Seite drucken - Buchensteinwand / Kitzbühler Alpen 15.06.2018

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Reinhard am 17.06.2018, 19:26

Titel: Buchensteinwand / Kitzbühler Alpen 15.06.2018
Beitrag von: Reinhard am 17.06.2018, 19:26
Vorgestern unternahm ich eine kleine Bikefahrt im Rahmen meines neuen Buchprojekts (Projektname "Familienwandern", das Buch wird also nichts für unsere fortgeschrittenen Bergsteiger).

Es ging auf die Buchensteinwand in Kitzbüheler Alpen. Mit dem Bike geht es ab St. Jakob in Haus über eine Forststraße, die teilweise sehr steil ist - es waren viel Biker unterwegs die geschoben hatten. Oben angekommen, bin ich dem Rummel gleich entlaufen und habe mir einen Eindruck über die hier heraufführenden Wanderwege gemacht. Die Ursache des Rummels ist natürlich (außer dass auch ein Lift herauffährt) das knapp 30 m hohe Jakobskreuz, in dem sich vier Räume und eine Plattform befinden. Angeblich das größte Gipfelkreuz der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobskreuz_(Buchensteinwand) (https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobskreuz_(Buchensteinwand))


Das Kreuz ist schon weitem sichtbar.  Von unten wirkt die Buchensteinwand recht niedrig. Der Höhenunterschied beträgt nur ca. 600 hm





Habe auch meine Brotzeit auf das Tal verschoben und bin bald wieder runter.
Die Auffahrt mit dem Mountainbike dauert knapp 1,5 Stunden, bei einmaliger Sicht auf die Loferer Steinberge:





Karte von https://geo.dianacht.de/topo :