roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: geroldh am 22.04.2018, 20:02

Titel: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: geroldh am 22.04.2018, 20:02
Edit 24.04.18: "– Ankündigung/Regeln" aus der Betreffzeile entfernt.


Möglicherweise wird dieser April 2018 der wärmste #april# seit Wetteraufzeichnung... #sonne6# #sonne6#
– hat da in der verg. Woche eigentlich jemand das roBerge-MR ,,vermisst"? :'( Also ich im Büro (auch) nicht... :(
#hallo# und #welcome# bei meinem dritten MR auf roBerge.de – diesmal unter dem Motto ,,Zeitreise", eine Gegenüberstellung ,,früher – heute" in den roBergen.

Während meine ersten beiden Rätsel (MR353 (http://www.roberge.de/index.php/topic,6976.0.html) und MR361 (http://www.roberge.de/index.php/topic,7632.0.html)) vorrangig für die in der Umgebung wohnenden roBergler geeignet waren – und hier war mit der Lösungsbereitstellung beide Male der AndiN erfolgreich #musik2# – kann dieses MR quasi von ,,weltweit" gelöst werden – also auch #urlaub#.
Und hatte ich euch zur Auflösung der beiden anderen Rätsel noch direkt an die frische Luft in die Natur hinaus geschickt >:D, so geht es diesmal ganz bequem vom Schreibtisch aus – oder dem Liegestuhl... ;D Doch ich möchte euch hiermit trotzdem anregen, selbst mal auf Entdeckungstour nach historischen Pfaden zu gehen... – Aha...

Inspiriert für diese MR-Idee haben mich schlussendlich auch die letzten beiden Rätsel von Bergfuzzi und sundance – #danke1#.


Die Aufgabe:
Ich werde euch aus dem ,,erweiterten" (bayerischen) roBerge-Gebiet (vgl. nachf. Bild) Ausschnitte aus historischen topographischen Karten präsentieren, deren Ausgaben 1982 und älter der ,,Freistaat Bayern" unter der freien Lizenz ,,Creative Commons - Namensnennung: "Bayerische Vermessungsverwaltung" - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland (CC BY-ND 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/))" zur Verfügung stellt.



Screenshot (Ausschnitt): BayernAtlas_Übersicht-Hist-Topo-Karten_roBerge

Im wesentlichen werden es etwa 50 Jahre alte Kartenstände ,,um 1968 herum" sein. Diesen Kartenausschnitt müßt ihr erkennen – (zufällige) Ortskenntnis, aber auch ggfs. die Suchfunktion auf roBerge.de oder dem allg. Internet können euch dabei helfen, das Gebiet zu identifizieren (doch #sorry# – ggfs. sind allzu eindeutige Ortsangaben geschwärzt... ;)). Anschließend könnt ihr diesen Ausschnitt in der Zeitreise-Funktion im BayernAtlas (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=zeitr&bgLayer=atkis&time=2008&layers=zeitreihe_tk&layers_timestamp=20081231) wiederfinden...
Hinweis: Der Klick im Zeitreise-Menü auf das schwarze Rädchen schaltet den Transparenz-Regler ein, damit lassen sich mit dem ausgewählten Hintergrundbild (s. rechts-unten) interessante Überlagerungseffekte als direkter Vergleich "früher-heute" darstellen.

Dann müßt ihr (in etwa) diesen Kartenausschnitt auch als Bild (,,Snapshot", z.B. mit ,,FastStone Capture" [z.B. V.5.6 fkt. auch mit Windows 10]) als eine Teillösung hier einstellen, wie er sich HEUTE zeigt. Doch aufgepasst: Da die neueren Geobasisdaten im (unvollständigen!) BayernAtlas (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&catalogNodes=11,122) einem strengeren Urheberrecht unterliegen, soll bei euch das Material aus der ,,freien" OSM-Datenbank verwendet werden – und hier idealerweise vom roBerge-Mitglied maxbe und seiner topografischen Karte auf Basis von OSM-Daten (Dianacht) (https://geo.dianacht.de/topo/).
Hinweise zu Dianacht-Vorstellung/Diskussion auf roBerge (http://www.roberge.de/index.php/topic,5656.0.html) und zur Bildergröße reduzieren, z.B. mit "Paint" (http://www.roberge.de/index.php/topic,5559.msg44089.html#msg44089).

Die aktuellen geografischen Merkmale sind überwiegend in der OSM bzw. ,,Dianacht" enthalten, aber insbes. bei historischen Pfaden gibt es durchaus noch ,,Lücken" – und so manches alte Steigerl, das in den ,,Zeitreise-Karten" dargestellt ist, ist auch heute noch ,,begehbar" – nur (noch) nicht in OSM dokumentiert...

Hier ein Beispiel ,,früher – heute":



MR376_Ausschnitt-Beispiel_Ausgabe-1968_Lizenz-CC BY-ND 3.0_Bayerische Vermessungsverwaltung



MR376_Ausschnitt-Beispiel_geo.dianacht.de_Lizenz-CC BY_ODBL_OSM-Mitwirkende


Das Punktesystem:
* Mein ,,erstes" historisches Suchbild (jeweils am frühen Abend eingestellt), das i.d.R. einen kleineren Ausschnitt mit eingeschränkten Informationen repräsentiert, verschafft demjenigen 5 Punkte, der das aktuelle ,,Dianacht-Bild" als erster hier einstellt.
* Wird dieses nach etwa einen Tag noch nicht aufgelöst (= euer Ausschnitt), dann stelle ich einen größeren Ausschnitt mit weiteren (Bild-)Informationen ein (am Abend danach), das dann für euch noch 3 Punkte bringt.
Wird dieses am ,,zweiten" Tag auch nicht aufgelöst, dann gibt's am nächsten Abend von mir das jeweilige (Teil-)Lösungsbild – und das nächste historische Suchbild für euch zum Erforschen.

* Unabhängig davon kann jeder Mitspieler sich max. 2 (Extra-)Punkte holen, wenn er innerhalb von vier Tagen zum jeweiligen Suchgebiet max. zwei eigene Fotos einstellt (je ein Punkt), die erkennbar einen Teil des Kartenausschnittes zeigen. Dies bedeutet, das auch für alle anderen nach Auflösung des Kartenausschnittes noch mind. zwei Tage Zeit bleiben, ihr Bilderarchiv zu durchstöbern – und damit das MR aufzulockern bzw. ihr Punktekonto aufzubessern.


Der Gewinn:
Es gibt also (wieder mal) keine ,,Buchstabensuppe zum Auslöffeln"..., sondern gewonnen hat am Ende der oder die roBergler/in mit den meißten ,,Zeitreise-Punkten" auf dem ,,MR-Konto" – bei 13 Kartengebieten sind also max. 91 Punkte pro Mitspieler möglich – also fast so viele wie der ,,MR-Gewinn" alt geworden ist... (bin mal gespannt, wer die schafft...)  #hihi#
Als Gewinn hat uns Reinhard (bzw. die Verlagsgruppe Droemer Knaur, München) passend zum Rätsel-Motto ,,Zeitreise" das Buch ,,Harte Tage, gute Jahre - Die Sennerin vom Geigelstein" zur Verfügung gestellt (Buchvorstellung (http://www.roberge.de/buch.php?id=492) / (Info-Video (http://www.roberge.de/index.php/topic,8128.0.html)) – Vielen Dank.







Das MR startet morgen Montag-Abend, den 23. April 2018, und wird damit genau rechtzeitig vor Pfingsten und den gleichnamigen Ferien fertig sein.
#vielglueck# Somit nun allen Beteiligten viel Spass beim ,,Zeitreisen", beim Archive durchstöbern – und beim Erkundungs-Touren planen...

PS: Muster für eure Dateinamen:
MR376_Ausschnitt-X_geo.dianacht.de_Lizenz-CC BY_ODBL_OSM-Mitwirkende.jpg

PPS: Da ich tagsüber keine Zeit zum ,,Daddeln" habe, müßte das MR i.W. ohne Fragen durchlaufen – je nach meiner Einschätzung gebe ich ggfs. mit dem Kartenausschnitt einen Hinweis – oder wenn ich am ,,zweiten" Morgen erkenne, dass es offenbar ,,klemmt" noch einen ,,Anschubser".  #gerngesch#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 1A
Beitrag von: geroldh am 23.04.2018, 18:02
#prost#  So, und hier kommt der erste Kartenausschnitt...  #desnemma#
... zum darauf enthaltenen Steig gäbe es anzumerken, dass dieser in größeren Abschnitten noch heute im Gelände erkennbar ist...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ankündigung/Regeln
Beitrag von: bergfexklaus am 23.04.2018, 18:59
Den Ausschnitt habe ich nicht so schön getroffen, aber die gesuchte Position liegt im Bereich Überfilzen - Steinbruch Nußdorf - Kindlwand:


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ankündigung/Regeln
Beitrag von: almrausch am 23.04.2018, 19:45
Gratulation als erster die richtige Lösung BFklaus bei dem neuen Rätseltyp.  #fruehling2# Wenn man jetzt auch noch weiß das das der Lieblingsberg/Hausberg von Gerold ist, dann ist es klar das das nur richtig sein kann. Ich war leider zu spät ! Aber warten wir mal ab was uns Gerold dann noch zu bieten hat.
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Regeln/ Ausschnitt 1A
Beitrag von: geroldh am 24.04.2018, 07:50
Einen für roBerge  #schild1#  naheliegenden Kartenausschnitt hat BFklaus souverän gelöst - es ist die untere Westflanke des (Inntaler) Heubergs - und er geht mit 5 Punkten (+x?) in Führung.

