Seite drucken - Montagsrätsel 365

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Zeitlassen am 13.02.2017, 15:41

Titel: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 13.02.2017, 15:41
#welcome# Willkommen zum Roberge-Montagsrätsel 365.       
Wegen der hier am Rhein tobenden fünften Jahreszeit ist Narretei mit dabei - Helau!   >:D
Versprochen: es ist leichter als das vorherige Winterschlafalmknobelcoderätsel (Gratulation dem Sieger RADI und Dank dem reimenden Rätselsteller eli)!    #schnee#
Zitat von: eli am 12.02.2017, 20:01
Freue mich auf Zeitlassens MR 365
Danke auch für die Vorschusslorbeeren.  8)

Mein MR365 ist angelehnt an das bekannte TV-Quiz "Wer wird Millionär" mit dem Oadl-Günther:      
Ich stelle 13 Fragen mit je 4 Antwortmöglichkeiten, jede Antwort spendet einen Buchstaben, und die richtigen Buchstaben führen um die Ecke zum Gewinn.  #gruebel#
Gesucht ist ein Lösungswort, aber die Buchstabensuppe gibt dieses nicht so einfach her. Am Ende verrate ich, wie umzurühren ist. Also: erstmal sammeln.
Jeder Rater, wenn ratlos, hat auch hier 4 Joker:       
#pfeilrechts#    1. Googeln oder Wikipedia gucken oder den Opa fragen (jederzeit möglich).      
#pfeilrechts#    2. Frage an das gesamte Roberge-Publikum (da bin ich dabei und ich weiß einiges zum MR365...).
#pfeilrechts#    3. 50:50-Joker (zwei falsche Antworten fallen weg), aber jeder nur einmal!   
#pfeilrechts#    4. Nachdenken und abwarten (beliebig oft einsetzbar).      
(Die Fotos zu den Fragen sind alle selbstfotografiert, noch auf Film (wosisndes?), und für dieses Rätsel gescannt (das erklärt die miese Qualität)).      #foto3#

Immer schön Zeit lassen, denn am Ende hat jeder eine Chance zur Rätsellösung, ob Extremalpinist oder Autobergsteiger!   
#kombiniere#Denn was genau verlangt ist (nicht das Lösungswort), was also den Sieger vor den erfolgreichen Ratern auszeichnet, sagt erst ganz am Rätselende die letzte Zeile eines Gedichts. Die Zeilen des Gedichts stelle ich nach und nach ohne Reihenfolge ein, wer die Reime richtig zusammensortiert, weiß Bescheid.
Einen Gewinn gibt es sicher auch.
#vielglueck# Viel Spaß beim Rätseln wünscht euch Zeitlassen.  #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 13.02.2017, 22:00
Los geht's:
Was Leichtes zum Einstieg,
1. FRAGE: Der Berg auf dem Foto heißt?
   a) Grafsaß =G,
   b) Ritterkniete =R
   c) Kurfürstlag =A,
   d) Herzogstand =T
Und sogleich auch eine Zeile des Gedichts:
     "Willst du des Rätsels Sieger sein,"
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: geroldh am 13.02.2017, 22:55
Zitat von: Zeitlassen#welcome# Willkommen zum Roberge-Montagsrätsel 365.
...
... und damit zum ( gemeinen  ;)  #wiki# ) "Silvester-Montagsrätsel (http://www.youtube.com/embed/W9XhCG-Rfp0?feature=player_embedded)"  8)  - 

wenn uns da die angekündigten "13 Fragen" kein  #vielglueck#  bringen werden...  #nawarte#

... aber ich verspreche Zeitlassen, dass ich mir diesmal mehr Zeit lassen werde, nicht dass ich seinen "Lieblings-Smiley (http://www.roberge.de/index.php/topic,6814.msg45857.html#msg45857)" überfordere...  #motz#  #hihi#

Zitat von: Zeitlassen...
Wegen der hier am Rhein tobenden fünften Jahreszeit ist Narretei mit dabei - Helau!   >:D
...
"fünfte Jahreszeit" !?  :o  - na gut, andere "Länder", andere Sitten, äh Bräuche...  #kaffee1#  #isagnix#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 14.02.2017, 07:48
Zitat von: geroldh am 13.02.2017, 22:55
"fünfte Jahreszeit" !?  :o  - na gut, andere "Länder", andere Sitten, äh Bräuche...  #kaffee1#  #isagnix#
Ei noch son Gebabbel un mer mache des MR365 uff meenzerisch als Büdderedd!
(das wäre überhaupt eine Idee...)

