roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Reinhard am 02.12.2018, 23:57

Titel: Tür Nr. 3
Beitrag von: Reinhard am 02.12.2018, 23:57
Herzlich willkommen zur zweiten, aber ersten "vollständigen" Rätselwoche - unser Türchen Nr. 3 hat sich geöffnet.

Eli hat sich heute ein ganz besonderes Ziel ausgesucht. Leider darf ich keinen Tipp geben ... aber lasst Euch einfach mal überraschen!

#ueberraschung#

Da es sich bei diesem Adventskalender auch um das Montagsrätsel 381 handelt, haben wir unsere allgemeinen Hinweise entsprechend aktualisiert (siehe dort Punkt 3, keine Änderungen).
klick (https://www.roberge.de/index.php/topic,9297.msg59783.html#msg59783)
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 06:48
Servus beinand

und einen erfolgreichen Start in eine gute 2. Rätselwoche!   Hier schon mal mein 1. Tipp mit einer guten Nachricht:

                              Natürlich sind Fragen sind jederzeit möglich!

Hawedere    #winterlang#

eli


Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 08:32
 

   

#schnee1# Das Schöne an dieser heutigen Winterwanderung ist auch, dass die Ausgangshöhe schon sehr hochliegt.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: schneerose am 03.12.2018, 09:55
Zitat von: eli am 03.12.2018, 08:32
#schnee1# Das Schöne an dieser heutigen Winterwanderung ist auch, dass die Ausgangshöhe schon sehr hochliegt.  ;)

Guten Morgen,

hmm, das Heutal wär recht hoch gelegen  #gruebel#
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 11:11
 #welcome#  schneerose,


irgendwie ist bei diesem MR ein wenig der Wurm drin, jetzt hatte ich doch ein Problem mit dem Startbild: Gottseidank hat mich da ein gewiefter Mitspieler drauf hingewiesen.  #danke1#

Nun ja, das Heutal kommt vielleicht auch noch dran, schneerose, aber heute ist das Engeli schon woanders hingeflogen.  #kombiniere#  #ueberraschung# Bitte für die Startlösung den Namen der Alm angeben, nicht nur allgemein die Gegend nennen!! Sonst landet ihr nämlich ( nur ) im Lostopf A für das Mitspielen.

#schnee1# eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Reinhard am 03.12.2018, 11:28
Jetzt geben wir Euch den ersten Gewinn dieser Woche bekannt.
Viele haben sicher schon darauf gewartet, aber jetzt ist er da:

Traudl's Bergkalender!

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=9281.0;attach=68509;image) (https://www.roberge.de/index.php/topic,9281.msg59693.html#msg59693)


#vielglueck#  #schneemann#2
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Martl am 03.12.2018, 12:18
Mahlzeit!

Ich tipp jetzt mal frech auf die Jackelberg Alm im Sudelfeld-Gebiet  #kerze#


Gruß
Martl
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: sundance am 03.12.2018, 12:48
Sudelfeld würde ich auch sagen, vielleicht die Schweinsteiger Alm?
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 12:51
 #welcome#  Martl,

du hast das Gebiet völlig richtig benannt! #erledigt# Deine Jackelberg Alm liegt nur einen Schneeballwurf von meiner Startalm entfernt!  #brav#

Hawedere

eli


Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Bergautist am 03.12.2018, 12:57
dann nehme ich mal die Bayerische Wildalm. Da muss man aber schon guter Schneeballwerfer sein...
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Kalapatar am 03.12.2018, 13:01
Dann tipp ich jetzt mal dass der Eli uns aufs Wildalpjoch führen will.
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Zeitlassen am 03.12.2018, 13:07
Oder gleich über die große Wendelsteinrunde mit sieben Gipfeln wie am 19.7.2012?
Ab er welcher wäre dann die Lösung?
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Martl am 03.12.2018, 13:11
Schweinsteiger Alm,
die habe ich aber irgendwie anders in Erinnerung (?)#

edit: uii, da war ich zu langsam (hätte aber eh ein Antwort abwarten müssen)  ;)
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 13:13
Servus beinand!

Jetzt komme ich ja gar nicht mehr hinterher. Da hat sich meine Antwort für den Martl mit dem Beitrag von sundance überschnitten! Ich brauche halt immer etwas länger, vor allem nach dem Mittagessen.  #hihi#
Und der hat absolut recht. Schon der zweite Volltreffer Sundance, die gesuchte Alm auf dem Startbild 03.12. ist die Schweinsteigeralm kurz oberhalb des Sudelfeldes! 

Somit ist jetzt Feuer frei für die Suche nach dem heutigen Bergziel. Das Wildalpjoch ist zwar einer meiner Hausberge, aber heute bin ich da nicht oben. Schade, Kalapatar.  #kopfhoch#  #hihi#

Hawedere bis gleich, ein etwas unscharfes Foto der "Schweini - Alm" hänge ich dran.