Übrigends: Es wird jede/r roBergler/in automatisch zum "Mitspieler", wenn...
Zitat von: geroldh...
* Unabhängig davon kann jeder Mitspieler sich max. 2 (Extra-)Punkte holen, wenn er innerhalb von vier Tagen zum jeweiligen Suchgebiet max. zwei* eigene Fotos einstellt (je ein Punkt), die erkennbar einen Teil des Kartenausschnittes zeigen. Dies bedeutet, das auch für alle anderen nach Auflösung des Kartenausschnittes noch mind. zwei Tage Zeit bleiben, ihr Bilderarchiv zu durchstöbern – und damit das MR aufzulockern bzw. ihr Punktekonto aufzubessern.
* Hinweis: Es sollten schon zwei unterschiedliche Ansichten / Motive aus diesem Gebiet sein...  :)

Es ist auch völlig OK, wenn der "Dianacht-Ausschnitt" nach meinem ersten, kleineren Ausschnitt (A) einen etwas größeren Bereich zeigt, denn der zweite Ausschnitt (B) würde ja auch entsprechend größer ausfallen...

Demzufolge: Wer möchte mit eigenen Fotos von z.B. Bichleralm, Kundl - oder dem "Drecksloch" - bei diesem MR "Mitspieler" werden - und sich BFklaus "an die Fersen heften"?  ;)
#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 2A
Beitrag von: geroldh am 24.04.2018, 18:45
#nichtzufassen#  Ich bin mir aufgrund seines "Erkennungszeichens" ;) ziemlich sicher, dass wir uns bereits vor etwa 1-2 Jahren schon mal auf "meinem" neuen Bichleralm-Steig am Heuberg begegnet sind, aber heute auf meiner Geburtstagstour von der Hochsalwand herunter war es dann zufällig ganz "offiziell": Danke abi für den angenehmen gemeinsamen Abstieg hinunter nach St. Margarethen.  :D


#prost#  Und für alle anderen roBergler kommt hier der zweite historische Kartenausschnitt zum "Einnorden"... #vielspass#
Hmm, ich bin ja noch am austesten wie "fitt" ihr mit dem Kartenlesen seid... - aber ich hoffe ja, dass ich euch morgen den etwas größeren Kartenausschnitt (2B) präsentieren kann...  #passtscho#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 24.04.2018, 19:32
 #welcome#

das müsste der Kotbach westlich des Eibsees sein
Kartenausschnitt als link im Bayernviewer:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=11&lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&catalogNodes=122&E=4421133.73&N=5258464.01 (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=11&lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&catalogNodes=122&E=4421133.73&N=5258464.01)
mit Dianacht schaffe ich es (noch) nicht,  #gruebel#
werde mich aber heut´ abend noch drum kümmern
#bisbald#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 24.04.2018, 19:59
 #hallo#

dachte eigentlich, es wäre
#noproblem#
doch roberge schluckt die Datei-Endung png nicht

mußte sie erst in eine jpg-Datei umwandeln, hoffentlich klappts jetzt..
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 3A
Beitrag von: geroldh am 25.04.2018, 19:00
... Ja Sappralot (http://www.youtube.com/embed/uFZjStdkhuw?feature=player_embedded), der RADI hat doch glatt als roBerge-Weitwanderer das gesuchte Gebiet erkannt... – und sich damit die 5 Punkte geholt. #gutgemacht#  Da ist es eigentlich #wurscht#, euch noch den Ausschnitt 2B mit so aussagekräftigen Objekt-Namen wie ,,Schwarze Wand", ,,Beim stinkenden Wasser" oder ,,Ludwig-Insel" zu präsentieren...

Erst kürzlich (Mi, 04. Apr 2018) hatte ich ja dem ,,Urlaubs-roBergler" madmaddin auf seine Anfrage nach einsamen Pfaden im Gebiet hin empfohlen, sich u.a. den alten Steig auf der SüdWest-Seite des Eibsees anzusehen, der als Höhenweg unter der ,,blau-schwarzen-Wand" entlang läuft. Und mit einem interessierten Blick auf eine historische Karte erübrigt sich eigentlich auch der Hinweis, dass man oberhalb des Frillensees nicht auf den neuzeitlichen, mind. 4m breiten Forstautobahnen herumlatschen müßte...

Also, wenn ihr meine Kartenausschnitte weiter in diesem Tempo auflöst, dann sind wir bereits ,,zu Ostern"  #osterhase# mit diesem MR fertig... – und nicht erst wie ,,kalkuliert" kurz vor Pfingsten...  #gruebel#
Und heute auch noch ein letztes Mal mein Wunsch an euch:  #fotos#

#nawarte# - Heute Abend, vor dem ,,Duell zweier Giganten", ist die MR-Zeit vmtl. doch begrenzt, deshalb als dritter historischer Kartenausschnitt nochmal etwas leichteres...  #guteidee#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: Zeitlassen am 25.04.2018, 22:08
Die alte Seilbahn zum Spitzingsattel -  #hihi#  wir erinnern uns, gell, eli?


Bild anhängen geht nicht,muss ich noch üben... :-[
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 25.04.2018, 22:29
 #welcome#

#nasowas#
@ geroldh: hier hast Du Deine (Fremd-)Fotos:
http://www.lift-world.info/de/lifts/10087/datas.htm (http://www.lift-world.info/de/lifts/10087/datas.htm)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 4A
Beitrag von: geroldh am 26.04.2018, 19:09
... Ja Herrschaftszeiten (http://www.youtube.com/embed/aNQRF7l4JKY?feature=player_embedded)! – Bayern hat's gestern ,,vergeigt" #wurscht#, aber ,,unglückliche" 13 Minuten nach meinem historischen Kartenausschnitt stellt doch glatt der Kalapatar unter Wer-war-wo? seine Tour ins Spitzinggebiet darüber...
Ja, wenn dies dem Zeitlassen keinen zeitlichen Vorsprung verschafft hat... – doch auf jeden Fall hat er sich die 5 Punkte geholt.

Zitat von: RADI@ geroldh: hier hast Du Deine (Fremd-)Fotos:
http://www.lift-world.info/de/lifts/10087/datas.htm
Also ich hätte gerne EURE Fotos gesehen... – und dafür auch ein paar Punkte vergeben.  :)
#kombiniere#: Nach bisher drei erkannten Gebieten könnte es jetzt eine/n Mitspieler/in geben, der/die mit 3x2 Punkten in Führung gehen könnte...  #genauso#

Auf den historischen Spuren (http://www.bdyg.homepage.t-online.de/html/waldbahn_spitzingsee.html) der Neuhauser Bockerlbahn (http://www.fischhausen-neuhaus.de/bockerl/bockerl_start.htm) #bahnhof# (Bildergallerie (http://neuhauserbockerlbahn.de/bildergalerie)) war ich schon mal unterwegs, aber dass es dort später sogar noch einen Lift #hund1# gab, dies war mir bisher neu.


Mit meinem vierten historischen Kartenausschnitt möchte ich euch nicht auf's Glatteis führen – dafür ist es bereits viel zu warm – sondern über einen ,,Saumweg" zu einem ,,Reitsteig". Wer findet dieses Gebiet heraus - und hat auch noch ein eigenes Foto parat?  #foto2#
Ansonsten: Ein sonniges #wochenend# steht bevor! Also schnell eine "Zeitreise" geplant - und ganz aktuelle Fotos mitgebracht...  #guteidee#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: bergfexklaus am 26.04.2018, 19:44
Ich vermute, dass an der geschwärzten Stelle "Scheuereralm" steht.

Ich grübele noch darüber, ob der Name etwas mit einem Politiker zu tun hat, dessen Partei vormals ganz in der Nähe ihre Parteitage zelebrierte.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 26.04.2018, 19:51
 #verdaechtig#
die ScheuererAlm unkenntlich gemacht... dabei weiß doch jeder, daß auf 1045 m über der langen Au westlich vom Schinder nur diese Alm da stehen kann... #nasowas#

Link im Bayernviewer: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=11&lang=de&topic=zeitr&bgLayer=atkis&E=4483957.44&N=5276451.71&time=1968&layers=zeitreihe_tk&layers_timestamp=19681231 (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?zoom=11&lang=de&topic=zeitr&bgLayer=atkis&E=4483957.44&N=5276451.71&time=1968&layers=zeitreihe_tk&layers_timestamp=19681231)
RADI

im Anhang ein Bild vom Schinder , nur von Osten her fotografiert
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: bergfexklaus am 27.04.2018, 18:05
Ich bleibe bei Scheuereralm ....