Kniffelig geht es weiter, 2. FRAGE:
Wie alt ist unser 3000er-eli?
   a) ja mei =U,
   b) älter =U
   c) so alt wie Yetis eben werden =U,
   d) mir doch wurscht =U

Und sofort noch die 3. FRAGE:
Ist dieses Foto aus dem Roberge-Kerngebiet?
   a) Ja =A,
   b) Nein =S,
   c) Hä? =T,
   d) Weiß ich nicht =I

Passend dazu eine weitere Gedichtzeile:
     "Es gibt drei Berge mit steiler Wand:"
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 14.02.2017, 17:34
Servus Zeitlassen,

na da hast du ja wieder ein fröhliches Montagsrätsel aus der Narrenkappe gezaubert, passend zur 5. Jahreszeit. #warnurspass#

Allerdings habe ich dazu zwei Anmerkungen: Reinhard ist noch auf der Suche nach einem Sponsor für einen schönen Buchpreis  und es fehlt eindeutig eine weitere Antwortmöglichkeit, damit die Frage 2 überhaupt zu lösen ist! #peinlich#

-   der eli ist älter als er ausschaut = U

Na hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 14.02.2017, 20:13
Zitat
Kniffelig geht es weiter, 2. FRAGE:
Wie alt ist unser 3000er-eli?
   a) ja mei =U,
   b) älter =U
   c) so alt wie Yetis eben werden =U,
   d) mir doch wurscht =U
   e) der eli ist älter als er ausschaut = U

Jawohl, so stelle ich mir ein Montagsrätsel vor! Da hat unsereins auch noch eine Chance.  :)

Und zur dritten Frage: Könnte es sein, dass der höchste Gipfel dieser Gebirgsgruppe mit "K" beginnt und mit "opf" aufhört?
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 14.02.2017, 21:26
Zitat von: Wanderfreak am 14.02.2017, 20:13
Und zur dritten Frage: Könnte es sein, dass der höchste Gipfel dieser Gebirgsgruppe mit "K" beginnt und mit "opf" aufhört?
Der lugt hinten hervor...  ;)

Zitat von: eli am 14.02.2017, 17:34
-   der eli ist älter als er ausschaut = U
Sieben hessische Wurstsorten mit "U" am Anfang: #hihi# "Uffschnitt"  #lacher#

Apropos "alt": Bei der 4. FRAGE müsst ihr raten - nochmal was Meenzerisch-Carnevalistisches, bevor es ernst wird:  :P
Des Foddo vom brave Bubb (des bin isch!) un dem goldisch Meedsche uff de Padinger Alm bei Batreischehall is von?
   a) 1930 =S,
   b) 1950 =T,
   c) 1970 =O,
   d) 1990 =A
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 15.02.2017, 10:42
Bisher alles zu einfach?  >:( Na dann - Schluss mit lustig.
5. FRAGE: Was ist nicht von dort?
   a) Berchtesgadener =B,
   b) Chiemseer =I,
   c) Schönramer =E,
   d) Ayinger =R
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 15.02.2017, 17:03
Alles im Griff? Oder brauchts einen Joker?  #noproblem#
6. FRAGE: Statt einer Christusstatue wird dort oben was gebaut?
   a) Albphilharmonie =A,
   b) Kanalistation =D,
   c) Eislaufhalle =E,
   d) Bushaltestelle =R

Die nächste Gedichtzeile:
     "Beim zweiten ist der Aufstieg schwer,"
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Brixentaler am 15.02.2017, 21:02
Die 1. Frage war mithilfe von Joker 1 relativ schnell lösbar.
Die 2. Frage war freilich auch nicht schwer; sie lieferte mir ein Z ??? ;D
Die 3. Frage kann theoretisch 2 richtige Antworten haben, denn wer die Antwort aufrichtig nicht weiß, sollte mit Antwort d auch den richtigen Buchstaben finden können. Da ich sowieso ein Dummkopf bin, hab' ich jetzt also einen Buchstaben I in der Suppe ::)
Die 4. Frage wird dann aber schon wirklich etwas knifflig. Ich verbleibe mit 2 Möglichkeiten und bitte deshalb um einen Joker Nr. 2 mit folgender Frage: Ist das Foto bereits vor mehr als 50 Jahren aufgenommen?
Die 5. Frage wurde wiederum mit dem Joker Nr. 1 gelöst... :-X
Die 6. Frage bereitet mir bisher die meisten Kopfzerbrechen. Alle Antwortmöglichkeiten erscheinen mir ziemlich unwahrscheinlich, einige sogar noch unwahrscheinlicher als andere. Deshalb bitte ich nochmals um einen Joker Nr. 2 mit der Frage: Welcher Berg ist das denn überhaupt?
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: geroldh am 15.02.2017, 22:08
Zitat von: Brixentaler...
Die 4. Frage wird dann aber schon wirklich etwas knifflig. Ich verbleibe mit 2 Möglichkeiten und bitte deshalb um einen Joker Nr. 2 mit folgender Frage: Ist das Foto bereits vor mehr als 50 Jahren aufgenommen?
Hier mache ich seit geraumer Zeit "Gehirnzellenjogging" und überlege, ob ich aus der Aussage
Zitat von: Zeitlassen...
Dass wir uns nicht getroffen haben #hihi# ! Auch ich war vor über drei Jahrzehnten mit Papa hier unterwegs ...
etwas ableiten kann  #musik2# - und sich mit dieser Abschätzung auf eine mögliche "Gleichaltrigkeit" die Jahreszahl ermitteln ließe.
Wenn meine Vermutung passen würde, dann wäre ich auf diesem Foto jedenfalls noch einen Kopf kleiner...  8)


