Seite drucken - Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Buch & Media => Thema gestartet von: Infothek am 03.09.2019, 19:06

Titel: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: Infothek am 03.09.2019, 19:06
(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0533/bblthk0533_foto_00.jpg)

Der Autor Thomas Käsbohrer hat im Verlag millemari den Band "Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden" herausgebracht.

Das Buch erzählt 33 Geschichten von Einsätzen der Bergretter. Da ist die Geschichte von dem Mann, der drei Tage auf dem Höllentalferner in einer Gletscherspalte verschwunden war. Und von dem Bergretter, dem er sein Leben verdankt, weil er die Suche nach einem vermissten Unbekannten einfach nicht aufgeben wollte. Und die Geschichte des Höhlenforschers, zu dessen Rettung sich sechs Nationen zusammentaten. Oder das Rätsel des Bergsteigers am Jubiläumsgrat, der sich im Schneesturm partout entkleiden wollte. Oder dem Lawinenhund, der seinem Herrchen mit dem Bus nachfuhr.

Es ist als Taschenbuch (Paperback), E-Book im ePub-Format, Hörbuch und hochwertige Hardcover-Printausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen erhältlich.

25% des Erlöses am Verkauf dieses Buches gehen als Spende an die Bergwacht!

Wir haben genauer reingesehen und stellen Euch in unserer Buchbeschreibung unter anderem das komplette Inhaltsverzeichnis dieses spannenden und informatives Buches vor:
Am Berg - Bergretter über ihre dramatischsten Stunden (https://www.roberge.de/buch.php?id=533)

Der millemari-Verlag spendiert den roBerge-Usern ein Exemplar! Schreibt uns hierzu einfach als Antwort auf diesen Beitrag, warum Ihr das Buch gerne lesen würdet!



Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: Bergautist am 03.09.2019, 22:00
Bergrettung hat mich schon immer fasziniert, besonders, wenn es für alle Beteiligten gut ausgeht!
Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: efs am 04.09.2019, 06:32
Danke für den Tip, Buch ist gekauft!
Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: Kalapatar am 08.09.2019, 12:35
Bergretter.......

Es ist schon eine ganze Weile her,  da habe ich das Buch von Siegfried Stagnier: " Retter, die vom Himmel kommen" verschlungen.  Gibt es heute nur noch antiquarisch. Einige merkwürdige Begebenheiten bei der Bergrettung der Air Zermatt. Z.B. der Bergsteiger, der sich vom Hörnli Grat retten liess weil er einfach nicht mehr weiter konnte, und unten in Zermatt quietschvergnügt den Heli verließ, sich nicht mal bedankte, was zu einigen Auseinandersetzungen führte. Deshalb  interessiert mich dieses  Buch schon sehr und ich bin gespannt ob es da ähnliche Episoden gibt. Damals konnte man sich für eine relativ geringe Gebühr während der Urlaubszeit versichern, sodass man eine Bergrettung auch mit Heli dann umsonst in Anspruch nehmen konnte.

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: almrausch am 15.09.2019, 17:19
Mich interessiert das Buch, weil jeder schneller in die Situation geraten kann als er denkt. Erst diese Woche musste ein Bergkamerad von mir, aus dem Klettersteig wegen Knieverletzung geborgen werden. Da möchte man schon auch mal wissen wie es den Rettern so geht.
Almrausch
Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: efs am 17.09.2019, 21:07
Das Buch habe ich inzwischen fertig gelesen.

Ich finde interessant, dass man viel über die Arbeit der Bergretter erfährt, was man in den Medien nicht findet. Es gibt auch persönliche Einblicke einzelner Bergwachtler über ihren Umgang mit schwierigen Situationen. Schade finde ich, dass das Buch sehr holprig geschrieben ist. Es liest sich nicht flüssig, häufig sind die Texte sprunghaft oder haben Lücken im Erzählfluss. Ich vermisse an vielen Stellen auch, dass die Berichte / Geschichten nicht ausführlicher und detaillierter sind. Der Autor hat auch an einigen Stellen im Buch fachliche und sprachliche Schnitzer: zum Beispiel: Zitat "....ging bei der Bergwacht ein Alarm von der Hüttenwirtin auf dem Hochries ein."

Fazit: dennoch lesenswert, weil Hintergrundinfos auch zu bekannten Rettungseinsätzen hier in der Gegend.

Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: Infothek am 06.10.2019, 22:56
Heute nachmittag wurde der Gewinner dieser Verlosung gezogen.
Es ist efs, der wir herzlichst gratulieren!

efs, bitte teile uns an die Adresse info@roberge.de mit, an welche Anschrift das Buch gesandt werden soll!

#danke1# an alle für's Mitmachen!
Titel: Re.: Am Berg.: Bergretter über ihre dramatischsten Stunden
Beitrag von: efs am 07.10.2019, 07:35
 #prost# #vielglueck2# #buch# #danke1#