#fotos# Fotos habe ich leider keine, die Alm liegt zu weit westlich  :-[
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.04.2018, 17:54
Nochmal kurz zurück zum vorhergehenden Kartenausschnitt vom Spitzingseegebiet:

Zitat von: geroldh am 26.04.2018, 19:09
Auf den historischen Spuren (http://www.bdyg.homepage.t-online.de/html/waldbahn_spitzingsee.html) der Neuhauser Bockerlbahn (http://www.fischhausen-neuhaus.de/bockerl/bockerl_start.htm) #bahnhof# (Bildergallerie (http://neuhauserbockerlbahn.de/bildergalerie)) war ich schon mal unterwegs, aber dass es dort später sogar noch einen Lift #hund1# gab, dies war mir bisher neu.
Ja, das war nicht nur ein Lift, sondern eine richtige Seilbahn, mit der ich in meinen Kindertagen auch vom "Hachä" (= mundartlich für Josefstal) zum Spitzingsattel raufgefahren bin. Im Jahr 1963 wurde sie eingestellt. Hier ein Bild der damaligen Seilbahn:
http://www.isus.de/uwater/2008-02-26_SpitzingGeschichte/ak2034.jpg

Noch mehr interessante historische Bilder vom Spitzingseegebiet gibt es auf http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=3422&start=27

Zudem habe ich als verspätet auf dieses Montagsrätsel Gestoßener auch noch zwei Fotos zum betreffenden Kartenausschnitt:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.04.2018, 18:20
Zum letzten Kartenausschnitt hätte ich noch folgendes Foto:

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 5A
Beitrag von: geroldh am 28.04.2018, 23:55
Also dieses noch nie dagewesene ,,Super-April-Wetter" #sonne5# bringt doch glatt ein wenig das ,,Zeitreise-MR" durcheinander...  8)

Nochmal kurz zurück zum vorhergehenden Kartenausschnitt (Nr. 3) vom Spitzingseegebiet:
<3lichen Dank an Wanderfreak für die Verknüpfungen auf die historischen Bilder der Spitzing-Kabinen-Seilbahn – eine wirklich tolle Bereicherung dieses MRs – und deshalb erhälst du ,,als verspätet auf dieses Montagsrätsel Gestoßener" hierfür einen historischen Extra-Punkt.
Und deine beiden ebenso treffenden Fotos bringen dir zusätzlich die versprochenen zwei Punkte.


Für das praktisch zeitgleiche Erkennen (mit BFklaus) der ScheuererAlm über der langen Au und die Verknüpfung auf den Bayernviewer kann ich dem RADI einen Trost-Punkt spendieren, denn wie gefordert hat schließlich BFklaus als erster den passenden Ausschnitt der Dianacht-Karte eingestellt und sich damit die 5 Punkte verdient.
Das ,,Bild vom Schinder, nur von Osten her fotografiert", ist leider zu weit ausserhalb des gesuchten Kartenausschnitts gelegen und kann leider nicht ,,bepunktet" werden. Für sein Foto des ,,Schilderbaums" erhält Wanderfreak einen Punkt.
Übrigends:
Zitat von: geroldh am 17.07.2016, 23:35... ein unscheinbares Steiglein abzubiegen. Der Steig wurde bald deutlicher und verlief südseitig auf der Höhenlinie über die Pförn- und Zobelwand, um nach einer anspruchsvolleren Querung durch steile Gräben auf den ,,Normalanstieg" zur Ableitenalm zu treffen. ...


Am gestrigen Freitag habe ich eine Bergkameradin bei ihrer Geburtstagstour auf einem ,,Eisenweg" begleitet (danach lecker #essen1#) und am morgigen Sonntag bin ich auch schon wieder den ganzen Tag in der April-Sonne unterwegs... #sonne1# – deshalb gibt's den fünften historischen Kartenausschnitt ausnahmsweise mal zwischendrin heut' Nacht... #sleep2# – von einem Gebiet, bei dem wir gestern – unterwegs auf einem alten fast verfallenen Höhensteig, der heute wohl nur noch vom Jäger benutzt wird – gesehen hatten, dass es noch kaum ,,OSM-erforscht" ist... – dafür schreibt die Gemeinde (mind. 2x) auf ihre Touri-Schilder: "Weg führt nicht weiter"  #isagnix#


PS: Und hier noch der Punktestand der bisherigen Mitspieler:
- BFklaus: 5 + 5 = 10
- RADI: 5 + 1 (Trost) = 6
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 = 4
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.04.2018, 00:24
Beim Ausschnitt 4a war das schwarze Kreuz noch nicht dabei, aber nun beim Ausschnitt 4B gerade noch am unteren Rand. Deshalb jetzt auch noch ein zweites Bild von mir zu diesem Kartenausschnitt:

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: almrausch am 29.04.2018, 08:22
So jetzt bin ich mal nicht zu spät dran (2 vorausgegange Kartenauschnitte hätte ich auch erkannt, aber andere waren schneller  ;) ) aber jetzt weiß ich natürlich wo der Gerold am Freitag war und könnte dadurch locker den Kartenauschnitt  zeigen. (ich war aber nicht die Bergkameradin mit der er unterwegs war, ich war bei dem Traumwetter am Schreibtisch ). Das nennt man im Aktienhandel "Insider Geschäfte", wenn man sich Vorteile aufgrund von Informationen verschafft, die nur einem bestimmten Kreis vorliegen.
Also dann lasse ich es erstmal und mal schauen, ob ein anderer Ro-Bergler/in eine Idee hat .
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 29.04.2018, 10:16
#danke1# an "almrausch" für den Vortritt.  :)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 6A
Beitrag von: geroldh am 30.04.2018, 20:33
Es ist schon ein Kreuz mit dem Wetter: Am Monatsletzten ist es (fast) ,,amtlich" – nach dem #osterhase# - #schnee2# war dieser April der ,,heißeste" aller Zeiten #sonne5# – jedenfalls seit den Wetteraufzeichnungen.

Und der Wanderfreak hat das aktuelle Teilrätsel wirklich perfekt gelöst #gutgemacht#: Sein "Dianacht-Ausschnitt" zeigt genau den von mir gewählten historischen Kartenausschnitt (wir waren u.a. auf dem Steig um den Wolfszagel-Rücken unterwegs... ;)) und bringt ihm damit zusätzliche 5 Punkte auf das ,,MR-Konto".

Hinzu kommt auch noch der eine Punkt für das nachgereichte Foto vom ,,Schwarzen Kreuz" in der Langenau.

Hinweis: Aus meinem Beitrag zum ersten Kartenausschnitt der unteren Westflanke des (Inntaler) Heubergs geht indirekt hervor (Aufruf zu Fotos von z.B. Bichleralm u/o Kundl), dass diese durchaus aus dem Nahbereich(!) des kleineren Ausschnitt (A) sein dürfen, da der zweite Kartenausschnitt (B) diese i.d.R. mitabbildet – hier hatte ich in den Regeln die Bedingung etwas zu restriktiv formuliert. #gruebel#

Danke an almrausch für ihren Verzicht auf den ,,Insider-Vorteil" #noproblem#. In der Tat waren auch wir schon öfter gemeinsam auf Tour unterwegs – zuletzt (zusammen mit der erwähnten Bergkameradin) am vorherigen Sonntag ,,unten" im Kaisertal (die ,,Gumpenbadesaison" wurde eröffnet... :)), aber dann habe ich sie in Berichten auch stets beim Namen genannt. Ansonsten sei an dieser Stelle erwähnt, dass sie meine Kartenausschnitte nicht kennt (da kein Gesprächsthema) und damit eine vergleichbare Rätselausgangslage wie alle Mitspieler hat.

Dies könnte nun z.B. beim nachfolgenden ,,sexten" historischen Kartenausschnitt unter Beweis gestellt werden. Vermutlich ist beim Erkennen des Ausschnitts eher der jeweilige Heim- und schließlich der zeitliche Vorteil entscheidend. #vielspass#


Die jeweiligen Teilrätsel nun stets mitlaufend die Punktestände der bisherigen Mitspieler:
- BFklaus: 5 + 5 = 10
- RADI: 5 + 1 (Trost) = 6
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 = 10
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: rennschnecke am 30.04.2018, 21:40
Hallo,

ich hoffe, ich habe den Ausschnitt einigermaßen getroffen....
Er zeigt den westlichen Teil von Schau mit dem Drahtzug unten und oben die frühere Skisprungschanze.

Viele Grüße

rennschnecke

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: abi am 30.04.2018, 22:02
Tja, für die Karte war ich zu langsam...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: almrausch am 30.04.2018, 22:42
Mist  :(, war wieder zu langsam, wusste ja nicht wann es weiter geht. Da jetzt nicht der Ort erwähnt worden ist: steuere ich das bei: Aschau.
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 7A
Beitrag von: geroldh am 01.05.2018, 21:19
Jaja almrausch, irgendwer ist immer zu langsam... :-\  Ich war es beim Maibaam-krampfeln [Maibà:m-gràmmbfen], weshalb ich halt heute in Höhenmoos (597m, Gem. Rohrdorf/Rosenheim) zusehen durfte, wie das nackerte Stangerl gen Senkrechte gewuchtet wurde – nur für's Bier war's heut' fast etwas zu kühl... #glühwein#

Willkommen rennschnecke beim ,,Mairätsel", dein Ausschnitt passt so gut, dass du nun mit 5 Punkten mit im Spiel bist.
Auch abi ist mit seinem Foto (1 Punkt) zum Mitspieler geworden – da ich an diesem historischen Gemäuer noch nicht war, vermute ich mal, dass es ein Überbleibsel von ,,Drahtzug" ist – bitte korregiere mich/uns, wenn dem nicht so ist...