Zitat von: Brixentaler...
Die 6. Frage bereitet mir bisher die meisten Kopfzerbrechen. Alle Antwortmöglichkeiten erscheinen mir ziemlich unwahrscheinlich, einige sogar noch unwahrscheinlicher als andere. Deshalb bitte ich nochmals um einen Joker Nr. 2 mit der Frage: Welcher Berg ist das denn überhaupt?
Also, zuerst hatte ich die spontane Vermutung, dass sich "auf diesem Berg" ein "Fingerzeig" befinden könnte, dann aber habe ich mich erinnert, dass vor noch nicht allzu langer Zeit Webcams diese Baustelle eingefangen hatten... - und siehe da, mit Joker Nr. 1 ließ sich einerseits gleich ein identischer Bildausschnitt finden  :) - und die ergänzende Info, dass dort durch einen "bürokratischen Trick" vor der Sch... zuerst die "Kohle" fließen musste...  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 15.02.2017, 22:15
 #gutgemacht# #super1# und #welcome# allen Mitratern!

Zitat von: Brixentaler am 15.02.2017, 21:024. Frage Foto bereits vor mehr als 50 Jahren aufgenommen?
Da blieben dann nur zwei Antworten, also wäre es der einmalige 50:50-Joker. Den willst du sicherlich für später sparen, wenn es etwas schwerer wird.
Aber hier ein Tipp zu Frage 4: Später waren wir toll baden...

Zitat von: Brixentaler link=topic=7900.msg5200 diesen Blick6#msg52006 date=1487188965Frage 6: Welcher Berg ist das denn überhaupt?
Schon damals beim baden hatte ich diesen Blick. Anbei ein besserer Bildauschnitt. geroldh hat völlig recht. #respekt# Schlaue Opas habt ihr.

Denkt dran, bisher ist es noch keine Suppe, eher nur die Buchstabennudelsuppenpackung. Und die umzurühren bringt nix. Also weiter schön zeitlassen und sammeln.
#secret# Der Kryptographiehinweis kommt erst am Ende vom MR365!
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2017, 08:37
 #fussball1# wegen Fußball war es bissl spät, doch nun zurück zum Wesentlichen:

7. FRAGE für die Leseratten:
Wessen  #kombiniere# Krimis spielen im Roberge-Gebiet? 
   a) Ralph N. =L,
   b) Rita F. =U,
   c) Volker+Michael K. =M,
   d) Ika G. =P

Bezüglich der Literatur eine Gedichtzeile:
     "Silben des Namen finden wir:"
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2017, 15:03
 #traudich# Bei Fragen fragen!
8. FRAGE: Falsch ist, dass der Aufnahmestandortgipfel des Fotos zur 3. Frage:
   a) von der Zugspitze aus unsichtbar ist =B,
   b) nicht der südlichste Punkt Deutschlands ist =I,
   c) aus Kalkstein besteht =M,
   d) kein Huftier im Namen trägt =S.

Für das Gedicht:
     "beide findet man auf Fotos oft wieder."
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: geroldh am 16.02.2017, 15:03
Zitat von: Zeitlassen... Krimis spielen im Roberge-Gebiet? ...
Hmm, ich hoffe unser "roBerge-Autor" Zeitlassen ist kein "Haderlump" ;) und er kennt sich aus im "Roberge-Gebiet"...  #musik2#
Beim naheliegendsten Krimi "Der Heuberg schweigt" ist der Sepp nicht in der Auswahlliste enthalten und "Die Rosenheim-Cops" wären viel zu trivial  ::)  - aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es in der 7. Frage nicht eine kleine (unbeabsichtigte?) falsche Fährte gibt  ???:  Liegt denn der "Tatort" nicht im südlichen Oberbayern (https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern#Regierungsbezirke_und_Bezirke) und dem nördlichen (Nord-)Tirol sowie westlichen Salzburg (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#Verwaltungsgliederung)? Und soweit ich auf der richtigen Schnüffel-Spur bin  #hund3#, "spielen" die aufgeführten Krimis drumherum... - jedenfalls gehört die Dienststelle in N...n mit der Postleitzahl 89342 und der skandalösen Nummer "zwounddreißig sechzehn acht" nicht ins Roberge-Gebiet.  #lacher#
@Zeitlassen: Hast du ein Alibi?  ;D

Edit (16:39):
So a Bazzi...  :)  - und ich dachte immer "Wer mordet schon am Königssee?"  :azn:
Na ja, so manche norddeutsche Methode war mir bisher einfach zu hölzern...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2017, 15:33
Zitat von: geroldh am 16.02.2017, 15:03
@Zeitlassen: Hast du ein Alibi?
Ich war immer ein braver Bub! Beweis: Foto zur 4. Frage - Können Augen hinter dieser Brille lügen?  8)
Zur 7. Frage: Weder Südtirol noch Allgäu noch Niederbayern sind (erweitertes) Roberge-Gebiet - PLZ 83471 schon.  #genauso#

Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2017, 19:59
9. Frage - schwere Frage:  #hihi#
Der Anfangsbuchstabe des Gipfels, von dem der brave Bub  #brav# diese Aufnahme gemacht hat, ist?
   a) B =B,
   b) C =D,
   c) A =C,
   d) D =A
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 16.02.2017, 21:40
Die 8.Frage ist schon ganz schön verzinkt!  #nawarte#

Ist es denkbar, dass der Standort der bewussten Aufnahme 3 auf einem Klettersteiggipfel lag?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2017, 22:00
Zitat von: eli am 16.02.2017, 21:40
Ist es denkbar, dass der Standort der bewussten Aufnahme 3 auf einem Klettersteiggipfel lag?
#wiki# sagt: "....Aufstiegsrouten queren ausgesetzte, steile Fels- und Schuttpartien...
Installation von Drahtseilen und Steighilfen..."
Aber Klettersteigausrüstung haben wir nicht gebraucht.
(DER KLETTERSTEIG beginnt in der Bildmitte rechts von der Schneefeldern).

:o Oha, da habe ich beim Foto für die 9. Frage einen ungünstigen Bildausschnitt erwischt!
Hier eine tiefergelegte Ansicht. Alles klar?
#bisbald# #morgen# #sleep2# #sleep#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 17.02.2017, 12:20
Na gut, falls es doch irgendwem zu schwer sein könnte, #guckstdu# hier das ganz Foto zur 9. Frage.
(Da ist auch der Berg von der 1. Frage zu sehen.)

Das passt irgendwie dazu:
     "Die zwei schaun je auf einen See hernieder,"
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 17.02.2017, 17:48
Zu Frage 9 die fehlenden weiteren Strophen  ::)

Zitat von: Zeitlassen am 17.02.2017, 12:20
     "Die zwei schaun je auf einen See hernieder,"

#musik2#    "aus den Wassern schallt es Antwort und am Gipfel klingt es wieder":

              "Bois i mit meina Wampn kannt, gangat i auf   ::)  Alaaf   ::)  naa!   #peinlich#   auf d` ...wand!"

                                               #warnurspass#    Frangen helau      #warnurspass#

Na hawedere

eli
                                 

Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 18.02.2017, 09:33
Der Narr  #warnurspass# hat Weinflasch, Worscht un Brezel,
Wir machen weiter mit dem Rätsel:

Damit wir vor Wieverfastelovend  #missbig# den Rätsel-Gewinner haben:

10. FRAGE: Wie hoch ist dieser Berg?
   a) 2717m =U,
   b) 2627m =R,
   c) 2705m =I,
   d) 2527m =N
Auch da könnte ich, wenn gewünscht, noch ein Foto nachliefern.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 18.02.2017, 17:48
Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2017, 09:33
Auch da könnte ich, wenn gewünscht, noch ein Foto nachliefern.

Ich bitte darum, egal mit welchem Joker! #danke1#

Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2017, 09:33
Damit wir vor Wieverfastelovend  #missbig# den Rätsel-Gewinner haben:

Was ist denn das für ein verhunztes Wort?  #motz#  Weiß doch jeder, dass des da  "Weibafasching" am Unsinnigen Donnerstag  ist!  #sonicht#

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 18.02.2017, 18:06
#gerngesch#  Und schwupps - bin ich oben. Ein tolles Gipfelpanorama.
(Nicht-Roberg, aber von dort drüben aus zu sehen).
Eine Gesamtansicht des Berges habe ich auch, wenn ihr wollt.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 18.02.2017, 18:55
Zitat von: Zeitlassen am 18.02.2017, 18:06
#gerngesch#  Und schwupps - bin ich oben. Ein tolles Gipfelpanorama.
(

Erst stand ich im Wald.  ::) Doch schwupps, bin ich jetzt auch oben! Spitze ! #danke1#

Aber jetzt raste ich erst einmal.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 19.02.2017, 11:40
Zitat von: eli am 18.02.2017, 18:55Doch schwupps, bin ich jetzt auch oben!
Sehr lässig, die Gipfelrast mit Blick auf das umwölkte Roberge-Land in der Ferne...  8)

Hier noch ein Verslein:
     "unterm Eis, am Schuttstrom breit."
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2017, 09:31
Drei Fragen fehlen noch, hier die 11. FRAGE:
Für welches Tier (nicht Stier) ist der Aufnahme-Berg von der 9. Frage bekannt?
   a) Steinadler =U,
   b) Steinbock =N,
   c) Steinhuhn =K,
   d) Steinlaus =E
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2017, 15:00
Und noch eine Zeile wie aus der Büttenrede (den Tusch müsst ihr euch bei dem Gedicht dazudenken):
     "eine im Schiff, eine am Stier." 
#desnemma#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 20.02.2017, 15:25
Zitat von: Zeitlassen am 20.02.2017, 15:00
"eine im Schiff, eine am Stier." 
#desnemma#

Na gut, dann packe ich den Stier gleich bei den Hörnern und verkünde hiermit allerorten, dass unser Reinhard natürlich auch bei diesem fröhlichen Rätsel einen Buchpreis aus der Bütt zaubert:


Bin ja gespannt, ob ich das jetzt technisch richtig hinbekommen habe,  :-\ Oder ob jetzt als Geschenk die Hausbibel oder Loriots  Gesammelte Werke auftauchen?  ::) ::) ::)