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: sundance am 03.12.2018, 13:15
Aber wohin geht's? Vielleicht den Kletterern zuschauen an der Kasererwand?
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Kalapatar am 03.12.2018, 13:20
Oder auf die Lacherspitze!
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Martl am 03.12.2018, 13:55
... ich trau dem Eli schon den Wendelstein als Hauptziel zu, ist allerdings nicht leicht als Winterwanderung (je nach Schneelage)  #schneemann#
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: rennschnecke am 03.12.2018, 14:46
Nachdem der Wendelstein schon genannt wurde nehme ich den Gipfel der noch übrig bleibt, den Tagweidkopf. Der könnte im Winter auch gehen.

rennschnecke
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Zeitlassen am 03.12.2018, 14:53
Dann nehme ich als Ziel die Seewand.
Der 4000er-Eli #bergsteiger# kommt überall hoch, auch im Winter.
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Martl am 03.12.2018, 15:11
ich präzisiere: Wendelstein Hauptgipfel mit Kreuz und Kapelle  :)
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 15:16
Servus Bergfreunde alle mitanand!  #hallo# #welcome# #hallo# #welcome# #hallo# #welcome#

na da staubt`s ja richtig, schööön!  #danke1#
Noch ist der ganz genaue finale Tipp nicht beschrieben! Lauter Klasse , anspruchsvolle Wintertourenziele habt ihr da genannt,  #dankeschoen# fast alle bin ich bei Schneelage schon gegangen.  Aber vielleicht dazu ein weiterer Tipp:


Manchmal hilft ja auch ein Blick nach oben, um die göttlichen Eingebungen wie weiland der Engel Aloisius zu erhalten.


Na hawedere mit einem zusätzlichen Bild, die anspruchsvolle Winterwanderung war leider etwas vernebelt. Nein, nicht der eli, erst später.  #hihi#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 15:25
Martl, haben wir uns schon wieder überschnitten, das nächste Mal rumpeln wir zusammen!  #hihi#

Fast, Martl, aber zum Trost stelle ich dir vorerst ein Bild von deiner Zielangabe ein, leider haarscharf daneben.  #kopfhoch#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 03.12.2018, 15:42
Beginnt der Gipfel mit dem Buchstaben "S" und hört mit "d" auf?
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 16:21
Zitat von: Wanderfreak am 03.12.2018, 15:42
Beginnt der Gipfel mit dem Buchstaben "S" und hört mit "d" auf?

#welcome# Leider nein, Wanderfreak!

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Martl am 03.12.2018, 16:42
... ein Versuch noch: Kircherl Wendelstein + Gacher Blick  #ueberraschung#

Gruß
Martl
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Zeitlassen am 03.12.2018, 16:46
...oder ist der Jackelberg das Ziel?
Von dort ginge ein Abstieg zum Arzmoos.
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: bergfexklaus am 03.12.2018, 16:57
Ich tippe, dass der eli um das Wildalmjoch herum gelaufen ist  #winterlang#,
über die Kronberger Alm direkt zur bewirtschafteten Mitteralm zum Aufwärmen  #glühwein#
Auf dem Rückweg über die Soinalm ist er dann schnell noch auf die Seewand (Seeewandköpfl) rauf und dann wieder runter zum Basti  #genauso#

Er könnte natürlich auch genau anders rum gelaufen sein, also erst auf's Seewandköpfl und dann zum Glühwein  #hihi#
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: Kalapatar am 03.12.2018, 17:10
Jetzt tipp ich auf die Kesselwand
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 18:05
Oiso,....

@ Wanderfreak: Anfang S - Ende d ? #gruebel# wenn du die Seewand meinst, geht das in Ordnung - ist aber falsch  :) wenn du mir das Sudelfeld unterjubelst, gibt es Ärger!  #hihi#
@  Zeitlassen: she ein paar Höhenmeter weiter oben.  :) Jacklberg ist es leider auch nicht.
@ Hey BFklaus, das ist schon eine gewaltige Runde, die du mir da zutraust.  #danke1# Leider sehr nordseitig, also saukalt.
@ Kalapatar: Da bin ich drunter gestanden, aber bei dieser Wanderung nicht oben. #kopfhoch#
@Martl: Da muss ich jetzt mal nachdenken.  #verdaechtig# ich suche mir die weiteren Aufstiegsbilder samt Route raus... Oiso Sudelfeld P. / Schweini - Alm / unter Lacherspitz und Tagweidkopf ( da stammt das vorherige Bild her ) ! Wendelsteinalm  ( Bild d ) / Bergwachthütte bei der Zeller Scharte ( Bild e )....gleich geht es weiter ein Momenterl...  #gruebel#

eli

Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 18:49
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Zitat eli: "Oft bringt ja der Blick nach oben die göttlichen Eingebungen..." schaut doch einfach mal auf unsere RoBerge - Startseite nach oben und vergleicht!  #lacher#

Klasse Martl,  das Wendelsteinkircherl war das Tagesziel vom 03. Dezember, also 1 Punkt für die MR 381 - Wertung!
Alle heutigen Mitspieler sind natürlich wieder in Reinhards großem Lostopf für den 2. Adventssonntag! Da wurlt`s schon ganz schön drin.

Hawedere und  #danke1#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 3
Beitrag von: eli am 03.12.2018, 20:27
 



Natürlich noch ein Trompetensolo  für die Sieger am 03. Dezember sundance und Martl nebst einer Zugabe für die Traudl, die ihren herrlichen Bergkalender 2019  spendiert.

Hawedere und ein gutes Nächtle,

eli   :sleepy: #sleep#

PS: Ich Nachtwächter habe heute unseren "wilden" Bergautisten sowie unsere rennschnecke  vergessen mit seinem Nachtweidkopf - oder so ähnlich ?  #schneemann#