Es ist nun fast ein Jahr her, dass wir bei einer ,,Zeitreise" unter'm Zellerhorn (http://www.roberge.de/index.php/topic,8039.msg53125.html#msg53125) den historischen Weg zur Hofalm hinauf (für uns) wiederentdeckt haben (gestrichelt in Bildmitte; Bericht letzter Absatz). Reste sind im Gelände bereits oben kurz unter der Geländekante zu sehen, dann aber ist ein größeres Stück unterbrochen und vor längerer Zeit in den Zellgraben abgerutscht. Gleich südlich davon läßt sich aber vom heutigen Weg etwas absteigen, um dort wieder auf den historischen Pfadverlauf zu treffen. Diesen dann etwas abwärts folgend, läßt sich alsbald eine weitere schmale Trasse im Gelände ausmachen, die hangaufwärts abzweigt und langsam in Serpentinen ansteigend oben auf den heutigen Weg trifft. Diese Wegalternative ist jedoch nichtmal in historischen Karten verzeichnet. Der im Ausschnitt verzeichnete Verlauf mündet (kreuzt) unten ziemlich unscheinbar in den heutigen Weg ein und ist ohne genaue Positionsangabe eigentlich nicht zu finden. Wer ,,gut zu Fuß ist" und die zunehmenden E-Biker auf dem heutigen Weg zur Hofalm hinauf meiden möchte, findet dort eine ruhige ,,Abkürzung".
Ich denke, dass man mit solchen ,,Zeitreisen" (Vorbereitung zuhause mit Karte und Spurensuche im Gelände) auch Kinder/Jugendliche ganz gut für's ,,Bergwandern" begeistern kann – es muss ja nicht gleich ,,Geocaching" sein...


So, die "Bayern" dürfen heute ihre ,,Scharte" in Spanien auswetzen – und für alle roBergler, die dieses Spiel auch so gelassen verfolgen wie ich, habe ich heute noch ein neues historisches Kartenschmankerl – passend zum Bayernspiel etwas mehr zum knabbern...
Doch laßt euch raten, es ist nicht am ,,Wendelstein" ... – und es hat auch nix mit den sieben Eschen zu tun, die gefällt werden mussten (https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunreut-ort47574/sieben-baeume-traunreut-gefaellt-japanischer-pilz-macht-esche-leben-schwer-7811051.html) ... #hihi#


Bzgl. dem Punktestand ist in den nächsten Tagen noch alles offen – es gibt noch genug Punkte um dieses MR ,,von hinten her" zu gewinnen. Doch vermutlich werden es bei diesem siebten Teilrätsel nur die 3 statt 5 Punkte werden... >:D
- BFklaus: 5 + 5 = 10
- RADI: 5 + 1 (Trost) = 6
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 = 10
- rennschnecke: 5
- abi: 1
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: rennschnecke am 01.05.2018, 22:06
Hallo,
dann versuche ich doch gleich noch einen drauf zu setzen.
Wo sind wir?
Ich tippe auf das Dreieck zwischen Hochfeld und Ruhpolding und Freizeitpark Ruhpolding am Reitstein.
Kartenausschnitt ist beigefügt. Der Reitstein ist übrigens auf der OSM-Karte mit einer Höhe von 1250m angegeben, der Kartenausschnitt von 1968 zeigt ihn aber mit 1245m an und der aktuelle Bayernatlas wieder mit 1250m.

Ich hoffe, der Kartenausschnitt passt.

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: steiger am 01.05.2018, 23:11
Rennschnecke war etwas schneller (nomen ist omen), aber ich werfe mal noch eine alternative Kartendarstellung in den Ring, die www.opentopomap.org






Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: rennschnecke am 01.05.2018, 23:11
Die automatische Rechtschreibverschlimmbesserung hat schon wieder zugeschlagen. Natürlich muss es heißen im Dreieck zwischen Hochfelln, Ruhpolding und Märchenpark Ruhpolding.

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: bergfexklaus am 02.05.2018, 09:48
Vom Reitstein könnt' ich zwei Fotos liefern  ;)

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=8731.0;attach=64458;image)
Foto 1: Gipfelsteinmann (rechts), im Hintergrund Thorau- und Weißgrabenkopf (Mitte)

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=8731.0;attach=64460;image)
Foto 2: Westansicht

Im Bereich der früheren "Siebeschen Mahd" sind übrigens heute noch Überreste eines Steinhauses zu erkennen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 02.05.2018, 11:53
Nachträglich noch ein Bild zum Ausschnitt 6b (Hohenaschau links unten im Bild). Es wundert mich eh, dass zum Ausschnitt 6b noch niemand ein Bild von der Frasdorfer Hütte oder von der Hofalm reingestellt hat.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 02.05.2018, 15:03
Zitat von: steiger am 01.05.2018, 23:11
... ich werfe mal noch eine alternative Kartendarstellung in den Ring, die www.opentopomap.org

OpenStreetMap-Varianten gibt es inzwischen sehr viele und teilweise recht unterschiedliche. Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Auch wenn es an dieser Stelle etwas offtopic ist, so möchte ich obigen Ausschnitt von "steiger" noch mit Nop's Reit- und Wanderkarte (http://www.wanderreitkarte.de), einer weiteren OSM-Variante zeigen:

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 6A
Beitrag von: abi am 02.05.2018, 20:09
Zitat von: geroldh
..Auch abi ist mit seinem Foto (1 Punkt) zum Mitspieler geworden – da ich an diesem historischen Gemäuer noch nicht war, vermute ich mal, dass es ein Überbleibsel von ,,Drahtzug" ist – bitte korregiere mich/uns, wenn dem nicht so ist...
Danke für den Punkt :-) Ja, auf dem Foto ist ein Teil des Drahtzugs drauf. Wenn Du mal zufällig in Aschau nicht weißt, was Du machen sollst: einen Kurzbesuch ist der Drahtzug schon wert und kann mit dem Aufstieg zur Hofalm verbunden werden.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 8A
Beitrag von: geroldh am 02.05.2018, 21:49
Alle Acht-ung! Und ich wollte euch heute schon necken: ,,Sucht ihr noch – oder ratet ihr schon?"  ;D

Auch meine Anmerkung, dass sich in diesem Gebiet sicher auch Luchs und Wolf ganz wohlfühlen würden, verbunden mit dem Hinweis, dass hier mit Sicherheit auch (die) 8 Pfoten bereits über diese ,,historische Wiese" drüber gelaufen sein dürften ("Jeb so is.... ;D"), kann ich mir nun sparen...  :-\

Offenbar ohne große Schwierigkeiten – ich frag' besser nicht nach, was ,,ihr" dabei geholfen hat – zieht Spätstarter rennschnecke innerhalb von zwei Tagen mit weiteren 5 Punkten in das Führungstrio – und wird nur wenig später von BFklaus mit zwei Fotos von einer seiner jüngsten Touren (= 2 Punkte) wieder abgehängt. Das Foto von Wanderfreak zeigt am linken Bildrand noch den bewaldeten Hang vom Kartenausschnitt 6B, verschafft ihm damit einen Punkt und nun die Position zwischen den beiden Erstgenannten.

Danke auch an steiger und abi für ihre Infos: Ich finde es an dieser Stelle ganz nützlich, zum Vergleich auch die weiteren OSM-basierten Kartenvariationen zu sehen: Die Schattierung/Schummerung erscheint bei der opentopomap durch ihre feinere ,,Licht-Schatten-Auflösung" etwas plastischer, während die wanderreitkarte die markierten Wege mit ihren Symbolen stärker betont. In gewisser Weise ist es sowohl Gewöhnung als auch Geschmackssache, welchem ,,Rendering" man persönlich den Vorzug gibt. Aber gibt es (am Beispiel dieses Kartenausschnitts) noch weitere ,,OSM-Wanderkarten"?

Und der neue historische Kartenausschnitt? Den gibt's natürlich nachfolgend – und ich möchte fast wetten, dass es nicht lange dauert bis...  :(


Ach ja, der Zwischenstand:
- BFklaus: 5 + 5 + 2 = 12
- RADI: 5 + 1 (Trost) = 6
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 = 10
- abi: 1
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 6A
Beitrag von: steiger am 02.05.2018, 23:56
Zitat von: abi am 02.05.2018, 20:09
...einen Kurzbesuch ist der Drahtzug schon wert und kann mit dem Aufstieg zur Hofalm verbunden werden.

Dabei kommt man an der Hammerbachquelle vorbei, der stärksten Karstquelle weit und breit, besonders eindrucksvoll nach Starkregen oder jetzt zur Schneeschmelze...



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 8A
Beitrag von: steiger am 03.05.2018, 00:30
Zitat von: geroldh am 02.05.2018, 21:49
Und der neue historische Kartenausschnitt? Den gibt's natürlich nachfolgend – und ich möchte fast wetten, dass es nicht lange dauert bis...  :(

Dann versuche ich auch mal mein Glück, die Gegend sollte Rosenheimer MTBlern bekannt vorkommen  ;)


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 9A
Beitrag von: geroldh am 03.05.2018, 20:40
...na wer sagt's denn... – noch zur Geisterstunde #sleep# ,,treibt" sich steiger oberhalb von Feilnbach bei Thalhäusl herum und holt sich mit seinem passgenauen Kartenausschnitt die ausgelobten 5 Punkte – zusätzlich zum MR-Einstiegspunkt durch sein Foto der Hammerbachquelle im Aschauer Tal. Auch diese Quelle war mir bisher nicht bekannt... – ich kenne hier eine andere beeindruckende roBerge-Karstquelle (vom Foto her vergleichbar 8)), die auf mittlerer Höhe (ca. 1060m) einen Seitenbach des südl. gelegenen Grattenbachs speist.