Auf jeden Fall hat der Gewinner mit dem Buch ein tolles Schnäppchen gemacht, ist es doch ein Werk eines euch vielleicht nicht gänzlich unbekannten  Reinhard Rolle!  ::)   :)

Hawedere

eli

PS: Natürlich nicht!  #nocomment#  Bin mal schnell weg, später mehr.
Na dann, neuer versuch: http://www.roberge.de/buch.php?id=230

Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2017, 19:25
Dem Spender sei ein  #danke1# , daher ihm zu Ehren die vorletzte, 12. FRAGE:
Nochmal Tiere - damit ihr auf den Hund kommt.  #hund1#
Unser Roberge-Chef Reinhard begegnet Bergfuzzi und elli pirelli, wie viele Pfoten (alle Haxen!) sind das? 
   a) 6 =S,
   b) 16 =P,
   c) 26 = I
   d) 32 =Z
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2017, 20:41
Auch bei den Poesie-Bröseln bleiben wir tierisch:
     "hoch zu Ross, am Gerstenfeld."
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: RADI am 20.02.2017, 21:12
 #hallo#

ZitatDrei Fragen fehlen noch, hier die 11. FRAGE:
Für welches Tier (nicht Stier) ist der Aufnahme-Berg von der 9. Frage bekannt?
   a) Steinadler =U,
   b) Steinbock =N,
   c) Steinhuhn =K,
   d) Steinlaus =E

Zitatdann packe ich den Stier gleich bei den Hörnern

darf leider nicht mitraten lösen  #schade# , jobmäßig auch eher mit d befasst,  aber tolles unterhaltsames Rätsel  #respekt#   #gutgemacht#

armer zeitlassen  #kopfhoch# , was hat Dich denn an den Rhein getrieben #mitleid# #nasowas#

Ob elis Begeisterung für diese Tiere damit zusammenhängt, daß sie erst im letzten Drittel bis Viertel ihres Daseins deckaktiv werden / sind  .....  #hihi# #lacher# #nichtzufassen# #besserung#
 
#verdaechtig#   Frage 2  doch: U
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 20.02.2017, 22:33
#dankeschoen# Danke für dein Lob, RADI!

Langsam nähern wir uns dem Ende...
Als Hilfe der Blick von einem Seilbahnberg (schon wieder dieser Anfangsbuchstabe) zu jenem Gipfelzacken von Frage 9. und 11. drüben im Westen.  #guckstdu#
#gutenacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2017, 09:56
Zitat von: RADI am 20.02.2017, 21:12armer zeitlassen, was hat Dich denn an den Rhein getrieben
Naja, das treiben halt...  #hihi#

Bei der 7. Frage ging es übrigens um die Ermittler  #kombiniere#
Eberhofer, Fameo, Holzhammer und Kluftinger.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2017, 13:30
Langsam lichtet sich das Gedichtzeilengestrüpp:
     "Der dritte, 1662m, gar nicht weit"

Und heute Abend: die letzte Frage! #bisbald#
Morgen der letzte, entscheidende Tipp zur Zubereitung der Buchstabensuppe...
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2017, 18:57
Schon gibt es den ersten Lösungswort-Errater. #respekt#
Nun flott die letzte, 13. FRAGE:
Wie heißt das (wie Gipfel Frage 10 Andacht fordernde) Naturdenkmal oberhalb dieses Gletschertors?
(@geroldh: nix verraten!)
   a) Lauge =S,
   b) Auge =P,
   c) Loge =U,
   d) Lage =K
Damit waren 13 Buchstaben zu raten. Buchstabenrührerei war allerdings bisher zwecklos, da fehlt noch eine pikante Anweisung, die ich morgen nachreiche.  :-X
Vorher gibt es noch Tipps.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 21.02.2017, 21:55
Nachgereicht zur 10. Frage: Hier noch mal der hochaltargleiche Berg in seiner ganzen Pracht.
Inzwischen habe ich erfahren, dass mein MR365 lösbar ist. #gutgemacht#
#gutenacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2017, 08:34
Zur 13. Frage noch ein Foto: Am Abend vorher schauten wir in Richtung Naturdenkmal hinüber.
(Wie die Zeit vergeht: diese Alte Hütte war damals noch bewirtschaftet. Und das Gletschertor ist heute nicht mehr an dieser Stelle und etwas kleiner.)
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2017, 13:38
Zitat von: Zeitlassen am 22.02.2017, 08:34Zur 13. Frage noch ein Foto: Am Abend vorher schauten wir in Richtung Naturdenkmal hinüber.
Hier ein Bild von unserem morgendlichen Weg über die Moräne vom Schlatenkees zum Löbbentörl.
Fast hätte ich geroldh getroffen, aber ich war fast 25 Jahre früher dort.

