roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Kalapatar am 05.06.2018, 19:08

Titel: MTB zur Habersaueralm über dem Walchsee (Kaiserwinkl)
Beitrag von: Kalapatar am 05.06.2018, 19:08
Servus Beinand

Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal zu Fuß im Habersauertal war und damals über die Raineralm, Schwarzenbachalm zur Lippenalm bin, habe ich dieses Mal das Bike mitgenommen. Start war in Walchsee.
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Man fährt in gemütlicher Steigung am Aigenhof vorbei ins Habersautal. Mal wieder waren neben Schachtelhalmen jede Menge Orchideen zu finden.
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Es geht an der Abzweigung zur Raineralm vorbei. Bis hierher fährt man im Wald, was bei diesem Wetter durchaus von Vorteil war. Dann  öffnet sich das Tal und es geht an einer Menge Almen vorbei
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
immer Richtung Kaisergebirge bis zur Habersaueralm. Dort habe ich einen Plausch mit der Wirtin gehalten und erst einmal etwas getrunken.

[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Hier geht es jetzt rechts ab Richtung Walchsee. Gerade aus kann man noch bis zur Feldalm fahren und kann dann zu Fuß über den Feldalmsattel zum Stripsenjoch hoch gehen. Auf dem Sattel Richtung Gwirchtalm angekommen (höchster Punkt) geht es jetzt nur noch bergab. Man kommt dann am PP der Lippenalm wieder raus und kann gemütlich zum Walchsee zurück.
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Die Abfahrt ist steiler als die Auffahrt, geht aber auch noch. Man kann die Runde also auch umgekehrt fahren.
Eine kurze, und wenig anstrengende MTB Tour.
Statistik: 16km, 400Hm

Viele Grüße, KaPa