Hmm, wie klein darf, kann, oder muß ich meinen historische Kartenausschnitt eigentlich wählen, damit ihr doch mal einen ganzen langen Tag durch das roBerge-Land ,,wandert", auf der Suche nach dem ,,entscheidenden Knick" in der Höhenlinie?  #wurscht#, Hauptsache ihr habt #warnurspass#. Deshalb geht's mit eurem passenden neuen Kartenausschnitt (9) sicherlich rund... – dort hätte sicherlich auch ,,unser" König seinen Spass gehabt, hätte er ,,es" seehen können...  #hihi#


Ach ja, der neue Zwischenstand:
- BFklaus: 5 + 5 + 2 = 12
- RADI: 5 + 1 (Trost) = 6
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 = 10
- abi: 1
- steiger: 1 + 5 = 6
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: abi am 03.05.2018, 21:16
Das Schild ist, falls es nicht schon wieder abgebaut wurde, zwar nicht ganz auf dem Kartenausschnitt, aber nicht weit weg (glaube ich) :-)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: almrausch am 03.05.2018, 21:41
so hoffenlich bin ich diesmal nicht zu spät.

Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 03.05.2018, 21:43
 #welcome#

Ziel liegt wohl im BGL,
zum Glück nicht im Wilden Westen des roBergeLandes (zu weit weg)

#guteidee#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 03.05.2018, 21:44
jetzt war ich wohl zu spät...  #schade#
dafür hab´ich a Buidl
:schoenefotos:
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 10A
Beitrag von: geroldh am 04.05.2018, 19:09
Im sog. Kreisel der Bob- und Rodelbahn von Königssee geht es im Winter rund...
...und im Sommer beginnt dahinter etwas unscheinbar ein alter Ziehweg, der später in einen Steig übergeht und in Richtung Kühroint hinaufführt. Ich bin diesen im verg. Jahr (22. Aug.) gegangen, um ein paar Tage am Watzmann zu verbringen, aber wie ich schließlich im ,,Steig-Buch" erkennen durfte, war mir schneerose uneinholbar ein paar Wochen voraus (4.6.17). Dass man sich dort vor längerer Zeit mal ziemlich Mühe gemacht hat, möchte ich mit meinem Foto zeigen – nur das in der heutigen Zeit vorgeschriebene Geländer fehlt...  #hihi#  (Versucht man auch den in noch älteren Karten verz. Steig an der Kante entlang zur Archenkanzel zu finden, dann wird es bald ziemlich abenteuerlich... – aber ich bin durchgekommen ;))

Einen Blick in die Zukunft hat uns hierbei abi mit seinem Foto vom Hinweisschild zur GATE – Galileo Test- und Entwicklungsumgebung (http://www.gate-testbed.com/gate-ueberblick.html) gegeben – auch etwas, das ich bisher noch nicht kannte. Und ich denke, dafür können wir ihm einen Fleißpunkt spendieren.

Gerade noch rechtzeitig hat almrausch anschließend ihre Daten für den Kartenausschnitt dieses Gebiets durch das Internet ,,gejagt" – und ist nun mit 5 Punkten bei diesem MR dabei. Man könnte auch fast sagen, die Leitung war bei RADI etwas länger...  ;D  Doch den Punkt für sein Foto, das von Osten über Dörfl und dem großen Parkplatz hinweg im linken Bildhintergrund noch den oberen Teil der Eisbahn zeigt, gebe ich gerne.


Nun, dann möchte ich euch heute noch mit dem zehnten historischen Kartenausschnitt beglücken – und wer bisher brav mitgemacht hat, wird wie beim vorletzten Ausschnitt 8 wieder ein Weißenbach erkennen...


Somit auch der neue Zwischenstand:
- BFklaus: 5 + 5 + 2 = 12
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 = 7
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 = 10
- abi: 1 + 1 (Fleiß) = 2
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: almrausch am 04.05.2018, 19:26
hier geht es ja um Schnelligkeit
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: abi am 04.05.2018, 20:08
Tja, ohne Almrausch wäre ich nicht auf den Kartenausschnitt gekommen. Wegen dem "Saumpfad" war ich irgendwie schon gedanklich am Samerberg und somit etwas daneben. Aber zumindest ein Bild hätte ich vom "Sandkasten III" aus den Kartenausschnitt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 11A
Beitrag von: geroldh am 04.05.2018, 20:22
Zitat von: almrauschhier geht es ja um Schnelligkeit
???  Jetzt mußte ich kurz nachdenken: Nein, als wir zuletzt über dieses Gebiet gesprochen hatten, warst du nicht mit im Auto... (sondern im Büro)  :-*
#nichtzufassen# Also dies war kein Almrascheln mehr, sondern tatsächlich ein kräftiges Almrauschen, dass du uns hier gezeigt hast - da würde mich nun doch interessieren, was dich hier so schnell auf die Lösung gebracht hat...  :-\

Für alle anderen wäre der Ansatz gewesen, neben dem Saumpfad die "ehem. Soleleitung" zu erkennen, die auf der Höhenlinie das Rottauer Tal hinein führt (und dann?). M.E. war es aber wohl nur ein Wasserzulauf für das Brunnhaus und der eigentl. "salzigen" Soleleitung unten im Tal. Wer weiß hierzu mehr? (Ich spendiere einen Fleißpunkt)

Jedenfalls kann ich dir die 5 Punkte nicht verwehren, die dich sogleich zu rennschnecke aufschließen lassen.
Doch damit auch die anderen heute noch ihren Rätseltag finden, schiebe ich sogleich noch den nächsten historischen Kartenausschnitt hinterher...  #genauso#


Zwischenstand (inkl. das "Sandkasten-Bild" von abi):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 = 12
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 = 7
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 = 10
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 = 3
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: rennschnecke am 04.05.2018, 21:23
Dann werde ich auch noch mal versuchen schnell zu sein:

Wir sind süd-westlich der Kampenwand und haben im unteren Bereich die vordere und die hintere Dalsen-Alm.
Ich hoffe, ich habe den Ausschnitt einigermaßen hinbekommen.

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: almrausch am 04.05.2018, 21:26
ohh hoffenlich war ich nicht zu langsam, doch ! Schnelligkeit zählt
almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: rennschnecke am 04.05.2018, 21:27
Zum Ausschnitt 10b könnte ich noch 2 Fotos (Sommer und Winter) vom Griesenbach-Wasserfall beisteuern (ist ganz rechts im Kartenausschnitt so gerade noch drauf....).

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 11A
Beitrag von: abi am 04.05.2018, 22:37
Zitat von: geroldh
...Für alle anderen wäre der Ansatz gewesen, neben dem Saumpfad die "ehem. Soleleitung" zu erkennen, die auf der Höhenlinie das Rottauer Tal hinein führt (und dann?). M.E. war es aber wohl nur ein Wasserzulauf für das Brunnhaus und der eigentl. "salzigen" Soleleitung unten im Tal. Wer weiß hierzu mehr? (Ich spendiere einen Fleißpunkt)
Ja, war das auf meinem Sandkastenbild nix fleißpunktwürdiges?  :)
"Solepumptstation Klaushäusl ... 1810 bis 1958 ... musste ... täglich mit ausreichend Wasser (Aufschlagwasser) zum Antrieb der Pumpe versorgt werden. Die einzige geeignet Quelle mit nachhaltig genügend Schüttung liegt im Hinteren Rottauer Tal..."
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: bergfexklaus am 05.05.2018, 11:12
Zur Aufgabe 11 hätte ich noch ein Foto vom Hemmerstein, einem der Gipfel(chen) um den Kartenausschnitt rum:

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=6544.0;attach=29240;image)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 12A
Beitrag von: geroldh am 05.05.2018, 20:00
Sehr schön: Jetzt wo das MR ,,älter" wird, wisst ihr auch wie's gut funktioniert...  ;)

Diesmal hatte rennschnecke ihre Fühleraugen wenige Minuten voraus und damit almrausch in einem lauen Lüftchen stehen gelassen. Und gut gemacht: Sich zuerst um den passenden Kartenausschnitt kümmern (5 Punkte) und dann erst um die beiden Fotos (2 Punkte) – also derzeit gefällt mir das obere (Sommer)Foto besser, aber dies kann sich im Herbst auch wieder ändern...

Ja abi, wer liest schon (auf) Fotos... :) Erst das Abschreiben bringt dir den versprochenen Fleißpunkt. Da dort mal vor einigen Jahren unterwegs, hatte ich soetwas in dunkler Erinnerung – jaja, das Alter...
Der von BFklaus fotografierte Hemmerstein (1 Pkt.) fehlt tatsächlich noch in meiner "roBerge-Gipfelsammlung"...


Mit dem Vorletzten der angekündigten 13 hist. Kartenausschnitte geht es in den heutigen Rätselabend. Mit diesen Erkennungspunkten kann sich am Zwischenstand, der inzw. im ,,Rentneralter" ist, schon noch einiges ändern – insbes. wenn auch Fotopunkte hinzukommen...

Wenn ihr heute ebenso fix wie bisher seid, dann gibt's morgen SO-Abend wohl so gegen 21:00 Uhr den finalen Kartenausschnitt – lasst euch überraschen.


Zwischenstand  (Quer-Summe = 73):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 = 13
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 = 7
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: RADI am 05.05.2018, 22:07
 #hallo#

ich hoffe, heute komme ich rechtzeitig zum Zug  #schwitz#

gesucht war wohl der Leonhardstein in den Tegernseeern  #guckstdu#

das Aufbereiten des openstreetmap-Kartenmaterials und die Dateiumwandlung ist (zumindest bei mir) schon zeitaufwändig und lästig...