Damit sollten alle Frageantwortbuchstaben gesammelt sein.
Abends gibt es endlich den Buchstabensortiertipp.  #secret#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2017, 20:14
Tagesschau ist vorbei, jetzt kommen die wichtigen Informationen:

B E K A N N T M A C H U N G :
nur für die, die es noch nicht entdeckt haben
Das Lösungswort ergibt sich erst nach einer Parallelverschiebung  #schieb# jedes der bisher gefundenen Frage-Lösungs-Buchstaben im Alphabet:
"Zurücktreten bitte" - wie ein Seilbahnschaffner sagt.

Und zwei Gedichtzeilen spendiere ich auch noch:
     "2225m, mitten im Meer."               
     "Einer 2045m, in den Talschluss gestellt:"   
Die Reimpaare bilden sich (insgesamt sind es 14 Zeilen - zwei fehlen noch).             
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2017, 21:18
Gerade läuft auf Phoenix "Die Alpen von oben", Teil Salzburg-Königsee. Und was sehe ich da...?

Wahrscheinlich findet sich das Lösungswort per Gedicht einfacher als per Fragen-Buchstaben:
     "mit gleichem Namen sind sie bekannt!"

Der Lösungsbegriff ist nun geklärt.
Aber wie wird man Sieger?
Das verrate ich sogleich mit dem letzten Verslein.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2017, 22:04
Hier endlich die letzte, klärende Gedichtzeile:
     "so stell von einem dein Foto ein!"   #fotos#
Und zwar als erster!  #vielglueck#
Aber das Lösungswort-Objekt muss klar erkennbar sein (am besten beschreibt der #foto2# Einsteller beispielsweise Aufnahmeort, -datum, oder Tour, Perspektive usw.)!  :schoenefotos:

Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: geroldh am 22.02.2017, 22:05
Zitat von: Zeitlassen am 21.02.2017, 18:57...
Wie heißt das ... Naturdenkmal oberhalb dieses Gletschertors?
(@geroldh: nix verraten!) ...
Na, wenn dies kein dezenter Hinweis für eifrige(!) roBerge-Leser #hihi# war ...  ;)

Zitat von: ZeitlassenZur 13. Frage noch ein Foto: Am Abend vorher schauten wir in Richtung Naturdenkmal hinüber.
(Wie die Zeit vergeht: diese Alte Hütte war damals noch bewirtschaftet. Und das Gletschertor ist heute nicht mehr an dieser Stelle und etwas kleiner.)
Von knapp unterhalb dieses verrammelten Gebäudes habe ich die gleiche Perspektive festgehalten, aber mit viel "fehlendem Eis dazwischen"...  :'(

Zitat von: Zeitlassen am 22.02.2017, 13:38... Hier ein Bild von unserem morgendlichen Weg über die Moräne vom Schlatenkees zum Löbbentörl.
Fast hätte ich geroldh getroffen, aber ich war fast 25 Jahre früher dort. ...
Am "Auge" bin ich wohl auf dem gleichen Grashalm wie Zeitlassen gestanden, aber dort hat sich im Bildvergleich gar nix verändert in all den Jahren - und unterm "Herrgott" oben am Löbbentörl dürfte Zeitlassen wohl auch schon eine kleine Andacht gehalten haben...  :azn:
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 22.02.2017, 22:16
Deine Tauern-Wanderung habe ich sehr aufmerksam miterlebt! #danke1#
Unterhalb vom Herrgott am Lobbentörl gab es damals noch so etwas wie eine Randkluft im Firn. Wahrscheinlich ist dort nur noch Schutt?
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: geroldh am 22.02.2017, 22:25
Zitat von: ZeitlassenDeine Tauern-Wanderung habe ich sehr aufmerksam miterlebt! #danke1#
Unterhalb vom Herrgott am Lobbentörl gab es damals noch so etwas wie eine Randkluft im Firn. Wahrscheinlich ist dort nur noch Schutt?
Es freut mich, hiermit mind. einen 'Follower' gefunden zu haben... - was wird uns wohl dieser Sommer #sonne3# bringen?  8)
Also in einer "Randkluft" kann hier wirklich niemand mehr verschwinden... - im Aug.'16 gab es direkt am Steig noch einen "kleinen" morgendlich hartgefrorenen Firnrest, der etwas Aufmerksamkeit in der Überwindung erforderte.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 25.02.2017, 10:32
Servus beinand!

Habe mal in meinen Erinnerungen gekramt und die Schotten der Archive geflutet und dabei folgende drei Bilder gefunden:

Stanglahnerkopf im Steinernen Meer: Die Aufnahme ist anno 1996 bei einem 3 - tägigen, herrlichen Törn über das Steinerne Meer mit Zwischenlandung am Ingolstädter Haus samt Gr. Hundstod, Riemannhaus und Kärlingerhaus entstanden. Landung dann im Wimbachgries.

Stanglahnerkopf auf der Reiter Alm : Diese Aufnahme habe ich vom Gipfel des Eisberges im Jahre 2010 gemacht und zeigt den gesuchten Gipfel  über den Edelweißlahnerkopf hinweg. Den habe ich auch vor einigen Jahren schon besucht, aber mein Schwiegersohn Nr. 2 - Motto: Hurra die Gams!!! -  ist da so gefetzt, dass ich überhaupt keine Bilder gemacht habe.

