafür!

Besten Dank auch an Brixentaler für die uneigennützige Bereitstellung des Kartenausschnitts, die mir eine wesentliche Hilfe bei diesem Rätsel war. Als Ausdruck meiner Anerkennung möchte ich ihm den Buchpreis überlassen. Er kann die in diesem Band enthaltene neu herausgegebene AV-Karte 44, Hochalmspitze, Ankogel im Maßstab 1:25.000 sicher besser verwenden. Reinhard bekommt von mir dazu eine extra Mail bzw. PN.

In den kommenden Wochen werde ich mir schön langsam Gedanken für das Montagsrätsel 382 machen, bin mir aber jetzt schon sicher, dass es deutlich einfacher gestrickt sein wird. Vielleicht möchte ich auch signalisieren, dass es ruhig auch einfachere Rätsel sein dürfen. Möglicherweise traut sich dann doch der/die eine oder andere eher, ein Rätsel zu lösen, ohne dass er/sie befürchten muss, anschließend ein anspruchsvolles Rätsel erstellen zu müssen.