Beim Betrachten der Karten kommt der Nachteil der openstreetmap-Dateien auch deutlich zu Tage, die Detail-Auflösung ist für den Alltagsgebrauch einfach (seit Jahren ohne nenneswerte Besserung) viel zu schlecht  #schade#

Daß der BayernViewer leider urheberrechtlich problematisch ist und damit nicht in diesem Rätselforum ausreichend bzw risikolos nutzbar ist, ist mir auch klar..... hat mir den Spaß an diesem (erfreulicherweise neuartigem  #dankeschoen# ) Rätsel etwas eingetrübt  #gruebel# #vorsicht# #nasowas#  #passtscho#

im Anhang die openstreetmap-Datei vom Leonhardstein (der allerdings in den letzten 40 Jahren wohl um 3 m gewachsen ist....)

#gutenacht#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: bergfexklaus am 06.05.2018, 10:33
Zitat von: RADI am 05.05.2018, 22:07
das Aufbereiten des openstreetmap-Kartenmaterials und die Dateiumwandlung ist (zumindest bei mir) schon zeitaufwändig und lästig...

Beim Betrachten der Karten kommt der Nachteil der openstreetmap-Dateien auch deutlich zu Tage, die Detail-Auflösung ist für den Alltagsgebrauch einfach (seit Jahren ohne nenneswerte Besserung) viel zu schlecht  #schade#

Ich finde die Export-Funktionalität bei dianacht ziemlich gut. Man muss es nur einmal richtig gemacht haben ;)



Unter dem Menüpunkt "Export als Grafik":
1. Zu exportierenden Kartenausschnitt wählen
2. Ausschnittsgröße (in Pixeln) wählen
3. Dateiformat (png, jpg, svg oder pdf) wählen

Wenn man dann auf "Export" (grüner Button) klickt, wird das gewünschte Bild in einer sehr ordentlichen "Detail-Auflösung" erzeugt - sofern man alles richtig gemacht hat  #hihi#



Eine "Aufbereitung" oder "Umwandlung" der Datei ist absolut nicht nötig!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: geroldh am 06.05.2018, 19:20
#gutgemacht#  Juhu RADI, deine Mühe hat sich gelohnt und dir 5 Punkte eingebracht: Es ist der Leonhard-Stein zu erkennen gewesen, ein markantes Bergerl, das mir bisher aber immer zu klein war... – und ich deshalb noch nie in dessen unmittelbare Nähe gekommen bin. Doch in Verbindung mit den historischen Steigerln wäre er ,,zwischen den Jahreszeiten" dann doch mal einen Besuch wert...

#danke1# BFklaus für deine Erläuterungen bzgl. der Export-Funktion – beim finalen und verflixten 13. historischen Kartenausschnitt lassen sich deine Hinweise dann gleich ausprobieren. Auch mir war dies bisher neu, denn alle meine Ausschnitte mache ich völlig UNkompliziert mit dem kleinen ,,FastStone Capture-Tool" direkt vom Bildschirm...

ZitatWenn ihr heute ebenso fix wie bisher seid, dann gibt's morgen SO-Abend wohl so gegen 21:00 Uhr den finalen Kartenausschnitt – lasst euch überraschen.
#genauso# wird es sein: Wer wird flink genug sein und sich die letzten 5 Punkte für sein MR-Konto holen?
#fotos# Und wer wird mit eigenen Fotos noch in ,,Hase-Igel-Manier" seine Position in kleinen Schritten verbessern?
Haltet euch bereit...  #vielglueck#

#int# Zwischenstand  (Quer-Summe = 78):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 = 13
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 + 5 = 12
- Zeitlassen: 5
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 13A
Beitrag von: geroldh am 06.05.2018, 20:59
#musik1# #neujahr1#...und hier ist er – der verflixte 13. historische Kartenausschnitt... #musik3#  #desnemma# #vielspass#

PS:  #ichseheeuch#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 13A
Beitrag von: bergfexklaus am 07.05.2018, 09:13
Zitat von: geroldh am 06.05.2018, 20:59
...und hier ist er – der verflixte 13. historische Kartenausschnitt...
...ist der aus dem roBerge-Kerngebiet?

Zitat von: geroldh am 06.05.2018, 19:20
#danke1# BFklaus für deine Erläuterungen bzgl. der Export-Funktion – beim finalen und verflixten 13. historischen Kartenausschnitt lassen sich deine Hinweise dann gleich ausprobieren. Auch mir war dies bisher neu, denn alle meine Ausschnitte mache ich völlig UNkompliziert mit dem kleinen ,,FastStone Capture-Tool" direkt vom Bildschirm...
Man kann natürlich auch die Standard-Windows-App "Snipping Tool" benutzen. Das Schöne an der dianacht Export-Funktion ist aber, dass man die Bildauflösung unabhängig vom Ausschnitt gleich auf die von roBerge unterstützte Größe bringen kann (800 Pixel).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: Zeitlassen am 07.05.2018, 10:22


Ausschnitt 13: Das Südufer des heutigen Sylvensteinsees, damals noch Wiesen von Fall.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 13 gelöst
Beitrag von: geroldh am 07.05.2018, 22:45
Zitat von: BFklaus
Zitat von: geroldh...und hier ist er – der verflixte 13. historische Kartenausschnitt...
...ist der aus dem roBerge-Kerngebiet?
Gestern hatte ich abzuschätzen versucht, ob die beiden (alten) Bezeichnungen zu schwärzen sind... - und als sich dann am Abend nichts getan hat, fragte ich mich, ob ich euch nun doch noch "erwischt" habe... >:D - auch war ich schon geneigt, ggfs. heute morgen noch den ungeschwärzten Ausschnitt hinterherzuschieben... :azn:

Und dem BFklaus hätte ich heute Mittag mit Sicherheit geantwortet: Der Ausschnitt ist so "kernig" wie viele andere zuvor... #musik2#

...doch Zeitlassen hat sich nur etwas mehr Zeit gelassen und schließlich genau die passende Lösung zum letzten Kartenausschnitt eingestellt:
JA, ich wollte euch zum Finale noch eine markante Veränderung im roBerge-Gebiet aufzeigen (auch wenn ich hierzu nochmals knapp 10 Jahre in der Zeit zurück reisen mußte => "verflixt", aber am Dateinamen erkennbar... #hihi#).

Damit hat sich die letzten 5 Punkte tatsächlich noch Zeitlassen geschnappt - und es ergibt sich der folgende Punktestand, der sich gemäß der Ausschreibung noch geringfügig durch eure Fotos verändern könnte... ;)

Fast-Endstand  (Quer-Summe = 83):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 = 13
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 + 5 = 12
- Zeitlassen: 5 + 5 = 10
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10

Doch müßte BFklaus noch 4+ Fotos einstellen, um rennschnecke den sich abzeichnenden MR-Sieg streitig zu machen... :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Ausschnitt 13 gelöst
Beitrag von: bergfexklaus am 08.05.2018, 12:12
Zitat von: geroldh am 07.05.2018, 22:45
Doch müßte BFklaus noch 4+ Fotos einstellen, um rennschnecke den sich abzeichnenden MR-Sieg streitig zu machen... :D
Die letzten Aufgaben waren für mich leider alle zu weit im Westen. Da sollten sich zwar irgendwo noch uralte analoge Bilder finden lassen, aber in meinem gepflegten Foto-Chaos wäre das eine Wochen-Arbeit.

Vielleicht kann ich ja noch einen Punkt abstauben, für das Foto einer Hummel auf einer Silberdistel, kurz vor dem Hemmerstein:

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Bonus-Ausschnitt
Beitrag von: geroldh am 08.05.2018, 22:28
Zitat von: BFklausDie letzten Aufgaben waren für mich leider alle zu weit im Westen. Da sollten sich zwar irgendwo noch uralte analoge Bilder finden lassen, aber in meinem gepflegten Foto-Chaos wäre das eine Wochen-Arbeit.
Nun, da wäre ein pfiffiger Lösungsansatz definitiv schneller: Innerhalb der nachträglichen "Foto-Tage" in das jeweilige Gebiet fahren, dort eine Tour unternehmen - und aktuelle Fotos mitbringen... - gerade bei diesem Wetter...  :-\

#fotos#  Hmm, netter Versuch: Aber diese Disteln habe ich auch schon im Mangfallgebirge gesehen, ist also kein eindeutiges Motiv aus dem betreffendem Gebiet...  :laugh:

#dafuer#  Aber ich habe da noch einen Bonus von irgendwo aus den roBergen übrig (mit nix Punkte) - für alle, denen dieses MR genau so viel Spass wie mir gemacht hat und die es noch nicht ganz lassen können wollen...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Bonus-Ausschnitt
Beitrag von: bergfexklaus am 09.05.2018, 11:39
Zitat von: geroldh am 08.05.2018, 22:28
#fotos#  Hmm, netter Versuch: Aber diese Disteln habe ich auch schon im Mangfallgebirge gesehen, ist also kein eindeutiges Motiv aus dem betreffendem Gebiet...  :laugh:
Zitat von: geroldh am 05.05.2018, 20:00
Der von BFklaus fotografierte Hemmerstein (1 Pkt.) fehlt tatsächlich noch in meiner "roBerge-Gipfelsammlung"...
Bei deinem Besuch des Hemmersteins könntest du ja gleich überprüfen, ob Disteln und Hummel noch dort sind  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: Zeitlassen am 09.05.2018, 13:29
Da schau her, der Reinhard auf seinem Stromradl auf dem Weg zur Sonnwendwand...
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: rennschnecke am 09.05.2018, 17:47
Also ich finde, das Foto hat sogar mehr Extrapunkte verdient!
Schließlich hat BFklaus da einwandfrei die seltene Hemmerstein-Distel und die Hemmerstein-Hummel eingefangen.
#guteidee# #havefun# #jetztredi#
Schon alleine weil es so ein schönes Foto ist, das sollte Geroldh auf jeden Fall mit berücksichtigen 👍😀
Viele Grüße
rennschnecke 🐌
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: geroldh am 09.05.2018, 21:35
Zitat von: ZeitlassenDa schau her, der Reinhard auf seinem Stromradl auf dem Weg zur Sonnwendwand...
Oh, so ein Zufall...  ;)  -  Hat sich da Reinhard doch tatsächlich von meinem Kartenausschnitt Nr. 11 inspirieren lassen...  #biken# ;D