Stanglahnerkopf am Hochkalter:  Die Aufnahme entstand am Gipfelkreuz der Schärtenspitze im Jahre 2012. Ich vermute mal, dass beim Tiefblick von dort das äußerst unangenehm zu kletternde kleinste der Schottmalhörner re. unten auf dem Bild zu sehen ist. Der Nachbar Stanglahnerkopf ist es jedenfalls nicht, deshalb habe ich noch ein weiteres Bild mit diesem Kopf hier eingestellt. Ich hoffe also, meine Vermutung stimmt.

Na hawedere, dieses Rätsel von Zeitlassen  hat es ja faustdick hinter den Ohren gehabt! Ganz herzlichen Dank für dieses MR, das vor neuen Ideen so richtig sprühte.  #int#    #genauso#   #spass#

Hawedere

eli
PS Ist natürlich jeweils das Schottmalhorn gemeint. #sorry#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: Zeitlassen am 25.02.2017, 16:10
 #fruehling3# Wir haben einen Sieger im Roberge-Montagsrätsel 365:

eli  #gratulation#

Das Lösungswort "Schottmalhorn" erhält man aus der Buchstabensuppe, wenn man alle Antwort-Buchstaben im Alphabet um eins zurücksetzt (B wird A, D wird C usw.)).            
Frage-Lösungen 1=T 2=U 3=S 4=O 5=I 6=D 7=P 8=M 9=B 10=U 11=N 12=I 13=P - Im Alphabet eins zurück: STRNHCOLATMHO - Gerührt, nicht geschüttelt: SCHOTTMALHORN.


eli,  #genauso#   alles korrekt (nur ist nicht der "Stanglahnerkopf" gesucht...)   

#mountain# Schottmalhorn (-horne? -hörner? horns?) gibt es drei in den Berchtesgadenern:   
^ Eines am hohen Gerstfeld in der Reiteralpe über dem Hintersee, 2045m. Ein Wandergipfel, wenn man erst mal auf der Reiteralm oben ist. Oft rechts oben auf Ramsau-Kirchl-Fotos.   Hier mein Foto von diesem Sommer, genauso wie das vom eli aufgenommen auf dem Eisberg auf der Reiteralpe, südwestwärts zum Edelweißlahnerkopf, der scheinbar höchste Gipfel links dahinter ist es.
^ Das zweite im Steinernen Meer südlich vom Funtensee mit 2225m. Nur mit Kletterei am Drahtseil ersteigbar. Gern fotografiert mit Funtensee vom Kärlinger Haus aus.            
^ Das dritte am Hochkalter zwischen Blaueisspitze und Wimbachgries, 1662m sagt der Bayernatlas. Weglos, recht unbekannt, kaum fotografiert, bei udeuschle "Schottmal Höhe".

Ich danke allen Mitratern und Betrachtern und hoffe, das MR365 hat Spaß gemacht   .
Helau und Alaaf #warnurspass#
Und auch bei Narreteien immer schön
Zeitlassen!
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 25.02.2017, 20:29
Zitat von: Zeitlassen am 25.02.2017, 16:10
Und auch bei Narreteien immer schön
Zeitlassen!

Da hast Du recht, Zeitlassen, habe ja schon seit Tagen die Lösung mit den Schottmalhörnern gehabt und dann schreibe ich so einen Unsinn mit dem Nachbarn Stanglahnerkopf, alldieweil ich mir beim 3. Bild noch immer nicht sicher bin, ob da wirklich das Schottmalhorn vom Hochkalterstock zu sehen ist. Das rumorte einfach so im Hirnkastel rum.

Jetzt aber Zeitlassen ein  #danke1# für deine Glückwünsche und ein  #danke1# für dieses wirklich ungewöhnlich ausgedachte, schöne Montagsrätsel. Ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. #dankeschoen#

       #int#    Nun aber mal ein ungewöhnlicher Vorschlag meinerseits:   #int#

Ist jemand aus der Montagsrätselgemeinde daran interessiert, mal selbst ein eigenes Rätsel uns hier zu präsentieren, einfach so. Bestimmt hat der eine oder die andere sich schon mehrfach gedacht: "Hey , ich hätte da so eine tolle Idee."  #super1#  Jetzt ist die Gelegenheit, Termin wäre dann der Monat April. Da sind sicher spannende Ansätze dabei, einfach bei Interesse mir posten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön allen aktiven und passiven Mitspielern - Innen und

hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.02.2017, 09:50
 #gratulation# an eli auch von mir!

Zitat von: eliIst jemand aus der Montagsrätselgemeinde daran interessiert, mal selbst ein eigenes Rätsel uns hier zu präsentieren, einfach so.

Es darf auch ruhig wieder einmal ein etwas einfacheres Rätsel sein. Der eli ist ja dann sowieso gesperrt.  :)

Wenn man in die Historie des Montagsrätsels zurückblickt, dann stellt man fest, dass manche Rätsel sogar noch am gleichen Tag gelöst werden konnten. So leicht müsste es auch wieder nicht sein, aber für mich wäre es auch denkbar, zur Abwechslung mal nur solche Forumsmitglieder gewinnen zu lassen, die noch nie ein Montagsrätsel gewonnen haben. Der Rest könnte dann ausser Konkurrenz (über PN) mitmachen und am Schluss die ersten drei Plätze der "Ausserkonkurrentler" separat bekannt gegeben werden.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: geroldh am 26.02.2017, 11:24
Zitat von: Wanderfreak...
Zitat von: eliIst jemand aus der Montagsrätselgemeinde daran interessiert, mal selbst ein eigenes Rätsel uns hier zu präsentieren, einfach so.

Es darf auch ruhig wieder einmal ein etwas einfacheres Rätsel sein. Der eli ist ja dann sowieso gesperrt.  :)
...
Also die Anregung vom eli finde ich wirklich gut, da kann doch mal jemand (s)eine interessante Idee als MR darstellen bzw. verarbeiten, ohne "den Umweg" über einen "MR-Gewinn".

Was das "gesperrt" betrifft, hatte ich - auch basierend auf die MR-Regel Nr. 3 - irgendwann mal "gelernt"  bzw. verstanden:
Wenn jemand ein MR Nr.X gewinnt, dann ist derdiejenige für das nächste MR X+1 gesperrt. ErSie erstellt das MR X+2 und ist dann noch ein zweites Mal für das MR X+3 gesperrt. "Gewinnen" ist dann wieder ab MR X+4 erlaubt... - oder?  #musik2#
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.02.2017, 13:11
Zitat von: geroldh am 26.02.2017, 11:24
Was das "gesperrt" betrifft, hatte ich - auch basierend auf die MR-Regel Nr. 3 (http://www.roberge.de/index.php/topic,1555.0.html) - irgendwann mal "gelernt"  bzw. verstanden:
Wenn jemand ein MR Nr.X gewinnt, dann ist derdiejenige für das nächste MR X+1 gesperrt. ErSie erstellt das MR X+2 und ist dann noch ein zweites Mal für das MR X+3 gesperrt. "Gewinnen" ist dann wieder ab MR X+4 erlaubt... - oder?  #musik2#
Die von Dir angeführte Regel Ziff. 3 (http://www.roberge.de/index.php/topic,1555.0.html) lautet unter anderem:

"Er ist automatisch für die folgenden zwei Rätsel als Gewinner gesperrt, egal ob er auf ein Rätsel verzichtet hat oder nicht."   *)

Gewinnen wäre demnach wieder ab MR X + 3 erlaubt.

Aktuelles Beispiel "eli":
Er hat das Rätsel 365 gewonnen und ist für #366 und #367 gesperrt. Demnach darf er ab #368 wieder mitmachen.

*)
Meine Interpretation: "..., egal ob er ein eigenes Rätsel erstellt oder nicht".

Das Wort "verzichtet" klingt für mich in diesem Zusammenhang etwas eigenartig. Ich würde jemand, der kein eigenes Rätsel erstellt, zwei Wochen länger sperren. Dies wäre ein zusätzlicher Anreiz für den Gewinner eines Montagsrätsels, ein eigenes Rätsel zu erstellen.
Titel: Re: Montagsrätsel 365
Beitrag von: eli am 26.02.2017, 14:19
Servus beinand!

Zuerst einmal ein Dankeschön an Wanderfreak für seine Gratulation, dass ich das MR 365 von Zeitlassen gelöst habe, vor allem aber für seinen weiterführenden Beitrag, wie man evtl. neuen Schwung in den Montagsrätsel - Alltag bringen könnte.  #danke1# Gespannt bin ich und hoffe sehr, dass vielleicht noch weitere Gedanken und Vorschläge dazu hier eingebracht werden.

Egal aber was und wie auch immer, entscheidende Voraussetzung bei allen Überlegungen ist doch, dass die große Gemeinde der Montagsrätsler nicht nur passiv  in den Zuschauerrängen zu"guckt",
sondern sich selbst lebendig und fröhlich und aktiv daran beteiligt. Eine Blaupause unserer Tage....

Unser Montagsrätsel ist seit vielen , vielen Jahren so beliebt und virulent, nicht nur, weil man da seine geliebten roBerge in allen Facetten wiederfindet, sondern weil schon immer die Freude und der Spaß beim Rätseln dabei im Mittelpunkt standen, nicht schnöde Regularien. 
Und so soll es auch weiterhin sein:
Zeitlassen und ich haben lange , lange gewartet, ob sich nicht doch jemand aus der Deckung traut und in Absprache mit ihm habe ich dann das MR 365 gelöst, damit a End hergeht !  bin aber nicht der statistische Sieger des Montagsrätsels 365. (she. auch dort . Ist mir auch wirklich wurscht, ich habe mir schon bei der Ausarbeitung von x - Rätseln genügend den Kopf zerbrochen).
Darum habe ich  ja auch sofort geschrieben, dass das MR 367 jemand übernehmen sollte, könnte, dürfte... der eine gute Idee in der Schublade oder im Hirnkastl hat. Das wäre toll!  #welcome#

@ geroldh: Passt scho!  8)

Bin ich froh, dass wir mit RADI für den März schon wieder einen richtig kreativen Rätselsteller im Kalender haben.

Hawedere

eli