Zitat von: rennschneckeAlso ich finde, das Foto hat sogar mehr Extrapunkte verdient!
...
Schon alleine weil es so ein schönes Foto ist, das sollte geroldh auf jeden Fall mit berücksichtigen 👍😀
Soso, mit "ihrem" Vorsprung kann rennschnecke ganz schön tönen... #musik2#  Soll ich für diese wirklich einmalige Kombination  #fruehling2#  tatsächlich noch 5 Punkte an BFklaus vergeben?  #vorsicht#  Aber dann müßte ich ja unter Protest die ganze Punkte-rechnerei auch für andere Fotos neu machen...  #sonicht#
#gruebel#  Na, wenn sich der Fast-Sieger so für diesen "Abstauber-Punkt" einsetzt... - dann soll dieser dem BFklaus gewährt werden...  #plus1#

Apropos #biene#: In Bezug auf den morgigen "Bollerwagentag" habe ich diese Tage was nettes gesehen: Men's Brain - vs. - Women's Brain (http://www.youtube.com/embed/ulP6f9zXtTs?feature=player_embedded) (übrigends auch für Bayer verständlich... #hihi#)
#kopfhoch#  und  #gutenacht#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: Reinhard am 10.05.2018, 09:13
Zitat von: geroldh am 09.05.2018, 21:35
Hat sich da Reinhard doch tatsächlich von meinem Kartenausschnitt Nr. 11 inspirieren lassen...  #biken# ;D

Ab der Hofbauernalm nicht mehr, Gerold ...
Ich bin von der Hofbauernalm einige Minuten auf dem gut sichtbaren Weg Richtung Nordosten gegangen, da man hier noch angeblich mit dem Bike weiterfahren kann (ist aber nicht zu empfehlen). Dann bei einem Stein mit Farbmarkierung links abgebogen und beim Einstieg in den Wald wieder mit Deinem Weg zusammen getroffen.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: bergfexklaus am 10.05.2018, 09:58
Zitat von: rennschnecke am 09.05.2018, 17:47
Also ich finde, das Foto hat sogar mehr Extrapunkte verdient!
Schließlich hat BFklaus da einwandfrei die seltene Hemmerstein-Distel und die Hemmerstein-Hummel eingefangen.

#dankeschoen# rennschnecke, für deine absolut überzeugende Argumentation  #genauso#

Dem hatte geroldh wenig entgegen zu setzen  #hihi#

Für rennschnecke gibt es deshalb noch ein Extrabild einer Hemmerstein-Hummel (Bombus hemmersteinum) auf einer der seltenen Hemmerstein-Disteln (Carlina hemmersteinum).

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – finaler Punktestand / Gewinner
Beitrag von: geroldh am 10.05.2018, 20:25
Zu Ausschnitt 6A (« Antwort #21 am: Mo, 30. Apr 2018, 20:33 » und « Antwort #25 am: Di, 01. Mai 2018, 21:19 »):
Zitat von: abi am 30.04.2018, 22:02Tja, für die Karte war ich zu langsam...
Zitat von: steiger am 02.05.2018, 23:56
Zitat von: abi am 02.05.2018, 20:09...Ja, auf dem Foto ist ein Teil des Drahtzugs drauf. Wenn Du mal zufällig in Aschau nicht weißt, was Du machen sollst: einen Kurzbesuch ist der Drahtzug schon wert und kann mit dem Aufstieg zur Hofalm verbunden werden.
Dabei kommt man an der Hammerbachquelle vorbei, der stärksten Karstquelle weit und breit, besonders eindrucksvoll nach Starkregen oder jetzt zur Schneeschmelze...
Die beiden Beiträge/Fotos von abi und steiger hatten wir zum Anlass genommen, uns diese Orte heute anzusehen (und beim "Drahtzug" auf "echte Zeitreise" zu gehen: z.B. das OVB Rosenheim hat im Jahr 1949 nur 20 Pfg. gekostet...) - und dann anschließend den von mir bereits erwähnten historischen Steig zur Hofalm hinauf zu wandern, um dann den Zellerhorngrat zum Laubenstein zu überschreiten.


So, ich vermute mal, dass es nun keine weiteren Fotos zu den letzten Kartenausschnitten mehr geben wird und damit ergibt sich am heutigen "Vatertag" der folgende "nüchterne" Punktestand (Quer-Summe = 84 Punkte vs. Alter der "Sennerin vom Geigelstein" = 92 Jahre):
- BFklaus: 5 + 5 + 2 + 1 + 1 (Abstauber) = 14
- RADI: 5 + 1 (Trost) + 1 + 5 = 12
- Zeitlassen: 5 + 5 = 10
- Wanderfreak: 1 (Extra) + 2 + 1 + 1 + 5 + 1 = 11
- rennschnecke: 5 + 5 + 5 + 2 = 17
- abi: 1 + 1 (Fleiß) + 1 + 1 (Fleiß) = 4
- steiger: 1 + 5 = 6
- almrausch: 5 + 5 = 10

Demnach hat rennschnecke die meisten Punkte erworben und ist gemäß der Ausschreibung der Gewinner dieses Montagsrätsels.  #glueckwunsch#
Bzgl. des Gewinnes und der Ehre für ein (weiteres) Anschlussrätsel werden sich die beiden Moderatoren Christian M. u/o eli in den nächsten Tagen per PN bei "ihr"/ihm melden.

#danke1#  an alle roBergler, die sich an diesem MR so fleißig beteiligt haben - mal sehen, ob es wie angedacht noch vor Pfingsten, z.B. ab Mo, den 14. Mai 2018 mit dem MR 377 weitergeht - oder evtl. doch das Ende der (Pfingst)Ferienzeit abgewartet wird...
Titel: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte... !
Beitrag von: geroldh am 10.05.2018, 20:55
Also irgendwie bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass wir für meine 13 historischen Kartenausschnitte jeweils zwei Tage brauchen würden... - doch ihr habt alle Teilrätsel stets doppelt so schnell an nur einem Tag gelöst !!

Und so bleibt neben der Gelegenheit nun auch noch etwas Zeit, euch heute zu bitten, mir/uns eure persönlich bekannten historischen Gebiete/Orte aus dem anfangs definierten (erweiterten) roBerge-Gebiet nach meiner "Zeitreise"-Vorlage (= zeithistorischer Ausschnitt aus dem BayernAtlas) HIER zu präsentieren.

Ich hatte für dieses MR versucht Ausschnitte zu finden, die sich jeweils markant durch ein "Objekt" oder der vorhandenen "Verkehrswege" geändert haben, habe aber mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten abgebildet.
Deshalb nun mein Aufruf an euch, am Ende dieses Rätsels eure pers. bekannnten "Zeitreisen" mir/uns zur Verfügung zu stellen.
Antwortet einfach auf diesen Beitrag und bindet einen historischen Kartenausschnitt vom BayernAtlas mit der bisherigen rechtlichen "Nomenklatur" ein (Dateiname). Ich werde dann versuchen, diesem den jeweiligen Dianacht-Ausschnitt gegenüber zu stellen...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: eli am 11.05.2018, 08:42
Servus beinand!

Nun ist also auch die ungewöhnliche und spannende  "Zeitreise" von geroldh, dem ich an dieser Stelle danken möchte, wieder Geschichte. Herzlichen Glückwunsch an unsere "rennschnecke", die hier am schnellsten durch das verzwickte Kartenlabyrinth gekrochen ist.  #gratulation# .
Da das " MR 376 - Zeitreise " von geroldh ja später begonnen wurde und damit auch die Reisezeit unmittelbar vor der Tür steht, haben die Sieger der letzten beiden Montagsrätsel  rennschnecke (  #nasowas# ) und AbseitsAufwärts schon vor etlichen Tagen einvernehmlich mit mir folgenden Zeitplan festgelegt:

MR 377 von rennschnecke      beginnt am Mo., 18. Juni 2018

MR 378 von AbseitsAufwärts   beginnt am Mo. 16. Juli 2018

Nochmals  #danke1# für euer sofortiges Einverständnis.  #danke1#

Wie es danach weitergeht, muss ich erst noch in Abstimmung mit unseren Montagsrätsel - Regeln und Christian M. und Reinhard festlegen. Da steht ja unter der Nr. 3, dass der Sieger eines Rätsels  zweimal danach gesperrt ist.

Hawedere , ein herzliches Dankeschön allen Mitspielern / Innen und ein schönes, hoffentlich mal ein bisserl verregnetes Wochenende,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte... !
Beitrag von: abi am 11.05.2018, 14:49
Zitat von: geroldh am 10.05.2018, 20:55
...
Antwortet einfach auf diesen Beitrag und bindet einen historischen Kartenausschnitt vom BayernAtlas mit der bisherigen rechtlichen "Nomenklatur" ein (Dateiname). Ich werde dann versuchen, diesem den jeweiligen Dianacht-Ausschnitt gegenüber zu stellen...
Auch hier ein markanter "Verkehrsweg", den es so nicht mehr gibt :-)
Aber wo?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte
Beitrag von: geroldh am 11.05.2018, 18:21
Zitat von: abiAuch hier ein markanter "Verkehrsweg", den es so nicht mehr gibt :-)
Aber wo?
#danke1# abi, für diesen interessanten Kartenausschnitt.  ;)
Hmm, soll ich die anderen roBergler noch ein wenig rätseln lassen... - oder geht es hier um "Schnelligkeit" ?  ;D

OK - es handelt sich hier um die historische "Mitfahrer-Fähre" zw. Einöden und Windshausen -
eine solche hat es lt. hist. Karte auch weiter nördl. zw. Brannenburg-Degerndorf und Nussdorf gegeben...

Zitat von:  Gemeinde Nußdorf  >  Tourismus und Freizeit  >  Kunst und Kultur  >  Tradition und BrauchtumAn der Innbrücke steht der -Rufer am Inn-. Während sein Ruf früher dem Fährmann am Inn galt: -Hol über-, begrüßt er heute symbolisch die Gäste Nußdorfs.
...
Foto/Text/Quelle (http://www.nussdorf.de/index.php?id=697,121)
Titel: Re: Montagsrätse Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte...
Beitrag von: abi am 11.05.2018, 18:47
Zitat von: geroldh am 11.05.2018, 18:21
...es handelt sich hier um die historische "Mitfahrer-Fähre" zw. Einöden und Windshausen -
eine solche hat es lt. hist. Karte auch weiter nördl. zw. Brannenburg-Degerndorf und Nussdorf gegeben...
Ja, so isses ;D

- geroldh: 1 = 1

Die Fähre in Einöden ist, soweit ich weiß, vor dem zweiten Weltkrieg weiter nach Norden (Nähe Laarstein) verlagert worden, nachdem es einen tödlichen Fährmannsunfall gab.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 11.05.2018, 22:28
Schade, dass es den Aussichtsturm (A.T.) auf dem folgenden Kartenausschnitt nicht mehr gibt. Ich kann mich noch schwach an ihn erinnern. Wer weiß, auf welchem Berg dieser Aussichtsturm stand?

(Die Gipfelbezeichnung vor "- Berg" und die genaue Bezeichnung vom Moos habe ich mit Höhenlinien übermalt)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 12.05.2018, 11:41
Ich glaub, der Gerold hat schon herausbekommen, wo der Kartenausschnitt zu finden ist. Wahrscheinlich will er jetzt jedoch anderen den Vortritt lassen.  ;)

Übrigens ist an diesem bayerischen Berg, der ca. 10 - 20 km Luftlinie von der Tiroler Grenze entfernt ist, von einem "Almbesitzer" ein neuer 25 m hoher Aussichtsturm geplant: klick (https://www.merkur.de/bilder/2017/09/20/8702229/1799509060-2f745ebc-5cd0-473d-8cfa-5fa059fd8bdf-2sUI.jpg)

Der zuständige Gemeinderat und das Landratsamt stehen dem Vorhaben positiv gegenüber. Man hofft, dass der Turm eine touristische Attraktion wird. Wenn es nach dem Eigentümer der bekannten Alm geht, könnte der neue Turm schon 2019 stehen. Der Turm wird allerdings nicht mehr an der höchsten Stelle des Berges stehen, sondern ein gutes Stück unterhalb. An schönen Tagen soll der Blick bis in die Landeshauptstadt möglich sein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte
Beitrag von: geroldh am 12.05.2018, 21:47
Zitat von: WanderfreakIch glaub, der Gerold hat schon herausbekommen, wo der Kartenausschnitt zu finden ist. Wahrscheinlich will er jetzt jedoch anderen den Vortritt lassen.  ;)
#danke1# Wanderfreak für deinen Kartenausschnitt. Ich hatte deinen Beitrag gestern Abend gar nicht mehr mitbekommen - und der Grund meines bisherigen "Schweigens" ist ein ganz profaner:
Nachdem ich während der Woche (noch?) zur arbeitenden Bevölkerung gehöre :P  und der Bengeli >:D  uns für das WE doch tatsächlich Regen gewünscht hatte ...
Zitat von: eli am 11.05.2018, 08:42...
... und ein schönes, hoffentlich mal ein bisserl verregnetes Wochenende,
... hatte ich heute einen recht abwechslungsreichen und erfüllenden "Outdoor-Tag" in den roBergen (Kampen).


Zu deinem Ausschnitt: Ein erster Gedanke ging in Richtung Taubenberg, der hatte auch mal einen "Auss. Turm", aber auch mit diesem bei weitem nicht die genannte Höhe aus dem Ausschnitt. Also doch woanders suchen...

Habe mich dann etwas auf die Suche begeben - und tatsächlich deinen Ausschnitt gefunden:
Es ist der (historische) "Schliers-Berg" (1950: 1257m), heute lt. BayernAtlas "Rohnberg" genannt - und (auch ohne "A.T.") ein paar Meter auf 1265m Höhe "gewachsen".

PS: Presse-Beitrag Neuer Aussichtsturm: Über den Wipfeln auf dem Schliersberg (https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/schliersee-ort29415/schliersbergalm-eigentuemer-will-aussichtsturm-bauen-8702229.html) (20.09.17)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ – Jetzt eure historischen Gebiete/Orte
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 12.05.2018, 22:51
Zitat von: geroldh am 12.05.2018, 21:47
Es ist der (historische) "Schliers-Berg" (1950: 1257m), heute lt. BayernAtlas "Rohnberg" genannt 

Gratuliere! #respekt# Hätte mich aber auch gewundert, wenn ich noch einen erweiterten Kartenausschnitt einstellen hätte müssen.

So hat übrigens der Aussichtsturm auf dem Schliersberg in grauer Vorzeit ausgeschaut: klick (https://www.dasgelbeblatt.de/lokales/miesbach/planungen-aussichtsturm-schliersbergalm-kritik-beleuchtung-8749297.html)

Zitat von: geroldh am 12.05.2018, 21:47
Zu deinem Ausschnitt: Ein erster Gedanke ging in Richtung Taubenberg, der hatte auch mal einen "Auss. Turm"

Bevor da irgendein Bedauern aufkommt: Den Aussichtsturm auf dem Taubenberg gibt es immer noch! Zufällig habe ich ihn erst vor zwei Wochen bestiegen und auch ein Foto von ihm gemacht:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“
Beitrag von: eli am 13.05.2018, 09:49
Zitat von: geroldh am 12.05.2018, 21:47
Nachdem ich während der Woche (noch?) zur arbeitenden Bevölkerung gehöre :P  und der Bengeli >:D  uns für das WE doch tatsächlich Regen gewünscht hatte ...

Natürlich nicht euch, sondern den  #biene# #fruehling4+ #butterfly#  #fruehling2# in meinem Garten. 

Hawedere

eli   #regen2#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 376 – „Zeitreise“ Neuer Sieger
Beitrag von: rennschnecke am 18.05.2018, 14:12
Hallo zusammen,

das kommt davon, wenn mit einem die Gäule durch gehen und man nebenbei ein so tolles Montagsrätsel präsentiert bekommt. Gerold hat tolle Arbeit geleistet und vor allem hat er mit seinem Rätsel viel Begeisterung geweckt. Und bei mir war es so gar ein bisschen zu viel.

Denn ich hatte ja das vorletzte MR schon gewonnen und war gemäß den Regeln ja eigentlich noch gesperrt. Gut, gemerkt hat es keiner #hihi#, inklusive mir selbst nämlich auch nicht. Ich bin erst drauf gekommen, weil ich mich gewundert habe, so kurz hintereinander dann schon wieder ein MR machen zu dürfen. Hmhh, konnte ja eigentlich nicht sein...und war natürlich auch nicht so . Weil ich nämlich gemäß den Regeln ja eigentlich noch ....... - Asche auf mein Haupt, ich habe es selbst im Eifer des Rätselgefechtes nicht gemerkt #schaem# einfach noch gesperrt war.

Aber es ist für mich jetzt natürlich eine Ehrensache, den Sieg an den weiter zu geben, der ihn wirklich verdient hat. Und damit gehen der Sieg, die Ehre , der Preis von Reinhard für den Sieger und die Ehre dann eines der nächsten Montagsrätsel machen zu dürfen, an den, der die zweitmeisten Punkte ergattert hat. Und das ist:

                                                        BFklaus!

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Bitte geht an Reinhard bzw. an die Mods, unserem BFklaus die Siegprämie noch zukommen zu lassen und mit ihm alles weitere wegen der Durchführung seines MR abzusprechen.

Und für alle anderen?
Ich hoffe, dass ich mit meinem nächsten Rätsel, das am 18. Juni starten wird, ein klein wenig Wiedergutmachung betreiben kann. Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben.
Zum Thema kann ich schon mal was verraten: Gerold hat ja eine Zeitreise gestartet, die mit viel Liebe zum Detail uns bis in die 60er Jahre zurück geführt hat.
Ich möchte dieses Thema aufgreifen und werde Euch an Plätze zurück führen, die eine Geschichte bis in die Zeit der Kelten haben. Es soll ein Rückblick auf die letzten etwa 5000 Jahre in unseren Bergen werden........ . Also von etwa 3000 vor Christus bis ins 21. Jahrhundert.

Viele Grüße

rennschnecke
Titel: Montagsrätsel-Gewinn
Beitrag von: Reinhard am 23.05.2018, 08:25
Zur Info:
BF-Klaus besitzt das Buch der "Sennerin vom Geigelstein" bereits  :)
Es wird jetzt für das nächste Rätsel als Gewinn verwendet.

#admin#  ;)